Beiträge von scherge

Es verwundert mich geradezu wie viele User hier doch noch Interesse an einem gewissen Leistungswillen haben.

Es verwundert mich eher wie manch User sich dem Anschein nach komplett dem Leistungswillen versperrt. Es gibt doch genügend andere Leistungsnadeln der Landesverbände, mancher Gaue und wenn das nicht reicht, Krombacher gibt auch viele Pins raus und dann gibt es auch noch eBay.
    Was hat man davon Auszeichungen, die an breitensportlich gute/sehr gute Leistungen gebunden sind, zu verwässern? Es gibt bei der DM die Goldmedaille auch nur für den 1.Platz und wenn es gleich wieder heißt, das ist aber Leistungssport, auch bei den KM oder wenn es in den Vereinen so gehandhabt wird, bei den VM bekommt nicht jeder Teilnehmer die Auszeichnung, die ihn als Sieger auszeichnet. Wer damit nicht klarkommt, dass für ihn nicht alles erreichbar ist was glänzt, der möge sich vlt. etwas anstrengen oder an seiner Persönlichkeit in Bezug auf Neid etwas feilen.

In der SpO findet man die Abbildung im Teil 1, Seite 11.

Mit den 55cm wird der Auflagepunkt definiert. Ist der Schaft, der Keil oder die Auflageschiene länger so wird dieser Auflagepunkt bei der Waffenkontrolle mit einem Aufkleber markiert.

Als maximale Länge von Keil oder Schiene gilt die maximale Länge für Gewichte, 70cm ab Systemeinbettung. Und ja, über der Zeichung steht "Gewichte an 50m Gewehren", die SpO ist immer noch nicht fehlerfrei.

Meine Zahlen beziehen sich aber dennoch auf einen Verband mit nur einer Meisterschaft unterhalb der LM.

Von daher passt deine Vermutung nicht, es ist eher die Wirtschaftsschule, in der mir das vermittelt wurde...ist mir jetzt aber auch schnurzegal, denn es hat überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Das war eine Landesmeisterin LP. Hier im Süden ist es dann doch schon schwierig an den drei erforderlichen Wettkämpfen teilzunehmen.

Das wird im Norden mit einer Disziplin für die breite Masse auch schwierig. Meine Zahlen beziehen sich aber dennoch auf einen Verband mit nur einer Meisterschaft unterhalb der LM. Die Schwierigkeit, die du beschreibst wird aber auch überhaupt nicht durch die Ringzahlen der Anforderungen beeinflusst, von daher...

Die Zahlen sind so was von irrelevant, egal ob es nur 7.500 bundesweit sind oder 750.000 Stück, eine mögliche Steigerung von über 100% ist eine Steigerung von über 100% und das ist für mich auch ohne konkrete Summen eine Gewinnmaximierung.

Ich habe eine genaue Vorstellung davon, wie viele Abzeichen Kreise in der Umgebung verleihen würden wenn sie von sich aus diese Abzeichen wie bisher nach den DSB-Anforderungen beantragen würden, da kommst Du mit 100% Steigerung noch nicht mal hin. Alleine in der sportlichen Auflage Luftgewehr gibt es z.T. Altersklassen wo über 90% aller Teilnehmer die geforderten 290 Ringe erreichen, über 50% sind es immer durch alle Klassen...das sind sicherlich für den ein oder anderen gute Ergebnisse aber das ist nichts herausragendes wenn nachher 50% der Teilnehmer einer Meisterschaft das Meisterschützenabzeichen verliehen wird. Nach den leicht modifizierten "alten" Bedingungen sind es immer noch fast 20 Leute, denen im Kreis diese Ehre zuteil wird. Sicherlich ist es in den olympischen Disziplinen nicht so krass aber auch da werden, wie Murmelchen schon geschrieben, trotz zurückgehender Starterzahlen in den letzten Jahren keine schlechteren Ergebnisse erzielt.

Selbst die niedrigen Anforderungen machen es manch Landesmeister(in) nicht leicht die Bedingungen überhaupt erfüllen zu können, nämlich dann wenn man ohne ein Streichresultat zu beanspruchen auch noch das Limit zur DM erreichen muss-

Um welche Disziplinen handelt es sich da denn, kann vlt. bei der ein oder anderen Disziplin so sein, will ich nicht ausschließen, aber um die Gewehrdisziplinen KK und Lufdruck handelt es sich nicht, oder? Und wenn es denn so wäre...dann sind es halt keine hervorragenden Ergebenisse...denn, Spitzenergebnisse waren vorher schon für die alten Bedingungen nicht von Nöten.

Also was wird jetzt an den Unmengen von Abzeichen die mehr verkauft werden verdient? Zur Erinnerung es geht um 5,60 € mit Spesen dann vermutlich den Gegenwert von zwei halben Bier auf der DM.

