Beiträge von scherge

Hallo Scherge , das Centra Eagle ist keine optische Korrektur! Das Brillenglas wird in die Eagle eingeschraubt und so verdreht, dass das Auge alles klar und deutlich sieht. Es ist ein Brillenglashalter, das vor der Irisblende verschraubt wird!

Das gesamte Konstrukt inkl. Centra/MEC whatever Eagele dient der optischen Korrektur, ich glaub kaum, dass dort jemand durch die leere Halterung schaut wenn er sich das kauft. Ein Verkäufer preist das Teil jedem an, aber ich bleib dabei, wenn ein Schießsportoptiker und dann auch noch einer im Hause der Firma, die das Teil im Sortiment hat und vertreibt, der Meinung ist, es wäre besser das Brillenglas am Kopf zu befestigen und nicht am Gewehr, dann tut man in der Regel auch gut daran, das zu glauben ;) Und ja, es gibt auch sicherlich einige Zufallstreffer, die ohne Besuch eines Optikers sich das Ding von der Stange kaufen und bei Fielmann nen Fenster dafür anfertigen lassen und auch treffen, diese Variante wird versucht jeder mindestens einmal und merkt nachher oft, das guter Rat gerne auch was kosten darf. Wofür gibt es denn diese Brillenspezialisten sonst, wenn es jeder könnte?

Bedeutet: 90% der Mitglieder betrifft eine Änderung durch das Programm nicht weil es sie nicht betrifft.

Wenn es stimmt ist die Message doch die gleiche.

Das passt aber nicht zu Deiner Aussage das nicht mal 90 % überhaupt schießen.

Doch, warum nicht? Es sind keine 90%, ich geh noch von einem viel geringeren Prozentsatz der Mitglieder aus, gehe aber dennoch von weitaus mehr als 10% von denen aus, die nicht nur Luft schießen.

Aber wer den DSB als Luftverband sieht, der will das nicht wahrhaben. Das war meine Aussage.

.. und ich habe nur geschrieben, das Centra Eagle mal aus zu probieren, muss denn immer alles verfechtet werden?

Nein, muss es nicht. Aber es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hausoptiker nicht ins Lager geht und dieses Produkt aus dem eigenen Portfolio vorschlägt.

Bei Hilfsmitteln zur optischen Korrektur bin ich immer am besten damit gefahren, einem Schießoptiker zu vertrauen. Andere haben vieles ausprobiert, wollten die günstigere Lösung, das Ergebnis war die teurere Variante bis sie zufrieden waren.

90% aller DSB Mitglieder schießen ausschließlich mit Luft und machen ihre Wahlentscheidung nicht unbedingt vom Fortbestehen des legalen Besitzes scharfer Schusswaffen abhängig.

Bist Du von Deinen Worten eigentlich selbst überzeugt oder liegt´s nur an einer Rechenschwäche? Evtl. mal über den Tellerrand des eigenen Vereins bzw Verbandes schauen bevor man so einen Zinnober schreibt. Es sind sicherlich einige mehr als die von Dir bestimmt gern gesehenen 10%, die im DSB mit KK/GK schießen. Und es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass keine 90% der DSB-Mitglieder überhaupt (noch nicht einmal regelmäßig) schießen. Und schon frag ich mich, wie kommt man zu solch einer Aussage? Warum soll ich den Rest glauben, wenn schon gleich mit wirren Behauptungen angefangen wird?

Ich meine nicht Centra eagle eye (habe ich auch nicht geschrieben)! Ich schrieb "Centra Eagle" . Wird an der Irsiblende verschraubt, im Inneren wird das 23 mm Brillenglas eingesetzt!

Er schrieb doch, dass der Optiker davon abgeraten hat, die Optik vor die Visierung zu schrauben und stattdessen "am Kopf zu fixieren".

2. Lt Udo (Optiker von MEC) ist bei meiner hohen Dioptrien (-4,25) + der Hornhautverkrümmung, das Monokel nicht zielführend und besser das Glas wieder in meine vorhandene Schießbrille zu montieren.

