Beiträge von wegi82

    Habe da mal eine Frage zu eurem Schießssportleiter:

    Wie oft findet hier eine Ausbildung statt?

    Habe zwar hier eure Ausbildungsstruktur gefunden jedoch keine Kurse...

    Ebenso würde mich interessieren wie oft Trainer C Kurse angeboten werden? Dieses Jahr scheint es ja nur was für Flinte zu geben. Wie oft kommen da andere Disziplinen dran?

    Kann ich für Januar mein Meisterschaftsergebnis bringen?

    Nein der Meisterschützen 3x20 soll ein eigenständiger Trainingswettkampf sein. Wenn du nun ein Ergebnis aus einer Meisterschaft heranziehst verfehlt der Wettkampf seinen Zweck. Wenn du im Jänner jetzt kein Ergebnis schießt ist das nicht schlimm. Die meisten Teilnehmer schießen sowieso erst ab den wärmeren Monaten.

    Per PN erhälst du den Link zu dem File wo du alles eintragen kannst. Falls du Fragen hast einfach melden.

    Habe mir in den letzten 1,5 Jahren auch komplette Visierungen zugelegt. Das meiste gebraucht zugelegt. Habe hier bei Hämmerlidioptern zugeschlagen. Die gingen um einen günstigen Preis her und sind ja bis heute fast Stand der Technik. Einzig in der Länge sind sie relativ groß.

    Ohne über deine Zeit zu verfügen, möchte ich dazu die Überlegung anregen, ob die 60 Schuss KK-Liegend nicht bei Dir mitgeführt werden.

    Hallo! Du verfügst hier gar nicht über meine Zeit. Die Arbeit wird von dem Schützen eh selber in Eigenverantwortung erledigt. Bedeutet, dass die Schützen in ein Formular selbstständig die Ergebnisse eintragen müssen und kurz zu ihrem Wettkampf etwas schreiben.

    Die 60 Schuss liegend wären so auch kein Problem will aber hier auch HaJoxyz nicht vorgreifen. Keine Ahnung wie er diese Sache sieht

    Ich find's auch schade, dass viele Vereinswebsites von Engagement eines Mitglieds abhängen und oftmals nach kurzer Zeit wieder verwaisen, aber viele Vereine scheinen da nicht den großen Wert darauf zu legen.

    Dann wäre es am besten wenn man nur einfach eine Infoseite macht wo man zu finden ist bzw. um Kontakdaten bereit zu halten. Dies hält den Wartungsaufwand dann in wirklich überschaubaren Grenzen.

    So die 3x20 des Jahres 2014 sind vorbei.
    Gewonnen hat:

    • konm-LGKK 555,83 Ringe (6 Runden)
    • Felix 552,20 Ringe (5 Runden)
    • wegi82 547,25 Ringe (4 Runden)
    • stamic 546,00 Ringe (2 Runden)
    • werderandre 526,25 Ringe (4 Runden)


    Ich glaube die Teilnehmer können sich gegenseitig gratulieren!
    Frage an die Runde: Wie soll das Meisterschützen 3x20 fortgeführt werden? In der bisherigen Form oder als Eingliederung im anderen Stammschießen?

    Die IWÖ ist die große österreichische Vertretung der Legalwaffenbesitzer.

    behaupten sie zumindest. bringen tuts nix und groß ist relativ... mich vertreten sie mal nicht und ich will von solchen auch gar nicht vertreten werden!

    Team Stronach - mhm ... sowas ähnliches wie die AfD, nur anders.

    AFD und Team Stronach ist anders. AFD hat keinen Milliardär als Obmann.

    Du erwartest Seriosität in der Politik - und dann noch beim Thema Waffen?

    Ja erwarte ich. Wie bei jedem anderen Thema auch.

    Ist z.B. Frau Dr. Merkel seriös? Wenn ja, in welcher weise?

    hab ich das behauptet?

    Bei der Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung von Waffen nimmt der Sicherheitsaspekt mit 96 % eine klare Spitzenstellung ein. Die Sportschützen und deren sportlicher Aspekt kommen lediglich bei 55% der möglichen Mehrfachantworten vor.

    wundert mich nicht...

    Die Fragen aus der Studie sind ja ganz interessant ausgewählt. Hat man keinen Bezug zu Waffen könnte man die Hälfte der Fragen nicht seriös beantworten. (Manche Fragen und Antworten sind aber schon unseriös)

    IWÖ und Team Stronach seriös?

    Unter Inklusion verstehe ich vorrangig die möglichst ungehinderte und uneingeschränkte Teilnahme am sozialen Leben, fest eingegliedert in die Gesellschaft.

    Sport ist aber genau ein Teil dieser Gesellschaft und hier gliederst du aus!

    Hätten wir Auflage- und Freihandergebnisse in einen Topf geworfen und gleich gewertet, dann hätten wir – dessen bin ich mir ganz sicher – unseren gehandicapten Jugendlichen nicht integriert, sondern geradezu extrahiert.

    das wär natürlich blöd aber in dem Beitragsstrang geht es aber im Grund um die gleichen Disziplinen oder? Nicht Stehend/aufgelegt sondern Aufgelegt/Aufgelegt!

