Diopter-Optik mit Zylinderlinsensystem

  • .. und ich habe nur geschrieben, das Centra Eagle mal aus zu probieren, muss denn immer alles verfechtet werden?

    Nein, muss es nicht. Aber es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hausoptiker nicht ins Lager geht und dieses Produkt aus dem eigenen Portfolio vorschlägt.

    Bei Hilfsmitteln zur optischen Korrektur bin ich immer am besten damit gefahren, einem Schießoptiker zu vertrauen. Andere haben vieles ausprobiert, wollten die günstigere Lösung, das Ergebnis war die teurere Variante bis sie zufrieden waren.

  • Nein, muss es nicht. Aber es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hausoptiker nicht ins Lager geht und dieses Produkt aus dem eigenen Portfolio vorschlägt.

    Bei Hilfsmitteln zur optischen Korrektur bin ich immer am besten damit gefahren, einem Schießoptiker zu vertrauen. Andere haben vieles ausprobiert, wollten die günstigere Lösung, das Ergebnis war die teurere Variante bis sie zufrieden waren.

    Hallo Scherge , das Centra Eagle ist keine optische Korrektur! Das Brillenglas wird in die Eagle eingeschraubt und so verdreht, dass das Auge alles klar und deutlich sieht. Es ist ein Brillenglashalter, das vor der Irisblende verschraubt wird!

  • Hallo, ich muss mich nochmal melden.

    Ich war gestern zum Training und habe, wie hier empfohlen, das Korn scharf gestellt.

    Nun ist es dann aber so, das ich die Iris fast zudrehen muss, damit der Spiegel halbwegs rund und schwarz zu erkennen ist.

    Ist das so richtig oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?

    Bei solchem hellen Sonnenschein ist es dann fast, als schaut mann durch einen grauen Schleier.

    Hast du die ZLO auch richtig eingestellt? , siehe youtube "ZLO Gehmann"

  • Hallo Scherge , das Centra Eagle ist keine optische Korrektur! Das Brillenglas wird in die Eagle eingeschraubt und so verdreht, dass das Auge alles klar und deutlich sieht. Es ist ein Brillenglashalter, das vor der Irisblende verschraubt wird!

    Das gesamte Konstrukt inkl. Centra/MEC whatever Eagele dient der optischen Korrektur, ich glaub kaum, dass dort jemand durch die leere Halterung schaut wenn er sich das kauft. Ein Verkäufer preist das Teil jedem an, aber ich bleib dabei, wenn ein Schießsportoptiker und dann auch noch einer im Hause der Firma, die das Teil im Sortiment hat und vertreibt, der Meinung ist, es wäre besser das Brillenglas am Kopf zu befestigen und nicht am Gewehr, dann tut man in der Regel auch gut daran, das zu glauben ;) Und ja, es gibt auch sicherlich einige Zufallstreffer, die ohne Besuch eines Optikers sich das Ding von der Stange kaufen und bei Fielmann nen Fenster dafür anfertigen lassen und auch treffen, diese Variante wird versucht jeder mindestens einmal und merkt nachher oft, das guter Rat gerne auch was kosten darf. Wofür gibt es denn diese Brillenspezialisten sonst, wenn es jeder könnte?

  • moinman

    Ich denke ja.

    Zuerst hatte ich einen Denkfehler, da hatte ich das Korn rechts im Diopter stehen, ich hatte mich mit der Achseinstellung vertan.

    Nun sollte das aber passen.

    Ich habe die aktuellen Werte von meinem Brillenpass eingestellt, die laut Augenarzt in Ordnung sind.

    Wie muss es denn ausschauen?

  • Ich habe die aktuellen Werte von meinem Brillenpass eingestellt, die laut Augenarzt in Ordnung sind.

    Lies Dir das hier mal durch. Da stehen die Tücken des ZLO in der Anwendung drin, auch die Werte bei denen Dir dieser Optiker vom ZLO abraten würde. Schaust Du gerade durch den Diopter oder ist Dein Kopf gegenüber dem Gewehr/der Pistole geneigt? Dann musst Du das dementsprechend berücksichtigen, zudem muss diese Neigung bei jedem Zielvorgang genau reproduziert werden. Bei unterschiedlichen Disziplinen/Anschlagsarten ändern die sich garantiert auch.

  • Danke dir scherge

    Ich nutze das ZLO nur am KK Gewehr bei 60 liegend.

