Aber um einen mittigen Durchblick zu haben, muss halt manchmal auch die Kappe etwas auslagert,
die Visierlinie erhöht und eventuell auch etwas auslagert werden.
Da hast du schon recht nur reicht auch oft ein einfaches Verstellen des Diopters wenns mit dem Durchblick nicht passt wenn es sonst immer gepasst hat und am Gewehr sonst nichts verstellt wurde. Dies ist häufig bei Leihgewehren und Standgewehren der Fall. Wenn ich jetzt aufgrund eines nicht vorhandenen Durchblicks sofort die Kappe umstellen würde ist dies nicht zielführend! Sicher ist es im Zusammenspiel klar, dass Die Kappenhöhe, Viesierlinienhöhe usw. für ein entspanntes Schießen und Zielbild gut sind nur kann ich dies ganz einfach ohne den Mirror auch einstellen. Die fehlende Backeneinstellung erkennt man aber deutlich mit dem Mirror. Ob die Kappe falsch eingestellt ist nicht unbedingt bzw. nicht im direkten Zusammenhang.
Knappe meint mit dem Punkt die Pupille welche man im Mirror sieht. Korntunnel (zentrisch), Irisöffnung (zentrisch), Pupille aber nicht zentrisch. Drückt man nun die Pupille mittig rein (weil man ja glaubt so gehört das) sind ja automatisch die zwei anderen Dinge nicht mehr zentrisch. Was nun falscher oder richtiger ist muss jeder für sich entscheiden. Habe da aber eine andere Vermutung woran die gerade beim LG liegen könnte.
Zwecks Mirror scharf sehen hab ich auch so meine Probleme. Ist glaube ich nicht allgemein gültig. Verwendet man eine Schießbrille? Auf was stelle ich beim Zielvorgang scharf? Mirror, Iris, Korntunnel, Ringkorn? Ist mein Kopf in Zielrichtung ausgerichtet oder drehe ich mein Auge mehr in Richtung Ziel? Allgemeingültigkeit wie das Zielbild mit dem Mirror auszusehen hat wirds daher kaum geben.
Ich denke um richtig durch den Diopter zu schauen reicht es u.U. nicht lediglich die Schaftbacke einzustellen. Wenn es Einstellungsmäßig nur eine Kleinigkeit ist vielleicht ja, aber größere Veränderungen ziehen auch zwangsläufig eine andere Einstellung des Schaftes/Hakenkappe nach sich.
Es "ergibt sich praktisch eins durch das andere".
Gebe dir da recht nur reicht auch einfach mal die Kontrolle in der Schulter (schlampiges Einsetzen) um wieder den Durchblick zu haben. Sind ja wirklich oft die grundlegenden Kleinigkeiten ohne gleich das Gewehr verstellen zu müssen.
Wo habe ich in meiner Anmerkung gefordert, es nach jedem Satz einzufügen ?
Du hast dies natürlich nirgends gefordert aber dich darüber mokiert. Ich berichtige mich: Ich sage auch nicht nach jeder verbalen Ausführung "MfG" oder "Mit bestem Schützengruß". Wenn man sich das Forum als einen Gesprächsverlauf ansieht merkt man, dass es nicht nötig ist.