Es gibt Polizisten, die ihr Leben lang nie einen einzigen scharfen Schuss im Einsatz abgeben müssen.
Dafür aber täglich auf ihre Erfahrung zurückgreifen, was Gesetze, Deeskalation und den "richtigen Riecher" betreffen.
Und ausgerechnet die Mitgliedschaft in einem Schützenverein soll Qualifikation genug sein um "Reservepolizist" zu spielen?
Ich hab schon Mitglieder von Schützenvereinen kennengelernt, mit denen will man nicht gleichzeitig am Stand schießen.
Die AfD hat einige interessante Ansätze..... Aber was da teilweise für "Vorschläge" geäußert werden, läßt mich stark an der Zurechnungsfähigkeit einzelner Mitglieder dieser Partei zweifeln.
Was ich tatsächlich erstaunt, der DSB reduziert diese Anforderung, diese Frage, diesen Vorschlag rein auf die Eigenschaft als Sportschütze.
Das ist nur eine von viele Qualifikationen, die ein Polizist haben muss, darüber sind wir uns durchaus einig, denke ich mal.
Aber aus welchem Grund, wenn wir das Rad fiktiv einfach mal weiter spinnen, glaubt Ihr dass irgendeine Regierung, egal auf welcher Ebene, diese Eigenschaft als einzige voraussetzen würde, um jemanden auch nur im Ansatz in irgendeinen polizeiartigen Dienst zu heben?
Wir leben in Deutschland, dem Land der Bürokratie und Regeln, dem Land der Überregulierung. Da würde schon darauf geachtet werden, dass niemand in so einen Dienst kommen würde, der nicht eine weitere Ausbildung erhalten hat.
Der DSB reduziert das ganze Thema in meinen Augen rein auf diese Eigenschaft. Kaum einer oder gar keiner von uns hat die Originalrede von Krah und damit seine Intension, seinen Gedanken und seine Idee dahinter gehört. Scheinbar auch der DSB nicht, da er sich einzig als Quelle auf die Tagesthemen vom 07.08 beruft und dass in den Nachrichten sehr gerne auch viel weggelassen wird, wissen wir alle. Vieles wird aus dem Zusammenhang gerissen um einen bestimmten Grundtenor zu erzeugen.
Und ja, ich kenne auch viele Sportschützen, bei denen auch ich nicht auf Stand daneben stehen möchte und bei denen ich nicht möchte, dass sie in der Öffentlichkeit eine Waffe führen, egal ob zivil oder in Uniform. Gleiches trifft aber auch auf viele Security, Polizisten, Soldaten, etc. zu.
Viele Polizisten sind auch Sportschützen
Viele Sportschützen sind auch Polizisten
Viele Sportschützen sind als Waffenträger beim privaten Sicherheitsdienst
Viele im privaten Sicherheitsdienst, die Dienst an der Waffe machen, sind auch Sportschützen
Gleiches trifft auf Beamte des Zoll, der JVA und auf Soldaten der Bundeswehr zu.
Sind es nicht oft Polizisten, Beamte des Zolls und Soldaten, die im Bundeskader des DSB an olympischen Spielen teilnehmen, in den Nationalmannschaften des OSB Und des DSB sind?
Warum also anderen Sportschützen das „Recht“ absprechen in einen unteren Dienst der Polizei einzutreten und bestimmte hoheitliche Aufgaben zu übernehmen, sofern eine entsprechende Ausbildung gewährleistet wird?
Oder möchte der DSB hier einfach nur gegen eine politische Partei wettern, um so zu versuchen für Fancy Nancy im Oktober den Weg als Ministerpräsidentin in Hessen zu ebnen, was aber bedeuten würde, dass der DSB nicht mehr politisch neutral ist, was auch wieder satzungswidrig wäre…..