Beiträge von Gerd59

Ich gebe euch nochmal meine Vorstellungen von der Umsetzung.

Wenn ihr den oberen Flügel weiter einklappt, dann bekommt ich auch Spiel die Schaftkappe zu senken.

Solang ihr in den 25mm bleibt.

So habe ich es auch verstanden!

Mal abwarten was daraus wirklich gemacht wird😁 Aber wie ich schon geschrieben habe, es wird eine Lösung geben bei der alle Waffenhersteller weiterhin die neuesten Waffen anbieten mit all ihren Verstellmöglichkeiten und man diese auch nutzen darf, alles wird gut👍

Wenn ich mir das so anschaue - ich werde mich in Zukunft standhaft weigern, bei Gewehrmatches als KaRi zu fungieren. Ich bleibe bei den Sachen, die ich verstehe und von denen ich (etwas) Ahnung habe - Kurzwaffen und Vorderlader.

Hahaha, kann ich verstehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht macht dieses Thema ja auch so einen Wirbel das eine klare Aussage mit Bild und aussagekräftigen Text bei dem zum besseren Verständnis nicht mit Worten gespart wird...

aber hilf mir nochmal, von wo in der Zeichnung gelten dann die 2,5cm des Flügels?

edit:

und poolbaucenter versteht das genau wie wir, wenn ich es richtig interpretiere

Genau da wo jetzt auch die 20mm gemessen werden, nur die 25mm wieder im rechten Winkel zur gedachten Linie...

Ich denke das poolbaucenter hier immer noch mit liest und sicher noch etwas dazu sagen wird, ich hatte nämlich auch 2 Beispiele von ihm erhalten, eines mit 90° und eines angewinkelt...

Auf diesem Bild kann man sehen wie es aussieht wenn die Schaftkappe nicht im 90° Winkel angebaut ist...

Also man Stelle sich vor es wäre so das nur noch 90° erlaubt wäre, aber Feinwerkbau die Auflagegewehre alle mit dieser Verstellmöglichkeit ausstattet, für mich unvorstellbar 🤪

Dann müsste es auch eine Vorschrift geben das so wie manche Auflageschützen weit nach vorne gebeugt nicht mehr schießen dürfen, denn dadurch bringen die dann ja auch ihr Schlüsselbein weiter zur Schaftkappe und müssen dann ohne diesen oberen Flügel schießen ...

(Sorry, aber hatte gerade Kopfkino 😁)

oder wäre tatsächlich ein Mix wie von dir Gerd59 gezeigt möglich, wobei mit da dann halt die 90 Grad fehlen

Wo steht den geschrieben das die Schaftkappe im Winkel von 90° stehen muss, das ist doch nur die gedachte Linie von der gemessen wird, egal wie schräg die Schaftkappe angewinkelt wird.

Sagt ja auch keiner das der obere Flügel der Schaftkappe voll ausgefahren wird, man kann ihn ja auch verkürzt einstellen, dann hat man wieder etwas mehr Spielraum zum anwinkeln der Schaftkappe und bleibt regelkonform, da nur an der Schulter und nicht auf.

Diese Bild das mir heute morgen geschickt wurde zeigt sehr genau um was es geht und lässt sich jederzeit an der Waffe überprüfen.

Achtung, dieses Bild zeigt eine Schaftkappe vom Kleinkalibergewehr, und nur der klein geschriebene Text gilt auch für die Disziplin Luftgewehr...

Mein eingestelltes Bogenmaß war schon vor der Kontrolle 20mm, also korrekt.

Einzig und allein das Maß 25mm war bei mir nicht in Ordnung. Dadurch das ich meine Schaftkappe zu weit nach unten abgekippt hatte war ich über dieses Maß hinaus, und ich mit dem oberen Flügel der Schaftkappe auf dem Schlüsselbein auflag.

Ich brauchte nur den Winkel wieder in Richtung senkrecht nach oben verstellen um in den festgelegten Bereich der Sportordnung zu kommen. Und ganz nebenbei, wenn das Flügelmaß mit 20mm passt ist sogar noch etwas Spielraum um die Schaftkappe etwas nach unten abzuwinkeln.

Bei mir sieht das jetzt so aus wie auf dem Foto gezeigt, diese Einstellung ist gestern auf die schnelle entstanden und ist sicher noch nicht perfekt, aber nach den Regeln entsprechend.

So, komme gerade vom Training. Habe heute meine Schaftkappe wieder auf neutral gestellt, also 90°, oder wie man auch sagt, senkrecht. Das Bogenmaß ist wie gehabt 20mm.

Ich kann nun bestätigen das die Veränderung meinen Anschlag in keinster Weise verschlechtert hat, bischen hier und bischen dort nachjustiert und da war es wieder, schönes Ergebnis geschossen.

War sicher purer Zufall, ich weiß...

Wollte auch nur betonen daß mir diese neuen Einstellungen nichts ausgemacht haben☺️

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

lasses es dir nicht vermiesen. Bei den 5 Schuss sind 2 Neuner dabei. Wenn gesetz den Fall noch eine Neun dazu kommt wird es aller Wahrscheinlichkeit unter 6,0 mm bleiben. Wenn Du das umsetzen kannst, reicht es für den DM Titel.

Ach wo, er hat natürlich Recht bei 5 Schuss.

Für meine Ansprüche reicht es aber, und wer sagt denn das die Schussverlagerung immer nach außen gehen muss😁

So manche 10,8 hätte normal auch eine 10,6 oder 10,7 sein müssen.

Ich bin glücklich wenn ich keine Serie unter 105,x schieße, arbeite aber an der 106, also bitte🤪

Bei einem 5 Schuss Munitionstest sind 10,8 ganz leicht zu schaffen. Das ist 0 aussagefähig.

Ist mir eigentlich so ziemlich wurscht, nach etwar 10-12 Chargentests war diese die mit dem besten Ergebnis. Selbst wenn diese Charge ein Ring weniger hält schaffe ich trotzdem noch lange nicht die 321 zu schießen, also was soll's 🤔

Es war mal wieder soweit, nachdem ich dieses jahr etliche Stangen Munition durch den Lauf geschoben habe musste wieder etwas neues her.

Ich also wie gewohnt zu den Brenneke's nach Bremen und bin dieses Mal mal wieder von den "Anschütz RWS R10" wieder mit 8000 Schuss China-Glück nach Hause gefahren. Durchschnittlicher Ringwert 10.8, was will man mehr😁

Jetzt müsste ich die nur noch dementsprechend verwerten können, aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

^^^^^^

Gut man könnte jetzt noch mit Magneten in der Schießjacke experimentieren ^^^^^^

Super, das Thema hatte ich auch gerade mit einem Kumpel dem ich von meinem Erlebnis berichtet hatte. Ich meinte dann nur, dann könnte man die Waffe auch einfach mal bequem an der Jacke hängen lassen, ist allerdings etwas doof bei Alu 😁

Und läuft fast mit der Laufachse mit

Die Laufachse in Verbindung mit dem Schaftkappenflügel war mir überhaupt nicht bewusst und wird auf dem kurzen Dienstweg geändert. So hat dann meine Verwarnung auch noch etwas gutes...

Wie gesagt, Mütze gerade rücken und weiter😁

Danke für all eure Beiträge, war nicht umsonst 😎👍

Kogge

Nicht ganz, schießen erledigt immer noch die Person hinter dem Schaft, nur das diese Person seine eigenen Schwächen mit der Technik von heute ausgleichen kann.

Allerdings würde dein Vorschlag die ganze Zubehörindustrie aus der Bahn werfen, um das Kohle machen dreht sich doch heute leider alles.

Nö, dann lieber eine verständlich ausgeführte SpO die alle verstehen und auch umsetzen können, da bleiben auch für alle die Bedingungen gleich. Natürlich nur meine persönliche Meinung 😊

mit solchen Einstellungen sind nunmal sehr hohe Ergebnisse möglich, eben weil es kaum „Schützenbewegung“ ins Gewehr und damit in den Schuss schafft!

wie schon im Sportordnungs-Thread geschrieben, bin ich auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Regel eindeutig und vollumfänglich umgesetzt wird!

Kann ich so nicht unterschreiben, habe meine Schaftkappe heute angepasst und bis auf wenige Zehntel genauso gut und ruhig wie sonst geschossen. "Frei nach Iris Zimmer... Jetzt erst Recht!"

Die Sorge um ein schlechteres Niveau beim Schießen ist absolut unbegründet.

Gruß Gerd

Nein, es wurde eine Ermahnung daraus gemacht.

Heute schon wieder hinfällig da ich den Flügel der Schaftkappe natürlich sofort angepasst habe. Sowas möchte man ja nicht nocheinmal beim Wettkampf erleben.

Gruß Gerd

Ok, für mich ist der Fall nun klar. Ich werde um zukünftige Probleme zu vermeiden meine Schaftkappe umstellen oder gleich eine andere anbauen. (Hier liegt bereits eine von Karl-Heinz Jungherz) Mit der bin ich dann dieses Problem los. In Wiesbaden sagte mir jemand eh das die Feinwerkbau X-LINE bei Auflage nicht zu gebrauchen ist, es bessere Alternativen gibt. Nun gut, bin erst etwas über 1,5 Jahre dabei und habe etwas dazugelernt, Mütze geraderücken und weiter🤪

Genau so! Schei* drauf, was die wollen. Machst du sie beim nächsten mal halt mit anders eingestellter Schaftkappe fertig. 8)

Was mich mal interessiert: Wo oder wann fand der Rauswurf denn statt? Bei der Waffenkontrolle oder im Wettkampf?

Hinterher, als ich fertig geschossen hatte😊

Da wir aber Einspruch eingelegt haben und der sich meinen Anschlag noch einmal in Ruhe angesehen sind wir Übereins gekommen das es schlimmer aussah als es wirklich ist. Mit einer Ermahnung kann ich leben und habe beide möglichen Punkte für meine Mannschaft geholt. Jetzt ein paar Millimeter Schaftkappe nachjustieren damit meine Konzentration nächstes Mal wieder nur beim genauen schießen ist und nicht gedanklich bei Problemen, das nervt ganz schön 😁

Euch allen ein schönes Wochenende und danke für euer Feedback...