Laufgewicht für Luftgewehr

  • Hallo,

    ich überlege, ob ich an mein Anschütz 9015 Alu (für Auflage) noch Laufgewichte anbringen soll. Welche Vor- und Nchteile haben Gewichte für Lauf (wie hier) oder Tube (wie hier) ?

    Gewichtmäßig hab ich noch ca. 300 g Luft.

    Weiß jemand, ob die Gewichte von Feinwerkbaz (wie hier) auch passen.

    Viele Grüße

  • Bei dem für Feinwerkbau steht dabei, passen auf Laufdurchmesser bis 20mm. Da musst du wohl messen. Willst du wissen ob es einen Unterscheid macht, ob das Gewicht an Lauf oder Tube befestigt ist, oder allgemein Vor- und Nachteile von Gewichten am Lauf?

    Grüße zurück

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Willst du wissen ob es einen Unterscheid macht, ob das Gewicht an Lauf oder Tube befestigt ist, oder allgemein Vor- und Nachteile von Gewichten am Lauf?


    Ich möchte beides wissen. Ich hab gesehen, dass hier beide Arten von Laufgewichten verbaut sind. Was ist für mein Auflage-Gewehr sinnvoll? :/

  • Ohne selbst Auflage zu schießen: je tiefer dein Schwerpunkt ist, desto ruhiger dürfte dein Gewehr im Anschlag sein. Aber der Unterschied dieser beiden Gewichte dürfte da nicht all zu groß sein.

    Hast du die Möglichkeit an der Auflageschiene Gewichte anzubringen (Auswuchtgewichte zB, kosten kaum was und du kannst sie flexibel anbringen)?

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte nun die Kombination von Anschütz Laufgewicht und Gewicht für Tube testen. Zur Montage des Laufgewichtes muss man ja die Tube abschrauben. Dabei habe ich bemerkt, dass die eine Schraube (Gewindestift) nach dem ersten Lösen leer durchdreht und gar nicht aufzuschrauben ist :(

    Jetzt stellen sich mit zwei Fragen: Wie bekomme ich die Schraube raus? Welche Auswirkung hat es, wenn die Tube nur mit zwei statt mit drei Schrauben fest ist?

    Ich hab dann gestern nur mit dem Gewicht an der Tube geschossen, allerdings war ich gar nicht zufrieden. Bin mir aber nicht sicher, ob es am Gewicht an der Tube oder an mir lag :/

    Viele Grüße

    Claudia

  • Ohne selbst Auflage zu schießen würde ich empfehlen, das Maximum Gewicht auf jeden Fall auszureizen.

    Das ist eigentlich einfach zu verstehen. Je schwerer ein Gegenstand desto träger ist er 😊

    Bei der Auflage kommt hinzu, dass man mit dem halten eh kein Problem hat.

  • Hallo Gerry1000,

    obiges stimmt natürlich, wobei das mit der Massenträgheit auch keine 'Einbahnstraße' ist, bedeutet es doch auch, ist die Fuhre erst einmal in Fahrt, ist es auch schwieriger, sie wieder zu stoppen. Daher kann zumindest Stehend die Idee, möglichst viel Gewicht an die Mündung zu packen, weil man dann vermeintlich auch auf der Zehn 'kleben' bleibt, auch bedeuten, dass man erst gar nicht auf die Zehn kommt, etwas salopp ausgedrückt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich greife den Thread einfach mal auf.

    Habt ihr Tips, Gewichte am Hinterschaft vom Anschütz 9015 ONE anzubringen?

    Die Stange plus die Gewichtsringe sind ja eine Möglichkeit. Um nahe an die 5,5kg mit meiner Alukartusche zu kommen, müsste ich allerdings ordentlich aufrüsten und dabei nur auf Tube oder Lauf Gewichte anzubringen, macht ja auch nicht so viel Sinn.

  • Hallole

    Ich hab an meinem ONE 9015 Basic am Hinterschaft folgende Gewichte dran

    - anschütz ONE Basic Schaftgewicht, Scheibe wiegt 100 Gramm, befestigt mittels Schraube.

    Es können mehrere Scheiben montiert werden.

    - Mec Balance Cheek, Gewichtstange 34 Gramm je Zusatzgewicht 27 Gramm.

    Beide Artikel gibts bei SE Shooting (Michi Klein).

    Natürlich am Lauf und Tube auch Gewichte dran. Da einige Gewichte variabel montiert sind

    Lässt sich so der „Gewehr Mittelpunkt“ perfekt auf die Stützhand und Anschlag ausrichten.

    Bin derzeit bei 5,25 kg Systemgewicht.