Beiträge von Gerd59

die 70mm kannst du vergessen - da kommst du nicht hin

aber die 30mm vom Hinterschaft

Die backe ist ja schon 3cm breit halbiert im Nullzustand 1,5cm .

da bleiben dir nur 1,5cm zum auslagern und verdrehen - das ist nicht viel

Natürlich will ich nicht an die 70mm, da bräuchte ich ja schon einen Spezialkoffer 😂

Und wenn es dann diese 1,5 von dir angesprochenen cm werden, habe ich doch richtig was erreicht. Und letztendlich möchte ich ja mit meinem Eigenbau nur das können was andere mit der 800x schränken können, nicht mehr. Dat geid schon😊

Aus der Präsentation von Iris: Das Sportgerät wird als feste Verbindung zwischen Schulter und Brustmitte eingesetzt.

So habe ich es auch bei ihr gelernt und bin sofort gut damit klargekommen.

Durch die neue Regel allerdings muss ich die Einstellung der Schaftkappe noch optimaler anpassen, um noch ein Stück weiter zum Kopf zu bekommen, und dies geht nur mit meiner Eigenbau Schränkung😉

Denk dran , es zählt nicht dein Zahnstange.

es wird von Mitte Hinterschaft gemessen und die 3cm sind ganz schnell erreicht.

Ist mir klar, danke für den Hinweis.

Aber sage mir doch mal jemand bitte das Maß J1 der Sportordnung in 1.5.4, da steht doch max. 70mm incl. Schaftkappe.

Maß K, die Schaftkappe selbst 30mm

So sollte eigentlich Luft für eine bessere Kopfhaltung sein, ein cm kann da schon viel bewirken...

Genau an dem Punkt siehst du das Handikap von einem Holzschaft.

die aktuellen LG's mit Aluschafft können den Hinterschaft seitlich verstellen. (von Mitte Schaft bis zu 2cm)

Was die seitlich Auslagerung der Schaftkappe angeht, sind wir ja durch die 1.4.7. bei LG eingeschränkt.

Aber die 3cm werden von Mitte Hinterschaft gemessen.

Fazit: müssen die Aluschäfte die Visierung nicht so weit auslagern, wie die Holzschäfte

So ist es, und bei meinem 800 Alu habe ich leider die Möglichkeit der Schränkung auch nicht.

Ich muss bei meinem LG auch die Zahnstangen der Schaftkappe mit dem Gelenk nach rechts auslagern damit die Kopfhaltung entspannter wird. Im Gegenzug die Schaftkappe damit sie durch diese Verstellung nicht schief anliegt, wieder etwas Richtung Kopf verstellen. Diese Verstellmöglichkeit ist bei meiner Kappe leider etwas begrenzt. Aus diesem Grund baue ich mir jetzt eine Schaftschränkung selbst, leichtes Aluminium dafur ist bestellt.

So kann ich dann den Schaft genauso schränken wie beim 800x, nur nicht variabel, und meine Schaftkappe noch sauberer unter das Schlüsselbein anlegen.

Wenn fertig werde ich berichten 😉

Alles Gut :) Hier ging es doch gar nicht um Iris.

das ist ein sehr altes Bild - bei Iris konnte man es aber am besten erkennen (aber in Dortmund hat Sie noch genau so geschossen)

Genau, und deshalb sollte man es dann wenigstens auch erwähnen, andere die dort einen Lehrgang buchen denken sonst noch das man sich den Lehrgang in Wiesbaden schenken könne da nach vielleicht veralteten Regeln gelernt wird.

Wenn es mein Geschäft wäre würde ich mich ganz sicher darüber aufregen. 🤬

Ich hoffe Ende des Monats sind wir alle ein bisschen schlauer damit hier zu diesem Thema Ruhe einkehrt😁👍

Also ich bin mir da ganz sicher das du da ein schon etwas in die Tage gekommenes Bild von Iris zeigst, also unnötig. Wie ich erfahren habe ist auch Iris seit ca. vor 3 Wochen mit dem Umbau angefangen und schwimmt sicher schon im ruhigen Fahrwasser einer rechtzeitigen Umgewöhnung.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, sorry. 😉

Jetzt mußt du nur mal schauen, wie der Einbruch in der letzten Serie zu Stande kam.

Augen oder Leichtsinn durch die zwei sehr guten ersten Serien. 🤔

Die 10,1 verrissen, die 10,2er Parallaxenfehler, nicht genug aufgepasst. Das beknackte daran ist, das ich schon beim Anlegen gemerkt habe das da was anders ist als sonst, trotzdem nicht abgesetzt🤢

Es ist Sonntag, Sonntag früh genau gesagt, 9 Uhr und vor dem Frühstück. Langsam aber sicher bei eisiger Kälte an die für mich guten Ergebnisse rangetastet. 316.6, 317.1 und am Ende noch mal bischen Gas gegeben, 319,8, wer sagst den. Nach der vergeigten 104.9 mit der Ansammlung der schlechten Zehner war mir schlagartig nicht mehr kalt😁

Am Ende so dumme Fehler gemacht *koppschüttel*🤪

Und wir wollen mal nicht den Komfort der Spy Diopter vergessen. Hier dreht man als Auflageschütze äußerst bequem von der linken Seite die links - rechts Einstellschraube. Kein umgreifen mehr wie beim original Fwb Diopter, oder noch schlimmer, die Hand vom Griff nehmen um nachzujustieren.

