Beiträge von scherge

Wer dort den zweiten Platz absahnt, ist in der Regel ein echter Könner.

Trotzdem müssen Gilchen hier die Fakten aus der Nase gezogen werden, in welcher Klasse wurde er denn dort zweiter. Hat jetzt nichts mit der Leistung zu tun, nur können die Schmerzen beim Zweitplatzierten der Juniorenklasse anderen Hintergründe haben als beim Zweitplatzierten der Männer, der ne Top-Leistung dort abgegeben hat und aus der Seniorenklasse stammt.

das ist für mich sehr Interessant

Ich schätze Dich jünger ein, als das es interessant werden könnte, die 80mm gelten nur für die Auflagedisziplinen und steht in der Disziplinentabelle im Teil 9.
    Mal ne Frage, die ich mir zu dieser Regel gestellt habe. Was schraubt man da eigentlich alles rein, damit man auf über 50mm kommt? Es gibt durchsichtige Korntunnel, damit es heller wird und dann baut man sich so nen langen Tunnel. Die verstellbaren Ringkörner sind mittlerweile viel kompakter und die Adleraugen ebenfalls, was braucht man noch, was da auftragen kann?

ab Sen B auch 0,75

Wieso erst ab Sen B ?

SpO. 1.5.1
    Visierung
    ...
    3. Ab dem 46. Lebensjahr dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden.

Da gibt´s keine Einschränkung mehr.

Und ich würde mir ein Adlerauge nur zusammen mit angepasster Schießbrille oder wenn es funktionieren sollte mit Monoframe o.ä. holen. Das spielt ja beides zusammen.

Ich meinte eher die abnehmenden Mitgliedszahlen, die natürlich nicht durch einen plötzlich ansteigenden Anteil an aktiver auftretenden Schützen und einem unerklärlichen Leistungsanstieg kompensiert werden. Und was solche Landesstützpunkte kosten und wer bereit ist sie zu finanzieren wird ja hier auch zu genüge diskutiert. Dann zähle ich ohne Excel 1+2+3 zusammen und kriege raus, dass die Teilnehmer fehlen und dadurch die Limitzahlen nach unten rauschen, damit die gleichbleibende Anzahl an möglichen Starts auch befüllt wird. Nur dadurch werden ja die Gelder generiert, die die Meisterschaften im besten Fall nicht mit roten Zahlen enden lassen. Und das dieses Problem über viele Landesverbände in vielen Disziplinen besteht, das ist auch kein Geheimnis, das wird auch nicht mit Statistiken behoben. Wer das dennoch hinbekommt kann sein Rezept sicherlich auch mal Frau Nahles näherbringen, die schraubt ja auch wieder vergebens an den Limitzahlen für die Rente.

Ich lach mich schlapp, da brauche ich aber nicht so eine Auswertung um dahinter zu kommen, sondern nur mit offenen Augen am Sport teilnehmen. Dieser Trend ist aber auch ohne Auswertung schon vor 2010 erkennbar gewesen.

größtes Problem Munition und Kopfposition 1x7 2x8 aus dem nichts

Kann ich mir bald garnicht vorstellen, dass 7er und 8er von der Munition kommen. Wenn ich mir die schlechten Schussbilder bei eigenen Munitionstests anschaue, selbst diese Serien halten "eigentlich" auf alle Fälle die 9, hab da jetzt nicht so 100%ig drauf geachtet, war ja nicht auf der Suche nach der schlechten Serie.

Ich hab mal ne Frage zur SAM4000. Ich hab die gebraucht gekauft, sie verrichtet bei LP- und LG-Scheiben auch auch zuverlässig ihre Dienste. KK-Scheiben wertet sie zwar korrekt aus, sie druckt aber hinter den Ringwert immer einen zweiten Wert, gefolgt von einem H, z. B. 9 84H 10 95H 19 Was ist das für ein Wert und wo kann ich den Ausdruck unterbinden, ist das die Lage der Schüsse auf der Scheibe? Teiler und 10tel sind ausgestellt. Nen Foto kann ich heute Abend anhängen, übers Handy klappt das irgendwie nicht.

Steht hier doch schon oft genug geschrieben, die SpO ist auch verlinkt. Der DSB empfiehlt (leider) nur noch, es gelten die Spielregeln jedes Veranstalters. Und selbst wenn auf den intergalaktischen Meisterschaften Schnüre vorgeschrieben wären, ein Verein könnte ausschreiben, er möchte zur Sicherheit einen 0,7er Druckbleistift im Lauf haben oder er ist sich seines Risikos bewusst und verzichtet komplett auf alles einführbare. Die ISSF Regel ist nur eine sehr gute Argumentationshilfe, um diese Regel mit der Schnur komplett durch den Lauf, ob sinnvoll oder nicht, umzusetzen. Dieser Spielraum, der durch die Empfehlung entstanden ist, schadet mehr als das er hilft. Das Beste ist das Einfachste, wie eh und je gelehrt wird, eine Waffe so handhaben, als ob sie geladen ist und dann hat man alles dabei, was die oberen Herren des Veranstalters sich so einfallen lassen können. Da ist man mit der Schnur auf der "sichersten" Seite... generell vorgeschrieben ist es aber nirgendwo. Und es gibt genügend Schützen in den Vereinen, die auf einem Wettkampf mit dem KK wie gehabt das rote Fähnchen benutzen und beim nächsten LG-Wettkampf ankommen "Das brauchten wir letztens aber auch nicht". Die bringen erst die Dynamik in diese Diskussion :D

Ich benutze die einmal verwendbaren X-Fit von Uvex. Die dämpfen um sagenhafte 37dB.
    Nachteil: Sprache wird auch gedämpft, was mich nicht stört, denn ich kann mich damit wesentlich besser konzentrieren.

