Beiträge von Digedag

Aber vergesst dabei mal nicht, warum es zu solchen extremen Eingriffen durch die TK gekommen ist.

Beschiss auf der ganzen Linie.

Damit hast du zwar absolut recht, das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die (unsinnige) Regeländerung.
    Wenn einer mit 70 durch eine Tempo 30 Zone brettert, werden dann alle Autos auf 30 km/h gedrosselt, damit es keiner mehr machen kann?
    Nein, wenn der erwischt wird (was viel zu selten passiert), wird er zur Rechenschaft gezogen und mit Bußgeld und Fahrverbot belegt (entspricht bei uns der Disq). Das ist ja generell die Krux bei Regeln - sie müssen eben überwacht und die Nichteinhaltung sanktioniert werden. Die Auswüchse sind die Folge der jahrelangen Duldung durch die KR. Direkt im Keim ersticken ist hier m.M.n. die einzige wirkungsvolle Lösung.
    poolbaucenter Ich erinnere da an den letzten Walther-Cup, da wurden die wildesten Einstellungen und Anschläge zwar moniert, aber letztendlich toleriert und "durchgewunken", selbst ein offizieller Protest (mit Einspruchsgebühr) wurde "abgeschmettert". Und genau das ist das völlig falsche Signal.

Die schwarze Schafe disqualifizieren wäre einfacher gewesen

Genau so ist es! Ein Teil meiner Argumentation gegenüber dem DSB. Ich werde weiter dafür "kämpfen", dass die Regel zumindest praxistauglicher angepasst wird. Die aktuelle Regel verstößt so ziemlich gegen alles, was sich der DSB selbst "auf die Fahne geschrieben" hat in Sachen sportlicher Fairness und Gleichbehandlung. Hier werden reihenweise Schützinnen und Schützen auf Grund ihrer Anatomie benachteiligt, vom Thema Sicherheit (Abrutschen der Schaftkappe) mal ganz abgesehen.

Dann kamen die 7 Disag Anlage und damit die Probleme.

Was habt ihr denn für Probleme? Wir hatten (bisher) nur einmal Probleme - das war beim letzten fehlerhaften Patch Ende August.
    Falls du das nicht öffentlich diskutieren willst, können wir ja mal am WE schwatzen, da seid ihr ja bei uns zum Marathon. :clapping:

Bei SETA gibt es definitiv eine Software - sogar als Demoversion. Da kann man schon mal schauen, ob sie einem zusagt. Ob die der Vorstellung einer "Wettkampfsoftware" entspricht, lasse ich mal offen.

Man kann sicher über die inhaltlichen Details und Vorschläge diskutieren. Fakt ist doch, dass die bestehende Regel massive Probleme bei ihrer Einhaltung verursacht und Schützen individuell benachteiligt. Dass man hier so leichtfertig die Chance vergibt, einen offensichtlichen Fehler zu korrigieren, und die Schützen ein weiteres Jahr ihrem Schicksal überlässt, stimmt mich einfach nur traurig. Was genau soll denn da "beobachtet" und "evaluiert" werden? Das ist für mich nur das "Aussitzen" eines unbequemen Themas.

Ernüchterndes Ergebnis aus der BA Sportschießen:

Antrag 54: Einführung ist gerade erst erfolgt; das Thema wird weiterhin bei Wettkämpfen beobachtet, evaluiert und danach frühestens Herbst 2026 erneut aufgegriffen (Anlage TK 48)
     Beobachtung bis nach der DM Auflage LG, Besprechung vertagt auf nächstes Jahr

Noch eine Einlassung in Verbindung mir einem anderen Antrag:

Wir haten uns in München auch über Sinn und Zweck der „neuen“ Regel bezüglich der Schaftkappen unterhalten. Diese Regel hat für sehr viel Unmut und Unverständnis geführt.
    Ich würde mich freuen, wenn diese Regeländerung nochmals überdacht werden würde.
    Vielleicht macht es Sinn, die Sache von unterschiedlichen Blickwinkeln erneut zu betrachten.

noch ein Antrag:

...stellt den Antrag, die Regelung der Vorgaben der Schaftkappeneinstellungen zu prüfen und anzupassen. Regel 1.4.6 für Auflagegewehr