Hallo Leute,

sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber dafür nochmal einen neuen Beitrag zu erstellen lohnt sich wohl nicht.

Frage: Wie stellt man sicher, dass die Tube sich nicht verdreht? Die Madenschrauben scheinen nur in den Carbonmantel reingedreht zu sein. Minimale Verkantungen wären wohl kontraproduktiv.

Gruß

Volker

Ich hab für die MEC-Strike am KK-Gewehr mit nem Bohrer ne minimale Senkung in den Lauf gebohrt. War damals der Tipp des Verkäufers.

We hope, tThe same procedure as last year, the same procedure as every year.

Hallo liebe Schützenfreundinnen und -freunde,

auch am 11. Gandesberger Konditionstest zieht die aktuelle Corona-Lage natürlich nicht spurlos vorbei. Wie verhalten wir uns, warten wir ab, sagen wir alles ab, ändern wir den Ablauf, diese Fragen haben uns in der letzten Zeit beschäftigt. Nun lassen die ersten Lockerungen langsam Licht am Ende des Tunnels erkennen, auch für uns Schützen. Nur wann dieses genau erreicht wird, wer kann das heute schon sagen. An Gandesbergen fließt bis Ende September noch eine Menge Wasser in der Weser vorbei und etwas über zwei Monate sind eine lange Zeit, so haben wir uns dazu entschlossen, die Planungen damit fortzusetzen, den Konditionstest wie gehabt stattfinden zu lassen. Natürlich steht alles unter Vorbehalt und Änderungen der Ausschreibungen bleiben vorbehalten. Ob wir nachher dann doch alles in kleinerem Rahmen, unter Einhaltung von Hygienekonzepten welcher Art auch immer, mit geändertem zeitlichen Ablauf und ohne Catering/Live-Auswertung/Siegerehrung auf dem Saal stattfinden lassen (müssen) oder auch in den sauren Apfel beißen müssen, den Wettbewerb komplett abzusagen, wir wissen es nicht.

Damit wir Euch über alle Entscheidungen unterrichten können meldet Euch dieses Jahr bitte ausschließlich per Mail konditionstest@schuetzenverein-gandesbergen.de an, gebt vorsichtshalber auch noch eine Telefonnummer an, über die wir Euch erreichen können. Sollten wir uns dazu entscheiden, den Konditionstest mit geringeren Standkapazitäten durchzuführen, würde der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung entscheiden wer seine ursprüngliche Startzeit behält oder mit wem wir gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Startzeit gehen werden.

Wir würden uns auf alle Fälle sehr freuen, wenn wir Euch Ende September/Anfang Oktober gesund und munter bei uns in Gandesbergen begrüßen dürfen und Ihr dort nach der langen Pause wieder Wettkampfpraxis sammeln könnt.

Mit vier Disziplinen sollte hier für fast jeden etwas dabei sein, im Angebot sind die olympischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, oder die mittlerweile genauso etablierte Disziplin „Luftgewehr (sportliche) Auflage“ ebenso wie der traditionelle Anschlag, „Luftgewehr Sandsackauflage“, wie Ihr in sicherlich von vielen Preis- und Pokalschießen kennt. Solltet Ihr an diesen Tagen keine Zeit haben, meldet Euch, es kann auch im Vorfeld geschossen werden. Nutzt diese Möglichkeit auch für Mehrfachstarts und erhöht so Eure Chance auf die Preise, Preisgelder in Höhe von 1500€!

Die aktuelle Ausschreibung findet Ihr im Anhang, ebenso noch einmal die Ergebnislisten des letztjährigen Konditionstests.

Für die „Facebookjünger“ unter Euch, diese Einladung und einige Infos der vergangenen Veranstaltungen findet Ihr auch in einer Facebookgruppe mit dem Namen „Gandesberger Konditionstest“, der Ihr gerne beitreten dürft: https://www.facebook.com/groups/227295804116840

Eine Möglichkeit, die mir einfällt, was ich aber wegen der Kosten/des Aufwandes nur als Notlösung machen würde, wäre die Scheiben persönlich vom Veranstalter zu kennzeichnen und zu den jeweiligen Schützen/innen versenden und rücksenden lassen.

Vielen Dank für euere konstruktiven Vorschläge/Meinungen,

Josef

Es gibt diese Fernwettkämpfe beim NSSV auch auf Verbandsebene. Die einen lieben sie, für die anderen ist es der Schummelwettbewerb schlechthin.

Selbst mit gekennzeichneten Scheiben kann Dir jemand Streifen für LG-Freihand auf dem Sandsack aufgelegt beschießen.

Die Begrenzung der Preise/Preisgelder auf niedrigem, ideelem Limit könnte eine Lösung sein. Wer es da noch versucht zu beschießen, den kann man eh nicht bekehren.

Früher war alles besser, da fuhr die dreiköpfige Familie mit dem Fiat 500 mit Campingausrüstung im Fahrzeug an den Gardasee und heute braucht Singlefrau mit Beginn der Schwangerschaft mindestens einen Kombi besser einen Van (für Waffenbesitzer Kleinbus).

Wobei das Kleinkind inkl. Eltern und Geschwister immer noch in nen Urkäfer passen würde, 5 Luftgewehre inkl Koffer in nen Kofferraum einer Stufenhecklimousine der Mittelklasse unterzukriegen, das dürfte eng werden. Es ist halt schwierig, die wachsenden Ansprüche mit den "schrumpfenden" Autos in Einklang zu bekommen. Wobei...eigentlich werden die doch von Generation zu Generation 1-2-3cm größer, ach, egal :S

Die Autos sind zwar heute alle deutlich breiter und auch pummeliger, die Innenbreite der Kofferräume oder auch der Rücksitzbank ist dabei aber oft nicht mitgewachsen oder wurde sogar verkleinert.

Vor 15 Jahren passte eine komplette 5er-LG-Mannschaft mit kleiner Sporttasche ( nicht den Riesentrümmern von heute) und 5 Gewehren in einen Skoda Oktavia Stufenheck. Die Gewehre z.T. in Koffern, passten ohne Probleme quer in den Kofferraum rein, braucht nicht mal diagonal gestellt zu werden. Keine Ahnung ob der Kofferraum vom Oktavia immer noch so breit ist. Die KK-Gewehrmannschaft mit 3 Schützen und einem Betreuer passte dagegen nur in einen Kombi mit umgeklapptem Einzelrücksitz.

Bier und Chips, bei so viel geballter Coronakompetenz mancher Spezialisten hier.

Wenn einer das Wort Kompetenz in den Mund nehmen darf, dann die Generalkompetenz in Person. Ach, wie konnte man sie bloß vergessen. Wenn er erst mal wollte und loslegen würde, alle Beraterfirmen würden zu Grunde gehen. Würde mich mal interessieren, was ihn doch die letzte Zeit vor einem Besuch im Forum abgehalten hat, vlt. könnte man dieses Ereignis wiederholen.

Auf den Impfstoff gegen Aids warten wir schon über 30 Jahre.

Wartest Du da wirklich drauf? Die meisten werden es nicht tun, weil sie sich komischerweise zu dieser Krankheit Gedanken machen und sich dem entsprechend verhalten. Aber mit ner Aidserkrankung bekommt man ja in der Regel auch nen Stempel auf die Stirn und nicht den Heldenorden der Grippekranken umgehängt. Der Stempel scheint dann doch nicht mit der weit verbreiteten Bequemlichkeit der Einwohner unseres Landes vereinbar.

btw ⸮ Ist ja auch bloß ne Grippe für Homosexuelle, seit beginn der Epdemie gab es keine 30.000 Toten in Deutschland, im Vergleich zu den 25.000 Grippetoten 2017/18 ein Klacks. Und sind die Erkrankten denn jetzt an Aids gestorben oder waren sie gar ernsthaft erkrankt und wären so oder so gestorben? Fragen über Fragen ⸮