Ja, 37dB ist schon heftig, diesen Wert haben die roten aus meinem Link oben auch.

Moin,

ich hab hab für die Schrauben meiner Tube am KK-Gewehr auch 2 kleine Mulden in den Lauf gebohrt, minimal, nur 1mm tief. Dadurch lassen sich die Schrauben besser fixieren und man hat auch immer die gleiche Position der Tube. Beim LG reicht eigentlich eine regelmäßige Kontrolle der Schrauben aus...sollte man bei allen Gewehren ja regelmäßig kontrollieren. Der KK-Lauf ist ja ganz anderen Schwingungen ausgesetzt, schaden tut es beim LG auf alle Fälle nicht. Mit dem Justieren dürfte es beim LG doch nicht so die Probleme geben. Schieß das Gewehr im Originalzustand, ohne Tube und Erhöhungen, ein und dann müsstest Du die Scheibe treffen und der Diopter sollte sich irgendwo in den mittigen Regionen befinden, ob das jetzt genau die Mitte sein muss, k.A.. Dann kannst Du deine Tube aufschrauben, bei MEC gehört da ja auch ne kleine Erhöhung für den Dioter dazu, und du solltest immer noch die Scheibe treffen. Dann deine Erhöhungen gleichmäßig vorne und hinten dazupacken, du müsstest weiterhin die Scheibe treffen und solltest auch nicht groß aus den mittleren Bereichen des Diopters rauskommen. Das passiert in der Höhe schnell, wenn entweder vorne am Korntunnel oder hinten am Diopter zu viel/wenig erhöht wurde. Ob du einen 10mm Block unter den Diopter baust oder die Visierlinier am Diopter durch das Drehrad die 10mm versetzt, das ist doch egal, es gibt nur diese eine Visierlinie. :) Es ist auch egal ob die Visierlinie mittig durch den Dioter läuft oder irgenwo seitlich, wenn du noch genügend Platz für die Korrekturen hast, dann passt jede Stellung. Sicherlich braucht man für LG-3-Stellung einen größeren Korrekturbereich aber beim reinen Stehendanschlag landet man auf den Unterschiedlichsten Ständen doch immer innerhalb des (k.A., weiß ich jetzt garnicht so genau) 8er Rings, wenn nicht sogar 9er-Rings wenn man vorher die Mitte getroffen hatte.

Die Stellung der Tube auf dem Lauf hab ich beim LG immer ganz gut Pi x Daumen hinbekommen. Gewehr auf nen Tisch gelegt und irgendwie kann man das schon erkennen, wenn der Tunnel etwas schräg drauf sitzt.

Wenn ich beim KK anfange, an den Dioptern und Erhöhungen, mit und/oder Erhöhung rum"optimiere", da bin ich froh, wenn ich die Schüsse nach nem Denkfehler mit den Erhöhugnen überhaupt auf dem Scheibenrahmen sehe.

Die Ergebnislisten sind ja nur ein(e) Bericht/Abfrage in gewollter Sortierung/Zusammenstellung der Ergebnisse/Teilnehmer aus der Datenbank. Da wird nur die Abfrage geändert. Damit du dich sicherer fühlst, mach doch a) ne Sicherung aus dem Programm raus und kopiere Dir b) das komplette Programmverzeichnis (oder deine Verzeichnisstruktur wo sich die WM-Shot-Dateien befinden) an einen sicheren Ort.

Es kommt halt auf das individuelle Schmerzempfinden eines jeden Schützen an. Ich stehe auch nach dem halben Programm vor der Entscheidung ob ich das Gewehr mal komplett aus dem Anschlag nehme, weil mein Handballen schmerzt, es ist aber auszuhalten. Das hängt sicherlich auch vom Gewicht des Gewehres ab, meins ist noch nicht mal so schwer, vlt würde ein anderer Handschuh auch Abhilfe schaffen, aber ich nehm´das in Kauf. Vlt. tut es beim ein oder anderen nicht weh, es wird aber auch einer über Schmerzen jammer, die ein anderer in Kauf nimmt.

Ich hatte die Begründung gehört, dass dieser Passus im Entwurf der SpO, wobei was anderes ist es ja immer noch nicht, mit Bleistift als Zusatz für die DM notiert wurde. Dann hat es anscheinend mit Befehl und Gehorsam und ohne darüber nachzudenken den Weg in den Druck gefunden.
    Das mag aber auch nur ne ... parole sein, weil es auf LV-Ebene auch keine vernünftige Begründung dafür gibt.

Die genaue Zeit ist außer in diesem Dokument nirgends festgelegt. Ich sehe es eher als Hinweis, dass die frühere Vorbereitungszeit jetzt nicht in der Zeit für das Probeschießen, die nun sinnvollerweise Vorbereitungszeit heißt, mit eingeflossen ist sondern quasi als VorVorbereitungszeit weiterhin den Schützen zur Verfügung gestellt wird.

Ich frag mich nur, warum alle die 15 Minuten ändern wollen. Das ist laut Sportordnung für einige Wettbewerbe vorgegeben und damit hat man zu leben. Es wird ja auch nicht die Schusszahl um ein paar Schuss gesenkt oder angehoben auch wenn sich der komplette Durchgang einig ist.