Beiträge von scherge


    Meine Frage, warum 10 Schuss? Warum nicht 5, 7 oder 11?
    Welcher tiefere Sinn steckt dahinter?


    ;(
    Hallo Joachim,
    muss alles einen tieferen Sinn haben was man macht? Das ist halt bei mir die Vorgehensweise des Fachgeschäftes meines Vertrauens. 10 sind 100% mehr als 5 und aus Verkäuferssicht, der Kunde ist zufrieden und er kann und will diese Art der Tests auch bezahlen. Es gibt auch Fachgeschäfte wo erfahrene Schützen, die alle unerfahren in Durchführung von Munitionstests sein können, mit verschiedensten Munitionsarten und -losen alleine gelassen werden. Da kann jeder dann selber entscheiden ob 5, 7 oder 11? Wäre es ein öffentlicher Auftraggeber, dann würden evtl auch 51, 63 oder 77 Schuss pro Test geschossen werden, vlt. würde sowas dann auch von Hochschulen durchgeführt werden. Es ist sicherlich ein gesundes Mittelmaß zwischen agenommener Präzision und Bezahlbarkeit.
    Warum beschäftigst Du dich eigentlich mit Munitionstests bei KK-Schützen? Der Schütze selber ist immer noch die größte Variable beim Ergebnis und man müsste diesem doch erstmal ein 307%iges roboterhafetes Verhalten antrainieren damit man alle Eventualitäten bei ihm ausschließen kann. Was bringt es wenn die Munition bei allen Tests Streukreise schießt, die die alle die 10 Treffen, aber man selber "nur" Ergebnisse von 598 im KK-Liegend in Serie schießt. Da kann der Schütze doch durch Üben eindeutig mehr erreichen.

    Die lokalen Laufwerksbezeichnungen dürften sich nach dem Update auf Windows 8.1 an und für sich nicht geändert haben, zumindest war das auf meinem privaten Laptop und dem Laptop unseres Sportleiters nicht so - ich werde das aber nochmal überprüfen.

    Tja, es ist nicht immer alles logisch mit der Technik von daher kann man die ersten Aussagen nicht verallgemeinern.

    Ansonsten, kann ich sagen, dass der Nutzer volles Administrationsrecht hat und ich WM-Shot schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert habe.

    Auch ein Administrator hat sein Windows7 standardmäßig eingeschränkte Benutzerrechte, vlt. hat sich da nach dem Update auch wieder was verändert. Einmalig mit Adminrechten starten durch Rechtsklick auf WM-Shot und "als Administrator ausführen" auswählen oder dauerhaft durch Rechtsklick auf WM-Shot und dort Eigenschaften auswählen => Reiter "Kompatibilität"=> Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen und mit "OK" oder "Übernehmen" abspeichern.

    Und ich hatte oben geschrieben, dass es bei mir auch nach einer Deinstallation und Neuinstallation ein Fehler blieb, erst als ich nach einer Deinstallation alle verbliebenen Einträge aus der Registry gelöscht hatte war der Fehler nach der Neuinstallation verschwunden.

    Gesetz dem Fall, das Laufwerk J: würde nicht vorhanden sein, wie kommt WM-Shot drauf dieses Laufwerk abzufragen? Und kann ich das dann überhaupt ändern


    Vlt. weil es vor dem Update ein Laufwerkspfad J gab und WM-Shot diesen in seiner Konfiguration stehen hat und wenn du keinen Zugriff auf WM-Shot hast und dieses dort ändern kannst, ändere doch einfach den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks wo sich der Ordner "WM-Shot-Dateien" befindet wieder in "J". Es wurde oben ja auch schon gefragt ob es nen lokale Ressource war, ob der angemeldete Benutzer Vollzugriff drauf hat oder ob es Netzwerkfreigabe war, vlt. auch ein USB-Laufwerk.

    Es würde einfacher und schneller gehen, wenn die Fragen beantwortet werden, so bleibt uns ja nichst anderes über als Rätselraten. Für ne Fernwartung müsstest Du mal direkt Herrn Radinger fragen, so was ist i.d.R. aber nicht kostenlos.

    Ich lass´ die Schnur bei nem Anschützsystem auch stecken, ziehe sie 10cm zurück und beim Auspacken schieb ich sie als erstes wieder soweit zurück, dass sie aus hinten aus dem Lauf rausschaut.

    Bei mir läuft/lief es letztendlich mit allen Dreien und mit ner Win8 Lizenz kommt man auf dem normalen Dienstweg zwar kostenlos auf 8.1 aber nicht unbedingt auf Win7.
    Schau doch mal ob die Dateipfade überhaupt noch auf Laufwerk J liegen ob sich der Buchstabe geändert hat. Ist das nen lokales Laufwerk oder ne Netzfreigabe? Startest du WM-Shot mit Administratorfreigabe? Ansonsten mal den/die WM-Shot - Ordner sichern und WM-Shot deinstallieren. Ich hatte letztens erst Erfolg als Ich nach der Deinstallation die Registry händisch von allen Einträgen mit String "WM-Shot" befreit hatte.

    Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Schätzchen. Die Serviceoase verdörrt aber oft schnell nach dem Verkauf, ich hoffe bei Dir gibt es ausreichend Wasser und Dünger. :D

    Jetzt hab ich den Sinn der gelebten Compliance verstanden. Es wird weniger Regelverstöße geben weil niemand mehr übrig bleibt, der gegen was auch immer verstoßen könnte.

    Beim BER wird es sicherlich mehr Leute in Kontrollfunktionen gegeben haben als Ausführende vor Ort und geholfen hat es auch nichts.

    Wie sieht es denn mit der Implementierung des neuen Finalmodus aus? Es ist ja so oder so ein sehr interessanter Modus, egal ob er demnächst in SpO übernommen oder nicht. Bei den vielen Auswertemodi in WM-Shot sind ja mittlerweile auch recht viele regional verbreitete Modi umgesetzt worden, so dass ich es schade finde, dass der aktuelle Finalmodus noch nicht umgesetzt wird. Es schießen viele ein Finale als offene Klasse als AddOn nach den Meisterschaften und es wird auch oft genau nur dafür diese Software eingesetzt. Eine Ergebnismaske wie sie z.B. Meyton auf dem Beamer ausgibt wäre für die Zuschauer aber was anderes als eine Bastellösung mit dem jetzigen WM-Finale.

    Selbst beim Büchsenmacher wurden die Dichtungen nach knapp zehn Jahren für gut befunden.

    Also nach zehn Jahren hab ich schon längst zugesehen, dass alle Dichtungen getauscht wurden. Beim Auto wechsel ich ja auch nicht erst das Motoröl wenn sich ein Motorschaden ankündigt.

    Mist wie bekomme ich eine PDF Datei hier hochgeladen?????

    Musst auf "Antworten" und dann auf "Erweiterte Antwort" klicken, das ist neben dem "Absenden"-Button.

    Die normale Visierline ist gleich Kornmitte (Ringkorn).

    das stimmt, aber wenn man es so erklärt

    Visierlinienerhöhung darf die visierlinie maximal um 6 cm über die Laufmitte erhöhen. Zur Ergänzung von knappes Post.

    dann ist es falsch. "Visierlinienerhöhung darf die Visierlinie maximal auf 6 cm über die Laufmitte erhöhen" heißen, das wird Felix gemeint haben mit seiner anderen Beschreibung. Die Zeichnung steht auch in der SpO und die ist für alle frei runterladbar. Regeln für Gewehr, Teil 1 Seite 10, 1.5.4 Maß C und auf Seite 11 ist die Zeichnung dazu.

    Karl[/quote]

    Dies Aussage ist wieder mal ein Beispiel dafür dass es z. B. in Bassum mit einer neuen Vorstandschaft von Eggsbärden aus unserem Forum auch nicht besser wird. Da reden dann nämlich Leute wie Du hier einfach am Thema vorbei, weil sie es nicht verstanden haben oder einfach ihr eigenes Ding machen wollen.


