Lupi kurz und mit mechanischem Abzug – Steyr oder Morini

• Hallo

Ich möchte mir gerne meine erste Lupi zulegen und es sollte gleich zu Beginn was Gutes sein. Wenn es mir vor Allem um's Aussehen gehen würde, wäre es eine Walther 500, aber das Aussehen ist für mich immer nur das "Zünglein an der Waage".

Was ich schon weiss, ist, dass es folgendes sein sollte;

1)

Ein mechanischer Abzug und

2)

Eine Compact- bzw. Short-Version

Ich tendiere somit entweder zu einer Morini 162 Short oder Steyr Evo 10 Compact. Leider findet man zu diesen Modellen bzw. Versionen nur sehr wenig im Netz.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Steyr schon zu Beginn „sitzen“ bzw. das Zielbild stabiler und daher der Einstieg einfacher sein. Ausserdem soll sie im Gegensatz zur Morini nicht "springen". Über die Morini wird gesagt, dass diese eben - vor Allem am Anfang - „wackeliger“ sein soll. Dafür seien die Griffe der Hammer und der Abzug vom Feinsten.

Nun war das aber im Vergleich zur "alten" Steyer 10 so, bei den neuen Evos wäre der Abzug angeblich genau so gut, wie bei der Morini.

Wie gesagt, gibt es betreffend Abzug bei den mechanischen Modellen kaum was nachzulesen, weshalb ich froh um Eure Meinung bin.

Gruss, Greenhorny

• wenn es aus den zweien eine sein soll, dann Steyr. Die hat mit den besten Absorber, was ihr die absolute Ruhe bei der Schussabgabe beschert.

Die Abzüge sind qualitativ gleich, allerdings sehr unterschiedliche Konstruktionen.

Der Griff ist kein Kriterium da der ohnehin angepasst werden sollte.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Hallo Greenhorny,

ich habe mir im Jahre 2013 eine Walther LP 400 compact zugelegt, obwohl ich mit meiner Hämmerli AP 40 Balance zufrieden gewesen bin. Ich habe mir von der kürzeren Visierlinie eine schärferes Visierbild und zudem von der Gewichtverteilung eine bessere Balance, die mit meinen Sportpistolen vergleichbar ist, versprochen. Außerdem spielte das Aussehen der LP eine nicht unerhebliche Rolle.

Meine Erwartungen bezüglich des Visierbildes und der Balance sind erfüllt worden. Dafür habe ich mir aber ein Problem mit dem schmalen Seriengriff der Walther LP 400 eingehandelt. Ich habe in einen Maßgriff von Rink und darüberhinaus in viel Zeit für Anpassungsrbeiten investieren müssen.

Im Rückblick erscheint mir die Anschaffung einer zweiten, kürzeren Luftpistole aus rationalen Gründen überflüssig gewesen zu sein. Die Vorteile gegenüber einer Standardausführung sind minimal. Bei einer erneuten Anschaffung würde ich eine Standardausführung der LP wählen. Ich würde auf die Form des Griffes achten: paßt der Griff oder nicht. Ansonsten würde ich die LP - wenn es unbedingt ein bestimmtes Fabrikat sein soll - ohne Griff und dann einen Griff von Rink kaufen; nur einen Standardgriff, keinen Maßgriff.

Wenn Du in einer der Seniorenklassen startest, könnte eine Kurzversion der von Dir favorisierten LP's durchaus sinnvoll sein. Ansonsten ist sie für Jugentliche zu empfehlen, die noch keine ausreichende Haltekraft entwickelt haben.

Wenn Dir die Walther LP 500 gefällt, würde ich sie mit dem Standardgriff ausprobieren. Falls der Griff nicht paßt, wende Dich an einen Händler, welcher die LP ohne Griff zu einem etwas geringeren Preis anbietet. Die Griffe zu der Walther Pp 500 sind etwas voluminöser als die Griffe zu der Walther LP 400.

