Beiträge von scherge

    Kogge, das ist schon richtig, ich meinte eher in der Konsequenz, ob es noch andere Sport oder Vereinsarten gibt die es so markant trifft.

    hat sich gerade überschnitten......

    Schau dir mal die Sportart Nr.1, den Fußball an. Früher hatten Dorfvereine bei uns 3.Herrenmannschaften. Heute gibt es kaum noch welche mit ner Zwoten. Die Zusammenarbeit in JSGn im Jugenbereich sind an der Tagesordnung.

    Beim Handball umfasst die Kreisliga nicht nur noch einen Landkreis um einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

    Und je weniger Aktive sich in unteren Ebenen hobbymäßig in den Vereinen tummeln, desto mehr Schwierigkeiten hat man Personen für einen Vorstand zu finden.

    In den kleinen Ortschaften gibt's oft auch schon Probleme mit Brandschutz, solch Artikel hab ich auch schon mehrfach gelesen. https://www.kreiszeitung.de/lokales/heidek…r-91764241.html

    Dort rappelt man sich in der Regel aber wieder zusammen.

    Das hier geht auch wieder Richtung Tradition und Schießen https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden…e-91784308.html

    Knapp zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung werden die grünen Flecke weniger, aber es gibt weiterhin genug Startmöglichkeiten für Konditionsstarke und die, die noch es werden wollen. Stand heute Abend gibt es Anmeldungen für 148 Starts aus folgenden Vereinen: BSV Nienburg Bürgergilde Munster GTV Bremerhaven KKSV Schessinghausen SG Balge-Sebbenhausen u. Umzu e.V. SSG Mühlentor-Oyten SV Barkhausen SV Diana Eldagsen SV Dibbersen-Donnerstedt-Horstedt SV Doenhausen SV Dolldorf SV Erichshagen-Wölpe SV Etelsen SV Eystrup SV Freden SV Frielingen SV Gandesbergen SV Haßbergen SV Hoyerhagen SV Huxfeld SV Oppenwehe SV Schwitschen SV Stöckse SV Westen

    Im übrigen ist für die BVA-Version darauf hinzuweisen, dass dort meines Wissens immer nur die letzte GENEHMIGTE Version zu finden ist. Bekanntermaßen fällt ja nicht mehr jede SPO- Änderung unter die Genehmigungspflicht. Insofern muss man da immer schauen, welcher Stand dort zur Verfügung steht.

    Das es nunmehr keine frei bzw. Kostenlos zugängliche Version gibt/geben soll, finde ich schon ziemlich dreist.

    Wie schon mehrfach erwähnt, die freien kostenlos zugänglichen Versionen sind identisch mit den beim BVA veröffentlichten. Beim BVA sind diese ebenfalls jährlich neu hinterlegt worden und neuere und fehlerfreiere hat man in der Vergangenheit auch nicht beim DSB zur kostenlosen Einsicht gefunden. Der eigentliche notwendige kostenlose Download beim DSB stellt also von der Information her keinen Mehrwert dar, er ist nur max einen halben Monat vorher einzusehen, in der Regel war der Download beim BVA auch spätestens in der zweiten Januarwoche eingestellt.

    Du hattest auch selbst schon einmal vermerkt, dass ES sich auch evtl. "nur" um eine ZUR KENNTNIS genommene Ausgabe handeln könnte.

    Im Endeffekt ist es auch schnuppe welch Status die Sportordnung im Verwaltungsapparat hat, es gibt jedes Jahr neues Futter und das ist das, was interessiert 🤷🏼‍♂️

    So wie ich das mitbekommen habe, wirst Du sie auch nicht als Download bekommen, sondern wie du schreibst nur als gebundenes Buch oder EBook Man munkelt, es wäre Geldmacherei vom DSB ;) :angry:

    Und ist eBook kein Download?

    Wie schon mehrfach geschrieben, es gibt die SpO schon seit langem Anfang Januar eines Jahres beim BVA zum Download.

    Durch die Bereitstellung als elektronisches Medium (eBook) zum frühen Zeitpunkt, gehe ich davon aus, dass die Verkaufserlöse sinken. Zum einen ist das eBook günstiger, zum anderen verteilt es sich besser, viele brauchen das Blätterwerk nicht.

