Hast du das malmit einer einfachen Standard Irisblende, also ohne Verstellmöglichkeiten getestet? Die liegt ja jedem Diopter bei.
Und sind alle Filter in Nullstellung?
Hast du das malmit einer einfachen Standard Irisblende, also ohne Verstellmöglichkeiten getestet? Die liegt ja jedem Diopter bei.
Und sind alle Filter in Nullstellung?
Evtl. Haben sich die Linsen verschoben. Zu centra direkt schicken. Evtl. Kulanz Max 25€ plus Versand. Innerhalb einer Woche zurück
Evtl. Haben sich die Linsen verschoben.
Welche Linsen in Indoor 1.8 meinst Du genau?
Gruß,
KabalMSU, stolzer Besitzer von u.a. Indoor 1.8
Welche Linsen in Indoor 1.8 meinst Du genau?
Gruß,
KabalMSU, stolzer Besitzer von u.a. Indoor 1.8
Sorry meinte den Fächer von der Iris. Es sei den, sein 1,8er hat Farbfilter, dann hat sie ja auch vermiedene Filter (oder Linsen)
Es sei den, sein 1,8er hat Farbfilter, dann hat sie ja auch vermiedene Filter (oder Linsen)
Die hat, aber die Filter sind die Plangläser, keine Linsen. Aber wir gehen davon aus, das Filterrad ist in der Nullstellung.
Gruß
Danke für eure Nachrichten,
ich habe es eben zu Hause noch einmal geprüft, natürlich andere Beleuchtung und nicht auf eine Scheibe.
Bei der Standart Iris ist es das gleiche, krieche ich mit dem Auge ganz rein wird es etwas besser. Diese "Halbmonde" könnten auch irgendwelche Schatten sein, ist mir aufgefallen. (Können es Gewindegänge sein?) Wenn ich viel weiter weg von der Iris durchsehen wird es wieder etwas besser, die Schatten verschwinden. Ich werde es heute Abend beim Schießen nochmals untersuchen und dann berichten.
Und ja die Filter sind in Nullstellung.
Gruß, Gerd
Die hat, aber die Filter sind die Plangläser, keine Linsen. Aber wir gehen davon aus, das Filterrad ist in der Nullstellung.
Gruß
Dann halt Plangläser, Hauptsache man hat verstanden, was ich meinte.
Dann halt Plangläser, Hauptsache man hat verstanden, was ich meinte.
Habe ich natürlich auch verstanden, dachte selber zuerst an Verschmutzung, aber dann sollte es ja mit der Standard Iris weg sein...
Hi Gerd,
schau doch mal, was passiert, wenn Du die Irisblende mal im Gewinde drehst, zum Beispiel in 45 Grad Schritten. Womöglich hast Du ja eine Kontermutter, um die Irisblende in den unterschiedlichen Positionen jeweils zu sichern.
Mit besten Grüßen
Murmelchen
Hat die Irisblende einen Farbfilter.?
Mal eine blöde Behauptung.
Kann es sein, das du den verdehbaren Farbfilter in einer Zwischenstellung zwischen zwei Farben stehen hast und nicht eingerastet ist?
Hat die Irisblende einen Farbfilter.?
Mal eine blöde Behauptung.
Kann es sein, das du den verdehbaren Farbfilter in einer Zwischenstellung zwischen zwei Farben stehen hast und nicht eingerastet ist?
Absolut ausgeschlossen😆
Hi Gerd,
schau doch mal, was passiert, wenn Du die Irisblende mal im Gewinde drehst, zum Beispiel in 45 Grad Schritten. Womöglich hast Du ja eine Kontermutter, um die Irisblende in den unterschiedlichen Positionen jeweils zu sichern.
Mit besten Grüßen
Murmelchen
Ja, habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts an meinem Problem geändert.
Ich werde nächste Woche mal durch ein anderes LG mit Irisblende schauen und vergleichen.
Guten Morgen,
beim FWB sind die Schwalbenschwänze geschraubt, die Befestigungslöcher haben naturgemäß Spiel.
Es kann sein das der Diopter nicht fluchtet zum Korntunnel. Dann siehst du vorne die Gegenlichtblende als Halbmond.
Je näher man an der Iris mit dem Auge ist, je heftiger.
Kann man prüfen indem man eine Leiste an den "Diopterschwalbenschwanz" legt und schaut wo man liegt am Korntunnel.
Den Korntunnel sollte man auch zum Diopter ausrichten, das fällt zum Teil heftig aus bei den großen Adleraugen.
Grüße Reinhard
Alles anzeigenGuten Morgen,
beim FWB sind die Schwalbenschwänze geschraubt, die Befestigungslöcher haben naturgemäß Spiel.
Es kann sein das der Diopter nicht fluchtet zum Korntunnel. Dann siehst du vorne die Gegenlichtblende als Halbmond.
Je näher man an der Iris mit dem Auge ist, je heftiger.
