Zum Glück braucht man sich als Fan des Schießsports nicht verkleiden ![]()
Beiträge von scherge
-
-
Zu einer Uniform gehört nur mal nur das Abzeichen den Vereins, also zwei Uniformen.
Johann
Alles klar und wo steht das und wie verhält es sich wenn man die Uniform als Tracht bezeichnet?

Ich würde in den Vereine fragen wie sie es denn gerne sehen würden, da gibt´s schon regionale Unterschiede. Bei uns regt sich auch niemand auf, wenn da zwei Abzeichen aufgenäht sind. Es laufen auch Schützen mit andersfarbigen Jacken bei den Zweitvereinen in den Umzügen mit. Ich kaufe mir deswegen keine zweite Jacke.
Wenn du beide Logos trägst, weiß ja niemand, welchen Verein du vertrittst.
Wenn man nicht mehr teilnimmt kommt auch niemand dahinter, welchen Verein man vertreten hätte. Und das ist dann meistens auch aus dem Zusammenhang i zu erkennen oder bei manchen Veranstaltungen auch zweitrangig, Hauptsache man vertritt das Schützenwesen.
-
Thema Atemtechnik
Du meinst, der Schütze bekommt nach 15 Schuss Atemnot, die sich dann durch wilde Zuckungen äußert? ( geschrieben von Murmelchen )Wie kommst du darauf, das ich so einen Schwachsinn meine?
Naja, zu welch sinnigeren Schlüssen würdest Du denn kommen? Eine fehlerhafte Atemtechnik, die nach 15 Schüssen in starke Zuckungen hervorruft.
Dieser Thread ging ursprünglich und geht immer noch, zumindest offensichtlich nicht um die Frage, wie man sich guten Anschlag erarbeitet. Es ging/geht, um Unregelmäßigkeiten, die erst nach einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, die starken Zuckungen. Und genau auf dieses Problem wurde von Leuten, die auch ohne Formatierungen eines Beitrags mit Fettschrift u.a. wissen, welch wichtiges Element die Atemtechnik beim Schießen darstellt, geantwortet.
Außerdem schreibst Du ja selber in Deinem letzten Beitrag
bzw. der Schütze hält evtl. die Luft an ( nicht ausgeatmet )
Vlt. sollte man einfach nur auf Themen in Beiträgen antworten, die auch angesprochen wurden oder man weist vorher drauf hin wenn das Thema wechselt gewechselt wird.

-
...weil der letzte Durchgang ne Stunde eher endet...nicht weil das Auswerten eines ausgebuchten Durchgangs dieses Jahr schneller gehen wird