Also es läuft auf eine Umsatzverdoppelung beim DSB ohne einen erhöhten Gegenwert raus. Es trifft genau das Gegenteil zu, der ideelle Gegenwert dieser Auszeichnung wird mit dem Senken der "hervorragenden Leistungen" verwässert.

1. Bitte mal die Uhr vorstellen. Die geht ca. 50 Jahre nach.

2. Ich empfehle, gelegetlich eine Tageszeitung zu lesen (z.B. die Süddeutsche). Das bildet nict nur, man bekommt auch noch mit, WAS die Politik am Sport interessiert. Nämlich nicht die Quantität.

Carcano

1. Der Zeitraum ist doch angegeben gewesen
    Es ist noch gerade mal 25 Jahre her, dass es beim Tennis horrende Eintrittsprämien gab, keine 50 und beim Golf ist man auch gerade erst dabei, diese zu senken/abzuschaffen.

2. Naja, vor Wahlen gibt es genügend Forenmitglieder, hier oder woanders, die die Quantität an Mitgliedern in die Pflicht nehmen um Veränderungen zu veranlassen, dann deute ich das irgendwie immer falsch.

Bei Facebook bin ich über diese Bitte hier gestolpert, ein Vereinsvoting einer Bank auf Facebook. Wer die Möglichkeit hat, kann doch gerne deren Jugendabteilung mit seiner Stimme unterstützen.

Hier mal eine ganze andere Bitte um Hilfe und Unterstützung:
    Die Jugendabteilung der Büdinger Schützenjugend braucht jede Stimme:
    https://www.facebook.com/ralph.wietfeld…905602222825888 oder hier der direkte Link zur Bank https://www.vrbank-mkb.de/homepage/vr-ne…oting-2015.html

Über was für ein Gewehr sprichst Du denn?
    Nen LG passt mit der erlaubten Verlängerung auch so in meinen Standardschrank rein und bei nem KK-Gewehr sehe ich schon zu, dass ich die Tube zum Reinigen nach jedem Schießen runterbekomme und dann passt das bei mir ebenfalls in den Schrank rein.
    Dann könnte noch ne Kappe mit nem Haken Probleme bereiten aber auf den Haken würde ich mein Gewehr auch nicht draufstellen möchten, und mit eingedrehtem Haken würde das Gewehr bei mir auch reinpassen, ich lasse die Kappe(n) aber immer im Koffer.

Das einfachste wäre, Du würdest ein paar Fotos von Deinem Anschlag mit Gewehr und dem Gewehr selber hier einstellen. Sonst tappt man schnell im dunkel.
    Je mehr Fotos, desto genauer ist die Chance, dass jemand aus der Ferne evtl. Fehler sieht. Lass doch mal folgende Fotos von Dir machen, im Anschlag mit Gewehr von allen Seiten, auch von vorne und oben, dann vlt. noch mal genau die Schulterpartie, wie die Kappe dort eingesetzt ist, linke Hand mit Schaft/Handstopp, rechte Hand am Griff.
    Das Gewehr überhaupt erstmal, um was für eins handelt es sich. Hakenkappe am Gewehr von oben, von hinten, von rechts, wenn der Griff einstellbar ist, auch dort die genaue Position.

Vlt. kriegst Du deinen Anschlag ja nur mit Muskelkraft in die "gerade" Stellung und kippst mit der Zeit dann einfach rechts rüber, weil die Muskelanspannung nachlästt.
    Auf was für ner Unterlage liegst Du denn? Oftmals liegen schöne weiche Auflagen auf Holzpritschen, die lassen jeden wehleidigen Schützen erfreuen, rutschen aber auf der blanken Holzoberfläche wie nen Puck beim Eishockey. Da wandern oft Teile vom Oberkörper oder die Ellenbogen, da kommt man garnicht hinter :)
    Besteht die Möglichkeit von ner längeren Schussfolge, 70-80 Schuss, nen Video aufnehmen zu lassen? So kannst Du mal schauen ob Du da selber mit der Zeit rumrührst :)

Um welchen Sportler geht es da.

OK, es war na andere Sportart, "das Bobbele". Da hatte aber der Breitensport vom Erfolg der Idole profitiert, wobei man oftmals aus elitären Gründen den ganzen Mob ja auch nicht aufnehmen wollte.

Warum nicht, nur muss man dann damit leben nicht mehr zur zahlenmäßigen Spitze zu gehören.

Mit der fehlenden Quantität beim Sport wir bei ALLEN Parteien ganz schnell das Interesse am Schießsport verschwinden, so es denn überhaupt noch vorhanden ist.

