Beiträge von Digedag

Um das mal aufzuklären:

1. aktuelle SpO.

2. Mitteilungen der TK (stehen immer über der SpO.!)

3. Festlegungen des Veranstalters (können Sachverhalte einschränken oder lockern)

Tatsache ist, dass es der DSB nach wie vor nicht schafft, Mitteilungen bzw. Festlegungen der TK in die jeweils nachfolgende Fassung der SpO. einzufügen und somit "dauerhaft zu manifestieren". Dieser Umstand ändert aber nichts an deren Gültigkeit.

Ich (auch A-Kampfrichter) habe also neben meiner aktuellen SpO. immer das komplette Sammelsurium der TK-Festlegungen der letzten Jahre dabei.

Eins der prominentesten Beispiele ist wohl das Thema "Sicherheitsfaden" - der hat es bis heute nicht in die SpO. geschafft (auch nicht in die 2024er). Trotzdem wird er seit Jahren bei jeder DM gefordert.

Bei der Menge an Startern auf 6 Ständen ist eine ganz schöne Herausforderung für die Veranstalter.

Stimmt. Früher hatten wir wenigstens 8 Stände, aber seit wir mit in Knauthain sind, müssen wir mit 6 auskommen. Ich bin sehr glücklich, dass wir uns in diesem Jahr die DISAG-Anlagen anschaffen konnten, das macht vieles entspannter.

Sehen wir uns am Samstag ?

Wenn du den Herbstpokal in Brandis meinst, bestimmt. Vormittags leite ich noch das Landeskönigsschießen und danach bin ich selbst Schütze. Wir stehen sogar fast nebeneinander. :)

sondern weil es keine Hoch-Tief Schüsse mehr gab

Ist ja echt beeindruckend. War es tatsächlich "nur" die Kopfhaltung?

Was mich am meisten freut ist, dass meine alte monotec Munition bei dem itec läuft.

Das glaub ich gern. Ein junger Mensch muss ja auch mal Glück haben ;)

Ich denke, dass ich keine weitere Umbauten in den nächsten Wochen durchführen werde.

Gibt im Moment ganz augenscheinlich auch keinen Grund dafür. :) Außer dann der ausstehende Test der neuen Schaftbacke.

Na da hast du ja ein fettes Programm abgespult. Das mit dem nullen der Probeschüsse in Dortmund habe ich mitbekommen (stand ja die ganze Zeit hinter dir:relieved:). Geht bei DISAG leider wirklich nicht. Dass du bei deinen gewohnten und bewährten Dingen bleiben möchtest, ist verständlich und da der Hinterschaft kompatibel ist, ist der Kompletttausch nur logisch. War ja auch nur 'ne Frage.

Dann gewöhnt euch mal schön aneinander:) und gut Schuss am Sonntag.

Ich bin nur froh, dass es mir wirklich passt und ich keine Kaufreue entwickeln werde.

Das ist erst mal die Hauptsache. Etwas anderes hätte mich allerdings auch sehr gewundert. Hast du es mal komplett mit allen Originalteilen versucht auf dich anzupassen? War bei mir in München in 5 min erledigt (natürlich ohne Feinstjustierungen). Die Hoch-Tief Trefferlage ist etwas seltsam, sieht ja fast so aus, als hättest du ein ganz minimales "Mündungsspringen". War das mit oder ohne Tube? Schon mal andersrum getestet?

aber so muss ich u. das LG500itec warten bis morgen Abend😉 😊 ich bin gespannt 🤩

Ich auch - auf deine Impressionen. Nur aus Neugier: hast du am Samstag gleich Muni anschießen lassen (RWS und JSB waren ja vor Ort) oder hattest du im Vorfeld welche dazu bestellt? Welche ist es geworden?

Diesen Preis kann der normale Händler vor Ort gar nicht mehr mitmachen.

Was oder wer ist "der normale Händler vor Ort". Ich meine mich zu erinnern, dass beide von mir genannten Anbieter auch jeweils ein Ladenlokal "vor Ort" betreiben. In diesen Fällen in Hürth und Möttingen.

Wer mit "seinem" Händler vor Ort zufrieden ist und dort professionell beraten und betreut wird, ist u.U. auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Das wäre bei mir definitiv so. Nur leider gibt es in unserer Gegend nichts dergleichen. Wir müssen also immer mindestens 240 km weit fahren.

Bezüglich des LG500E itec gibt es positive Neuigkeiten: wie zu erwarten hat sich der "Straßenpreis" inzwischen deutlich nach unten bewegt.

Auf der DM in Dortmund hatte z.B. RB-Shooting einen Preis von 4999,-€ dran. Auch bei Buinger ist es bereits zu diesem Preis zu bekommen.

Zugegeben immer noch verdammt viel Geld, aber immerhin schon 700 € weniger. Ich glaube auch nicht, dass es noch viel günstiger werden wird, außer die Nachfrage bricht drastisch ein.

mivo1965
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hatte ja Gelegenheit, mir das Ganze "Elend" vor Ort anzuschauen 8o
    So oft, wie du gestern mit dem Kopf geschüttelt hast - naja, nach der Nummer mit dem KaRi hat es mich auch nicht gewundert.

Frage mich nur, wie die auf die Idee kommen, dass es verboten wäre, die Probeschüsse "zu nullen". :stunned:

Am Ende war es bestimmt dein Glücksbringer am Rückenschild, der dir geholfen hat, den hatte ich ja schon vor deinem Durchgang "bewundert". :inspired: muss ich mir nächstes Jahr auch zulegen, vielleicht läuft es dann etwas besser.

Geradeaus schießen die beide.:)

Die Probleme mit dem Abzug können überall auftreten - bei der 400er war es allerdings ein ziemlich verbreitetes Phänomen. Die 500er habe als Expert Auflage mit E-Abzug selber und bin (wieder) sehr zufrieden damit. Hier musste sogar schon einmal der komplette elektronische Abzug getauscht werden. Die Einstellmöglichkeiten, gerade in Sachen Balance finde ich schon ziemlich gut und ich habe das Glück, dass bereits der Standardgriff super bei mir passt. Letztendlich machst du wahrscheinlich mit beiden nicht viel falsch. Nimm die, die dir am besten gefällt und die am besten "zu dir passt" und/oder zum Geldbeutel ;). Die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt ist gerade so eine Sache :(

Bevor hier wieder die unsinnigen Diskussionen anfangen: nein, ich meine mit "zu dir passt" nicht die exakte Passform des Griffes...