-
Plan mich mal für den 4. ein, Uhrzeit weiß ich noch nicht, LP wie immer
Ich hab Dich von 12-14 Uhr eingeplant
-
.... Ziel des Trainings sollte aber sein, dass er die Muskeln nicht beansprucht und nicht, dass der Muskelapparat trainiert wird.
-
-
Wir möchten Euch ganz herzlich zur sechsten Ausgabe unseresGandesberger Konditionstests für Luftdruckwaffen einladen und würden uns sehrfreuen wenn Ihr Anfang Oktober den Weg zu uns in den Nienburger Nordkreis nachGandesbergen finden würdet. Mit vier Disziplinen sollte hier für fast jedenetwas dabei sein, im Angebot sind die olympischen Disziplinen Luftgewehr undLuftpistole, oder die mittlerweile genauso etablierte Disziplin „Luftgewehr(sportliche) Auflage“ ebenso wie der traditionellen Anschlag, „LuftgewehrSandsackauflage“, wie Ihr in sicherlich von vielen Preis- und Pokalschießenkennt.
Solltet Ihr an diesem ersten Oktoberwochenende verhindertsein und möchtet trotzdem teilnehmen, einfach melden, ich denke da werden wirim Vorfeld sicherlich auch eine Lösung finden.
Für die „Facebookjünger“ unter Euch, diese Einladung undeinige Infos der vergangenen Veranstaltungen findet Ihr auch in einerFacebookgruppe mit dem Namen „Gandesberger Konditionstest“, der Ihr gernebeitreten dürft: https://www.facebook.com/groups/227295804116840/ -
-
Ich hatte für ne Reise nach Österreich beim BMI und beim österreichischen Konsulat nachgefragt.
-
Es gibt aber genügend Vereine ohne Nachwuchssorgen, dort gibt es gut besuchte Schützenfeste und deren Erfolgssystem ist es, dass sie sich nicht für den Schießsport interesieren, ganz gleich ob mit oder ohne Prädikat Extraklasse. Ich denke, es ist die überwiegende Mehrheit.
-
Die Leichtathleten wären als Einzelkämpfer mMn einigermaßen vergleichbar. Die können ihr Qualifikationsergebnis für die DM bei verschiedenen Wettkämpfen erbringen und müssen sich nicht so "hocharbeiten" wie die Schützen. Damit kann man dann schlechte äußere Bedingungen bei einem Wettkampf wieder wettmachen.
Man wird es nie allen gleich machen können. Dann hat der Nachteile, der gar nicht die Zeit hat an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen. Der Wettkampf(die Meisterschaft, für den/die man sich qualifizieren möchte läuft auch über einen längeren Zeitraum, den einen erwischt ein Sonnenstrahl mehr, dem anderen verweht sein ganzer Wettkampf. Es gibt auch genügend Einzelsportarten, die mit diesen wechselnden Gegebenheiten leben müssen. Beim Biathlon sieht man es oft im Fernsehen, dass eine kurze Zeit der Windstille oder ohne Schneefall Sieger produzieren. Zeitfahren bei den Radlern, ein Regenschauer im Sommer und das Ergebnis ist nicht mehr vergleichbar mit denen, die vorher optimale Bedingungen vorfanden.
Ich finde es gut, dass nicht alles planbar ist, auch wenn es mich genauso stört wenn ein Wettkampf verregnet ist oder verblasen wurde. Dann müssten wir auch wirklich bald mit Licht/Laser/was-auch-immer schießen, damit beim Schuss absolute Chancengleichheit besteht. Hier hat ja auch einer Vorteile, der mit dem besseren Material antritt gegenüber dem, der sich dieses evtl. nicht leisten kann.
-
Und noch eine Frage: Wie sieht es denn überhaupt mit der Chancengleichheit aus, wenn bei solchen Extremtemperaturen eine LM durchgezogen wird? Ist ja immerhin ein Qualifikationswettkampf.
Fragt einer, der seine LM auf nem geschlossenen oder offenen Stand schießen darf?... Von daher, es wird immer für einige bessere und für andere schlechtere Bedingungen in Qualifikationswettämpfen geben, sei es der Stand oder sei es das Wetter.
...und bei Deutschlands Sportart Nummer 1 kann man bestimmt auch irgendwo eine fehlende absolute Chancengleichheiten in den Ansetzungen der Spieltage finden.
-
@gunny und scherge: Ich werde im nächsten Training ihn nach jeder 10er Serie mal ne Pause machen lassen. Dann sehen wir ob sein Zucken noch auftritt.
Hmm, lieber mal den inneren Anschlag kontrollieren, dann braucht diese Muskelkraft gar nicht aufgewendet werden. Es soll ja nicht das Ziel sein, durch Kondition einen schlechten Anschlag zu stemmen. Das versuche ich schon jahrelang und wird nie was.
-
-
äußerer Anschlag "stimmt" soweit
...dann ist vlt. der innere nicht stimmig. 15 Schuss kann er mit Muskelkraft das Gewehr auf die Scheibe drücken und danach verlassen ihn die Kräfte?
-
dass alle Teilnehmer Getränke zur Verfügung haben und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Im Fußball und Tennis ist das allen geläufig, im Schießsport nicht unbedingt.Wenn die über eine Millionen Schützen auch nicht alles Sportschützen sind oder sein wollen, aber das mit der Flüssigkeit zu sich nehmen, das beherrschen sie zu großen Teilen doch perfekt

-
Aber was soll die Sportordnung sagen außer "das ist halt Sommer", das liegt im Ermessen des Ausrichters. Nen regionalen KK-Wettkampf im März/April kann man evtl. bei hohen Minustemperaturen verschieben, ne Landesverbandsmeisterschaft, ich denke da hängt zu viel dran. Es waren ja auch einige Tage vorhersehbar, die so heiß werden sollen und nen Ausweichtermin 14 Tage vorm Meldeschluss der DM zu finden, gerade wo die LV versuchen ihre Stände zu belegen, das wird denke ich das Problem sein, das ist es aber schon seit Jahren.
Gesundheitliche Bedenken gibt es bei Temperaturen denke ich nicht, da wird in den Betonkesseln bei ganz anderen Temperaturen der Kampf um den Ball angepfiffen und die strengen sich körperlich einiges mehr an obwohl bei dem Wetter das Wasser wirklich als reißender Strom die Kimme runterströmt
-
Weil es getestet wurde oder woher weißt Du es?
-
Und, ist bei Dir jemals dort die V0 getestet worden? Sollte eigentlich auch keine Seltenheit sein.