    Es wachsen ja nicht überall realitätsfremde Schlaumeier anderen Kalibers auf den Bäumen :whistling:

    Wer die Ansprüche an die Führung eines Landesverbandes bis auf die Dorfvereine runterbrechen will...die Finanzeggsbärden wurden auch immer hochgelobt bis es richtig geknallt hatte.

    Vieleicht sollte man hier zwischen kleinen Ortsverein und einem Verband unterscheiden.

    :thumbup:

    Vorgesehen war das Freigewehr ursprünglich für 3x40 und das Sportgewehr für 3x20. Durch die Regel oben ist aber für die Männer das Freigewehr bei 50m komplett freigegeben und bei den Frauen das Sportgewehr. Das ist mittlerweile wohl nur noch der einzige große Unterschied zwischen den beiden Waffen. Früher war das Sportgewehr auch im Zubehört stärker reglementiert.
    Bei 100m gilt für beide die 7,5kg.

    Wobei die dann nicht unbedingt dem Verein fördernde aber dafür rechtlich Sichere Entscheidungen treffen.

    Vlt. könnt ihr ja aus dem Vollen schöpfen, ich kenne viele Vereine in denen der Vorstand mangels personeller Masse nicht komplettiert ist, es hat nicht jeder nen 2. Vorsitzenden oder Jugendleiter, usw. Oft sind es nur Stellvertreter aus der zweiten Reihe aber auch die sind bei der Suche nach Nachfolgern wichtig, weil eingearbeitet in die Materie.

    Und wenn die Kanditaten für die Posten nicht in einer langen Schlange vor der Tür stehen, dann geht man auch den in deinen Augen "für den Verein nicht unbedingt fördernden" Weg.

    Dieses hier, wie im Nachbarort, ist die Realität und es ist die deutsche Gründlichkeit in Form von Reglementierungen und Gesetzen, die dazu nen immensen Beitrag geleistet hat.

    Für Männlein und Weiblein gilt,
    Regeln für Gewehr Teil 1 Seite 16: "KK100m 1.35 max Gewicht 7500g"
    und desweiteren
    Regeln für Gewehr Teil 1 Seite 17, unter der Tabelle
    "Weibliche Teilnehmer dürfen in den 50-m-KK-Wettberwerben das KK-Sportgewehr (Regel 1.40 SpO) verwenden (bis 6,5kg)."
    und wer es als Männlein schwerer mag,
    "Männliche Teilnehmer dürfen in den 50-m-KK-Wettberwerben das KK-Freigewehr (Regel 1.60 SpO) verwenden (bis 8,0 kg)."

    Regeln stören keinen, der sich daran hält.

    Die Vereine, die sich dran halten werden sicher davon profitieren. Es wird aber eine Masse geben, wo es schwierig sein wird wegen der Reglementierungen überhaupt noch Freiwillige zu finden. Es gibt wahrlich schon genug Regeln/Gesetze/Verordnungen, es ist aber nicht jeder Bänker, der den Posten des Kassierers/Schatzmeisters bekleidet und auch nicht jeder aus dem vorsitzenden Vorstand hat einen Abschluss einer Verwaltungsfachschule.

    Je mehr Regeln/Vorschriften auferlegt werden, desto schneller kommt auch Unmut auf wenn sich andere durch welche Umstände auch immer nicht daran halten.

    Der Termin steht ja schon länger fest, ist auch noch ein bißchen hin aber die Farbe auf den Flyern ist mittlerweile getrocknet, ich hab sie mal in den Anhang gelegt. Wer die Ausschreibung und den Zeitpunkt für die Anmeldungen nicht verpassen will, der kann der Facebookgruppe "Gandesberger Konditionstest" beitreten und kriegt so die Informationen aus erster Hand geliefert.