    Das Korn sehe ich mittig durch das ZLO. Ich kann das Korn auch gut scharf stellen, nur dann muss ich die Iris sehr weit zudrehen, um den Spiegel dann kontrastreich zu sehen.

    Meine Werte liegen bei 120 Grad Achse und 0,25 Dioptrien (cyl).

  • Servus kruemelgirl@

    mir geht es eigentlich gleich, muss auch gut zu drehen. Meine dass es mir so gut hilft. Ich schieße Hobby Auflage und dort ist die Stellung bei jedem Stand anders. Letzten Bewerb an einem mir vorher unbekannten Stand hat man ordentlich aufwärts schießen müssen. Bekommt anscheinend vielen nicht gut, bei mir besonders gut. Eventuell muss ich noch am Schaftbacken etwas verändern.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Moin,

    bezüglich dem "Eagle" wird hier wohl aneinander vorbeidiskutiert!

    Das Eagle ist nichts außer ein drehbarer Glashalter, für ein ganz normales Brillenglas, wie Moinman es auch schreibt.

    Das Teil selbst hat keinerlei optische Korrekturfunktionen!

    Der Sinn des Halter ist, das der Schütze, welcher eine Hornhautverkrümmung hat, das Glas im eingebauten Zustand entsprechend der Kopfhaltung justieren kann.

    Nicht mehr und nicht weniger!

    Zum Verständnis:

    Ein Glas welches zur Korrektur der Hornhautverkrümmung geschliffen ist, muss immer im exakt gleichem Winkel (es darf nicht verdreht sein) vor dem Auge positioniert werden.

    Der eine kommt mit solchem drehbaren Halter klar (ich 😉) der andere greift zur Brille.


    Gruß Sven

  • Danke Sven!

    Hoffentlich sieht sich der scherge jetzt ein bisschen einsichtiger!

  • Danke Sven!

    Hoffentlich sieht sich der scherge jetzt ein bisschen einsichtiger!

    Du hast eine etwas feminine Auffassungsgabe. Ich habe nie was anderes behauptet, die hast mir das Wort auf dem Papier nur umgedreht, tust es immer noch....Butter bei die Fische, was habe ich anders behauptet als Sven, zitierten kannst Du ja, dann mal los damit 😉

  • Boah Leute, seids doch ned immer gleich so aggro

    Ich spreche Dinge lieber direkt an, knallhart durch die Mitte, ehrlich und direkt ;) Aber auch das mag vom ein oder anderen falsch verstanden werden, vielleicht ist es heute in der Welt der Namenstänzer nicht mehr so gefragt, mag alles sein.

  • Moment, es ist ein Unterschied zwischen direkt und ehrlich oder unhöflich, provozierend und aggro.

    Insbesondere der Spruch mit der femininen Auffassungsgabe

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Moment, es ist ein Unterschied zwischen direkt und ehrlich oder unhöflich, provozierend und aggro.


    Insbesondere der Spruch mit der femininen Auffassungsgabe

    Ich frag mich immer, ob die Leute außerhalb des Internets auch immer so taff sind.

    Reitschuster.de

  • Ich frag mich immer, ob die Leute außerhalb des Internets auch immer so taff sind.

    Viele wohl eher Sitzpinkler, Warmduscher und Schwiegermutterjasager 😜😉 schnellduckundweg.

    Schönes Wochenende und gut Schuss

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ein Hallo an die Runde,

    Es fällt mir schwer, dem vorgegebenen Thema zu folgen . Ich meine, es war mit dem Post 32 hinreichend beantwortet. Im Nachhinein kann jeder Betroffene mit einer Hornhautverkrümmung für sich entscheiden, was die beste Lösung beim Zielen ist.

    Die Wortklauberei, wie in den letzten Beiträgen ist dem Forum nicht dienlich, sondern senkt eher das Niveau!

    Schöne Grüße von der „südlichen Nordsee“

    Claus-Dieter

  • Es fällt mir schwer, dem vorgegebenen Thema zu folgen .

    Claus-Dieter,

    gelegentlich werden hier wirklich Sachen diskutiert die nicht immer jeder der fachmännische Antworten gibt selbst verstanden haben dürfte.

    Ich meine, es war mit dem Post 32 hinreichend beantwortet.

    Mag sein, es könnte aber auch noch andere Lösungen geben die im Einzelfall sogar (besser) funktionieren.

