Beiträge von wegi82

Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich wenn ich das so verstehe wie du das meinst mit dem Griff, dann ist das dass was ich gezeichnet habe oder? Weil bei fwb kann man den griff auch so auslagern.

Kann man bei Walther auch so "auslagern". Wird vermutlich auch bei Anschütz so sein. das was ich meine siehst du im Bild.

Die 22 cm die ich angegebn habe sind die tiefe meiner schaftkappe, nicht wie weit sie ausgezogen ist.

mit "ausgezogen" wirst du vermutlich die Länge deines Hinterschaftes meinen. Von dem habe ich nie geredet. Habe auch mal ein Bild angehängt damit du weißt um was es geht. Falls du mit dem Maß F zwischen 220 und 240mm liegst ist es zu viel. Es sind nur 220 erlaubt. Auf deinen Bildern sah es mir schon ziemlich grenzwertig aus.

Vielleicht lädst du dir mal die ISSF-Regeln runter. Dort ist doch einfach und schnell mal so manches beschrieben.

es sind um die 22-24 zentimeter, die schaftkappe ist ganz unten und auch ganz zusammengeschoben.

laut ISSF-Regel darf das Maß von Mitte Lauf bis Spitze der Schaftkappe nur 220mm haben. In der deutschen Sportordnung wirds vermutlich mal gleich sein. Dies solltest du auf jeden Fall mal auf Maß einstellen sonst is da auch alles für die Katz.

7.4.2.1 Die Schaftkappe darf nach oben oder unten verstellt werden. Der
    tiefste Punkt des Schaftes oder der Spitze der Schaftkappe darf
    maximal 220mm unter die Laufachse reichen. Sie darf maximal 15mm
    von der Normalstellung aus parallel nach links oder rechts verschoben
    ODER die komplette Schaftkappe (kein Teil davon) um eine vertikale
    Achse gedreht werden. Drehen der Schaftkappe um eine horizontale
    Achse ist nicht gestattet.

Zum Einsetzen in der Schulter: Du hast immer noch die Möglichkeit deine Kappe um 15mm aus der Laufachse zu versetzen. Siehe oben

Bezüglich Griff muss ich noch ein Foto machen wegen der Auslagerung. Dann siehst du das auch mal.

Zum Griff: Der Griff darf den Körper eigentlich gar nicht berühren. Wenn er dich sogar noch drückt, ist das doppelt schlecht. Normalerweise kann man den Griff auch schwenken. Versuche hier mal die maximale Auslagerung nach rechts, also vom Körper weg. Vielleicht reicht dir das ja auch? Es gibt auch Formgriffe, die machen Griffe aus einem Material ähnlich von Knete, die dann fest wird. So einen könntest du dir auch anpassen lassen (Kosten ca. 80 Euro). Letzte Lösung wäre natürlich das Anschleifen des Griffes.

Muss kein neuer Griff sein. Es reicht schon sich einfach mit einem Blech eine Auslagerung zu bauen. Preis ca. €3,- und eine halbe Stunde Arbeit. Wie Dingo schon sagte darf der Griff oder die rechte Hand die Brust nicht berühren.

Zur Kappe: Welches Maß hast du denn von Laufachse bis zur Unterkante der Kappe?

Ob es so viele Zeitschriften gibt welche die Ausbildung behandeln ist fraglich.

Ich lese immer die 10,9. Dort ist halt alles vertreten (Ergebnisse, Sport, Training usw.).
    Ebenso lese ich immer die ISSF-News. Dort steht auch immer was zu Trainingssachen drin.

Zusätzlich kommt dann noch die Österreichische Schützenzeitung sowie das Tiroler Schützenblatt dazu. Beide Medien sind aber eher rein nur auf Ausschreibungen sowie Ergebnisse eingestellt.

Bei 4,5 cm Abstand ist es eher ersichtlich ob das Glas mittig ausgerichtet ist.
    kann zwar jetzt nicht sagen wie weit mein Glas vom Auge weg ist es sind aber sicher weniger als 4,5 cm.

