Hallo Andreas,
schön, dass du gerne diese Disziplinen schießen willst
Habe die von dir beschriebenen Gewehrdisziplinen bzw. im weitesten Sinn die verbreiteten Pistolendisziplinen gemeint. Da gehört für mich GK (KW und LW) so nicht dazu da kaum finanzierbar.
Die Disziplinen der Jugend zu den Herren unterscheiden sich hier ja gerade in Deutschland nicht.
Wegi,
würdest du das nochmal erläutern was du damit meinst ?
Es haben ja nicht nur die Schützenvereine Motivationsprobleme. Im Fußball gibt es schon genug Spielergemeinschaften bzw. Zusammenlegungen da man sonst ja keine Mannschaft mehr zusammen bekommt. Im Gegensatz zum Schützentum müssen die aber dann halt trotzdem 3x die Woche trainieren und am Wochenende ein Spiel bestreiten. Ohne Training dann halt auch kein Einsatz. Der Schütze trifft im Gegenzug schon irgendwas und schießt einfach... man will sich ja nicht überanstrengen...
Zu deiner anderen Aussage kann ich nur sagen, dass die Luftpistolenscheibe oder die Präzi Scheibe auf 50m, schon ist das Problem gelöst.
Die Probleme (welche eigentlich keine sind) wurden schon von anderen Seiten gelöst. Thema Aufgelegtschießen. Dies wird sich zunehmend zu jüngeren Schützen runterbrechen in allen möglichen Formen (sitzend aufgelegt, stehend aufgelegt).
So etwas gibt es auch nur in unserem Sport. Der 100m Lauf wird auch in 100 Jahren der 100m Lauf sein. Bei den Schützen würde man den schon auf 80m runterkürzen und die Zeit doppelt so langsam mitlaufen lassen. Man will ja die alten Zeiten weiterhin erreichen. man will sich ja nicht überanstrengen...
Bin froh wenn jeder schießt nur ist der Schießsport nunmal ein Sport. Als Sportverband muss man halt auch mal ein wenig die Plagerei (und die Geplagten) fördern und nicht immer den 100m Lauf zusammenkürzen.