Probleme KK Auflage (Lichtverhältnisse ?)

• Hallo liebe Community,

ich schieße seit 3 Jahren KK Auflage, in den letzten Monaten auch mit mehr Training und Wettkämpfen.

Was mir nun auffällt ist, dass ich im Wettkampf starke Schwankungen habe 285-295 Ringe.
    Nach meiner Beobachtung hängt dies primär mit den Lichtverhältnissen zusammen.
    Ist es dunkler läuft es deutlich besser, ist es heller bei Sonnenschein streuen die Schüsse deutlich.
    Aufregung und Schwankungen waren hier in der Regel vergleichbar.

Munition und Gewehr sind hierbei gleich, hatte aber noch nicht die Gelegenheit den selben Stand bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu testen.

Gibt es hier eine Möglichkeit über einen Filter die möglichen Schwankungen aufgrund der Helligkeit zu verringen?
    Aktuell ist am Diopter lediglich eine Irisblende montiert. Am Korntunnel ein freistehendes, verstellbares Ringkorn und ein 0.5 Adlerauge.

Viele Grüße:)

• Nach meiner Beobachtung hängt dies primär mit den Lichtverhältnissen zusammen.

Das schreit geradezu nach einer verstellbaren Irisblende. Und wie Königstiger bereits schrieb, wahlweise mit Farbfilter oder/und Polfilter.
    Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen und Kombinationen. Da hilft wohl nur ausprobieren oder gleich ein Modell nehmen, dass alles hat (man kann die Filter verwenden, muss es aber nicht).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Gibt es da eine Empfehlung welcher Filter genutzt werden sollte, z.B. welche Farbe oder ist das immer auszuprobieren?

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gegen Forenregeln verstoße, aber hier gibt es ganz aufschlussreiche Informationen:

Irisblenden-Farbfilter-Polarisationsfilter.pdf
    oder hier:
    Irisblende, Farbfilter und Polarisation

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (26. September 2024 um 11:57)

• Ganz tolles Thema, aber ich hab's aufgegeben.

Da ich letzte Woche in Suhl verrissen habe, bin ich wieder auf das simalux ZF gewechselt. Und starte nächste Woche bei der DM in Hannover mit dem simalux.

Ich kahm mit den Lichtverhältnissen absolut nicht klar. Ich habe nichts scharf bekommen. Und was ich nicht scharf sehe, kann ich nicht treffen. Verschwommen schießen liegt mir nicht. Zu viele 9,9 und 9,7.

Bin mal gespannt ob ich mit dem simalux, in Hannover , unter die ersten 20 komme. :/

• Ganz tolles Thema, aber ich hab's aufgegeben.

Da ich letzte Woche in Suhl verrissen habe, bin ich wieder auf das simalux ZF gewechselt. Und starte nächste Woche bei der DM in Hannover mit dem simalux.

Ich kahm mit den Lichtverhältnissen absolut nicht klar. Ich habe nichts scharf bekommen. Und was ich nicht scharf sehe, kann ich nicht treffen. Verschwommen schießen liegt mir nicht. Zu viele 9,9 und 9,7.

Bin mal gespannt ob ich mit dem simalux, in Hannover , unter die ersten 20 komme. :/

Hallo Ronny, das heißt, Du hast beim IMC mit Diopter KK-Auflage geschossen? Warum bist Du nicht beim ZFG geblieben? Gemäß Ausschreibung galt doch DSB-SO, also Wahlfreiheit zwischen Diopter und ZFG. Oder war es im Finale anders? Ich komme auch mit ZFG besser zurecht.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Hallo Ronny, das heißt, Du hast beim IMC mit Diopter KK-Auflage geschossen? Warum bist Du nicht beim ZFG geblieben? Gemäß Ausschreibung galt doch DSB-SO, also Wahlfreiheit zwischen Diopter und ZFG. Oder war es im Finale anders? Ich komme auch mit ZFG besser zurecht.

Richtig. Beim IMC habe ich mit dem Diopter geschossen. Auch in dem Finale beim IMC. War nur ein Test. (ging nach hinten los). Mit dem ZF waren die Schüsse gleichmäßiger und ich hab die Ausreißer schon beim abdrücken gesehen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Ich finde es schon immer "cool", dass man mit ZF selbst bei nicht voller Vergrößerung genau beobachten kann, wo das Geschoss im "Loch" verschwindet. Drehst Du voll auf? Ich komme mit 6x am besten klar.

