Beiträge von wegi82

    Einfaches Herumschießen heiße ich gut, kompliziertes noch mehr.

    was verstehst du denn unter einfachem Herumschießen?

    Rede hier nicht so einen gequirlten Quatsch, wenn du mit Leuten schreibst, die weit mehr Ahnung von der Sache haben. Ich (und alle Jäger) jagen nicht, "um" die Natur zu schützen, sondern weil sie gerne jagen.

    Ja wenigstens sehen das nicht alle Jäger so... Aber der Herr Weidmann wirds ja wissen...

    Unbelehrbar. Mit solchen "Sportschützen" braucht's keine Waffengegner von außen.

    Unbelehrbar? Eher ist Kogge ein richtiger Sportschütze! Kannst daher die " " ruhig weglassen.


    Was macht Ihr euch deswegen so ins Hemd?

    Früher war man stolz darauf, wenn Opa einem mit seinem Luftgewehr im Garten hat schießen lassen. Auch auf Vögel, oder?

    Hat sich das nur geändert, weil wir Sportschützen sind?

    So einen post hast schonmal vom Stapel gelassen. Stolz? ja du vielleicht! ich hab noch nie auf ein Lebewesen geschossen. Ich verurteile aber auch keinen Jäger. Alles andere ist mal so ziemlich unnötig.


    Außerdem sollte man sich von solchen Leuten distanzieren, die so etwas auch noch gut heißen. Das schädigt wieder mal nur das Image der Sportschützen.

    Da hast recht. Irgendwie fehlt mir hier bei manchen Leuten die soziale Kompetenz sich mit Themen auseinander zu setzen. das hat nicht mal was mit Gutmenschentum zu tun sondern mit ein wenig Fingerspitzengefühl. Sowas lernt man auch meist nicht in einem Studium daher sei es hier einigen verziehen.


    Ja, ich schaue auch in die Vergangenheit und bin der Auffassung, dass wir genau da wieder hinmüssen.

    Ja dann schau mal, dass früh genug abbremst...

    Seit einiger Zeit sind ja beim DSB, unter gewissen Voraussetzungen, Beta-Blocker erlaubt.

    Hier dazu der Link

    Ist vielleicht schon irgendwer mit der neuen Regelung in Kontakt gekommen bzw. wie sieht es sonst mit dem Thema Doping im Schießsport aus?

    Doping ist ein wichtiges Thema und sollte auch hier nicht zu kurz kommen.

    Mein Heimatkreis kommt mit seinen 18 Vereinen nicht mal auf die 18 000 ohne dass wir ein Schützenzentrum sind und so wirklich im Osten liegt die Region Ober- Mittelkärnten wirklich nicht.


    schau dir mal Tirol, Salzburg oder Oberösterreich an. Kärnten liegt wirklich nicht im Osten aber dafür im Norden von Slowenien

    Schispringer habt ich allerdings wirklich mehr als wir, wobei ich vermute dass man bei uns mehr Schispringer als Hochklassige Schützen kennt.

    Hier meinte ich persönlich kennen

    Zu dem Schluss komme einfach wenn ich die geringere Verbreitung von Ständen oder Vereinen anschaue. Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen und stellst einen Link mit Vereinen in der BH Hermagor rein. 15 - 20 sollten es dann werden. In meinem Heimatkreis vergleichbare ländliche Gegend finde ich 18 aktive Vereine.


    Sicher gibt es in jedem Bundesland eine Unterschiedliche Anzahl der Vereine. Wenn du gerade den Bezirk Hermagor hernimmst solltest du aber beachten, dass dieser gerade einmal 18000 Einwohner hat.

    In Österreich gibt es eigentlich generell nur ländliche Gegenden und es ist ein deutliches West-Ost-Gefälle im Bezug auf den Schießsport zu beobachten. Es gibt gesamt ca. 750 Vereine.

    Sportschießen hat in Österreich sehr wohl einen hohen Stellenwert. Ich kenne mal mehr Schützen als Skispringer...


    Du hast ein Verzeichnis von Schießständen in AT? Kann ich das von dir bekommen?

    Brauchst du doch eher für die Schweiz oder bleibst du jetzt wegen deiner Vereinsgründung doch in Deutschland?


    Wobei man für Österreich die Werbewirkung nicht überschätzen sollte, Sportschiessen oder Zielschiessen wie es dort genannt wird, hat dort bei weitem nicht die Bedeutung wie bei uns, auch wenn die Waffendichte um ein Vielfaches höher sein soll als bei Piefkes.

    Zielsport wird es nur in einem Landesverband genannt. Aber auch nur auf dem Papier... und warum bei uns Sportschießen nicht die Bedeutung haben sollte wie in Deutschland musst du mir auch nochmal erklären.

    Mein lieber Michael Kuhn,
    Im Zusammenhang muss ich hier nichts lesen. das können Mitleser gerne selber tun.

    Deinen Zusammenhang habe ich mit deinen 2 Zitaten bereits widergegeben. Lies deine 2 Zitate auch zwei- oder zehnmal. Bis Du es kapierst.