Die aktuelle Regelung bringt viele Probleme mit sich, in Bezug auf die Einstellungen des Gewehres und die Rutschsicherheit im Anschlag, da der Schütze entweder nur die komplette Schaftkappe etwas schräg stellen kann oder den oberen Flügel der Kappe zum Einstellen nutzen kann. Dies führt zu schmerzhaften Druckpunkten im oberen Brustbereich und einem fehlenden Kontakt zum oberen Flügel. Ein anderes Problem welches sich ergibt, dass Ältere Gewehre mit Holzschaft und Standard Gummikappe von z.B. Anschütz nicht mehr regelkonform sind, hier können wir uns auch alle einig sein dass man hier nur die Kappe von oben nach unten schieben kann die Schrägung kommt hier vom Schaft Selbst, hier bestrafen wir unnötig Schützen die eben noch Spaß an ihrem geliebten Sport haben und sich nicht von ihrem Seitenspanner trenn wollen oder Können da einen Neuanschaffung einfach zu Teuer ist (z.B. Anschütz 2001).
    Wir haben uns auch Gedanken gemacht wie man dies für Alle nachvollziehbar und unmissverständlich messen kann, da wir einen Korridor zwischen zwei Punkten auch etwas irreführend finden und dieser auch Platz für Interpretation zulässt, der in Regel fehl am Platz ist.
    Die Winkelstellung der Schaftkappe sollte separat betrachtet werden und nicht mit den Anlageflächen an der Schulter vermischt werden.
    Wir schlagen vor einen Winkel anzugeben um den die Schaftkappe geneigt werden darf und schlagen hierfür 15° vor. Dies gibt den Schützen die Möglichkeit vollflächig an der Schulter anzuliegen.
    Um Auswüchse beim Einstellen der Schaftkappenflügeltiefe zu vermeiden, muss diese dann auch angepasst werden und sollte im Maß auf 15 mm zum tiefsten Punkt der Kappe angepasst werden. Extra Regelung für Auflage zu Maß G zu Tabelle 1.5.4
    Auswüchse sind zu verhindern, das ist auch uns bewusst. Aber nicht mit zweifelhaften Einstellungen und Irreführenden Regelungen. Und zum Messwerkzeug selbst ein Winkelmesser kostet nicht viel Geld und eine 90° Linie zu korrekten messen lässt sich an jedem Tisch ohne große Probleme und umstände schnell und einfach herstellen, somit währe auch für alle Schützen die Kontrolle der Eigenen Einstellungen selbst und unmissverständlich zu bewerkstelligen.
    Wir wollen doch Alle für den Schützen und unsere Gemeinschaft arbeiten und nicht durch Vorgaben den Spaß und die Freude an unserem Sport nehmen.

Ein Antrag:

Mit der Mitteilung der Technischen Kommission (TK) Sportschießen (1-2025) vom 31.03.2025 wurde die Regel 1.4.6 der Sportordnung (SpO) dahingegen geändert, dass das Maß von 25 mm auch für alle Gewehre im Auflagebereich gilt.
    Unstrittig ist, dass durch die bauliche Gegebenheit der Schaftkappe und ggf. durch zusätzliches technisches Zubehör (z.B. Keile etc.) die Schaftkappe nicht so gekippt werden sollte, dass diese auf der Schulter aufliegt (siehe Regel 9.7.2 SpO). Die Neigung der Schaftkappe sollte zumindest so möglich sein, dass durch ein gleichmäßiges Anliegen der Schaftkappe ein kontinuierlicher Körperkontakt gegeben ist. Dies führt zudem auch zu einem stabileren Anschlag und verhindert ein Kippen bzw. Abrutschen der Waffe. Darüber hinaus sind die Schützinnen individuell benachteiligt, da der tiefste Punkt der Schaftkappe erheblich auf das Brustgewebe drückt und zu Schmerzreaktionen und Verspannungen führt.
    Fomulierungsvorschlag:
    Der Wert sollte dementsprechend in der Regel 9.7.2 der SpO von 25 mm auf 45 mm geändert und die Bilddarstellung analog angepasst werden.Um den Schützen die Möglichkeit einzuräumen, ihre Sportgeräte in der bereits laufenden Meisterschaft (siehe Regel 0.1.5 der SpO) auf die neue Regelung umzustellen, wird vorgeschlagen, die Regelung erst zum 01.01.2026 in Kraft treten zu lassen, mit der Maßgabe der zeitnahen Veröffentlichung des DSB über eine entsprechende TK-Mitteilung.

Es gibt "Neuigkeiten" in Sachen Regeländerungen hinsichtlich der Schaftkappe. Leider keine guten. Obwohl es mehrere sinnvolle, sehr gut begründete, und durchaus schnell umsetzbare Anträge aus verschiedenen LV und auch von anderen Stellen bezüglich einer Korrektur bei der TK gab, wurde wie folgt entschieden:

Antrag 54: Einführung ist gerade erst erfolgt; das Thema wird weiterhin bei Wettkämpfen beobachtet, evaluiert und danach frühestens Herbst 2026 erneut aufgegriffen (Anlage TK 48)

Also bleibt erst einmal alles wie es ist. Die Begründung finde ich besonders bemerkenswert "Einführung ist gerade erst erfolgt..." - aha. Seit einem guten Jahr gibt es die Änderung per TK-Mitteilung. Nur, weil es diese ausnahmsweise mal direkt in die SpO. geschafft hat (was mich ehrlich gesagt doppelt wundert), bleibt man erst einmal dabei und verschließt sich völlig den Argumenten der Antragsteller bzw. Schützen, Trainer und Ausbilder. Es wäre eine gute Chance gewesen, auch mal Fehler einzugestehen und wirklich "im Sinne der Schützen" zu entscheiden, wie es immer so schön propagiert wird. Sehr, sehr schade DSB!

die 1.41. offenbar nicht schießen und somit keine Ahnung von der der Substanz haben.

