Beiträge von nichtohne

    In einem früheren Verein von mir wurden diese Kleber ca. 2 Jahrzehnte lang bei den Gehmann-Scheibenbändern verwendet. Ich habe zeitweise (zuletzt 2003) im Waffenhandel gearbeitet und diese Rollen mit den Klebern, soweit ich mich erinnere über den damaligen Thune-Importeur Jürgen Billharz bezogen.

    Als ich in 2019 bei der DM in München war, bat mich mein Vater solche Kleber mit zu bringen. Leider blieb meine Suche bei den vor Ort befindlichen Firmen erfolglos. Auch die entsprechende Suche im Internet brachte keinen Lieferanten hervor.

    Nun, in den Ergebnislisten finden sich die Diszilinen "1.40 KK 3x20" und "1.60 KK 3x40". Diese finden sich dann auch in der Gewehrtabelle der Sportordnung als "1.40 KK-Sportgewehr 50m 3x20 " und "1.60 KK-Freigewehr 3x40 Männer".

    Soweit ich mich erinnere wurde das Sportgewehr als "Frauendisziplin" adäquat zum - den Männern vorbehaltenen KK-Freigewehr- mit ursprünglich maximal 6,5 Kg zulässigem Gesamtgewicht eingeführt. Später wurde dann das Sportgewehr auch für die Männer geöffnet bei Erhöhung des Waffengewichtes auf 8 Kg und gleichzeitigem Wegfall der Disziplin KK-Standardgewehr 3x10/3x20.

    Hat aber auch der Fragesteller am Stammtisch nicht gefragt oder? ;)

    Stimmt, er hat seine Frage sehr allgemein gehalten, weswegen man dann ja mit ISSF-Regel antworten und sogar auf die alternativen Verbände verweisen kann ;)


    Aja und Übersetzung der ISSF Regeln gibt's eigentlich auch keine.

    Dann google mal ... dank der Ösis wird man sogar fündig!

    ISSF 7.4.2.7 e

    Kann man so auslegen betrifft aber den deutschen Schützen nicht.

    ... und gilt auch nur für 300m-Standardgewehr und Luftgewehr, also nicht für KK-Gewehr-Disziplinen, siehe Überschrift des Abschnitte der da lautet:

    7.4.2 Festlegungen für 300 m Standardgewehr und 10 m Luftgewehr

    Hallo nichtohne,

    gratuliere, aber Du bist ganz schön mutig. Ist die EVO/E

    wenn sie schießt ist gut, wenn nicht wird es zäh.

    trotzdem viel Spaß damit.

    no.limits

    Hallo Bernd, danke für Gratulation.

    Ja, ich erlaube mir, mich nicht zu den Feiglingen zu zählen. Aber hier war der Mut gar nicht so groß. Ich habe nahezu alles zur MG2 gelesen in diesem Forum hier. Mit dem Vorbesitzer habe ich mich ausführlich per mail ausgetauscht, bevor ich auf das gute Stück geboten habe. Der ist im übrigen auch hier im Forum und hat hier auch schon über die Pistole berichtet. Als ich die Waffe abgeholt habe, konnte ich sie dort auch kurz testen.

    So weit so gut an dieser Stelle erst mal. Ich werde mich mit meinen Erfahrungen in einem der anderen Threads zur MG2 melden und darüberhinaus mit einer Frage noch mal per PN an Dich wenden.

    nichtohne

    oh, da ist bei meiner Wortmeldung etwas schief gelaufen! Sorry dafür!

    in der dann hellhäutige Menschen keine Dreadlocks mehr tragen dürfen.

    Oder keinen Raggae spielen.

    Wegen "kultureller Aneignung".

    Dürfen wir als Oberbayern dann noch singen: "Mia san vom Woid dahoam" ?

    dann dürfen demnächst auf der "Wies'n" ja nurmehr echte Bajuwaren die Krachledernen und die Dirndls tragen und "oans, zwoa, gsuffa" darf auch nur noch von echt bayrischen Bands gespielt werden ... ;)

    Hallo

    Ich hatte das System an einer Walther modell glaube ich cpm2 (die ich dann verkauft habe) es hatte alles gut funktioniert ob diese in den Kasten passt weis ich nicht

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Antwort. Freut mich zu hören, dass das System gut funktioniert. Das hilft mir schon mal weiter.

    Das mit dem Prüfkasten scheint auch keins zu sein. Ich habe im Netz ein Bild einer CPM1 (das ist die mit dem schräg nach unen zeigenden Tank) im Originalkoffer gesehen. Da konnte man erkennen, dass das ursprüngliche Maß (zumindest das mit den zuletzt erhältlichen langen Tanks) auch mit dem medusa-system eingehalten wird.

    Ergo werde ich mir wohl so ein Teil zulegen und meinen LP-Restart mit der Walther vornehmen.

    Gruß

    Axel

    Hallo alle miteinander,

    ich bin neu angemeldet hier im Forum. Das Forum ist mir seit ca. 2 Jahren durch Mitlesen von so manchem Thread bekannt.

    Ich selbst bin auch mitnichten neu in der Waffen- und Sportschützenwelt. Seit rund einem halben Jahrnundert war und bin ich aktiv im Sportschießen in verschiedenen Verbänden (hauptsächlich aber im DSB) und in diversen Disziplinen, mit Kurz- und Langwaffen, in Klein- und Großkaliber, statisch als auch dynamisch. Diese Aufzählung könnte ich noch weiter führen (z. B. im Hinblick auf Funktionen, Lizenzen etc.); mache ich auch gerne bei passender Gelegenheit. Es würde hier aber gar nichts nützen, denn bezogen auf meine Fragen stosse ich hier an meine Grenzen ...

    1. Hat jemand Erfahrung mit dem me-medusa-system für CO2-Pistolen, speziell in Hinblick auf die Walther CPM1?

    2. Weiss jemand ob die Walther CPM1 mit montiertem me-medusa-System noch in den Prüfkasten gemäß DSB-Sportordnung passt?

    Hinweis: ich frage ganz klar nach Erfahrungen, gerne auch nach Kenntnissen zu dem medusa-System, definitiv aber nicht nach Meinungen!!! Es hat seinen Grund, warum ich über die Anschaffung des Systems nachdenke. Ich brauche keine Hinweise und Tipps was alles besser wäre; Alternativüberlegungen habe ich selbst schon zur Genüge angestellt und bin immer noch dabei.

    So, ich bin gespannt auf Reaktionen aus dem Forum

    Sportliche Grüße

    Axel