Beiträge von scherge

Ja, es wird nachgefragt und dies lässt manchen Funktionär (hallo Herr Funier) grün vor Neid werden.

Es wird manchen vor Neid erblassen, dass um so mehr nicht vor Neid erblassen. Ausverkaufte Wettbewerbe mit 40ct Startgeld pro Schuss, das gibt´s auch beim Luftdruck, wo ist das Problem? Endgeilheit ist halt kein Alleinstellungsmerkmal ;)

Moin Jollynchen,

die Aussagen hier kommen auch nicht nur von Schützen ohne Hintergrundwissen, auch von mehreren Kampfrichtern. Was aber alles nichts heißen muß. Die SpO wird auch von verschiedensten Stellen unterschiedlich ausgelegt, schriftliche offizielle Antworten für die gesamte Öffentlichkeit bekommt man selten, wird schon seinen Grund haben.

OK, dann kannst Du mir als Kampfrichter mit DM-Erfahrung sicherlich auch noch sagen welche weiteren Passagen aus der Sportordnung neben 0.3.1 für Schützen nicht gelten.

Ich möchte mal den Kampfrichter sehen, der den Betreiber verwarnt weil ein Schütze ein Podest aufbaut, um seinen Nullpunkt nach oben zu verlagern. Als Schütze wäre es nach Deinen Regeln ja total egal, gelten ja nicht für sie.

Wie schon geschrieben, es gibt genug Beispiele aus der Praxis in denen Schützen mit den Regeln 0.3.x konfrontiert wurden und nicht der Betreiber.

Da ich mich aber auch frage, warum Schützen überhaupt die Scheiben auf die Spitze treiben belasse ich es jetzt bei "nicht aufregen, nur wundern".

Das ist so. Der Anlagenbetreiber bzw. Ausrichter ist für den Ordnungsgemäßen Zustand der Anlage verantwortlich.

Der Schütze hat die Anlage aber auch in diesem ordnungsgemäßen Zustand zu belassen, die Regel ist Bestandteil der SpO und gleich zu Beginn dieser steht damit auch das Totschlagargument in solchem Fall, "Jeder Schütze ist den Bestimmungen dieser Schießstandordnung, der jeweils gültigen Sportordnung und der Ausschreibung, die er durch seine Teilnahme anerkennt, unterworfen."

"Das ist so" ist eins der Argumente, die ich als Schütze nicht akzeptiere und es daher auch von keinem Schützen erwarte es zu akzeptieren. Daher würde es von mir auch keiner zu hören kriegen. ;)

schon richtig das mit der Scheibenmitte, aber das ist doch etwas was der Anlagenbetreiber gewährleisten muss und nicht der Schütze.

Woran machst Du das jetzt fest? Aber auch nur, weil der Anlagenbetreiber der Einzige ist, der das normalerweise beeinflussen kann. Explizit für Anlagenbetreiber ist der Punkt nicht beschrieben.

Gar nicht so viel weiter in der SpO steht ja dieser Punkt hier "Als Schützenstand gilt diejenige Fläche, die vom Schützen während der Dauer des Wettkampfes benutzt werden kann. Die Beschaffenheit des Schützenstandes darf nicht verändert werden." Auf den wird gerne zurückgegriffen wenn die Schützen meinen, zur Verbesserung der Haftung den Boden oder die Schuhe mit Cola, Haarspray oder anderen Flüssigkeiten aufzupimpen. Da wird auch nicht nur der Anlagenbetreiber mit angesprochen.

Ob die Punkte jetzt für diese Art der Einsprüche/Verstöße gedacht sind, sei mal dahingestellt. Es braucht sich aber keiner wundern wenn er mit diesen Punkten deswegen zur Rechenschaft gezogen wird, diese Regelns sind wie passen dafür gemacht.

Pistolenschütze Paul Pythagoras hat mich aber gerade drauf gebracht, um es mal auf die Spitze zu treiben, dass das Hochkanntstellen der Scheibe alleine nicht ausreicht um aus der Toleranz herauszukommen :saint:

Mir wurde auch schon mal in Hinblick auf diverse Markierungen auf Scheibe/Scheibenhalter gesagt, dass die Scheibe/das Scheibenbild so auszusehen hätte wie im Anhang von Teil 0 der SpO und das wäre ein Scheibenbild 17x17 mit waagerechten und senkrechten Kannten.

Warum stell´ ich so ne Scheibe überhaupt auf den Kopf, wäre für mich die Frage. Wenn es nur wegen labilen Befestigung auf dem Schlitten ist, dann kann doch die Aufsicht vorher drauf aufmerksam gemacht werden, bevor der gemeine DSB-Schütze sich der Eigendynamik hingibt. Es muss ja aber auch genügend Gründe geben, damit das Regelwerk noch komplizierter wird.

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

Jetzt weiß ich aber auch wie solche Regeln zustande kommen :D

Kann mir jemand sagen wie hoch die Strafe ist wenn ich es vergesse meine Luftgewehrtasche abzusperren. Ist das eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit. X(

Die Strafen werden heute pauschal vom Abreissblock verteilt, deswegen wirst Du hier auch sicherlich eine konkrete Antwort finden auf deine Aussage, die Du im gleichen Satz gleich wieder hinterfragst. Frag doch lieber wie hoch die Strafe ist wenn Du die Tasche verschließt? ;)

Hallo,

klar: http://www.dsb.de/sportordnung/

Ist aber noch nicht der neueste Stand.

Andreas

Es gibt den neuesten Stand immer erst kurz nach dem Jahreswechsel beim DSB frei zum Download, weil diese dann auch beim Bundesverwaltungsamtveröffentlicht wird. Die Datei ist aber geschützt, aber wen der Schutz stört, es gibt genug einfache Mittel und Wege, diesen zu entfernen. Aber auch dann wird es kein interaktives Dokument zum beschreiben werden.

Passt, damit sind bis jetzt 160 Startplätze vergeben :) Ich hab die aktuelle Belegung und mal je ein Foto der Schraubenmännchenpokale angehängt, die es für die drei Erstplatzierten in jeder der vier Disziplinen in der offenen Mannschaftswertung zu gewinnen gibt.

Bei den aktuellen Teilnehmerzahlen werden folgende Preisgelder ausgeschüttet.

Bei LG und LP für Jugend/Junioren(Schüler)für die drei Bestplatzierten 25-20-15€.

In den weiteren Klassen bei LG und LP in offener Klassenwertung und bei LG sitzend "traditionell" komplett in offener Klassenwertung für die drei Bestplatzierten je 30-20-10€

In der Disziplin LG Auflage komplett in offener Klassenwertung für die sechs Bestplatzierten 60-50-40-30-20-10€

Darüber hinaus gibt es für das Aufstellen neuer Standrekorde für jede Disziplin einen Sonderpreis von 50€.

Kann es sein, dass der Urkundendruck in WM-Shot nicht mehr hinterlegt ist? Habe die Rechner und WM-Shot neu installiert, letztes Jahr konnte ich noch die Urkunden ausdrucken und das Layout ändern, nun steh ich wie ein Ochs vorm Berg und finde den Menüpunkt nicht mehr.

wenns dir nicht passt, machs wie ich. zieh die einen cyanogen mod auf android phone und blockiere / gib frei nach eigenem gusto.

ich habs blockiert.
    mfsg daniel

Es war eher ne Frage an die Entwickler als eine Möglichkeit zu finden, den Schmarren zu umgehen. Die Möglichkeiten dazu sind mir schon geläufig, hab schon genug neue Androiden dazu gebracht, dass sie kurzzeitig nur noch ein Ausrufezeichen von sich gegeben haben :saint: