Beiträge von wegi82

    Empfohlen wird einmal im Jahr die Kartusche abblasen lassen, damit etwaiges Kondenswasser raus kommt. Mache ich regelmäßig, habe aber noch nie Kondenswasser bemerkt. Bei längere Pause, also über mehrere Monate würde ich die Kartuschen drucklos machen.

    Kondenswasser in der Kartusche bedeutet Kondenswasser im System. Dies kann dann mal nicht so optimal sein. Solang in der Kartusche ein größerer Druck als Umgebungsdruck herrscht kommt auch kein Kondenswasser rein. Daher nie eine Kartusche ganz leer machen!

    Immer Füllgeräte mit Kondensatabscheider verwenden und die Geräte auch immer pflegen. Alles andere bringt nur Probleme!

    Gasflaschen für technische Gase darf man auch nie ganz entleeren! Ebenso solltet ihr euch mal überlegen wo noch mit Atemluft gefüllte Behälter verwendet werden. Die Feuerwehr füllt auch nicht vor jedem Einsatz die Flaschen neu ;)

    Auch interessant war, dass der Pole Robert Kraskowski der einzige Schütze war, der OHNE Handschuh geschossen hat. 589 Ringe muss man erst mal nachmachen. Vielleicht mag er das nicht mit Handschuh, vielleicht hat ihn aber auch nur der Hund gefressen oder er war aus Blech und musste draußen bleiben.

    Auflage auf der flachen Hand oder auf der Faust? Bei Auflage auf die flache Hand ist es ja nicht wirklich ein Problem. Schießt Pierre-Edmond Piasecki jetzt mit Handschuh? Er ist ja normalerweise auch immer ohne am Weg?

    Einer hatte ein IPad dabei. Dort hatte er eine App, auf der man mit dem Finger den Treffer auf einer Scheibe markieren konnte. Danach noch den genauen Treffer und die Richtung eingegeben (z.B. 10,4 recht hoch) und die App hat den mit dem Finger angedeuteten Treffer an die richtige Stelle gerückt. Damit wird dann vermutlich später Analyse gemacht.

    das mit den apps haben wir hier auch schon mal behandelt

    Es bestreitet von uns keiner das Sonja Pfeilschifter eine weltklasseschützin ist.
    Sie hat das oft genug bewiesen als mehrfache welt- und europameisterin, Serienweltcupsiegerin und Weltcupfinalsiegerin.
    Ihr einzigster knackpunkt ist Olympia, london sind ihre 3. oder 4. olympischen spiele und so langsam kann man von einem Trauma sprechen.

    Das weiß ich eh auf das wars ja nicht bezogen.

    Finde es nur interessant, dass sie gerade derzeit im LG so stark ist aber für die Spiele nicht im LG-Bereich nominiert wurde. Kenne jetzt aber auch nicht die Qualirichtlinien in Deutschland aber 2x auf Ansage bei einen IWK 400 zu schießen mit jeweils 39 Innenzehnern und dann in den Finals 1/10 unter dem Weltrekord bzw. Weltrekord zu schießen ist schon eine starke Leistung.

    Auch ich habe bislang keine nennenswerten negativen Erfahrungen gemacht, aber mehr als genug da daraußen schon.

    Das passt aber jetzt nicht ganz zu dem einen Satz am Anfang. Dort beziehst du dich eindeutig auf dich. Aber egal...

    Wenn sich die Schützen mal als Schützen sehen würden und nicht als Kriminelle würde es solche Petitionen gar nicht benötigen.

    Wegi, hier sind die Legalwaffenbesitzer nicht immer hoch angesehen.


    ob hoch angesehen oder nicht aber wenn ich nicht mit breiter Brust und voller Stolz behaupte(n kann) das ich Schütze bin läuft doch von jedem Schützen selbst aus schon komplett was falsch.
    Da ist es komplett egal ob Nord oder Süd! Die Einstellung machts aus.

    Wenn ich nur Schützen intern stolz auf meinen Sport bin wie soll denn da mal die Allgemeinheit mal was davon mitbekommen?

    Erster Schuß eine 10. Das ist für mich eigentlich ein schlechtes Zeichen, denn wenn ich Gut anfange wird es meist kein gutes Ergebniss.

    Änder deine Einstellung in dem du einfach sagst ich fange mit einer 10 an und schieße dann so weiter. Wenn du nach einer 10 gleich an einen schlechten Schuss denkst wird der schlechte Schuss unweigerlich kommen. Hab einfach keine Angst vorm 10er schießen!

    Also ich würde sowas durchgehen lassen da die Regel ja nur eindeutig für das 300m Standardgewehr ausgelegt ist.

    Bliebe aber noch die Frage, ob man beim LG die Backe auch im Wettkampf (ISSF) auch verstellen darf?

    Betrifft dann hier nicht nur die Backe sondern das gesamte Gewehr. I würd hier aber 7.4.2.5.1 anwenden. Solang es in den Maßen bleibt sollts keine Probleme geben.

    I.d.R. sitzen alle diese Programme auf MicroSchrott auf. Ob es auch welche gibt, die unter einem richtigen Betriebssystem (Unix, Aix, Linux, Ubuntu etc.pp.) laufen können, weiß ich nicht.

    Ob Microsoftprodukte besser oder schlechter sind über das sollte man nicht streiten. Bei Meyton rennt alles über Linux. Merkt man aber erst als Anwender wirklich wenn man vor dem Steuer PC sitzt. Oder man merkt es eigentlich gar nicht da man ja nur die Software von Meyton bedient und sich mit Linux nur teilweise auseinandersetzen muss.


