Beiträge von wegi82

    Mission geglückt!

    Was es war kann ich auch nicht genau sagen. vermutlich ein Zusammenspiel aus Tube und der oberen Platte der Erhöhung. Der Verstellbereich des Diopters ist daher auch, wie öfter schon behauptet, vertikal immer noch ausreichend. Habe hier nur zu ungenau gearbeitet. Es fällt aber wirklich bei der Montage kaum auf.


    Ich muss mein bescheidenes Wissen nicht weitergeben,

    hier schlägst du dich aber unter Wert.


    Dieses ist mein letzter Beitrag auf einen Artikel ohne Anrede und Gruß. Ich muss mein bescheidenes Wissen nicht weitergeben,
    um mich jedesmal über das nicht vorhandene Benehmen zu ärgern.

    Das Thema hatten wir doch auch schon öfter. Schau dir mal andere Beitragsstränge hier an. Dort steht auch nicht vor und nach jedem Posting Ja und Amen. Mir hier jetzt nicht vorhandenes Benehmen zu unterstellen ist ein starkes Stück aber "das Internet ist für uns ja alle Neuland." Grüße trotzdem in den Norden.

    Danke für deine Wortmeldung

    dass ist ja eine ganz neue Perspektive, das Diopter in der Mitte des Centra B.Club und den Korntunnel nach links bezw. nach rechts versetzt. Wer damit etwas trift, der kann auch über das Wasser gehen.

    habe gestern verschiedene Varianten versucht. Deine war nicht darunter. Die letzte war Korntunnel mittig und der Diopter versetzt. Ist sogar ergebnistechnisch sehr gut verlaufen. Allgemein habe ich bereits schon 2 Wettkämpfe hinter mir und beide ebenfalls recht positiv.


    Wenn alles Mittig ist, reicht es schon das Diopter einmal abnehmen, wieder auf die Schiene schieben und festziehen. Arbeite ich dabei nicht sorgfältig und verkante nur minimal, ist die Treffpunktverlagerung schnell um 2-3 Ringe verschoben.

    Dies konnte ich so noch nie feststellen. Werde es aber mal beobachten. Habe hier das zwar schon mit verschiedenen Dioptern versucht und den Effekt nicht gehabt aber nochmal kontrollieren schadet nicht.


    CBC

    Ich weiß zwar was du meinst aber für was steht diese Abkürzung?

    Die vordere und hintere Schraube der Trägerplatte am CBC sind nicht in der Flucht. Wenn die Röllchen der Erhöhung so montiert sind und die Platte ist befestigt, ist diese Verschiebung optisch kaum wahr zunehmen.

    Werde ich auch kontrollieren und beobachten.


    Ausfluchten mit linealen zeigte dass alles gerade wirkt,

    Hatte ja die Tube abmontiert (Klebegewichte für ISSF-Regel 2017entfernt) und ebenfalls vorher am Diopter was probiert (Saisonsbeginntraining). Hatte da schon eine Abweichung und war aber der Meinung ich hätte nicht zurück gedreht. Eventuell liegt hier ja der Fehler begraben.

    Danke für eure bisherigen Wortmeldungen. Morgen gehts dann wieder auf den Stand.

    Schau @Murmelchen im Gegensatz zu dir, komme ich ja noch mit dem Verstellbereich aus. Im Gegensatz zu dir habe ich ab und zu noch mein Gewehr in der Hand.

    In der anderen Diskussion ging es um zusätzliche Klötzchen unter dem Diopter. Bei genug Zeit komme ich auch nochmal zu dem Thema zu sprechen. Gerade dein Kommentar scheint die Zeit schneller wieder kommen zu lassen bzw. muss ich sie mir ganz einfach nehmen. Von fach- und sachlicher Diskussion war auch von dir aufgrund der anderen Kommentare der Forenteilnehmern eigentlich nichts mehr zu lesen. Wie immer nur eine Zusammenfassung der Arbeit von anderen... Hier in dieser Diskussion geht es um etwas anderes (siehe meine Fragen oben).

    Da du hier auch wieder nichts beisteuern kannst und dich hier auch keiner praktischen Diskussion stellen kannst verkrieche dich bitte in dein theoretisches Loch und mülle hier nicht die Beiträge zu. :thumbdown: Dem Forum sei es gedankt.

    Aber meine Erziehung gibt auch dir hier nochmal die Chance:

    • Hast oder hattest du auch bereits in deiner glorreichen Schießkarriere ein ähnliches Problem?
    • Schießt du seitlich versetzt?
    • Nur den Diopter versetzt?
    • Diopter und Korntunnel versetzt?
    • Wieviele Rasten hast du noch bei Links/Rechts zur Verfügung?

