Beiträge von wegi82

... die 1/10 Wertung kann aber nicht auf jedem Schießstand/Ziel praktiziert werden. Es gibt noch massenhaft Papierscheibenstände und Auswertungen per Hand/Auge ohne Scanner nur mit Prüflehre.

Wenn man nach nahezu 15 Jahren immer noch keine Auswertemaschine hat frage ich mich schon was man 15 Jahre lang gemacht hat!

Der DSB mutet mir persönlich auch bis spätestens 2018 eine neue Kleiderordnung zu, die mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist,

Wie hoch sind denn die Kosten bzw. was musst du alles ändern damit dein Schießgewand wieder fürs Liegendschießen regelkonform wird?

Mal interessehalber: Wie detailliert sind den Deine Aufzeichnungen um für jeden Schuss eine Aussage treffen zu können?

Ohne eingeschossene Munition ist dies nicht möglich. Da kann man soviel aufschreiben wie man will.

Nun höre ich schon den Einwand von 100 Schuss und der statistischen Größe.

Ja mit dem Einwand musst du rechnen da deine Ausführungen rein gar nichts mit Statistik zu tun haben!

ich will nur darauf hinwirken, dass verwert- und vergleichbare
    Leistungsbeschreibungen verfügbar werden und bei derKaufentscheidung als unterstützende Information verfügbar sind.

Verwert- und vergleichbar so wie du es beschreibst gibt es nicht!Es gibt nur eine klare Aussage wenn man testet!

Es schreibt hier auch keiner, dass eine "defekte" Waffe durch eine getestete Munition "geheilt" wird. Ich bitte dich dies bei deinen Ausführungen zu beachten. Der Text wird dadurch um einiges kürzer und lesbarer.

Warum wird vom Hersteller jeder Waffe ein Schussbild
    beigefügt?

Weils immer so war... Marketing

Es ist ein Leistungsbild der Waffe bei optimaler Munition.

Nicht ein Schussbild mit irgendwelcher Munition und auch keines, bei dem aus

einer Serie verschiedener Munitionschargen versucht wurde ein möglichst

günstiges Trefferbild zu erreichen.

Hier widersprichst du dich eigentlich. Aber egal...

@ pepsch

Es gibt keine 3:1 Regel !

Ringkorngröße ist weitgehend abhängig von deinem Haltevermögen, die Größe der Iris von deinem Sehvermögen.
    Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube das hat pepsch schon verstanden.

Er hat nur hinterfragt wenn es so eine Regel geben sollte wie dies mit dem Augenabstand zur Irisblende gehandhabt wird. Ist auch eine berechtigte Frage welche sich hier im Thread noch niemand gestellt hat.

Kenne nur eine Drittel-Regel. Hat hier schon was mit der Öffnung der Iris zu tun. Diese wird hier aber genützt um den Abstand des Zielbildes, also 1/3 Iris Abstand bis Korntunnel, 1/3 Korntunnel, 1/3 Iris Abstand bis Korntunnel einzustellen. Ist aber ein subjektives Ding und dient(e) nur einer groben Grundeinstellung.

vorab, ich habe überlegt ob ich diesen "Beitrag" und die darin enthaltende persönlichen Meinung Antworten sollte. Denn es ist kein Tatsache sonder eben nur eine Meinung................

der Meinung bin ich auch...

Keine Munition zu testen und zu schießen ist wie die Tour de France fahren zu wollen ohne die Reifen richtig aufzupumpen.

Um es vorweg zu nehmen, aus psychologischen Gründen macht ein
    „Munitionstest“ durchaus Sinn, technisch halte ich ihn in der weit überwiegenden
    Zahl der Fälle, bis auf wenige Ausnahmen für überflüssig.

Die wenigen Ausnahmen sind?

Die bei einem Munitionstest verschossene Menge Munition von
    fünf oder zehn Schuss je Sortierung ist für eine statistische Festlegung
    ungeeignet.

Was wäre denn deiner Meinung der richtige statistische Probenumfang n?

Hast du hierzu Quellen?

Deshalb ist zu fordern, dass in den Munitionsofferten auch
    Aussagen zu Qualität der angebotenen Munition gemacht werden und wie diese
    ermittelt wurde.

Z.B. Schussentfernung 50
    m, Schusszahl 100, Höhenstreuung max. 18mm, Seitenstreuung max. 15mm.

Was verstehst du unter präzise bzw. qualitativ hochwertig? sind 100 Schuss jetzt genug?

Wer Spitzenleistungen erreichen will, wohlgemerkt
    Spitzenleistungen mindestens auf nationaler Ebene, wird immer wieder
    Munitionsteste durchführen.

Für den „normalen“ Sportschützen auf Kreis- und Bezirksebene
    und nicht zum oberen Drittel bei Landesmeisterschaften zählend, ist ein
    Munitionstest nicht erforderlich. Sieht man einmal von der schon erwähnten
    psychologischen Wirkung ab.

