Beiträge von Digedag

Beide Finals am Sonntag waren mega spannend und qualitativ hochwertig. Eine bessere "Werbung' für das leider mancherorts noch immer belächelte Auflageschießen kann es nicht geben.

Vielen Dank dafür an alle Finalisten und Finalistinnen und Glückwunsch an alle Titelträger und Platzierte. Auch ein großes Lob an Ausrichter und Veranstalter.

Zum eigentlichen Thema: da es nun ab nächstem Sportjahr eine weitere Klasse (Sen. VI - ab 81 Jahre, Sen. V wird begrenzt auf 76-80 Jahre) geben wird, wäre eine Möglichkeit, die Sen V und VI am Freitag schießen zu lassen, Sen III und IV am Samstag sowie Sen I und II am Sonntag. Im Anschluss je ein Finale für jede Klasse.

jowerner alles schick - ich habe ja auch nur von meinen Eindrücken und Erfahrungen von der DM in München berichtet.

Ich kann euer Anliegen teilweise sogar verstehen, aber fakt ist nun mal, dass insbesondere die Organisatoren und die Wettkampfleitungen nicht auf die Befindlichkeiten eines jeden Einzelnen Rücksicht nehmen können und ich davon überzeugt bin, dass es dafür objektive Gründe gibt, die man eventuell auch klar und offen benennen könnte. Auch bei uns gibt es viele ältere Schützen (einer davon ist sogar schon über 90! und der war bis vor Corona fast jedes Jahr in Dortmund dabei), die aus ganz verschieden Gründen inzwischen nicht mehr nach Dortmund fahren. Aber die haben eben die nötigen Konsequenzen gezogen und für sich entschieden, dass es vorbei ist.
    Mich persönlich störte nur der feindliche Grundton gegenüber dem DSB bzw. dem Veranstalter, das würde alles aus Boshaftigkeit gemacht. Dem ist garantiert nicht so. Ich möchte so eine Großveranstaltung nicht organisieren müssen. Da braucht man schon viel Herzblut und ein dickes Fell.

Dennoch wünsche ich dir und deinen Kameraden allzeit "gut Schuss" und bleibt positiv. Vielleicht sieht man sich in Dortmund... :peaceful:

Was ist so verwerflich wenn Mal jemand weiter als an morgen denkt?

Das wäre prinzipiell nicht verwerflich. Nur erkenne ich hier kein "an morgen denken", sondern rein persönliche Animositäten und Befindlichkeiten. Ich will mit meiner Mannschaft in einem DG starten und überhaupt ist ja sowieso alles sooo schlecht in Dortmund...
    Dann bleibt man halt zu Hause! Wie ich selbst und auch andere bereits geschrieben haben: es wird ja niemand gezwungen teilzunehmen.

Sorry, aber wenn ich diesen ganzen Quatsch so lese, wie "perfekt" München sein soll. Siegerehrung eine Stunde später? Dass ich nicht lache. Wir haben letztes und auch wieder dieses Jahr teilweise über 4 Stunden auf die Siegerehrung warten müssen. Möglicherweise lief bei jowerner ja tatsächlich alles glatt, das kann man aber absolut nicht verallgemeinern. Ich bin immer von Dienstag vor der DM bis Montag nach der DM in München (und ich bin beruflich vor Ort) - was ich in den zwei Wochen alles erlebe, kann sich keiner ausmalen. Wenn ich an den Klima- und Lüftungsausfall in der Drucklufthalle letztes Jahr bei 35°C so denke, da sind die Kiddies reihenweise umgefallen.
    Und dennoch muss ich sagen, dass gerade die Hauptverantwortlichen (die - mitunter auch zu Recht - vielgescholtenen GF und OM) sich unheimlich viel Mühe geben, auftretende Probleme (überschneidende Startzeiten usw.) ruhig und besonnen zu lösen. Aber auch da kann nicht immer Rücksicht auf einzelne Befindlichkeiten genommen werden.

Auch bei den Disziplinen der Deutschen Meisterschaft, welche in München ausgetragen werden, starten die Mannschaftsteilnehmer in einem Durchgang.

Wunschdenken - Gegenbeweis gefällig? bitteschön:

2218 Starter 1 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.10 25m Revolver .44 Magn. Herren I 28.08.2024 15:40 5 M
    2216 Starter 2 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 14:35 5 M
    2248 Starter 3 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 13:30 5 M

Ich denke auch, da sollte man mal seine persönliche Einstellung zu dem Thema überprüfen.
    1. es wird niemand "gezwungen", an so einer Veranstaltung teilzunehmen.
    2. man muss eben Prioritäten setzen und wenn das "schnelle wieder-nach-Hause-kommen" SOOO wichtig ist, sollte man möglicherweise in Erwägung ziehen, gar nicht erst hinzufahren
    3. vielleicht auch mal Gegebenheiten akzeptieren und damit klarkommen, statt sich darüber aufzuregen und sofort dem DSB oder welchem Veranstalter auch immer Boshaftigkeit o.ä. zu unterstellen

Von uns waren einige Schützen in drei oder vier Disziplinen (verteilt auf beide Wochen) in München am Start, die sind sogar zwischendurch wieder nach Hause gefahren, weil sie nicht so viel Urlaub bekommen haben.

