Hallo,
ich habe mit meiner Walther LP400 Compact die Auswirkung des Einsatzes und der Lage der Laufgewichte ausprobiert. Es hat mich überrascht, welch große Auswirkung die kleinen Gewichte auf die Balance der LP haben. Mit der Befestigung am Laufende ist die Wirkung wegen des langen Hebels am größten. Die LP wird vorderlastig. Mit der Befestigung in der Laufmitte wird eine ausgewogenere Gewichtsverteilung erreicht.
Die Auswirkungen der Gewichte auf die Schußergebnisse lassen sich bei mir - auch über einen längeren Zeitraum - nur schwer abschätzen.
Ich bin am Ende zu dem Ergebnis gekommen, daß in meinem Falle der Einsatz von Laufgewichten kontraproduktiv ist. Die LP wiegt schon etwas über 1 kg. Dieses Gewicht reicht aus, insbesondere wenn man es über 1 Stunde mit ausgestrecktem Arm mehrmals heben und halten muß. Die Walther LP400 Compact ist relativ leicht und sehr gut ausbalanziert. Sie läßt sich lange und ruhig im Zielbereich halten. Wenn beim Auslösen des Schusses plötzliche und unerwartete Bewegung in die Waffe kommt, so liegt es nicht an der Mechanik oder dem Gewicht der LP, sondern an den unbewußten Handrefexen des Schützen. Diese gilt es durch Training zu reduzieren.
Die Frage, die sich beim LP-Schießen stellt, ist, wie stark soll die Kraft sein, mit welcher der Schütze den Griff umfaßt. Sie darf nicht so stark sein, daß auf die Dauer ein Zittern der Hand eintritt. Sie darf aber auch nicht so schwach sein, dass die geringste seitliche Abweichung der Abzugsbewegung von der Ideallinie zu einem störenden Impuls auf die Ausrichtung der LP führt. Immerhin muß ein Abzugsgewicht von über 500 g überwunden werden.
Genauso wichtig ist es, daß die Haltekraft während des Vorgangs des Zielens und Auslösen des Schusses konstant bleibt. Im Laufe des Traings bzw. des Wettkampfs stellt sich eine muskulöse und mentale Ermüdung ein, die dazu führt, daß das Brechen des Schusses wie eine Erlösung wirkt. Das frühzeitige Nachlassen der Spannung, das unweigerlich zu Ausreißern führt, gilt es durch Nachhalten nach dem Schuß zu vermeiden.
Im Übrigen habe ich auch eine Hämmerli LP 40 Balance, die ich als aureichend vorderlastig empfinde, so daß ich das zugehörige Zusatzgewicht erst gar nicht ausprobiert habe. Die Gewichtverteilung wird hier durch die Drucklufkartusche stärker dominiert. Mit der Walther LP400 Compact läßt sich das gestrichene Korn vergleichsweise leichter halten.