Eine Spitzenleistung muss nicht Ringbezogen sein. Wenn man einen Schuss zielt und drückt und er da auch ist ist dies eine Spitzenleistung! Mit einer nicht eingeschossenen Munition ist dies einfach nur Glück.

Das Thema ist hiermit nicht annähernd komplett erörtert,
    dies u.U. im Nachhinein einmal zu tun ist sicher eine interessante und lohnende
    Aufgabe. Zunächst bin ich aber auf die Diskussion gespannt.

Es gibt hier bereits genug Themen die Munitionstests erörtern. Sogar mit Bildern.

1. Zu einem Monoframe tendiere ich da ich glaube das es fest montiert ist hat es im Gegensatz zur Schießbrille immer die gleiche Position und ist somit im Vorteil. Hat hier irgendwer Erfahrungswerte??

Wenn du eine Hornhautverkrümmung hast musst du beim Monoframe den Kopf immer! gleich aufsetzen. Von gleicher Position ist hier nicht zu reden. Verkanten wirkt sich hier massiv aus. Stellungsänderung bedeutet dann Änderung des Glases im Monoframe. Bei der Schießbrille gibt es das Problem nicht.

Wenn du gegen jemanden einen Trainingswettkampf schießt starte gleich mit dem Wettkampf! Vergiss die Probeschüsse. Das trainiert die Anspannung und den Puls ungemein ;)

Machst du neben dem Schießen noch anderen Sport/Ausgleichssport? Ich empfehle dir etwas für deine Ausdauer zu machen. Laufen, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Hier kannst du perfekt deine Ausdauer verbessern und somit lernst du nebenbei auch, wie du deinen Puls kontrollieren kannst. Eine verbesserte Ausdauer heißt auch immer, dass du einen besseren Ruhepuls hast. Dein Körper reagiert ebenfalls nicht mehr so stark auf Stresssituationen, wie es eben ein Wettkampf ausmacht. Man kann somit deinem Körper die Ruhe "antrainieren" ;).

:thumbup:

1. Gab es 2001/2002 schon das Walther LG300?

Ja hat es da schon gegeben.

2. Wenn ja, wieviel sollte man heute noch für so ein Gewehr (Walther LG300, Baujahr 2001) bezahlen? Das Gewehr ist de facto neuwertig, wurde kaum benutzt -- lag also im Grunde die ganze Zeit nur rum.

Luftkartusche wird abgelaufen sein. Bedeutet neu laut Liste €199,- (gibts aber schon ein wenig billiger)
    Es wird auch noch der alte Druckminderer verbaut sein. Kann leicht sein, dass er bald das zeitliche segnen wird. Was der aber kostet kann ich dir leider nicht sagen. Schätz mal aber auch über €100,-

Walther LG300

Alutec? Holzschaft? sagt dann auch was über den Preis aus.

Im Land des Flaschen- und Dosenpfandes sollte ja da eine einfache Regelung möglich sein. Verstehe da die Aufregung nicht.

Jeder Schütze bekommt eine Scheibe. Diese Scheibe wird hinterlegt. Schießt er dann ein Loch rein bekommt er nur wieder eine mit Loch zurück. (Damit man nicht ständig wechseln gehen muss). Will er keine mit Loch käuft er sich halt eine. Die beschossene Scheibe geht dann in das Jugendtraining über. Überwachen kann das die Standaufsicht. Somit hat diese Person auch mal seine Berechtigung. ;)

Wenn ich grössere Bewegungen habe (>30mm in der letzten Sekunde) ist die Abweichung zwischen schafem Schuss (Sius Laserscor) und dem Scatt grösser als einem Ring. Wenn die Bewegungen so um die 20mm sind, sind die Abweichungen um die 0.2 Ringe, was ich genial finde. Welche Einstellungen soll ich wählen um die Genauigkeit bei grösseren Bewegungen zu verbessern (F-Koeffizient zur Zeit bei 25)?

Würd mich hier nicht auf die Ergebnisse sondern auf den Zielwegverlauf stürzen. Je nach verwendetem Scheibensystem können die Werte auseinander liegen.

Des Weiteren ist es für mich gar frustrierend, wenn ich die mitgelieferte Beispieldatei anschaue. Die Bewegungen (<10mm) sind nur ein Bruchteil von meinen. Ist dies nur das Taining oder waren da auch die Einstellungen an Scatt anders?

Naja wenn du dir die Namen ansiehst von denen die Kurven sind musst du wirklich nicht frustriert sein. ;)

Das kommt meistens aber von den unerwarteten Zuckungen vom linken Bein deswegen überlege ich mir meinen stand zu ändern nicht mehr Rechtsschutzes zu sein weil ich im linken Fuß diese Probleme habe und auf diesen mehr Gewicht drauf lagert.

Wie siehts denn mit Ausgleichssport aus?

So wenn ich linksschütze wäre würde ich mehr Gewicht auf den rechten Fuß Lagern. Oder denke ich da etwas falsch.

Naja das zu ändern können die wenigsten. Würd mich da eher als Rechtshänder auf den rechten Anschlag konzentrieren.