    *Ironie ein* Da ich mich ja vermutlich wegen meiner schlechten Lesekompetenz oder aber nur einfach nur weil ich Österreicher bin nicht auskenne, kannst ja du den Mitlesern erklären wie du im einen Satz behaupten kannst:"Notwehr hat nichts mit Sportschütze sein zu tun" (ma sorry habe das Wort absolut vergessen mit einzubauen) und du aber schon vorher behauptest "Notwehr gehört zur Sachkunde und hat daher was mit Schießsport zu tun". Hat dann also der Schießsport und Sportschütze sein nichts miteinander zu tun? Vielleicht kannst du es uns (mir) mit einfachen Worten erklären. Es genügt auch eine Zeichnung damit ich es wirklich kapiere. Oder kann es auch einfach nur sein, dass du dich in deinen 2 Sätzen aber schon sowas von saublöd ausgedrückt hast und mir (uns) dein tieferer, lobbyistischer Zusammenhang nicht ganz aufscheint? *Ironie aus* (Trotz Ironie bitte um eine Antwort) :D

    Habe eh schon mal bemängelt, dass Lobbyisten zuviel schreiben. Wenn in 2 Sätzen von dir schon soviel Stuss drin steht bin ich froh, dass ich mir bisher viel Zeit erspart habe alles von dir zu lesen.

    Wenn du in der Politik auch so auftrittst ja dann "Tick, Tick, Tack, die Zeit läuft ab." habe dir aber eh mit deiner Einstellung schon viel Spaß gewünscht.


    ach der BBF auch schon da


    Faszinierend und dies obgleich wegi in einem Land lebt, in dem er bei seiner für den Wohnsitz zuständigen Behörde die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte beantragt und als erforderliche eine Begründung, die "Bereithalten zur Selbstverteidigung" angeben kann. Wenn keine "Ausschließungsgründe" vorliegen hat die Behörde die WBK auszustellen.

    ja schön, dass du dich im österreichischen Waffengesetz (Wikipedia) so gut auskennst. Vielleicht kannst du mir mal erklären was denn so "Ausschließungsgründe" in Österreich wären...


    Dennoch herrscht dort kein Mord und Totschlag.

    herrscht das in Deutschland?

    Vermutlich würde da das SEK auch nicht still ohne sich zu erkennen zugeben versuchen eine Tür zu öffnen.

    bei uns wird man da schneller von der Polizei erschossen. irgendwie stimmt da der Spruch wieder "Der Preuß schießt nit so schnell"


    Michael Kuhn nochmal

    Und ja, die HA und BA sind Verbrecherorganisationen, aber auch Verbrecher haben Rechte, auch wenn es dem Mob nicht gefällt.

    Erklär mal BBF was genau Verbrecher sind. Irgendwie reicht ja mein Rechtsverständnis nicht aus um ihm zu erklären ab wann man ein Verbrecher bzw. eine Verbrecherorganisation ist.

    Michael Kuhn

    Du scheinst tatsächlich weitestgehend merkbefreit zu sein.

    Zu Deiner Information:

    Notwehr hat nämlich absolut nichts mit legalem Waffenbesitz oder Sportschütze zu sein zu tun.

    In Deutschland gehört dieser Punkt: "Notwehr" zur notwendigen Sachkunde.
    Von daher: Es hat sogar auch etwas mit dem Schießsport zu tun.
    In Deutschland.

    Da du nicht fähig bist meine Fragen zu beantworten bzw. du dich anscheinend nicht auskennst oder aber auch gar nicht mehr weißt was du vor 2 Stunden gepostet hast ist es echt besser dies hier ruhen zu lassen.

    was will man denn von einem Lobbyisten schon erwarten der glaubt er repräsentiere alle Sportschützen....

    @Gero und Herrn Kuhn

    Du hast ebenfalls nicht verstanden daß dies bereits das Berufungsurteil war.....

    Das Urteil der vorigen Instanz wurde höchstrichterlich wieder aufgehoben.


    Wieviele Instanzen es in Deutschland gibt entzieht sich meiner Kenntnis. daher meine Aussage bezüglich der Berufung. Ich bin ja auch kein Rechtsverdreher.

    Ich denke du spielst darauf an, ob das Hells-Angels-Mitglied die Schusswaffe nicht doch aus anderen Motiven als der Ausübung unserer Sportart besaß, dieser Punkt ist sicherlich recht problematisch, weil Selbstverteidigung in Deutschland halt leider nicht als Bedürfnisgrund anerkannt wird, so dass der Schießsport vorgeschoben werden muss. Das bedingt so manche Kontroversen unter Sportschützen bzw. Waffenbesitzern.

    Genau und ich sehe das genau so wie du.


    @Kuhn
    wie gesagt du kannst gerne der ersten Instanz deine "Rechtseinstellung" nahe bringen.

    Habe schon gemerkt, dass bei GK-Schützen das Gewaltpotential sehr hoch zu sein scheint.
    Und so wie es das Urteil beweist scheint auch die Hemmschwelle Gewalt einzusetzen dort sehr niedrig zu sein.


    Ich Gutmensch? mach dich nicht lächerlich!!!
    Ich habe eher noch Respekt vor Menschen bzw. Menschenleben was ich dir mit deiner Argumentation mittlerweile total abspreche.

    Du könntest ja mit deinen Argumentationen dein Glück als Fanschreier im Fußballstadion versuchen.
    Da passt du vielleicht besser hin...


    Aja und vielleicht kannst du mir noch diesen Satz erklären... Wenn nicht dann sag es einfach.

    Aja wenn alles mit Sportschießen zu tun hat erklär mir mal warum ein "Sportschütze" wissentlich auf einen Menschen schießt???

    Wie kommst Du auf "Mord"?
    Verständnisprobleme?
    Deine Lesekompetenz läßt ersichtlich zu wünschen übrig.

    Kennst du diese hier: " "

    Verständnisprobleme kannst du der ersten Instanz unterbreiten und nicht mir.

    Hoffentlich wird gegen dieses Urteil wieder Berufung eingelegt.


    Aja wenn alles mit Sportschießen zu tun hat erklär mir mal warum ein "Sportschütze" wissentlich auf einen Menschen schießt???