Was die Frage des elektronischen Abzuges angeht, so würde ich davon abraten. Für mich ist das einzige nachvollziehbare Argument dafür: das unkomplizierte (ohne Spannen) Trockentraining. Ansonsten kann die Elektronik zu einer weiteren Baustelle werden. Bei Schnellfeuerpistolen sind die Spitzenschützen und die Hersteller wegen der gelegentlich auftretenden Probleme davon abgegangen.

Übrigens hat die LP 10 von Steyr - wie auch die LP 500 von Walther einen Absorber, den man an die verwendete Diabolosorte anpassen kann. Meine Hämmerli AP 40 hat keinen (ebenso die Morini). Sie liegt aber gefühlt ebenso ruhig im Schuß wie die Walther.

Gruß Hans

• Vielen Dank an Alle für die promptem und differenzierten Antworten.

Wenn ich den herrschenden Grundtenor richtig interpretiere, dann wäre es also so;

Steyr Evo. Und vielleicht auch wirklich ohne Griff und dann einen Rink nachbestellen.

einen Griff von Rink kaufen; nur einen Standardgriff, keinen Maßgriff.

Heisst; einen Standardgriff mit Hilfe des Konfigurators und einer Handskizze bestellen und diesen dann anpassen.

Aber sag, wieso eigentlich kein Massgriff?

Und ganz generell:

Falls ich einen Standardgriff von Rink kaufen würde und ich den dann doch noch anpassen müsste, würde ich mich deswegen noch einmal melden

• Massgriffe werden auf deine individuelle Hand angepasst und die Chance, dass einer von der Stange gleich passt, ist gering. Netto musst du also sowieso nacharbeiten, dann kannst fu also auch gleich den Aufpreis sparen.

• Hallo, als Schweizer muss ich natürlich ein Wort für die Morini einlegen! Der Abzug ist wirklich erstklassig, allerdings kann ich nur vom elektronischen reden. Ich persönlich schiesse auf hohem Niveau Auflage. Da kommt die Morini nicht an die Steyr ran. Der Absorber lässt sie bei der Auslösung bockstill stehen. Also klar Steyr, ABER sicher kein Rink-Griff. Wenn du vernünftig schiessen willst, MUSST du den Griff auf deine Hand anpassen oder anpassen lassen. Dazu genügt das Holz von Steyr völlig, da ja zuerst abgeschliffen und dann wieder aufgetragen wird. Dafür brauchst du kein teures Schichtholz.Frei schiesse ich übrigens Morini auf bescheidenem Niveau, aber ich liebe die Pistole. Warum willst du übrigens keinen E-Abzug? Schiesse seit dreissig Jahren ohne Probleme, selbst mit meiner LP 50E Compact.

• Hallo,

ich mußte leider feststellen, dass der Maßgriff von Rink nicht unbedingt paßt. Bei mir waren umfangreiche Anpassungen notwendig. Diese Erfahrung haben auch einge Schützen gemacht, die ich bei Wettkämpfen getroffen habe. Gegenteilige gute Erfahrungen sind mir aber auch begegnet. Sicher kann man von einem einigermaßen gut sitzenden Herstellergriff ausgehend durch geringe Nacharbeiten auch eine gute Lösung erzielen. Herr Ring hat allerdings bei den Standardgriffen eine Dimension dabei, welche die Hersteller - außer vielleicht neuerdings Steyer - nicht im Angebot haben: für große Hände die Dimension d wie dick. Es kommt aber - wie immer - auf den Einzelfall an.

Rink hat übrigens vor einigen Tagen die Preise angepaßt. Die Preissteigerung bei den Standardgriffen ist maßvoll. (LP-Griff 209,47) Die Preise für Maßgriffe sind aber deutlich stärker gestiegen. Ein Maßgriff inclusive Anpasung kostet 340,67 Euro. Eine Kopie meines "Maßgriffes" würde 307,60 Euro kosten. Insofern ist diese Idee bei mir vom Tisch, mir der ich gelegentlich gespielt habe. Nur wenn das Ergebnis immer zufriedenstellend wäre, könnte man sich den Luxus gönnen.