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Ich finde es schon immer "cool", dass man mit ZF selbst bei nicht voller Vergrößerung genau beobachten kann, wo das Geschoss im "Loch" verschwindet. Drehst Du voll auf? Ich komme mit 6x am besten klar.

ich verwende das normale Simalux (nicht das Gold) und bei mir hört es mit der 8,5-fachen Vergrößerung auf.

ab 9-facher habe ich kein Kontrollweiß mehr.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Ich verwende das Simalux "Gold", also das mit dem Absehen in der 1. Ebene, bei dem das Kontrollweiß gleich bleibt. Ist aber auch nicht jedermans Sache. Hatte zu Beginn etwas mit den Vergrößerungen experimentiert. 12x war mir auf jeden Fall zu viel. Dann habe ich in zweier Schritten reduziert, ich glaube bis zu 4x und bin nun bei 6x geblieben. Mein Simalux hat auch einen Graufilter dabei. Man konnte sich zwischen gelb und grau entscheiden, war inklusive.

• Ich verwende das Simalux "Gold", also das mit dem Absehen in der 1. Ebene, bei dem das Kontrollweiß gleich bleibt. Ist aber auch nicht jedermans Sache. Hatte zu Beginn etwas mit den Vergrößerungen experimentiert. 12x war mir auf jeden Fall zu viel. Dann habe ich in zweier Schritten reduziert, ich glaube bis zu 4x und bin nun bei 6x geblieben. Mein Simalux hat auch einen Graufilter dabei. Man konnte sich zwischen gelb und grau entscheiden, war inklusive.

Das "Gold" habe ich auch im Schrank. Mir ist das Kontrollweiß zu viel.

• Ja, es stört viele, dass sich das Kontrollweiß nicht anpasst.

• Das "Gold" habe ich auch im Schrank. Mir ist das Kontrollweiß zu viel.

Ich schieße mein S&B mit 12er Vergrößerung, bin zwischenzeitlich mal auf 9 und 10 runter, komme aber mit 12 am besten zurecht.

Ich habe gefühlt 1cm Kontrollweiss.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich schieße mein S&B mit 12er Vergrößerung, bin zwischenzeitlich mal auf 9 und 10 runter, komme aber mit 12 am besten zurecht.

Ich habe gefühlt 1cm Kontrollweiss.

Hut ab ;)

bei 12-fach mit nur 1cm Kontrollweiss brauchst du aber einen richtig ruhigen Stand.

Hat Hannover auch so schlechte Auflagen wie Dortmund?

• Richtig. Beim IMC habe ich mit dem Diopter geschossen. Auch in dem Finale beim IMC. War nur ein Test. (ging nach hinten los). Mit dem ZF waren die Schüsse gleichmäßiger und ich hab die Ausreißer schon beim abdrücken gesehen.

Ich glaube, wenn du den Ausreißer schon beim Abdrücken siehst, stimmt dein Nachhalteverhalten nicht. Mein leider letztes Jahr verstorbener Trainer, Günther Sterzer*, sagte dann immer: " Haste wieder auf die Scheibe geklotzt und nicht auf das Kontrollweiss", wenn ich einen Schuss verrissen habe.

*Günther war der erfolgreichste Trainer des DSB. Er holte 136 x Gold bei den Deutschen mit seinen Schützlingen. (Meine 2022 im LGa war seine letzte;()

• Ich glaube, wenn du den Ausreißer schon beim Abdrücken siehst, stimmt dein Nachhalteverhalten nicht.

nicht ganz, ich habe eine waagerechte Bewegung im Körper.

Diese verschwindet mitten im Wettkampf von allein. (so mitten in der zweiten Serie)

Aber nur beim KK.

Bei der Luft steht die Visierung auf der Scheibe und ich habe alle Zeit der Welt, dass Kontrollweiss zu zentrieren.

• Hut ab ;)

bei 12-fach mit nur 1cm Kontrollweiss brauchst du aber einen richtig ruhigen Stand.

Hat Hannover auch so schlechte Auflagen wie Dortmund?

Das ist alles relativ. In Hannover sind die Auflagen direkt am Tisch an der Außenkannte befestigt. Heißt du kannst den Tisch drehen und du kannst dir aussuchen, wo du die Auflage haben möchtest.

Bilder

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• In Hannover sind die Auflagen direkt am Tisch an der Außenkannte befestigt. Heißt du kannst den Tisch drehen und du kannst dir aussuchen, wo du die Auflage haben möchtest.

Danke für die Info.

wenn ich den Tisch drehen kann, dann brauche ich ja den Munitionsständer nicht

da reich die Tischhalterung aus. Oder??