    Hallo liebe Schützenfreundinnen und -freunde,

    zu Silvester heißt es traditionell im Fernsehen „The same procedure as every year“, im Sommer gilt dieser Slogan mittlerweile auch in Gandesbergen für die nunmehr 13. Veröffentlichung unserer Einladung/Ausschreibung für unseren Konditionstest.

    Wie die Veranstaltung letztendlich abgehalten wird, das kann uns auch dieses Jahr leider keiner vorhersagen. Wir haben aber in zwei Jahren gezeigt, dass wir eine solche Veranstaltung mit unterschiedlichen Hygienekonzepten durchführen können, welche von Euch allen gut akzeptiert und umgesetzt wurden.
    Deshalb setzen wir „as last year, as every year“ die Planungen fort, den Konditionstest wie gehabt stattfinden zu lassen. Natürlich steht alles unter Vorbehalt und Änderungen der Ausschreibungen bleiben vorbehalten. Ob wir nachher dann doch alles in kleinerem Rahmen, unter Einhaltung von Hygienekonzepten, mit geändertem zeitlichen Ablauf, ohne Live-Auswertung auf dem Saal und Catering in welcher Form auch immer stattfinden lassen (müssen) oder auch in den sauren Apfel beißen müssen, den Wettbewerb komplett abzusagen, wir wissen es auch in diesem Jahr wieder nicht.
    Aufgrund der Landtagswahl am nächsten Tag wird aber keine Siegerehrung am letzten Wettkampftag stattfinden, da die Räumlichkeiten hergerichtet werden müssen.

    Damit wir Euch über alle Entscheidungen unterrichten können meldet Euch auch dieses Jahr bitte ausschließlich per Mail konditionstest@schuetzenverein-gandesbergen.de an, gebt vorsichtshalber auch noch eine Telefonnummer an, über die wir Euch erreichen können. Sollten wir uns dazu entscheiden, den Konditionstest mit geringeren Standkapazitäten durchzuführen, würde der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung entscheiden wer seine ursprüngliche Startzeit behält oder mit wem wir gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Startzeit gehen werden.

    Wir würden uns auf alle Fälle sehr freuen, wenn wir Euch Anfang Oktober wieder gesund und munter bei uns in Gandesbergen begrüßen dürfen und Ihr dort Wettkampfpraxis für Meisterschaften und Wettkämpfe der Wintersaison 2022/23 sammeln könnt.


    Mit vier Disziplinen sollte hier für fast jeden etwas dabei sein, im Angebot sind die olympischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, oder die mittlerweile genauso etablierte Disziplin „Luftgewehr (sportliche) Auflage“ ebenso wie der traditionelle Anschlag, „Luftgewehr Sandsackauflage“, wie Ihr in sicherlich von vielen Preis- und Pokalschießen kennt. Solltet Ihr an diesen Tagen keine Zeit haben, meldet Euch, es kann auch im Vorfeld, ab sofort, geschossen werden. Nutzt diese Möglichkeit auch für Mehrfachstarts und erhöht so Eure Chance auf die Preise, Preisgelder in Höhe von 1500€!
    Die aktuelle Ausschreibung findet Ihr im Anhang, ebenso noch einmal die Ergebnislisten des letztjährigen Konditionstests.
    Für die „Facebookjünger“ unter Euch, diese Einladung und einige Infos der vergangenen Veranstaltungen findet Ihr auch in einer Facebookgruppe mit dem Namen „Gandesberger Konditionstest“, der Ihr gerne beitreten dürft: https://www.facebook.com/groups/227295804116840
    An allen drei Tagen hat Andreas vom Sportwaffen-Service-Brenneke zugesagt, sich um Sorgen und Nöte Eurer Sportgeräte zu kümmern oder Wartungen durchzuführen. Kontaktdaten von Ihm sind in der Ausschreibung zu finden, so könnt Ihr vorab Termine absprechen und im Vorfeld Informationen mit ihm austauschen.

    Und? Hast du dich denn getraut dir diese Anweisung schriftlich geben zu lassen?

    Aber ja, wir gehen geilen Zeiten unter der Führung des Grün/Roten Ab…. Äh der göttlichen Regierung entgegen.

    Bei Regierungen, die von eineiigen geführt werden, wäre es mit der Geilheit ja auch so eine Sache. Lebe Deine Vorlieben lieber jetzt aus...es wird vieles anders werden, ohne Konzepte wird es demnächst aber nicht besser werden, zumindest für die Wähler.