Das ist eine gewagte These. Ich schieße es z.B. auch selber (zugegebenermaßen tagesformabhängig nur zwischen 7 und 9fach), habe daher aber nicht mehr oder weniger Ahnung als andere. Ich kenne aber auch Schützen, die die 1.41 und 1.36 mit 12-14fach schießen (nur auf Vereinsebene bzw. nicht im DSB). Aber das war ja am Ende nicht das Thema. Es geht hier darum, dass es Regeln gibt und du die Meinung vertrittst, dass es in Ordnung wäre, mit Equipment anzutreten, welches sich außerhalb der geltenden Regeln bewegt, nur weil man keinen Vorteil hätte. Und genau das ist es eben nicht, und zwar generell nicht. Die objektiven Gründe, die hier ebenfalls genannt wurden, hast du komplett ignoriert und beharrst darauf, dass der Regelverstoß doch kein Vorteil wäre. Vielleicht es es aber doch ein Vorteil, und selbst wenn nicht, spielt es am Ende keine Rolle.

Und das ist der Punkt, an dem man keine Argumente mehr hat und die Diskussion in die persönliche Ebene zieht.

Es braucht keine weiteren Argumente. Dass du diese nicht akzeptierst, dafür kann ja keiner etwas. Ich hätte es auch durchaus allgemeiner formulieren können, das erschien mir aber hier nicht angebracht. Da du mit deinen ziemlich exklusiven Äußerungen diesen Gedanken förmlich provoziert hast, konnte ich einfach nicht anders. Vielleicht ist deine Intension tatsächlich auch eine ganz andere, dann solltest du es aber auch entsprechend kommunizieren.

Wenn es eine UIT-Schiene hat, kannst du fast jeden handelsüblichen schrägen Auflagekeil verwenden. Oder den MEC / Centra Katamaran Eco Plus oder den GEHMANN Vorderschaftsergänzung Keil für das Aufgelegt-Schießen.

Aufgerufen wurden diejenigen, die mit ÜBER 12x schießen.

Bin ich blind oder habe ich ein Verständnisproblem? Ich kann hier keinen eindeutigen Aufruf "...,die mit ÜBER 12x schießen entdecken:

Zitat: Komisch, bis jetzt haben die sich nicht gemeldet. Jeder, der schon mal 1.41 mit ZF geschossen hat, weiß, dass es mit ruhigem Zielen ab spätestens 12x (oder eigentlich schon ab 10x) vorbei ist.

Wie auch immer - es ist nicht erlaubt, und das ist auch gut so. Diejenigen, die so "schräg" dagegen sind, sind das meist aus einem bestimmten Grund. :X

Natürlich kann man nicht alle "über einen Kamm scheren". Es gibt immer wieder Fälle, in denen jemand "unverschuldet" disqualifiziert werden musste. Wenn zum Beispiel der Abzug nicht mehr hält, kann auch ein Defekt vorliegen. Dennoch sollte der Grund für DQ mit angegeben werden. In den Ergebnislisten der DM ist das nicht der Fall. Da steht lediglich vorn bei der Platzierung und hinten beim Gesamtergebnis ein "DISQ".

Ich schieße konstant mit 11-12 mit meinem S&B

Und schon hat sich folgender Post "in Luft aufgelöst". :amused:

Komisch, bis jetzt haben die sich nicht gemeldet. Jeder, der schon mal 1.41 mit ZF geschossen hat, weiß, dass es mit ruhigem Zielen ab spätestens 12x (oder eigentlich schon ab 10x) vorbei ist.

Es geht darum, dass alle unter den gleichen Voraussetzungen einen Wettkampf bestreiten. Und wenn ich niemandem die Möglichkeit einräumen will diese Voraussetzungen individuell zu verschieben - Vorteil oder nicht ist ja ne rein subjektive Betrachtung - gibt's ne linke und rechte Grenze. Wer keine Lust hat seine Leistung mit andere vergleichbar zu machen muss ja nicht mitmachen

Genau so ist es! Ich glaube, da möchte jemand nur mal wieder "spielen" (böse Zungen nennen es auch trollen). Kommt ein stichhaltiges Argument, mit dem eigentlich alles gesagt ist, kommt eine - nennen wir es mal merkwürdige Gegenfrage.

Wie wäre es mit gleichen (oder demselben?) Gewehren?

:rolleyes::refusing::stunned: