Beiträge von dds

Kernbeisser

Ich führe die Patronen bei gezogener Feder ein und schiebe die Patrone immer mit dem Ende in die linke oder rechte Ecke. Das gelingt ganz gut, jedoch nicht immer. Wenn nicht, dann ziehe ich die Feder nochmal herunter und schüttel das Magazin leicht. Dann stellen/ legen sich die Patronen entsprechend über Kreuz in das Magazin. Den Magazinkopf lasse ich dann einfach hochschnellen.

Dann sieht es exakt so aus wie in der Abbildung von Walther aus dem Pdf.

Gruß

Califax

Danke für die Auskunft! Ich fragte deshalb so exakt nach, da mir die alte GSP ohne Laufgewicht, als auch die GSP Expert gar nicht liegen - auch wenn ich wollte. Beide muss ich gefühlt vorne "hochziehen".

Heute kam es mit der SSP auch zu keinerlei Problemen. Habe das verdreckte Magazin vorher gereinigt und mal den Lauf gut durchgezogen. Die drei Klemmer vom vorletzten Mal gingen bei der Probe dann sauber durch. Die dann verschossene Eley lag auch ganz ok.

Natürlich hat der Verein das passende Werkzeug derweil nicht parat, sonst wäre ein komplettes Auseinandernehmen angezeigt!

Carcano

Zu 1.

Grundsätzlich eine Waffe schlecht zu machen, ist denke ich verkehrt, jede Waffe hat Vor- und Nachteile. Manche mehr, manche weniger.

Zur Munition: Wie im Beitrag geschildert, schrieb ich, dass sonst "alles durchging". Damit war gemeint, dass ich alles einfach mal durchgejagt habe, was an Munition da war in der letzten Zeit (RWS, CCI, SK Plus), schlichtweg um Unterschiede zu erkennen und um nicht einfach alles anzunehmen, was in Hinblick auf die Waffe kundgetan wird bzw. wurde. Die Remington ist härter, das weiß auch jeder, der sich zwei Minuten mit der Thematik beschäftigt. Wer Remington schießt und gut mit klar kommt, soll es dann gerne auch weiterhin tun. Dazu gehöre ich nicht. Den Klemmer bezog ich dann letztlich schlichtweg nicht auf die Target.

Zu 2.

Ich selbst schieße derweil einen normalen, nicht modifizierten Standardgriff von Morini. Er passt mir, fühlt sich gut an.

Dennoch ist anzuerkennen, dass sich vieles aus dem Griff heraus holen lässt und ein Maßgriff in dieser Hinsicht das Optimum darstelllt. Manch ein verbastelter Griff geht auch gänzlich daran vorbei, zweifelsohne.

Insofern suche ich in der Hinsicht keinerlei Ausreden bezüglich des Griffes und würde die SSP auch nicht dauerhaft mit der Remington Target schießen. Über einen Maßgriff von Rink denke ich beim Erwerb einer Sportpistole dennoch nach, um dann alles aus dem Gerät zu holen.

Somit wurde auf die Aussagen sicherlich im Übermaß reagiert. :coffee:

Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell u.a. auch nach einer Sportpistole um. Die Hämmerli 280 wurde mir von vielen Schützen des Vereins empfohlen, schießen tut sie jedoch kaum einer - und zu alt wäre mir die Waffe zudem auch. Wobei ich die Waffe zuletzt in einem Video zu irgendeiner internationalen aktuellen Meisterschaft im Schnellfeuerpistolenschießen gesehen habe und mich wunderte (russischer Schütze?!).

Ich schieße seit mehreren Tagen die vereinseigene SSP. Die Waffe ist leider total verdreckt und so kam es die letzten beiden Termine auch zu Klemmern mit der Remington Target (bzw. führe ich die Klemmer nur auf den Reinigungszustand zurück, da ansonsten bisher "alles" durch ging). Aktuell liegt kein Werkzeug zum Zerlegen vor, sonst hätte ich die Waffe bereits gepflegt.

Derweil schiele ich auch auf die Pardini und weniger auf die GSP 500. Jedoch gefällt mir die SSP erstaunlich gut und ein Schnapper lässt sich ggf. machen. Mit einen Maßgriff würde sie mir wohl noch besser in der Hand liegen. Die Vorderlastigkeit der alten GSP geht mir sehr auf den Senkel. Wohlmöglich stehe ich auch auf leichte Waffen bzw. das Gefühl von Leichtigkeit/ Balance.

Hierzu fand ich den Beitrag von Lyoner auf Seite 4 auch recht hilfreich. Wenn die Waffe störungsfrei mit anderen Munition läuft, ziehe ich sie weiterhin in Erwägung. Auch wegen der gefallenen Preise für eine "aktuelle" Waffe.

Derweil ist auch eine bei eGun. Sieht gut aus das Teil.

Werde dennoch die anderen Modell ausgiebig schießen, zum Glück sind GSP 500 und Pardini im Verein vorhanden.

Um hier dem ein oder anderen Vorredner nochmal beizupflichten, eine gute Waffe beginnt so oder so beim angepassten (Maß-)Griff!

womey

Mit der Carbonausführung wurde m.W. auch der aktuelle Weltrekord aufgestellt, das sollte wohl Anreiz genug sein (Ironie am Rande).

Letztlich ist Carbon schwingungsärmer als Stahl, vom Papier macht die Waffe natürlich wieder Sinn. Ich persönlich habe sie nun einmal "live" gesehen und fand sie auch ziemlich lang.

Die "normale" CM 84e steht auch auf meiner Wunschliste weit oben, sie wird es wohl werden. Nach dem Motto "bekannt und bewährt".

Das Thema mit dem Batterien hat sich erledigt. Schau bei etwaiger Modellerwägung jedoch, dass du die Ausführung mit dem neuen Bluetooth-Bauteil bekommst. Laut Morini ist dies in allen neu produzierten Waffen ab Ende 2022 eingebaut. Das Feature kostet allein zum Nachrüsten um die 400,- € und macht so manches Angebot madig, wenn der Anbieter die Neuwaffe schon etwas länger lagernd hat.

Ingesamt jedoch: gute Entscheidung, so oder so!

Wer von euch hat mal die aktuelle Pardini vor dem Kauf der GSP 500 in der Hand gehabt und kann etwas zur Kopflastigkeit/ Balance der Waffen mitteilen?

Habe die letzten Einheiten Sportpistole mit der "ersten" GSP trainiert, zuerst mit und anschließend ohne Laufgewicht. In beiden Fällen ist mir die Waffe zu kopflastig. Und die Waffe springt doch recht stark.

Nun spontan zur SSP des Vereins gegriffen, dazwischen liegen bereits Welten. Komme sehr gut mit der SSP zurecht. Liegt mir gut in der Hand, gute Balance und springt im direkten Vergleich meinem Empfinden nach höchstens um die Hälfte, eher 1/3. Trotz "harter" Munition (Remington Target).

Kommende Woche vergleiche ich mal die SSP mit der GSP 500 eines Vereinskollegen.

Danach steht der Vergleich mit der Pardini an. Trotzdem können ein paar eurer Eindrücke vorab nicht schaden!

Für alle Interessierten: Soeben entdeckt, dass ein neuer 50m Pistole Wettkampf für Junioren durch Morini ins Leben gerufen wurde. Wie ich finde, können sich die Preisgelder sehen lassen. Wer nicht mit einer Morini gewinnt, gewinnt immerhin eine Morini CM 84e.

Wenn die Disziplin dadurch neuen Aufschwung erlebt und die Jugend Interesse entwickelt, wäre dies aus meiner Sicht nur wünschenswert! Ein Weg zurück in die olympischen Disziplinen wäre natürlich stark.

"All this to try to demonstrate that the discipline is not dead and that indeed it would like to come back to Olympic games."

LINK: https://www.morini.ch/morini-cup-50-m/

Also meine Luftpistole lag nun seit 2012 ungenutzt in ihrem Köfferchen. "Einfach" auf/ in dem Standard-Schaumstoff. Da klebte nichts, keine Korrosion an der Waffe usw. Der Kellerraum selbst wird elektrisch entfeuchtet. Im Tresor hängen entsprechende Säcke.

X-Six

Ich finde die Steyr FP auch interessant. Es reizt mich generell auch ungemein etwas zu schießen, was nicht "jeder" hat. Letztlich ist das Ausschlusskriterium für mich nur das Ende der Produktion.

Aber gerne mal zeigen den Hobel, allein die Optik der Steyr finde ich sehr interessant.

Wen es interessiert, lt. Visiertest schoss die eingespannte Pardini 10 Schuss mit der Lapua X-Act auf einen umschlossen gemessenen Durchmesser von 20mm.

Die Morini brachte es mit der Lapua Pistol King auf 18mm.

Da gilt es also nur noch eine runige Hand zu bewahren! (Spaß muss sein.)

ottschinger

Das Video habe ich auch vor Tagen herausgesucht und ein anderes Video des selben Schützen kommentiert, um mehr über die Pardini zu erfahren. Er teilte mit dass er sich bewusst für die Pardini entschloss da er elektronischen Abzügen im Außenbereich nicht traut. War dann letztlich weniger aufschlussreich :D.