Kann man prüfen indem man eine Leiste an den "Diopterschwalbenschwanz" legt und schaut wo man liegt am Korntunnel.
Den Korntunnel sollte man auch zum Diopter ausrichten, das fällt zum Teil heftig aus bei den großen Adleraugen.
Grüße Reinhard
Vielen Dank für deine Antwort,
das Spiel der sogenannten Schwalbenschwänze ist mir bewusst, dort hat man wenn man nicht ordentlich montiert ordentlich Versatz, links oder rechts, je nach dem. Gerade vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit meinem Diopter, über einen längeren Zeitraum war ich mit der Linksverstellung am Anschlag, Ursache war die Befestigungsschiene (Schwalbenschwanz) vom Diopter, diese konnte sich mit Hilfe leicht gelöster Schrauben und falscher Lagerung im Koffer so weit verstellen das ich immer wieder am Diopter nachjustieren musste bis ich letztendlich am Linksanschlag angekommen war.
Auf die Idee einmal exakt die Flucht vom Diopter und Korntunnel zu überprüfen bin ich dabei noch nicht gekommen, dachte ein bisschen Toleranz wird das ganze schon vertragen...
Das werde ich nun überprüfen und hoffe ich finde ein passendes Werkzeug dafür. ( Mein Haarnadellineal ist leider nur 50cm lang...
Ich werde berichten, nochmals vielen Dank!
Gruß, Gerd
Diese Überprüfung habe ich natürlich am gleichen Tag noch erledigt, lässt einen ja keine Ruhe. Scharfkantige Wasserwaage geschnappt und angelegt, fluchten sollte anders aussehen... Also Korntunnel u. Diopterbefestigungsschiene gelöst und sauber mit angelegter Wasserwaage auf eine Linie gebracht. Eigentlich sollte man meinen das über die Senkungen der Schiene mit den Schrauben automatisch eine Zentrierung erreicht, hier sollte man besondere Sorgfalt walten lassen und beidseitig vorsichtig anziehen.
Der erste Eindruck ist erst einmal besser und wird Morgen Abend getestet🧐
Außerdem werde ich dann auch mal durch ein anderes LG durchschauen, nicht das sich am Ende herausstellt das der alte Mann nicht richtig gucken kann...😁
Hallo,
Habe auch das FWB 800.
Sie Senkungen in der Schiene sind ja flach und werden mit Zylinderkopfschrauben fixiert, also müssen wir die ausrichten.
Eine Zentrierung würden wir nur mit mit Senkkopfschrauben erreichen.
Musste nach einer Star-OP ein größeres Ringkorn verbauen, sprich 9,5-11,beim 0,75 Adlerauge.
Das ist heftig und brachte Probleme.
Da hatte ich das Problem sogar mit einem nicht mittigem Ringkorn beim durchblicken.
Ordentlich ausgerichtet und alles gut.
Grüße Reinhard
Hallo,
Habe auch das FWB 800.
Sie Senkungen in der Schiene sind ja flach und werden mit Zylinderkopfschrauben fixiert, also müssen wir die ausrichten.
Eine Zentrierung würden wir nur mit mit Senkkopfschrauben erreichen.
Du hast natürlich Recht, es sind gar keine Senkkopfschrauben, Asche über mein Haupt. Weiß auch nicht wie ich darauf komme, bin wohl im Gedanken vom Optimum ausgegangen. 😁
Es ist Sonntag, Sonntag früh genau gesagt, 9 Uhr und vor dem Frühstück. Langsam aber sicher bei eisiger Kälte an die für mich guten Ergebnisse rangetastet. 316.6, 317.1 und am Ende noch mal bischen Gas gegeben, 319,8, wer sagst den. Nach der vergeigten 104.9 mit der Ansammlung der schlechten Zehner war mir schlagartig nicht mehr kalt😁
Am Ende so dumme Fehler gemacht *koppschüttel*🤪
Es ist Sonntag, Sonntag früh genau gesagt, 9 Uhr und vor dem Frühstück. Langsam aber sicher bei eisiger Kälte an die für mich guten Ergebnisse rangetastet. 316.6, 317.1 und am Ende noch mal bischen Gas gegeben, 319,8, wer sagst den. Nach der vergeigten 104.9 mit der Ansammlung der schlechten Zehner war mir schlagartig nicht mehr kalt😁
Am Ende so dumme Fehler gemacht *koppschüttel*🤪
Jetzt mußt du nur mal schauen, wie der Einbruch in der letzten Serie zu Stande kam.
Augen oder Leichtsinn durch die zwei sehr guten ersten Serien. 🤔
Jetzt mußt du nur mal schauen, wie der Einbruch in der letzten Serie zu Stande kam.
Augen oder Leichtsinn durch die zwei sehr guten ersten Serien. 🤔
Die 10,1 verrissen, die 10,2er Parallaxenfehler, nicht genug aufgepasst. Das beknackte daran ist, das ich schon beim Anlegen gemerkt habe das da was anders ist als sonst, trotzdem nicht abgesetzt🤢