    Es gibt halt Sachen die Fachmann besser kann auch wenn er kein Schütze ist. Es muss auch niemand wenn eine Antwort gegeben ist weiterlesen und viele wollen ja auch keine ehrliche Antwort sondern eine von vielen bestätigte Zustimmung zu ihrer ursprünglichen Meinung.

    In einem Zweiradforum sind die tollsten Fahrzeuge Schrott wenn sie kein italienisches Label drauf haben, da braucht man nicht gegen an zu schreiben hier ist es nun mal nicht viel anders.

    Die Wortklauberei, wie in den letzten Beiträgen ist dem Forum nicht dienlich, sondern senkt eher das Niveau!

    Die Wortklauberei gehört zu einem Forum, in einem mehr in anderen weniger, aber auch die weiteren Beiträge erlauben dem Leser die Aussagen einzelner zu bewerten. Aber auch jeder weitere Beitrag hilft den einzelnen Schreiber einzuschätzen und dessen Antworten zu bewerten.

    In diesem Sinne noch eine gute manchmal sogar zielführende Unterhaltung.

  • Hallo Karl,

    danke für die netten Zeilen. Wie Du am Beginn meines Beitrags sehen kannst, fehlt mir noch ein Stern. So musste ich halt einige Zeilen zu
    Papier bringen.

    Nein, dass ist vollkommener Blödsinn. So war es nicht.

    Für mich ist es schon wichtig dass ich mich in einem Forum wohl fühle. Im großen und ganzen ist das miteinander im Umgangston recht
    ordentlich. Wir hatten es schon anders. Nur sind die Inhalte der Beiträge in einem Forum auch ein Gradmesser derer, die sich in
    diesem Forum Bewegen. Somit erwarte ich von Waffenbesitzern schon etwas mehr an geistigem Potenzial.

    Das Rad kann nicht immer wieder neu erfunden werden, und so wird es schwieriger, über interessante Themen zu berichten und sich
    auszutauschen. Es bleibt auch unbestritten, dass sich Dinge durch Kommunikation weiter entwickeln können. Ich habe es gerade mit der
    Erhöhung und Rückverlagerung beim FWB 800X erlebt. Da sind einige Bohrungen der Rückverlagerung nicht stimmig mit denen auf der
    Erhöhung. Somit fehlen mindestens 3 cm an Länge. Bei groß gewachsenen Schützen sicher noch mehr. Und die Waffe ist werksseitig
    für das Auflageschießen ausgerichtet.

    Die Lösung für die Konstrukteure: Die Rückverlagerung einfach etwas länger fertigen und die Bohrungen so setzen
    dass sie auch komplett nutzbar sind. So etwas ist mit einem Zweizeiler schwer zu beschreiben.

    Andererseits gibt es Ausnahmen wie die Hornhautverkrümmung, da ist im Forum reichlich Material zum lesen.
    Und immer wieder kommt man zum gleichen Resultat, wenn ich mich im Spitzenbereich der Ergebnisse bewegen will. Ich selbst habe auch diese Augenkrankheit mit 125° Verschiebung der Achse. Einfach mal eine Brille mit diesen Korrekturgläsern im Abstand von 30 cm vor einen gefliesten
    Hintergrund halten und etwas links-rechts bewegen oder drehen. So wird es plausibel, was beim Zielvorgang passiert.

    Ich erwarte in einem Forum auch nicht die ganz großen Tipps, ich selber gebe auch nicht alles an Wissen und Erfahrungen weiter.

    Wenn mivo1965 von seinem Besuch bei MEC berichtet (rechne ich ihm hoch an), sollte doch alles gesagt sein. Da ist der Vorschlag zu
    einem „Versuch“ recht wenig hilfreich, ohne ihn ausführlich zu begründen.

    Scherge hat im Anschluss ja versucht, den Sachverhalt mit der Hornhautverkrümmung klar zu stellen. Einige Antworten waren recht
    dürftig. Aber einen Zweizeiler mit Wissen zu füllen ist sehr schwierig.

    Daher meine Bitte, Meinungen austauschen, ja aber mit Sachverstand, ansonsten lieber Fragen stellen. Halbwahrheiten zum
    besten geben ist der Sache nicht dienlich.

    Karl,
    dieses sollte gleichzeitig meine Antwort auf deine Anmerkungen sein. Dürfen gerne mitgelesen werden.

    Gruß
    Claus-Diete