Beiträge von Kornspitz

Hallo,

ich war auch am Sonntag am Start. Wir sind erst am Samstag gegen 17:00 Uhr in Dortmund angekommen. Die Parksituation um diese Zeit war kein Problem, Parkgebühren mussten wir auch keine mehr bezahlen. Die Waffenkontrolle war auch noch da und hat mein Gewehr geprüft. Ich war dann auch bei den Kandidaten, die wegen der Schaftkappe umbauen mussten, obwohl ich bei der Bayerischen problemlos durch die Waffenkontrolle kam. Wie im Video  von Feinwerkbau ab Minute 3:00 gezeigt, hatte ich die oberen Flügel quer gestellt, was beanstandet wurde (vermutlich nach 1.4.7 der Sportordnung, oder?). Ich sollte dann die Flügel nach einer Seite versetzen, was ich auch gemacht habe. Die Kappe sah dann so aus:

Die Anmeldung am Samstag Abend hat dann auch geklappt und ich war wieder zuversichtlich.

Am Sonntag sollte ich um 08:00 Uhr an den Start. Parken war um die Zeit noch kein Problem. Der Zugang zum Stand wurde erst um ca. 07:50 Uhr erlaubt. Ich fand 10 Minuten Vorbereitung sehr kurz. Kaum hatte ich mein Gewehr ausgepackt, kam schon der Kampfrichter auf mich zu, ob denn die Schaftkappe so durch die Waffenkontrolle gekommen sei :stunned: Er hat dann noch einen Kollegen befragt, der meinte, dass das so passt. Zu allem Überfluss ist mir dann noch die Augenblende runtergefallen und niemand zum Aufheben in der Nähe. Also noch mal Jacke auf, Hose auf, bücken um Blende aufzuheben, Hose und Jacke wieder zu. Als Neuling bei der DM war ich dann voll durch den Wind. So richtig vorbereiten konnte ich mich dann nicht mehr.

Kaum hatte ich meine 30 Schuss durch, kam der Kamprichter schon wieder zu mir: Nachkontrolle. Wenigstens war da dann alles ok.

Übrigens: Die Schaftkappe hat sich nach dem Umbau richtig gut angefühlt :D

Gruß Claudia

Gestern Abend beim Training die Variante 2 noch ausprobiert.
    Ergebnis: kein (für mich) wahrnehmbarer Unterschied im Kontrast. Aber deutlich geringeres Kontrollweiß (verwende aktuell das AA 0,9 mit Klarsichtkorn 13,0 von KOA). Wie poolbaucenter schon schrieb, durch verschieben des Korntunnels lässt sich das Kontrollweiß in einem gewissen Rahmen anpassen. Macht in dem Fall aber überhaupt keinen Sinn, da ich den Korntunnel ziemlich weit nach hinten schieben müsste, was wiederum eine Verkürzung der Visierlänge bedeuten würde.

Fazit: bleibe bei Variante 1!

Gestern und vorgestern habe ich auch beide Varianten probiert und komme zu dem gleichen Ergebnis: Kontrast kein Unterschied, Kontrollweiß unterschiedlich. Ich bleib auch bei Variante 1.

Ich hab mir jetzt ein feststehendes Ringkorn (Klarsichtkorn Sight) mit Klemmschraube von KOA zugelegt. Nun stellt sich für mich die Frage des Einbaus. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Adlerauge vorn in den Korntunnel eingeschraubt wird und das Ringkorn hinten (Variante 1):

Man kann aber auch das Ringkorn vorne hinter das Adlerauge in den Korntunnel schrauben (Variante 2):

Bei dem Klarsichtkorn von KOA ist ein Metallring eingearbeitet, der aber nicht durch das ganze Korn geht. Durch den unterschiedlichen Einbau zeigt der Metallring entweder zum Diopter (Variante 2) oder zum Adlerauge (Variante 1). Wenn man also direkt auf den Metallring schaut (Variante 2) und kein Kunststoff dazwischen ist, müsste doch der Kontrast besser sein, oder?

Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wie habt ihr den Aufbau?