Ich persönlich fahre auch mit meinem/r Mannschaftskameraden/in schon am Freitag nach Dortmund und Montag früh wieder ganz entspannt nach Hause, da wir erst am Sonntag schießen (auch auf drei Durchgänge verteilt). Haben wir damit ein Problem? Nein! Warum? Weil wir uns das ganze Jahr drauf freuen, unsere Planung darauf ausgerichtet ist und wir es wollen. So einfach ist das manchmal. Wir sind dort auch nicht die Besten, aber auf jeden Fall die Lustigsten. Spaß am Leben und unserem schönen Sport haben, ist unsere Devise. Macht euch locker - das Leben ist viel zu kurz, als immer nur zu hetzen, zu schimpfen und alles negativ zu sehen.

aber muss jetzt eh erstmal schauen, wo ich am Ende beim Gewicht lande

Auch ein wichtiger Punkt. Immer wiegen, wiegen und noch mal wiegen. Kann dir sonst schnell "auf die Füße fallen" in Form einer DQ.
    Bei der FWB bist du zwar nicht ganz so schnell im kritischen Bereich, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Unsere Sportgeräte bewegen sich bei fast allen so bei 5400 g - manche sogar darüber (meins z.B. hat 5488 g, meiner Frau ihre FWB800 hat 5466 g). Da wird es langsam eng. Ich musste sogar mein werkseitiges oberes Laufgewicht abnehmen - aber das fand ich sowieso hässlich ;)

ebenso das Gewicht für die Schaftkappe

Das verwendet bei uns nur einer - und der ist knapp 2 Meter groß - er nutzt das auch als "Verlängerung".

Du wirst dein für dich passendes Setup schon finden - ich kann ja nur gut gemeinte Ratschläge aus der Praxis geben. Etwas "Try & Error" ist immer dabei. Am Ende ist das alles doch immer auch eine sehr persönliche Einstellung. Wie gesagt, es muss zu dir passen und du musst damit klarkommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir jederzeit "Gut Schuss"!

Warum sollen diese Gewichte bei 700mm enden und eine schwere Aluauflage nicht?

Wer behauptet das denn? Du ziehst die falschen Schlüsse.

Siehe ebenfalls mein Post #94:
    Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Dies ist nach Regel 0.1.3 der SpO. auf alle Auflagen anzuwenden - demzufolge gilt (k)eine Beschränkung der Länge ("kann bis zur Laufmündung reichen") und Bedingung ist: "allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden".

Edit: wobei ich mir diese Nummer ("kann bis zur Laufmündung reichen") gerade lustig vorstelle. Wie viele Schützen dann verzweifelt versuchen, ihre Kartusche herauszubekommen.:amused:

Danke auch dir nochmal Digedag für die Info

Gewichte nutze diese: https://tec-hro.de/schiesssport/d…aufgewicht.html hinterlassen keine Spuren am/im Lauf und sind gut anzubringen; sollten entsprechend deiner Info keine Probleme machen

Sehr gern doch. Kleiner Tipp: in meinem Verein haben alle, und damit meine ich wirklich alle (9 Schützen, die mir da spontan einfallen), die irgendein 800er FWB-Modell als Auflagevariante schießen, folgendes verbaut: Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario-Visierung
    Bringt nach aller Meinung deutlich mehr Stabilität. Zusätzlich hat der ein oder andere auch noch Laufgewichte drauf - zwei Schützen sogar die von dir verlinkten. Kommen prima damit klar.

Thema Zusatzgewichte: Laufgewichte darf ich aber "überall" auf dem Lauf montieren, richtig?

Prinzipiell ja. Wenn es nicht gerade Klebegewichte sind. Da gibt es auch ein paar Dinge zu beachten. Aber "normale" Laufgewichte sollten keine Probleme machen.

ich werde einfach den Katamaran, so weit es der TEC-HRO Untergriff zulässt, nach "hinten" setzen, die 550mm am Systemende (gemessen von der roten Linie, Bild oben) mit dem Magnetpfeilen markieren

Genauso habe ich es auch bei mir gemacht - alles super. Das Bild zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die betreffenden Teile sind noch gleich.

- frag mich nicht, wo dass im DSB mal stand -

Wäre aber wichtig - im Zweifel möchte man das vielleicht dem Kampfrichter unter die Nase halten können, der etwas bemängelt. Insbesondere wenn er dir die SpO. Teil 14 Seite 12 zeigt und steif und fest behauptet, dass bei 550 mm "Schluss" ist.

