Beiträge von wegi82

Das ursprüngliche Grundprinzip von Wikipedia war ja einmal, Dinge einfach im Vorbeigehen zu machen,

Ab und an ändert sich die Welt, mal schneller mal langsamer. Warum dies bei Wikipedia so ist weißt du bestimmt selber.

Man kann aber auch so wie du/ihr in der eigenen Sandkiste in den eigenen vier Wänden weiterjammern.

Sind wir Schützen im Internet zu schwach? - Ja sogar 2018 immer noch!

Dennoch, wenn bei einigen Munitionen schon bei drei Schuß eine deutliche Abweichung zu sehen ist dann ist die Munition bei der keine Abweichung zu sehen ist besser!

Der eine sieht besser der andere schlechter...

Du sagst auf dem Papier ist ein rundes Schussbild mit einem Durchmesser von 6mm.

Wie um Himmelswillen soll da ein rundes Objekt mit einem Durchmesser von 4,7mm hängen bleiben???

er meint auf der Elektronik sind es +-6mm (da gibts unterschiedliche Werte ) und bei einer etwaigen Scheibe fällt das Diabolo nicht durch.

Habe eben mal ein Loch auf der Scheibe gemessen. Das hat ca. 4.3mm wobei der Streifen schon ein paar Tage liegt.

wobei dein Schussbild doch um einiges größer sein wird als die 4,3mm...

Schießen mit Licht beim modernen Fünfkampf zählt übrigens nicht als schießen.

Das sehe ich auch so. Moderner Fünfkampf fällt aber in der Öffentlichkeit noch weniger auf als der Schießsport an sich. Mal sehen bis wann der Fünfkampf gestrichen wird.

Auch diese "eseligen Vorkämpfe" sind ein Anachronismus, den man dringend überdenken muss. Es mag für den Sportler die sportliche Herausforderung sein, diese lange Distanz (gut) durchzuhalten, aber es interessiert keinen Zuschauer,

Das "Leid" teilt man sich dann aber auch mit genug anderen Sportarten.

Habe hierzu ein Zitat gefunden:

Zitat

The rule has been changed and everybody has to adapt to it. You must follow new rule.

Ich werde ja hier für solche Aussagen immer gegeißelt. Schön, dass sie aber auch in diesem Zusammenhang gehör finden.

Weiß schon jemand von den allgemein gut Unterrichteten, ob und wann der DSB das übernehmen wird?

Ist der DSB nicht bereits 12 Jahre hinter der ISSF? Da muss man nicht gut unterrichtet sein um zu wissen, dass solche Änderungen vermutlich kaum so schnell umgesetzt werden.

Ideal ist, wenn man es nicht beachtet, aber das ist ja nicht so einfach.

Aktiv beachten, akzeptieren und kämpfen als es unabsichtlich zu sehen und sich dann selbst fertig zu machen.

Wie empfindet Ihr es, wenn Euer direkter Gegner in der Probe eine Zehn nach der anderen raushaut, bzw. wenn er immer wieder einen Schuss in die Binsen setzt? Lasst Ihr Euch dadurch beeinflussen?

Naja was soll er denn sonst machen? Genau deswegen ist der Gegner ja da. Er macht da ja genau das was er tun soll.

http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2955

Hier mal ein Auszug:

Zitat

Equal Numbers of Shots for Women and Men. Starting on January 1st 2018, all shooting events will have the same numbers of shots for men and women. The new rules provide that:

• Women’s 10m Air Rifle and Air Pistol events will increase from 40 shots to 60 shots.
    • Women’s 50m and 300m Rifle 3 Positions events will increase from 3x20 shots to 3x40 shots (60 to 120 shots).
    • Women’s Trap and Skeet events will increase from 75 targets to 125 targets.
    • The Women’s Running Target event will increase from 40 shots to 60 shots.
    • All Women’s Junior events will have the same increases as women.
    • The 25m Pistol Women (and Women Junior) event will continue as a 60 shot event (30 + 30 shots).

These changes will be in effect at all 2018 ISSF Championships including World Cups, Junior World Cups, Continental Championships and the World Championship in Changwon, Korea.

Hm, bin ich sogenannter "Resi" oder nicht? Keine Ahnung. Aber mir egal.

Da musst du andere Fragen. Bin aber froh um die Resis.

Ergänzend mehrschüssige Luftpistole fände ich richtig gut,

Gibt es das in Deutschland so überhaupt nicht? Bei uns gibts im Bezirk dafür schon Rundenwettkämpfe (Scheibe). Wird ebenso bis zur Staatsmeisterschaft geschossen. Den Bewerb mit den Klappscheiben konnte ich aber auch noch nirgends finden.

Hallo Andreas,

schön, dass du gerne diese Disziplinen schießen willst

Habe die von dir beschriebenen Gewehrdisziplinen bzw. im weitesten Sinn die verbreiteten Pistolendisziplinen gemeint. Da gehört für mich GK (KW und LW) so nicht dazu da kaum finanzierbar.

Die Disziplinen der Jugend zu den Herren unterscheiden sich hier ja gerade in Deutschland nicht.

