Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• Vorsicht, ZLO ist aber nicht 530-00

530-00 ist die 0,0x Optik, die ich schon für "wichtig" halte, insb. wenn man mit starken Vergrößerungen experimentiert

https://www.gehmann.com/530-0-Gehmann-…D3070BEEB974E0C

und ich glaube, es war poolbaucenter der schon mal sagte, dass man diese durchaus auch mit einer Schießbrille kombinieren kann

Falls du mich damit meintest. Ist bzw. war mir bewusst.
    Mich könnt ihr auf jeden Fall nicht mehr davon überzeugen, also von dem 530-00.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• AndiG das ist nicht ganz korrekt... was du benennst ist die Optik mit der Gehmann 530 Irisblende... die reine Korrekturoptik 0,0x ist die Gehmann 50300-0... diese Korrekturoptik kann mit verschiedenen Irisblenden/Farbfiltern und/ oder ZLO erweitert werden...

du hast recht!!!

ich hatte den falschen link gepostet

ich meine diese: https://www.gehmann.com/50300-0-Gehman…F5D0544C925F62F

und die kann man im Grunde mit jeder Irisblende kombinieren, wobei RB Shooting sagt, es gäbe Einschränkungen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• und ich kann mir bisweilen nicht mehr vorstellen, OHNE diese "Optik" zu schießen, insbesondere bei starker Vergrößerung bzw. wenn man dann noch die Visierline ausnutzt, in meinem Falle 91 cm -> mit 0,75 dpt und ca. 10er Ringkorn

Feinwerkbau 800 W

• und ich glaube, es war poolbaucenter der schon mal sagte, dass man diese durchaus auch mit einer Schießbrille kombinieren kann

das war am Anfang meiner ausgiebigen Testphase

ich habe aber danach mehrmals geschrieben, dass ein Kombi mit Brille - Gehmann 0,0 absolut nichts bringt

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Als Adlerauge habe ich die MEC Eagle-Eye Change Linse UV 420 mit 0,75 dpt. Die Irisblende ist die Gehmann (bis 0,5) und war ganz zu. Weiter offen bringt noch mehr Unschärfe.

dann mußt du einen Kompromiss finden.

dann dreh mal an der Gehmann 0.0 . dann werden die Zielränder zwar etwas unscharf, aber das Ringkorn wird schärfer.

• das war am Anfang meiner ausgiebigen Testphase

ich habe aber danach mehrmals geschrieben, dass ein Kombi mit Brille - Gehmann 0,0 absolut nichts bringt

Verstehe ich das richtig, wenn ich schon eine Brille benutze kann ich die 0,0 nicht zusätzlich benutzen um eventuell die Tagesform des Auges minimal anzupassen? Die Hornhautverkrümmung wird ja durch die Brille ausgeglichen.

• Verstehe ich das richtig, wenn ich schon eine Brille benutze kann ich die 0,0 nicht zusätzlich benutzen um eventuell die Tagesform des Auges minimal anzupassen? Die Hornhautverkrümmung wird ja durch die Brille ausgeglichen.

Genauso ist es.

Die gehmann und die Brille ergänzen sich nicht.

Die gehmann blockt alles ab.

Ob die gehmann den Zylinder in der Brille abblockt kann ich nicht sagen

• Danke, das bewahrt mich vor einem Fehlkauf.
    Ich hatte gehofft, die 0,0 wäre eine nette Ergänzung zu meiner Brille.

Das hatte ich letztes Jahr auch gedacht 😂 Haken dran 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich hab mir jetzt ein feststehendes Ringkorn (Klarsichtkorn Sight) mit Klemmschraube von KOA zugelegt. Nun stellt sich für mich die Frage des Einbaus. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Adlerauge vorn in den Korntunnel eingeschraubt wird und das Ringkorn hinten (Variante 1):

Man kann aber auch das Ringkorn vorne hinter das Adlerauge in den Korntunnel schrauben (Variante 2):

Bei dem Klarsichtkorn von KOA ist ein Metallring eingearbeitet, der aber nicht durch das ganze Korn geht. Durch den unterschiedlichen Einbau zeigt der Metallring entweder zum Diopter (Variante 2) oder zum Adlerauge (Variante 1). Wenn man also direkt auf den Metallring schaut (Variante 2) und kein Kunststoff dazwischen ist, müsste doch der Kontrast besser sein, oder?

Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wie habt ihr den Aufbau?

Gruß Claudia

• Aktuell habe ich das gleiche Setup (Klarsichtkorn und Adlerauge von KOA) mit dem Aufbau Variante 1.
    Kann eigentlich auch nicht über mangelnden Kontrast klagen, da ich mit der Gehmann 0,0 das Ringkorn knackscharf bekomme.
    Aber die These klingt interessant, so dass ich den Aufbau nach Variante 2 auf jeden Fall mal probieren würde.
    Werde dann von meinen Eindrücken berichten.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Wie schon gesagt, ist es egal wie du es montierst.

Aber das Kontrollweiss wird sich ändern.

Je näher das Ringkorn in Richtung Diopter kommt, um so mehr Kontrollweiss bekommst du.

Ich würde die Variante 1 empfehlen und das Kontrollweiss mit dem verschieben des Korntunnels auf der Tube variieren.

• welche Auswirkung hat das auf die Ringbreite des Ringkorns?

das werde ich mal ausprobieren, denn je nach Vergrößerung bemerke ich, dass neben Kontrollweiß auch die Ringbreite eine große Rolle zu spielen scheint, vorallem, wenn zu „dünn“

ich habe es wie in Variante 1 montiert, aber habe das Problem, dass das Ringkorn für mich winfach zu dünn ist und damit difus wirkt

Feinwerkbau 800 W

• Ich schieße mir dem Korntunnel, da gibt es das Problem nicht.

Aber je breiter das Ringkorn, je besser nimmst du es war.

Schneller schärfer wird es aber nicht.

• Gestern Abend beim Training die Variante 2 noch ausprobiert.
    Ergebnis: kein (für mich) wahrnehmbarer Unterschied im Kontrast. Aber deutlich geringeres Kontrollweiß (verwende aktuell das AA 0,9 mit Klarsichtkorn 13,0 von KOA). Wie poolbaucenter schon schrieb, durch verschieben des Korntunnels lässt sich das Kontrollweiß in einem gewissen Rahmen anpassen. Macht in dem Fall aber überhaupt keinen Sinn, da ich den Korntunnel ziemlich weit nach hinten schieben müsste, was wiederum eine Verkürzung der Visierlänge bedeuten würde.

Fazit: bleibe bei Variante 1!

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• rein vom Aufbau her bin ich auch bei Variante 1 und dein Eindruck bestätigt meine gedachte Theorie

das einzige, was sich ändert, ist das Kontrollweiß....

verwende aktuell das AA 0,9 mit Klarsichtkorn 13,0 von KOA

darf ich fragen, was du zur Ringbreite sagst?

nutzt du eine "Hilfe", wie die Gehmann 0,0x?

Feinwerkbau 800 W