    Momentan lege ich den Focus auf auf das Abzugs- und das Zieltraining. Gerade beim Zieltraining bzw. bei der Visierung bin ich momentan ein wenig verwirrt. Schieße mit einer Centra Block Club Erhöhung und einem Walther Expert Matchdiopter. Bei der neutralen Befestigung auf der Erhöhung habe ich "Bei rechts" gerade mal noch ca.14 Rasten Drehmöglichkeit. Wenn ich den Tunnel und den Diopter entweder auf die linken oder rechten Löcher auf der Erhöhung setze und die Backe natürlich dann auch nachrücke ändert sich hier nicht wirklich etwas.
    habe nun nur die Erhöhung des Diopters seitlich versetzt. Korntunnel bleibt mittig drauf. "Bei Links" habe ich nun ca 20 Rasten zur Verfügung. Ein neues Gewinde zwischen der mittleren und äußeren Befestigung bei der Erhöhung würde meine Spindel vermutlich wieder mittig ausrichten und mir wieder ein Plus an Verstellmöglichkeit liefern.

    Hat von jemand auch ein ähnliches Problem? Schießt ihr auch seitlich versetzt? Nur Diopter versetzt oder auch mit Versetzung am Korntunnel? Wieviele Rasten habt ihr noch Links/Rechts zur Verfügung?

    wie ist es dann wenn mir die Farbe nicht gefällt, kann ich die dann einfach wieder zurückschicken?

    Ist bei maßangefertigten Dingen eigentlich nicht üblich. Genaueres steht sicher im Kleingedruckten.
    Würde hier aber auch die Musterpalette der Materialien beim Händler mal durchsehen und dann vergleichen. Wobei mir ein Farbunterschied total egal wäre.

    sollte dann auch beim DSB einfließen oder?

    Wenn man sich ansieht wie weit der DSB der ISSF jetzt schon hinterher hinkt und eure letzte Sportordnung ja erst vor kurzem bestätigt worden ist glaube ich nicht wirklich daran.

    wandelnde Schrotthaufen aussehen. (Nur sinngemäß, Wortlaut habe ivh grad nicht zur Hand)

    Wo hast du denn diesen Wortlaut vernommen?

    Und Schützen die mit Isolierband Gewichte an Ihren 2500 Euro teuren Gewehren kleben haben ein Problem- oder?

    Problem haben glaube ich nur die denen ein Gewicht mit Isolierband nicht gefällt. Also dann kaum der Schütze selbst der die Gewichte geklebt hat...
    Ab 2017 ist es in der ISSF dann eh geregelt.

    Sicher! Aber eben nicht genau passend: klein, leicht, 200...300 bar --> 70...75 bar etc.
    Die heutige Preßluftpistole ist - wie die meisten Erfindungen - ein gekonntes NEUES Ensemble aus bereits erfundenen Einzelteilen.

    200 bar gab es sicher und dann sogar weiter runter als 70/75 bar. Dies sogar umgebungsdruckabhängig. Also weitaus komplizierter und sicherer als man es in ein Gewehr einbauen müsste.

    Oder ist das automatisch dann "weltweit" wenn die ISSF das beschließt?

    Wenn ein Landesverband nach den ISSF Regeln schießt (wie z.B. Österreich) gilt das bei uns automatisch. Eine österreichische Schießordnung gibt es zwar, diese ist aber nur für Dinge zuständig welche nicht durch die ISSF Regeln abgedeckt sind (Klasseneinteilung usw.)

    Automatisch ist das nur wenn du International schießt.

    Wie sind denn eure Schießsporttage eigentlich ausgeschrieben?

    @Califax du hast Recht. Am Handy liest es sich besser. Zwecks Formulierung: Schau dir mal den letzten Satz an... Wenn man etwas didaktisch rüberbringen will dann macht man dies nicht indirekt und zirkulär.

    Gerade wenn man eine qualifizierte Diskussion sucht sollte dies ja wirklich das kleinste Kleinvieh sein. Es hilft nämlich einen interessanten Beitrag aufzuwerten und macht es auch für andere (Gewehr)-Schützen interessant.

    Mein Fazit ist, dass der elektronische Abzug aktuell nur eine Modeerscheinung

    Walther hat früher auch schon elektronische Abzüge in ihren KK-Gewehren verbaut. Damals aber noch mit einer 9V Blockbatterie. Also Modeerscheinung nicht wirklich.
    Das Argument mit dem Aufladen kann ich so auch nicht gelten lassen. Ansonsten hätte man ja auch ein Argumentationsproblem mit den Pressluftkartuschen und man müsste dann auch noch Seitenspanner schießen.