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass es da mal etwas gab. Ich glaube der Grund war damals, dass ein (oder mehrere) Hersteller die Gewehre werksseitig mit Auflagen bestückt hatten, womit definitiv die 550 mm nicht eingehalten wurden. Ich glaube sogar, dass es FWB war.
    Dann ist man (DSB) hergegangen und hat gesagt, sie sind zulässig, wenn die 550 mm markiert sind. Aber an die 700 mm kann ich mich nicht erinnern (jedenfalls nicht in dem Zusammenhang). Würde ja auch dieser Aussage widersprechen: "Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden."

Bei den 700 mm ging es um die Zusatzgewichte - siehe "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 04/2019.

Streng nach SpO. gilt Teil 14 Seite 12: von Systemende bis Ende Auflage 550 mm

Ich weiß aber auch, dass in der Praxis die Auflagen weiter vor gehen (dürfen) und es wird (zumindest in Dortmund) von den Waffenkontrolleuren ein roter Klebestreifen als Markierung der 550 mm angebracht.
    Zurückzuführen auf "Das weiß der Kampfrichter" Ausgabe 11/2019:

Parallelausrichtung von Auflagekeilen bei Gewehren im Auflageschießen
    Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung. Der Keil kann bis zur Laufmündung reichen, allerdings müssen die 550 mm nach Spo gekennzeichnet werden.

Da sieht man einmal mehr, welche Diskrepanz in unserem Regelwerk herrscht. Auf der einen Seite die Mitteilung der TK innerhalb der SpO. und dann wird selbst das wieder "ausgehebelt" in der Einlassung von "DwdKR". Alles nicht mehr normal. Das gehört komplett in den Teil 9 der SpO. übernommen ohne irgendwelchen Firlefanz.

Nach meiner Beobachtung hängt dies primär mit den Lichtverhältnissen zusammen.

Das schreit geradezu nach einer verstellbaren Irisblende. Und wie Königstiger bereits schrieb, wahlweise mit Farbfilter oder/und Polfilter.
    Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen und Kombinationen. Da hilft wohl nur ausprobieren oder gleich ein Modell nehmen, dass alles hat (man kann die Filter verwenden, muss es aber nicht).

Da sind ja teilweise sehr interessante Aussagen dabei, die m.M.n. absolut "ins Schwarze treffen":

Niels Heinrich, Fachliche Leitstelle Nationales Waffenregister (NWR), Hamburg, meinte, bezogen auf das Waffenrecht zeuge der Gesetzentwurf von Praxisferne, beinhalte fachliche Fehler und mache den derzeit ohnehin schon bestehenden Wust an unnötiger Bürokratie noch größer. Keine der vorgesehenen waffenrechtlichen Maßnahmen hätte nach Überzeugung des Kriminaloberrats die Taten von Mannheim und Solingen verhindert.

Sarah Lincoln, Gesellschaft für Freiheitsrechte, sprach von zahlreichen übereilten Maßnahmen, die das Land nicht sicherer machen würden. Die Regierung lasse die nötige Besonnenheit und das rechtsstaatliche Augenmaß vermissen. Die Verschärfungen ließen eine gewissenhafte Abwägung von Grundrechten vermissen und berücksichtigten an vielen Stellen nicht die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sowie höherrangiges Recht. Mehr Sicherheit erreiche man nicht durch populistische Maßnahmen, sondern durch Bildung, Prävention und psychosoziale Unterstützung.

Ich bedaure, daß ich teilweise auch bissl unwirsch formuliert habe, bei WaffG-Themen bin ich leider schnell ungeduldig. Es sind so viele Latrinenparolen und Fehlinformationen unterwegs, die im besten Fall für Verwirrung sorgen, schlimmstenfalls Schaden anrichten können - sowas ärgert mich. Pardon.

Alles gut. Ich hatte es verdient, verbal gesteinigt zu werden. Da gibt es nichts zu beschönigen. Insbesondere, wenn es um so ein wichtiges und u.U. folgenschweres Thema geht. Wie heißt es doch so schön: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten!
    Das Gute daran ist, dass ich meinen Horizont erweitern konnte und nun auch in dieser Frage die (gesetzlich) korrekte Antwort kenne.

der sollte bei Regen seinen Trecker dabei haben.

Das stimmt wohl - habe ich schon selbst erlebt, wie dort die Autos mit dem Trecker aus dem Matsch gezogen wurden.
    Die Parkplatzsituation dort ist echt der Hammer. Das ist sogar in München besser gelöst - da fährt alle halbe Stunde der Bus von/zum Shuttle-Parkplatz. In Hannover gibt es zwar auch einen - aber da weiß man nie, ob bzw. wann der Bus fährt (das weiß ja nicht mal der Busfahrer).
    Diesbezüglich war ich letztes Jahr in Dortmund positiv überrascht. An allen drei Tagen kein Parkplatzproblem.