Beiträge von Kornspitz

    Ich vermisse ein insert 🤷‍♂️

    Hallo Mike,

    ich hab immer noch nicht verstanden, warum ich ein Insert brauche. Wenn ich die Duplex-Iris so weit zudrehe, dass der Bereich zwischen Iris und Ringkorn sehr schmal ist, dann würde ich doch den Ring vom Insert gar nicht mehr sehen :/

    Ich habe mir meine Visierung am LG nochmal genau angeschaut. Wahrscheinlich spielen die 0,2mm bei der ausreichenden Verstellmöglichkeit des Duplex keine Rolle.

    Jetzt hab ich mir die Passscheiben schon bestellt :disappointed:

    blöde frage, funktioniert eine Duplex nicht, wenn ich 31mm Distanzstifte benutze? 🤨

    Ich hab die 27 mm Distanzstifte. Bei den 29 mm bin ich genau auf 60 mm Abstand, was mir dann zu kritisch ist. Bei mir lag das Problem aber nicht an der Erhöhung sondern am Duplex (siehe #14)

    Gruß Claudia

    Hallo Hermann,

    danke für die Beschreibung. Demnach wäre es ja immer besser, den hinteren Stift leicht zu erhöhen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruß Claudia

    Bist du wirklich am Ende des Verstellbereiches (sieht man an der Strichskala), oder fühlt es sich nur so an? Falls es sich nicht mehr drehen läßt, könnte es auch daran liegen, dass die Fixierschrauben zuvor nicht gelockert wurden.

    Ich habe das schon mal hier geschrieben: Fixierschrauben Duplex

    Das Duplex wurde vom Fachhändler montiert, der sollte die Schrauben eigentlich lockern. Aber das prüfe ich noch mal.

    Die 0,2 mm-Verstellung habe ich noch nicht probiert, weil ich noch eine so dünne Unterlegscheibe suche. Man muss wohl nach Paßscheibe suchen 8)

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Sitzt das Duplex richtig ?

    Versuch mal beim aufschieben auf den diopter zwischen diopter und Duplex ein klein wenig Abstand zu lassen

    Das habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen

    Hast du eine Visiererhöhung drauf?

    Hab ich: Tec-hro system Auflage 2.0 mit Rückverlagerung und 27 mm Distanzstifte

    ich in meinen Fall habe einfach ein unterlegscheibe von 0,2 mm eingelegt um eine neigung zu erzielen wo der duplex auf xy nullpunkt fixiert ist :)

    An welcher Stelle hast du die Unterlegscheibe eingelegt? Unter den Diopter? Wie sieht so eine Unterlegscheibe aus?

    Gruß Claudia

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Duplex. Um das Duplex zentriert auf dem Diopter einzustellen, müsste ich es noch ein bisschen nach unten drehen, was aber nicht mehr geht, weil ich da wohl am Ende bin.

    Folgende Visierung habe ich:

    Diopter: Centra Spy long, Duplex und Duplex-Iris und centra Sight 3,0 Filter-Optik

    Visierlinienerhöhung von Tec-hro system Auflage 2.0 mit Rückverlagerung und 27 mm Distanzstifte.

    Das ganze ist auf einem Anschütz 9015 Alu montiert.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß Claudia

    Hallo Zusammen,

    ich wollte nun die Kombination von Anschütz Laufgewicht und Gewicht für Tube testen. Zur Montage des Laufgewichtes muss man ja die Tube abschrauben. Dabei habe ich bemerkt, dass die eine Schraube (Gewindestift) nach dem ersten Lösen leer durchdreht und gar nicht aufzuschrauben ist :(

    Jetzt stellen sich mit zwei Fragen: Wie bekomme ich die Schraube raus? Welche Auswirkung hat es, wenn die Tube nur mit zwei statt mit drei Schrauben fest ist?

    Ich hab dann gestern nur mit dem Gewicht an der Tube geschossen, allerdings war ich gar nicht zufrieden. Bin mir aber nicht sicher, ob es am Gewicht an der Tube oder an mir lag :/

    Viele Grüße

    Claudia

    Sieht man die "erste" Iris dann?

    Gruß,

    KabalMSU

    Hallo,

    ich hab mal die verschiedenen Zielbilder aufgezeigt.

    1) stellt das Zielbild ohne Duplex dar. Man sieht durch die Diopteröffnung nur das Ringkorn mit dem Spiegel

    2) Durch die Duplex-Iris wird die Diopteröffnung verkleinert, sodass man beim Durchschauen eine kleinere Öffnung hat

    3) Mit einem Insert bleibt die Diopteröffnung wie ohne Dupplex, aber als Zentrierhilfe wird ein weiterer Ring zwischen Diopteröffnung und Ringkorn platziert.

    Viele Grüße

    P.S. M.E., nur mit Iris ohne Inser macht Duplex keinen Sinn.

    Hallo,

    warum macht das keinen Sinn? ich hab das Duplex mit der Duplex-Iris auf einem Mec Spy long. Im Fachgeschäft meines Vertrauens sagte man mir, dass diese Kombi für Auflageschützen sinnvoll ist. Die Duplex-Iris mache ich so eng, dass der Abstand zum Ringkorn recht klein ist. Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Ring?