    Gerade im Schießsport finde ich es schön wenn Frau gegen Mann, "Behindert" gegen "Normal", Alt gegen Jung usw. schießen kann. Dies ist in keinem anderen Sport der Welt so möglich und das macht mich stolz!
    Solltest du es nicht mitbekommen haben: Es gibt Schützen die sitzen im Rollstuhl und schießen sogar im "normalen" Weltcup mit und hätten sogar die Möglichkeit sich für die "normalen" Olympischen Spiele zu qualifizieren. Sind hier ein Rollstuhl oder eine Lähmung Hilfsmittel?

    Natürlich gehört sich kein Hilfsmittel erschlichen aber wie schon gesagt hier ist die Regel bzw. die Regelexekution schuld.


    Hier noch weiteres zum Lesen:

    http://www.schuetzenbund.at/oesb/stories/1…mma9-2012-2.pdf

    http://www.schuetzenbund.at/oesb/stories/1…mma9-2014-1.pdf

    Aber um einen mittigen Durchblick zu haben, muss halt manchmal auch die Kappe etwas auslagert,
    die Visierlinie erhöht und eventuell auch etwas auslagert werden.

    Da hast du schon recht nur reicht auch oft ein einfaches Verstellen des Diopters wenns mit dem Durchblick nicht passt wenn es sonst immer gepasst hat und am Gewehr sonst nichts verstellt wurde. Dies ist häufig bei Leihgewehren und Standgewehren der Fall. Wenn ich jetzt aufgrund eines nicht vorhandenen Durchblicks sofort die Kappe umstellen würde ist dies nicht zielführend! Sicher ist es im Zusammenspiel klar, dass Die Kappenhöhe, Viesierlinienhöhe usw. für ein entspanntes Schießen und Zielbild gut sind nur kann ich dies ganz einfach ohne den Mirror auch einstellen. Die fehlende Backeneinstellung erkennt man aber deutlich mit dem Mirror. Ob die Kappe falsch eingestellt ist nicht unbedingt bzw. nicht im direkten Zusammenhang.

    Knappe meint mit dem Punkt die Pupille welche man im Mirror sieht. Korntunnel (zentrisch), Irisöffnung (zentrisch), Pupille aber nicht zentrisch. Drückt man nun die Pupille mittig rein (weil man ja glaubt so gehört das) sind ja automatisch die zwei anderen Dinge nicht mehr zentrisch. Was nun falscher oder richtiger ist muss jeder für sich entscheiden. Habe da aber eine andere Vermutung woran die gerade beim LG liegen könnte.

    Zwecks Mirror scharf sehen hab ich auch so meine Probleme. Ist glaube ich nicht allgemein gültig. Verwendet man eine Schießbrille? Auf was stelle ich beim Zielvorgang scharf? Mirror, Iris, Korntunnel, Ringkorn? Ist mein Kopf in Zielrichtung ausgerichtet oder drehe ich mein Auge mehr in Richtung Ziel? Allgemeingültigkeit wie das Zielbild mit dem Mirror auszusehen hat wirds daher kaum geben.

    Ich denke um richtig durch den Diopter zu schauen reicht es u.U. nicht lediglich die Schaftbacke einzustellen. Wenn es Einstellungsmäßig nur eine Kleinigkeit ist vielleicht ja, aber größere Veränderungen ziehen auch zwangsläufig eine andere Einstellung des Schaftes/Hakenkappe nach sich.
    Es "ergibt sich praktisch eins durch das andere".

    Gebe dir da recht nur reicht auch einfach mal die Kontrolle in der Schulter (schlampiges Einsetzen) um wieder den Durchblick zu haben. Sind ja wirklich oft die grundlegenden Kleinigkeiten ohne gleich das Gewehr verstellen zu müssen.


    Wo habe ich in meiner Anmerkung gefordert, es nach jedem Satz einzufügen ?

    Du hast dies natürlich nirgends gefordert aber dich darüber mokiert. Ich berichtige mich: Ich sage auch nicht nach jeder verbalen Ausführung "MfG" oder "Mit bestem Schützengruß". Wenn man sich das Forum als einen Gesprächsverlauf ansieht merkt man, dass es nicht nötig ist.

    Verwende den Mirror für die Schaftbackeneinstellung. Würde die Kappeneinstellung nicht mit dem Mirror machen.
    Schießt man mit dem Mirror kann es bei einigen Schießständen zu Problemen kommen. Sobald das Licht von hinten oben kommt wirds mit dem Schießen spannend.
    Man darf auch nicht erwarten, dass der Durchblick durch den Mirror zwangsläufig zentrisch ist. Siehe auch den Beitrag von Knappe.

    Zwecks Signum: Sage in einem verbalen Gespräch auch nicht nach jedem Satz "MfG" oder "Mit bestem Schützengruß"... Aber das Internet ist für uns alle Neuland.