Verwende nach einem Gewehrumbau den Centra/Mec Mirror um wieder eine richtige Einstellung zu finden. Ohne Hilfe/Hilfsmittel wäre das nicht möglich.

Tip Top Gewehr bei dem man nichts falsch machen kann.
    Schieße es selber in den Disziplinen 3x40 und 60 liegend.

Auch international erfolgreiche Schützen schießen mit dem Gewehr (Pfeilschifter, Planer, Knögler, Sidi, Khadjibekov, Galkina, usw)

Munition ist auch relativ einfach zu finden. bei mir schießt sogar eine €3,95 Munition noch recht passabel.
    Zubehör ist auch in Ordnung obwohl ich mir zusätzlich keine Mec-Kappe dazukaufen würde.

Wenn du die 3-Stellung schießt sehe zu, dass du schon einen neueren Schaft mit der Quick 3P Funktion bekommst. Hier lassen sich die Kappen dann noch viel einfacher tauschen. Die anderen 3P Stücke habe ich mir selber fräsen lassen.

Für Stehend und Kniend habe ich noch eine extra Schaftbacke sowie jeweils 2 verschiedene Kappen. Da ich in diesen Stellungen mit einer Visierlinienerhöhung schieße kommt ebenfalls ein weiterer Diopter hinzu. Dies ist aber bei jeder Person verschieden und wäre bei einem anderen Hersteller ebenso gleich.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Die "Stars" unseres Schießsports kann man aber bei dem Besuch eines Bundesligawettkampfes persönlich kennen lernen.
    Oder sie nehmen an lokalen Schießveranstaltungen teil. Wie z.B. bei uns war heute Preisverteilung des Landkreispokalschießens. Und da war Barbara Engleder (früher Lechner) persönlich anwesend. Also quasi an der Basis.

genau das meinte ich. gerade auch bei der WM in München konnte man seine "Stars" hautnah erleben. Dies ist auch was ich vorher gemeint hatte, dass der Übergang zwischen Spitzen- Und Breitensport nicht so groß ist wie in anderen Sportarten.

Ja bei Walther gibt es das Problem mit den Druckminderern der ersten Generation. Aber deswegen Walther schlecht zu reden finde ich jetzt ein wenig unfair.

Mit den Dichtungen sind die Schützen meist selber Schuld. Häufig wird das Füllstück von anderen Schützen genommen und da reicht es, wenn nur einer mal irgendwas falsch ansetzt und sich dadurch ein Grat bildet. Irgendwas gibt dann nach und im schlechtesten Fall ist es dann im Gewehr.

Gerade auch bei Steyr-Pistolen wurde ich darauf schon hingewiesen. Dort sollte man die Kartusche nicht nur ein wenig sondern relativ weit rausdrehen da sonst die Dichtung leicht kaputt gehen kann.
    Bei Walther kann die Kartusche drin bleiben ausser wenn man 2 Wochen lang mal nicht schießt.

Ebenso sollte man sich mal die Kompressoren ansehen. Wenn die nicht gewartet werden pumpt man sich die "gute" Luft in sein System.

Bei uns in Österreich bin ich voll zufrieden mit dem Service von Walther bzw. Umarex. Größere defizite von Walther bezüglich der Technik sind mir aber ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen.

Zebo

Zitat

London 2012 is working with the Government and other partners to identify opportunities where elements of the venue and sports equipment could be reused after the Games.

was danach geschieht kann ich dir auch nicht sagen. Kann dir aber versichern, dass die Engländer nicht so blöd sein werden um Sius Anlagen thermisch zu recyceln.

Woher du deine Information bezüglich dem Absperrungszaun hast würde mich auch interessieren.

Ein politisches System eines Gastgeberlandes geht immer auch mit den politisch motivierten, nicht unerheblichen Einschränkungen für eine olympische Sportart einher. Deswegen hinkt der Vergleich mit Peking nicht. Und wenn man die Spiele will und dann auch bekommt muss man jede Sportart nehmen. Politisch Motiviert bzw. politisches System hin oder her.