    Dann würde ich aber anregen, den Gedanken an eine Reform der Sportordnung etwas weiter zu fassen: Wenn die Regeln die Einnahme einer gesundheitsgefährdenden Schießhaltung erzwingen, gehört darüber grundsätzlich nachgedacht.

    ...

    Nichts hängt von der Kleidung ab (so lange sie nicht gerade hindert) und alles vom Schützen. Das wäre doch eine lohnenswerte Überlegung, das beim Gewehrschießen auch mehr anzustreben.

    Die Regeln erzwingen diese Haltung nicht, das ist diese Anatomie des Körpers.

    Auch schon damals mit den Regeln zu Zeiten der labbrigen Lederjacke war der Stehendanschlag, selbst wenn er richtig ausgeführt wurde, nicht rückenschonend. Da ist es auch eher dies Hose, die dem Rücken hilft, in Kombination mit der Jacke noch mehr.

    Die Fussballregeln werden auch nicht geändert, auch wenn sich mancher jedes Jahr für 150€ und mehr zwei synthetische Stollenbalettschuhe kauft. Und die Knochen sind auch auf Hobbyebene vergleichbar mit den ambitionierten Schützen, nach der Karriere oft hinüber.

    Und wenn sich dort jemand die besten Schienbeinschützer zulegt und meint wie ein Petr Cech mit teurem Kopfschutz auflaufen zu müssen...soll er doch.

    Es gibt genug Sportarten, die ehrgeizig betrieben, nicht förderlich für die Gesundheit sind.

    Wenn ich mir die Zeichnung und Bemaßung des KK-Gewehrs in Teil 1 anschaue (Seite 12), dann ist dort dieses Maß mit 25mm angegeben – aber ohne den Hinweis, dass es für Zimmerstutzen, KK-Gewehr und Auflage nicht gilt.

    Ich hab das jetzt nur auf die Schnelle auf dem Smartphone in der SpO gesucht. Ich glaube nicht, dass es hier relevant ist, ich würde für solche Regelstudien immer die neueste Ausgabe der SpO zu Rate ziehen, die hier ist von 2021.

    Was mir jetzt auffällt, die Überschrift über der Zeichnung. Die Zeichnung behandelt das Thema Zusatzgewichte und nicht die Abmessungen des kompletten Gewehres. Mag sein, dass die Zeichnung ursprünglich daraus entnommen wurde, das könnte aber auch der Grund sein, warum das dort in der Tat angegebene Maß des Bogens der Schaftkappe nicht weiter beschrieben wird.

    Auf dem Handy kann ich auf die Schnelle aber auch nicht die unzähligen anderen Nebebregeln studieren, die noch für weitere Verwi... Klarheit sorgen sollen.

    Meine Frage was nehmt ihr so her ?

    Lohnt sich die Anschaffung eines Kompressor...?

    Ich glaube üblichen größeren Kompressoren lohnen sich eher für die Bequemlichkeit als monetär. Bei den momentanen Spritpreisen nicht mehr ganz so drastisch aussehen, da ist es für den Verein aber noch die Frage, fährt jemand ohne Erstattung der Kosten zum Befüllen oder nicht.

    Warum wollt ihr Euch den neuen Kompressor denn nicht wieder teilen? Wenn dieses zusammenspiel gut geklappt hat, dann steht einer Fortsetzung doch nichts im Wege.

    Wie viel Flaschen in welcher Größe füllt ihr denn überhaupt wie oft?

    Wenn der Partnerverein sich den kompressor kauft, und ihr z.B. pro Flasche 5€ für die Füllung bezahlt...das sind 200 Füllungen oder bei 10€ 100 Füllungen für 1000€, und die großen Kompressoren kosten einiges mehr...

    Bequemer ist der eigene kompressor auf alle Fälle, es muss sich aber auch dann jemand drum kümmern, genau wie bei der Fahrt zur Befüllung.

    In der Box unter dem Video war im übrigen der Link zur Facebookseite des VDB, der den Antrag der SPD dort veröffentlicht hatte. Man muss nur nachgucken.

    Dafür muss man bloß Laienpredigern auf Youtube folgen und Fanboy von Facebook sein. Kann man machen, muss man aber nicht 😉

    Was hier auf einmal alles für neue Gesichter auftauchen, jetzt fehlt bloß noch dass wieder jemand ne Frage nach Halbautomaten der Forengemeinde zum Fraße vorwirft und danach zumindest unter dem Namen nie wieder gesehen wird.