Gruß Claudia

Hallo,

ich nutze derzeit ein verstellbares Glasringkorn mit einer Ringbreite von 2 mm, das ich bis 11 mm aufdrehen kann. Meist schieße ich mit 10,3 mm. Ich habe allerdings das Problem, dass ich das Ringkorn nicht richtig scharf bekomme. Der Spiegel ist scharf (mit Gehmann 0,0x eingestellt, wie Ronny beschrieben hat).

Ihr schreibt, dass ein feststehendes Glasringkorn die beste Wahl ist. Ich hatte auch schon das Glasringkorn von MEC mit 10mm Durchmesser und einer Ringbreite von 1,4 mm montiert. Da war mir allerdings der Durchmesser zu klein. Das Kontrollweiß war sehr schmal und das Zielen dadurch sehr anstrengend. Ich kann natürlich den Korntunnel näher an den Diopter schieben, allerdings soll ja der Abstand Diopter zum Korntunnel möglichst lang sein.

Von MEC ist der maximale Durchmesser des feststehenden Glasringkorns 10 mm. Gibt es andere Hersteller von Glasringkornen? KOA macht ja die Ringkorne aus Kunststoff, oder?

Von MEC gibt es auch noch das High End 2,6. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße an alle

Hallo zusamman,

sehr interessante Ansatzpunkte und Gedanken.

Wie stellt Ihr eigentlich das Zielbild an der Optik ein. Ich bin auf 2 Varianten gestoßen:

• In einer Anleitung von Mec steht, dass die Öffnung der Irisblende auf 1,5 gestellt werden soll, dann die Optik so einstellen, dass das Ringkorn scharf ist. Danach die Irisöffnung solange verkleinern bis auch der Spiegel scharf ist
    • poolbaucenter hat mal ausführlich beschrieben (danke dafür), dass er die Iris ganz öffnet, dann die Optik so einstellt, dass der Spiegel scharf ist und erst dann die Irisöffnung soweit schließ, bis das Ringkorn scharf ist.

Guß Claudia

Da ich die Iris ganz zugedreht habe, gehe ich sehr nah an das Diopter , bis die Augenbrauen fast Kontakt bekommen.

Wenn man aber die Iris halb aufmacht, und so nah ran geht, kommt es zu extrem Zielfehlern.

Da sagt man in der Regel 5cm Abstand zum Auge.

Welche Irisblende hast du? Bei meiner Centra Indoor ist das Minimum 0,8

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie weit ist Euer Auge vom Diopter entfert? Einerseits meine ich, dass trotz Duplex die Zielfehler größer sind, wenn das Auge zu nah am Diopter ist. Andererseits sehe ich den Spiegel klarer, wenn ich näher am Diopter bin.

Neben dem normalen Jahresschießen führen wir ein KO-Schießen und einen Wettbewerb "Alle Schüsse treffen" durch.

KO-Schießen:
    Die Schützen müssen sich zu Beginn der Saison anmelden, dann werden die Paarungen ausgelost. Jeder Schütze hat also genau einen Gegner.
    Geschossen wird eine Serie mit 10 Schuss, normalerweise innerhalb eines Zeitraumes von 3 Wochen.
    Wertung: (100 - geschossene Ringe) + Bester Teiler.
    Wertung Auflageschützen: (109 - geschossene Ringe mit Zentel) + (Bester Teiler * 1,8)
    Eine Runde weiter kommt der Schütze mit der niedrigeren Punktzahl
    Die Schützen, die ins Halbfinale und dann ins Finale kommen erhalten Geldpreise

Alle Schüsse treffen:
    Die Schützen dürfen pro Abend nur einen Schuss in diesem Wettbewerb abgeben
    Jeder Ring muss einmal getroffen werden
    Wer zuerst jeden Ring getroffen hat gewinnt.
    Die ersten 3 Schützen erhalten Geldpreise

Gruß Claudia

Mec Eagle Eye Change AC UV 420

Mit der Ringkorngröße komme ich ja jetzt bei der derzeitigen 100cm Visierlinie gut klar, möchte nur nach oben nicht auf letzter Rille fahren...

Du hast jetzt das Eagle Eye mit UV 420. Braucht man in Innenräumen überhaupt einen UV-Filter?