Jetzt verstehe ich Dich! Du meinst den staatlich finanzierten Spitzensport von ein paar Dutzend Quasi-Berufssportlern. Aha, auf die sollen wir uns also besinnen und unsere eigenen, alltäglichen Sorgen vergessen. Vogel Strauß gewissermaßen.

ich glaube gerade im Schießsport ist der Übergang zwischen Spitzensport und Breitensport nicht so groß wie du ihn hier darstellst. Sport ist Wettkampf, ich bin Sportschütze, es macht mir Spaß, ich kann mich darauf besinnen und bin stolz, dass meine Sportart bei den Spielen angeboten wird.

Für deine Sorgen sind andere zuständig. Nicht das IOC oder die britische Regierung

BBF hat auch nicht den Sport gesehen sondern immer nur das ach so schlechte drum herum von den bösen Verbänden mit dem ach so bösen Gesetzen weil ja alles und jeder gegen ihn ist.

Kann dir zwar nicht sagen was du unter "Allgemeinplätze" verstehst aber ich sehe noch eine andere Welt ausser der Welt die bald untergehen soll von von denen hier einige im Forum immer so viel berichten.

Die Spiele in London 2012 sind wieder mal ein Anlass sich auf den Sport zu besinnen und in diesem Fall auf die olympischen Disziplinen. Man muss es nicht verstehen aber es ist nicht mal so schwer zu verstehen

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist wegis beschönigende Sichtweise. Ihn würde ich aber auch gerne verstehen wollen, bzw. seine Sichtweise nachvollziehen können. Denn all das, was auch schon Zebo angesprochen hat, kann man nicht so einfach wegwischen.

Augen öffnen und einfach mal wieder den Sport sehen.

LDS schon das Video bezüglich Schießen bei den Spielen gesehen?

LDS finde die Idee super!viele Personen wissen ja nicht mal, dass Schießen eine olympische Disziplin ist.

Zebo

Nach dem ganzen Hickhack scheint das doch nur ein ungeliebter Pflichtpunkt zu sein, den die Organisatoren auf Druck des IOC anbieten müssen.

wer die Spiele will muss alles nehmen...

Dann wurde auf die Modernisierung der Schießstände im Schützenmekka Bisley verzichtet. Statt dessen wurde ein neuer Schießstand in einer Londoner Kaserne errichtet, der nach Ende der Spiele restlos beseitigt wird. D.h. unsere britischen Schützenkollegen haben nichts von der Olympiade!

Die Stände werden woanders wieder aufgebaut. Ebenso ist es eher ein gutes Zeichen wenn das IOC sagt, dass mehr Wettkämpfe direkt in London stattfinden sollen. Bisley ist schon recht modern ausgestattet liegt aber nur zu weit ausserhalb.

Dann wurden die Schießwettbewerbe vom Ticketverlosungsprogramm, an dem vor allem Kinder teilnahmen, ausgeschlossen.

Hat sich auch schon geklärt. ALLE bekommen Tickets und Zutritt zu den Wettkämpfen.

Die Schießanlage selbst gleicht einem Hochsicherheitsgefängnis: Zwischen Schützenständen und Zuschauerraum wurden Zäune errichtet, damit die Teilnehmer ihre Waffen nicht zu den Zuschauern werfen können. :wacko: :thumbdown:

Das wär mir neu. dass die Anlage eingezäunt wird ist klar. Ebenso ist meines Wissens der Stand noch nicht mal fertig gebaut aber was man so sieht scheint es recht interessant zu werden. http://www.london2012.com/the-royal-artillery-barracks

Sicher man kann sich immer streiten wieviel Geld irgendwo hätte gespart werden können. Man kann sich auch über die politischen Systeme der Austragungsländer streiten (siehe Peking). So wie es dort in London aufgezogen wird scheint es mir ein guter und richtiger Weg zu sein.