Wegi,

würdest du das nochmal erläutern was du damit meinst ?

Es haben ja nicht nur die Schützenvereine Motivationsprobleme. Im Fußball gibt es schon genug Spielergemeinschaften bzw. Zusammenlegungen da man sonst ja keine Mannschaft mehr zusammen bekommt. Im Gegensatz zum Schützentum müssen die aber dann halt trotzdem 3x die Woche trainieren und am Wochenende ein Spiel bestreiten. Ohne Training dann halt auch kein Einsatz. Der Schütze trifft im Gegenzug schon irgendwas und schießt einfach... man will sich ja nicht überanstrengen...

Zu deiner anderen Aussage kann ich nur sagen, dass die Luftpistolenscheibe oder die Präzi Scheibe auf 50m, schon ist das Problem gelöst.

Die Probleme (welche eigentlich keine sind) wurden schon von anderen Seiten gelöst. Thema Aufgelegtschießen. Dies wird sich zunehmend zu jüngeren Schützen runterbrechen in allen möglichen Formen (sitzend aufgelegt, stehend aufgelegt).

So etwas gibt es auch nur in unserem Sport. Der 100m Lauf wird auch in 100 Jahren der 100m Lauf sein. Bei den Schützen würde man den schon auf 80m runterkürzen und die Zeit doppelt so langsam mitlaufen lassen. Man will ja die alten Zeiten weiterhin erreichen. man will sich ja nicht überanstrengen...

Bin froh wenn jeder schießt nur ist der Schießsport nunmal ein Sport. Als Sportverband muss man halt auch mal ein wenig die Plagerei (und die Geplagten) fördern und nicht immer den 100m Lauf zusammenkürzen.

Irisblenden bis 1.8mm sind aber besser als die bis 3.0, da die Einstellgenauigkeit besser ist bei den kleineren und wer schießt 3.0 ?

Die Einstellgenauigkeit ist eigentlich genau gleich. Was sollte denn der Unterschied sein? Es lassen sich beide stufenlos einstellen.

Ich schieße bei KK unter anderem 3.0 Blenden. Habe auch eine 1.8 nur bei wechselnden Lichtverhältnissen, wenn die Sonne reinknallt und die Iris im Auge zu macht muss ich die Blende der Iris aufdrehen. Ansonsten sehe ich da gar nicht mehr durch. Hier reicht mir die 1.8 bei weitem nicht mehr aus.

Bei der Einstellung der Iris würde ich mich nicht an das pdf halten. Empfinde den vorgeschlagenen Augenabstand als zu weit. Würde auch nicht nur auf die Tiefenschärfe den Fokus legen. Lieber habe ich ein ausgewogenes Zielbild-d.h. links und rechts vom Korntunnel sollte ein angenehmes Weiß vorhanden sein (Drittelregel). Dann sollte die Helligkeit auch dazu passen. Dies ist wieder von der Beleuchtung vom Stand abhängig. Den Unterschied merkt man gut wenn man mal auf Schießständen schießt die eher für Pistolenschützen ausgelegt sind.

Ich muss ja ca. 80 Schüsse am Stück schießen. Da nützt mir die beste Einstellung der Tiefenschärfe nichts wenn nach 10 Schuss das Auge müde wird.

Das Ringkorn würde ich auch eher nach der Halteruhe auswählen. Wenn ich nämlich vor lauter Genauigkeit mich nicht mehr abziehen traue ist das Korn vermutlich zu klein.

nun, es mag die Absolut zu wenig erscheinen, aber was viel spannender sind die Zuwachsraten.

wenn es hier nun die Zuwachsraten geben würde wäre dies alles ein wenig seriöser. Die konnte mir hier jedoch noch nie jemand nennen.

Spiegeln sich denn nun die Zuwachsraten auch bei der DM des BDS wider? Sollte ja auch einem Sportverband gelegen sein.

Ohne das jetzt aufziehen zu wollen; Ich frage dich jetzt mal, wer von den Jugendlichen die KK Disziplinen schießt ?

Ich kenne das so, dass die meißten nur Lupi oder Luftgewehr schießen und KK rausfällt bei vielen. Da besteht auch nicht das Interesse weiteres auszuüben, sei es aus "Ist mir zu schwer/aufwendig/anstrengend etc." oder aus anderen Gründen.

Dies Problem haben ja nicht nur die Schützenvereine.

Luftdruck kann auch Spaß machen, ist aber für mich aufgrund von z.b. der Herausforderung in manchen Bereichen (Nichts Wind, nichts Licht etc.) nicht das Höchste.

Wenn ich mir manche Ergebnisse ansehe ist die Person selbst schon die Herausforderung der man sich nicht stellen will. Da muss dann noch nicht mal Wind und Licht dazukommen....

Da hast du ja wirklich einen Glücksgriff gemacht. So etwas ist ja jetzt nicht so häufig.

Wie lief denn der Test ab? Wie wurde eingespannt?

Hast du auch eine Wiederholserie mit der Munition durchgeführt?