Ich habe diesen Kauf nicht bereut😊

Dieses Problem hatte ich direkt nach dem Kauf meiner 800'er auch. Die Fwb Diopter sind in diesem Punkt einfach Plünnkram.

Habe mir ein Diopter von Mec zugelegt, soooo prima😊

Sorry das ich dir nichts zur Problemlösung sagen kann als diese Kappe neu kaufen und hoffen das sie hält.

Gruß, Gerd

Nur mal so, einer dieser genannten Kollegen könnte ich sein der mit Iris in Kontakt steht. Ich habe Iris vor ein paar Wochen als sich unser Karussell so schön schnell gedreht hat angeschrieben, um zu hören wie sie es mit der angeblichen neuen Regel hält. Aus diesem anschließenden Gespräch habe ich erfahren das Iris auch an ihrer Schaftkappe herum experimentiert. Der Grund sollte jedem Leser klar sein. Mehr möchte ich hier auch nicht aus diesem Gespräch preisgeben. Ich habe aber auch gehört das sie Mitte Januar wieder in Wiesbaden ist um dort weitere Informationen zu bekommen. Warten wir es einfach ab.

Gruß, Gerd

Nachdem irgendwie von offizieller Seite zu der 1.4.6 keine weitere Klarstellung erfolgt ist (und nach wie vor wohl auch auf Anfragen nicht geantwortet wird), im Gegenzug aber von einzelnen Landesverbänden die Vorgaben umgesetzt werden muss man sich ja wohl oder über Gedanken zum Umbau / Einstellungen machen. Die nächsten weiter reichenden Wettkämpfe nahen.

Ich greife da die Mitteilung #140 von wulfrin (Ziat oben) auf und stelle mal folgendes in den Raum: Um das Maß B von der Zeichnung von Gerd59 einzuhalten kann die Schaftkappe nicht geneigt sein und und dazu noch ein Flügel recht weit ausgeklappt. Möchte man den Flügel zur Stabilität weiter ausgeklappt lassen, so muss die Schaftbacke in Gänze in die Senkrechte gestellt werden.

Im Gegenzug könnten aber doch alle Flügel (so es die Schaftkappe in der entsprechenden Ausführung, das geht wohl nicht mit jeder) angeklappt sein und die Schaftbacke (auch hier so es das Gewehr zulässt) geneigt sein - und zwar so weit bis das Maß B erreicht ist. Dann man zwar keinen Flügel mehr zur Findung von Stabilität, aber das Gewehr hat an Höhe im Anschlag gewonnen. Und die Schaftkappe liegt leicht geschrägt an.

Wäre das so machbar, ist das erlaubt? Ein Ausprobieren wäre m.E. mal ein Versuch wert.

Warum soll das nicht gehen wenn die Flügel nicht ausgeklappt sind und die Schaftkappe leicht abgekippt wird? Dann benötigt man aber eine Schaftkappe mit möglichst viel Grip. Das konnte mir meine X-LINE nicht bieten, bin deshalb auf eine andere Kappe umgestiegen. Eine leichte Flügelstellung und ein leichtes ankippen der Kappe erleichtert doch aber die Reproduktion im Anschlag finden, da sehe ich bei nicht ausgestellten Flügeln Probleme diesen einen Punkt in der Höhe immer wieder sauber zu finden.

Hier mal meine neue abgesägte Kappe, funktioniert wunderbar. Im Bild mit angebauter Kappe am LG war diese noch nicht gekürzt...

Und hier nun die modifizierte Schaftkappe... Das Maß B wird exakt eingehalten und liegt sauber unter meinem Schlüsselbein an.

Genau so sehe ich es auch und habe ich Anfangs dieser Diskussion auch schon geschrieben, da muss jeder sein persönliches Mittelmaß finden, falls es dann so in Stein gemeißelt wird...🤔

Das ist quatsch das hat rein garnichts mit dem Druckminderer zu tun. Du spannst mit dem Ladehebel nur das Schlagstück vor welches auf das Ventil im Systemblock schlägt und es öffnet. Die Luft die dann im Ventil nachströmt die kommt aus dem Druckminderer und sollte immer wieder den selben Druck aufbauen (ca. 80Bar wichtig für die Konstante V0). Wie oft du spannst ist völlig unerheblich das Schlagstück wird nur so fest gespannt wie es über die Schraube für die Vorspannung der Druckfeder eingestellt ist und das bleibt immer gleich egal wie oft du den Vorgang wiederholst.

Wow was für ein Aufschrei😁 Dabei habe ich doch nichts anderes gesagt...

Komisch nur das ich letztes wegen Schussbildverlagerungen beim Waffenservice war und dort auch gleich der Druckminderer überprüft wurde, muss ja wohl doch ein Zusammenhang bestehen🙄

(Natürlich nicht durch mehrfaches spannen des Ladehebels 🤭)

(Claudias Frage nach der Trefferlage, darauf war der Hinweis mit dem Druckminderer gemünzt)

Also bitte etwas Kontenance...