    Zumindest Meyton hatte das in Vergangenheit ersucht, und zwar mit großer Dreistigkeit hinsichtlich des Hardware-Preises für PCs und Monitore.

    was hat denn Meyton bei euch so verlangt? Habt ihr dann Disag gewählt?

    ...Entfernt aufgrund pers. Beleidigung!! Zukünfitg ist das zu Unterlassen!! -dingo-

    Dazu gibt es auch im DSB vielfältige Möglichkeiten. Dazu muß man gar nicht Revolver Super-Magnum, Selbstlader Zeitserie 9,3x64, oder Miniaturkanone schießen. So schön das alles auch ist. ;)

    dann schreib mal was du hier verwenden würdest...
    Du bist ja selber bei einem anderen Verband stark aktiv und kannst ja sicher berichten wie ihr das dort so handhabt. falls ihr überhaupt so etwas macht. ;)

    Wenn du keine "Ritterrüstungen" bei einer Sport-Präsentation sehen willst musst du zu solchen "langweiligen" Veranstaltungen nicht hingehen. Sie gehören aber eindeutig dazu auch wenn es noch so langweilig für dich erscheint. Finde dich damit ab! Du kannst es nicht ändern! Die Veranstaltung geht halt vom DSB aus und dort wird man halt dann nicht IPSC schießen.

    Solltest du neidig auf "Ritterrüstungen" sein (was mir nach deiner Reaktion schon so vorkommt) solltest du dir vielleicht mal selber eine zulegen. Hat echt was und man schießt gleich um einiges besser glaube aber kaum, dass du eine passende Disziplin für dich finden wirst. Die einen sind halt zu langweilig und bei den anderen wirds nicht erlaubt sein. Dumm gelaufen (für dich halt mal) :D

    Wenn mir jetzt noch sagen kannst wie du die Lesefähigkeit eines toten Maulwurfs bestimmen kannst bist du mein Held im Jahr 2012! :thumbup:


    Noch was allgemeines zu Sozialkompetenz (Ich weiß, dass dies auf vielen Uni´s zu wenig Beachtung findet): Wenn jemand eine Frage stellt sollte man sie auch beantworten. Eine Antwort besteht nicht nur aus Ja und Nein oder aus drei Worten sondern man sollte auch ab und an mal was begründen. Macht einen gleich um einiges symphatischer :love:


    P.S. Weitere Meldungen bezüglich fehlender Lesefähigkeit oder toten Maulwürfen kannst du mir gerne per PN mitteilen. Passt besser dorthin als in diesen Thread den ja eigentlich du angefangen hast aber dir anscheinend doch nicht so am Herzen liegt.

    (siehe z.B. den neuen Disag-Duellmodus, der auch in Österreich beim Länderduell geschossen wurde)

    ist keine Erfindung von DISAG aber das hatten wir schon mal...

    Oder, auf Österreichisch: in der Pendeluhr schlafen.

    den Spruch hab i jetzt no nie gehört... kann aber auch was aus dem Osten sein :D

    Es gibt nichts (NICHTS) Langweiligeres zum Zugucken als Gewehrwettkampfschießen in voller Ritterrüstung. Da ist das Anstreichen eines Gartenzaunes dreimal vielseitiger und spannender. Und dass so etwas neue und noch nicht kundige Interessenten am Schießsport abschreckt, statt anlockt, sage ich nicht (nur) ich. Das sagt die ISSF selber, und die weiß warum.

    Die FIS hat das gleiche Problem. Will auch den Skisport interessanter machen weil er zu langweilig ist. Ist also nichts was rein mit der ISSF zu tun hat. das Problem haben auch genug andere Sportverbände. Meine Freundin hat letztens das erste mal LG geschossen. Sie fands mal gar nicht langweilig sondern richtig interessant und anspruchsvoll.

    Zum Thema Ritterrüstungen: Wer die Chancen im modernen Sport laut Regelwerk nicht nutzt bzw. nutzen will ist ist sportlich gesehen ein Hinterwäldler in seiner Sparte.

    Wenn Deutschland 1954 nicht den neuen Stollenschuh von adidas bekommen hätte wären sie vermutlich nicht Weltmeister geworden.
    Wäre 2009 bei der Schwimm WM der Speedo Wunderanzug schon verboten gewesen hätte es dort auch keine neuen Weltrekorde gegeben.
    Hermann Maier hätte kaum solche Erfolge gefeiert wenn er mit Fassdauben den Hang runtergesaust wäre.
    Gregor Schlierenzauer würde vermutlich nicht so gut Skispringen wenn er das Regelwerk nicht ausnutzen würde.

    usw. usw. Die Liste könnte man endlos weiterführen...

    Wenn man sich jetzt aber hinstellt und sagt man sei gegen die "Ritterrüstungen" weil ja damit ja alles so fad und zu einfach ist der hat einfach keinen Sinn für den Sport oder das Prinzip eines Wettkampfsport (was Schießen ja bekanntlich auch ist) nicht begriffen und sollte sich daher nicht anmaßen über eine Facette seines Sport zu urteilen. :thumbdown:

    Carcano
    Ich vermisse im Thread von dir welche Ansätze du für so einen Tag hast bzw. wie du so einen Tag konzipieren würdest. Neben der Benennung wirst du vielleicht ja auch noch andere Dinge wissen die man zu einem Tag beitragen könnte.