Moin,
ich hab hab für die Schrauben meiner Tube am KK-Gewehr auch 2 kleine Mulden in den Lauf gebohrt, minimal, nur 1mm tief. Dadurch lassen sich die Schrauben besser fixieren und man hat auch immer die gleiche Position der Tube. Beim LG reicht eigentlich eine regelmäßige Kontrolle der Schrauben aus...sollte man bei allen Gewehren ja regelmäßig kontrollieren. Der KK-Lauf ist ja ganz anderen Schwingungen ausgesetzt, schaden tut es beim LG auf alle Fälle nicht. Mit dem Justieren dürfte es beim LG doch nicht so die Probleme geben. Schieß das Gewehr im Originalzustand, ohne Tube und Erhöhungen, ein und dann müsstest Du die Scheibe treffen und der Diopter sollte sich irgendwo in den mittigen Regionen befinden, ob das jetzt genau die Mitte sein muss, k.A.. Dann kannst Du deine Tube aufschrauben, bei MEC gehört da ja auch ne kleine Erhöhung für den Dioter dazu, und du solltest immer noch die Scheibe treffen. Dann deine Erhöhungen gleichmäßig vorne und hinten dazupacken, du müsstest weiterhin die Scheibe treffen und solltest auch nicht groß aus den mittleren Bereichen des Diopters rauskommen. Das passiert in der Höhe schnell, wenn entweder vorne am Korntunnel oder hinten am Diopter zu viel/wenig erhöht wurde. Ob du einen 10mm Block unter den Diopter baust oder die Visierlinier am Diopter durch das Drehrad die 10mm versetzt, das ist doch egal, es gibt nur diese eine Visierlinie.
Es ist auch egal ob die Visierlinie mittig durch den Dioter läuft oder irgenwo seitlich, wenn du noch genügend Platz für die Korrekturen hast, dann passt jede Stellung. Sicherlich braucht man für LG-3-Stellung einen größeren Korrekturbereich aber beim reinen Stehendanschlag landet man auf den Unterschiedlichsten Ständen doch immer innerhalb des (k.A., weiß ich jetzt garnicht so genau) 8er Rings, wenn nicht sogar 9er-Rings wenn man vorher die Mitte getroffen hatte.
Die Stellung der Tube auf dem Lauf hab ich beim LG immer ganz gut Pi x Daumen hinbekommen. Gewehr auf nen Tisch gelegt und irgendwie kann man das schon erkennen, wenn der Tunnel etwas schräg drauf sitzt.
Wenn ich beim KK anfange, an den Dioptern und Erhöhungen, mit und/oder Erhöhung rum"optimiere", da bin ich froh, wenn ich die Schüsse nach nem Denkfehler mit den Erhöhugnen überhaupt auf dem Scheibenrahmen sehe.