Klar. Deshalb schaut auch niemand - nirgednwo - Biathlon im Fernsehen, während 60 Schuss KK liegend zur prime time übertragen werden und die Strassen leer fegen, ein US Super Bowl ist gar nichts dagegen.
    Vor den Schießständen werden riesige Freilichtleinwände aufgestellte, wo viele tausende der live-Übertragung folgen, und bei jeder 10,9 jubeln und bei jeder 9,9 in Tränen ausbrechen.

Carcano

Geniales Beispiel, die hohen Einschaltquoten haben der Sportart Biathlon irgendwie auch nicht zu einem Boom bei den Aktiven verholfen. Genauso wenig wie es durch die WOK-WM ein nachhaltiges Absatzplus bei den metallenen Garpfannen gibt. Die potentiellen Athleten müssten sich in den Vereinen doch die Klinken in die Hände drücken.
    In den 80er/90er hat ein Athlet mit Schnappatmung wie ein Karpfen am Haken die Leute scharenweise von den Fernsehsesseln in die Vereine getrieben, es kann demnach nicht nur an den Zuschauerzahlen der Fernsehsender liegen.
    Irgendwie existiert Biathlon beim Deutschen Skiverband Biathlon auch nur als Leistungssport. Interessant in welcher Ecke man also die Zukunft des Schießsports sucht, weg von der Masse hin zur Klasse.

Die Polarisationsfilter findest Du in vielen optischen Anwendungsgebieten, bei der Fotografie für die Objektive, bei den Sonnenbrillen als Vergütung/Beschichtung der Gläser und halt auch beim Schießen.

Sie sollen beim Schießen, hauptsächlich auf offenen Ständen, Störungen durch Lichtreflexionen vermeiden.

Hier zwei Links mit Erklärungen:

http://filter90.ch/info/info.php#9

http://www.schiesssport-buinger.de/Wordpress/2013…isationsfilter/

"Phantastisch was heute in Kreisklasse die Schützen alles brauchen."

Da wäre ich wieder bei meinem Sportlenkrad im Auto aus einem anderen Thread :sleeping: Wobei ich ja selber dazu neige, mir das ein oder andere Spielzeug zu gönnen, aber wohl bewusst, dass das größte Potential zur Verbesserung sich hinterm teuren Diopter befindet. Das ist nur die anstrengendste Variante :S

Man muss aber auch sagen, solange die breite Masse an Schützen sich für diesen Schnickschnack interessiert, so lange interessiert sich auch die Industrie für uns Schützen. Und ohne die Industrie könnten wir uns gleich das Grab schaufeln.

Bei dem Korntunnel, der Vario Swing ist schon genial, würde ich evtl. die gleiche Korntunnelgröße wie beim LG nehmen. So kannst Du die verstellbaren Körnern an beiden Gewehren verwenden. Ich bin bei mir an Anschütz-LG und -KK so auf M22 gewechselt, fand persönlich den größeren Durchmesser angenehmer fürs Auge.
    Als Körner verwende ich am KK verstellbare Glasringkörner, zur Verkanntkontrolle am KK eine außenliegende Wasserwaage, außer bei KK100m und am LG, da sinds die kleinen feinen Stifte, die von Außen in den Korntunnel ragen. Die Wasserwaage ist für mich ein "must have" zur Verkanntkontrolle. Bei mir kam im KK60liegend durch die Kombination Wasserwaage und Tube der Ergebnissprung in die 580er, trotz (immer noch) verkorkstem Anschlag.
    2 Hakenkappen sind schon nett, die variable Visierlinienerhöhung würde ich nicht für die unterschiedlichen Anschlagsarten jeweils verstellen, das wäre mir zu viel feiner Bastelkram beim Wechseln. Vlt kommt man ja zu Beginn mit 2 Höhen aus, ich habe auch eine kleine Erhöhung dauerhaft drauf, und dort wird nach Belieben drauf aufgebaut. Hat den Vorteil, dass ich durch die Tauscherei auch weniger am Gewehr "rumschrubbe" :)
    Den Duplex habe ich auch, den habe ich aber an einem extra Diopter nur fürs Liegend schießen, das wäre mir zu aufwendig zwischen den Anschlägen nicht nur Diopterkorrekturen sondern auch noch Duplexkorrekturen durchzuführen.

Dann ist dem Copyright und einigen "Streitsuchern" genüge getan.

Naja, manche finden Ihre Streitpunkte halt überall wenn sie ordentlich suchen. :whistling: Streit gesucht habe ich bestimmt nicht, dazu gibt man kein Hinweise, dann sch... man gleich an und das ist überhaupt nicht meine Art.

auch für ihn, da ich aus einem anderen Thread zum Thema Compliance einen anderen Eindruck mitgenommen hatte.

Da hab ich nen Link gepostet und keinen kompletten Artikel kopiert. Das war mir schon länger klar, dass direkte Verlinkungen auf frei zugängliche Zeitungsartikel erlaubt sind, auch ohne Zustimmung der Zeitung. Hier eins der Urteile als Beispiel.