Die aktuelle Europameisterin mit der LP, Andrea Heckner, hat den Seriengriff ihrer Walther LP 500 gründlich angepaßt. Auf einigen verfügbaren Bildern kann man das Ergebnis dieser erfolgreichen Überarbeitung sehen.

• Da ich in zunehmendem Masse zur Steyr tendiere, dazu noch eine Frage.

Enomis schreibt im Forum über seine Evo 10:

"Was mich aber seit dem ersten Tag stört: wenn ich den Ladehebel betätige, reibt dieser leicht am Waffenkorpus. Ich sehe da tatsächlich schon leichte Schleifspuren."

Kennt das jemand unter Euch auch, oder hat Enomis einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

• Es ist getan; über einen der erwähnten Schützenkollegen, bin ich für 350.- zu einer gebrauchten Morini 162 gekommen. Allerdings ist es nicht die Short-Version, sondern die Standartlänge und sie hat keinen mechanischen, sondern einen elektronischen Abzug. Ich dachte, dass ich bei dem Preis zuschlagen muss.

Der, vom ehemaligen Besitzer angepasste Griff passt erstaunlich gut. Ich werde mal schauen, wie's mit dem geht und dann wenn nötig noch weitere Anpassungen vornehmen.

Die Kartuschen sind noch jene, die man nicht einfach ab- und anschrauben kann, weshalb ich mir noch das entsprechende Werkzeug bestellen werde. Ich hoffe, dass Morini ein solches verkauft. Ausserdem möchte ich mir noch eine zweite Kartusche zulegen und hoffe auch da, das es die noch neu zu kaufen gibt. Eventuell hat der erwähnte Kollege aber noch eine alte abzugeben.

• Die Kartuschen sind noch jene, die man nicht einfach ab- und anschrauben kann, weshalb ich mir noch das entsprechende Werkzeug bestellen werde. Ich hoffe, dass Morini ein solches verkauft. Ausserdem möchte ich mir noch eine zweite Kartusche zulegen und hoffe auch da, das es die noch neu zu kaufen gibt. Eventuell hat der erwähnte Kollege aber noch eine alte abzugeben.

Welches Ablaufdatum ist denn aufgedruckt?

Alte Kartuschen brauchst du dir nicht kaufen, weil Alukartuschen nach 10 Jahren, Stahlkartuschen nach 20 Jahren, nicht mehr verwendet werden dürfen.

Wenn du nur bei dir daheim schießt, ist das dein eigenes Risiko. An einem öffentlichen Stand willst du dir den Stiefel nicht anziehen.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Auf der Kartusche steht kein Ablaufdatum. Gibt es denn überhaupt neue Kartuschen für dieses ältere Morini-Modell?

... bin gerade ein wenig verunsichert. Falls es mit den Kartuschen zu (grösseren) Problemen kommen könnte, überlege ich mir, die Pistole vielleicht doch wieder zurück zu geben

Einmal editiert, zuletzt von Greenhorny (22. Oktober 2022 um 11:33)

• Gibt es denn überhaupt neue Kartuschen für dieses ältere Morini-Modell?

Natürlich gibt es die. Google hilft da in sekundenschnelle weiter.

Bspw. original Morini in lang und blau bei Buinger für sportliche 199 Euro (UVP 206,- Euro).

Von Prelutec (Nachbau) ein paar Euro günstiger.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Greenhorny

Hallo, so wie du das mit Kartusche beschreibst ist die fest verbaut!?

Du füllst die Kartusche von vorne?

Wenn das so ist wirst du die Waffe zum Kartuschentauschen zum Hersteller senden müssen....

Gruß Andy