Beiträge von double16

Liebe Schützen*innen,

zur Vorbereitung auf den Waffensachkundelehrgang suche ich ein geeignetes Lehrbuch oder ähnliches. Von A. Busche gibt es u.a. mehrere Veröffentlichungen.... was ist eure Empfehlung ?

PS: Wer das Stöckchen findet darf gerne springen :)

LG Klaus

Wie ich finde, eine sehr interresante Fragestellung. In der Bedienungsanleitung von z.B. FWB steht sinngemäß "jährlicher Service bei Fachhändler oder FWB empfohlen". Bin auf die Anmerkungen erfahrener Schützen sehr gespannt.

LG double16

Oh Je - ich armer Tropf ... so schlau wie zuvor ^^

Was habe ich gelernt ?

Ein für die Gesundheit des Gehörs optimaler Kapselgehörschutz dämpft so um die 37 dB. Dann sind Kommandos des RO, andere akustische Signale oder Ansagen des Trainers / Ausbilders nicht oder nur sehr schwer zu verstehen.

Ein aktiver Kapselgehörschutz dämpft so um die 25 dB, Kommandos / Signale sind verständlich aber auf Dauer ist der dann auftretende Schallpegel schädlich fürs Gehör.

Da die Ressourcen (Geld) begrenzt sind - was nun? Mal schauen welcher Kompromiss gefunden werden kann - obwohl, Kompromiss ist für das Gehör wohl auch nicht das Richtige.

Basteln !?! guter Tipp, aber nicht für jeden umsetzbar.

Merci für die vielen Informationen ... schaun wir mal ?( 8o

Liebe Gemeinde,

als Beginner sind die ersten Einheiten mit KK und GK Vereins-Waffen (Walther und CZ) und einer getunten Sig-Sauer von einem Vereins-Kameraden geschafft (und ist was anderes als LuPi).

Macht einen Mordsspass, nur die Vereins Gehörschützer (Wanderhuren :) ) werden als relativ unappetitlich empfunden.

Macht es aus eurer Sicht Sinn in einen aktiven Kapselgehörschutz wie z.B. Peltor Sporttac oder Sordin Supreme Pro X zu investieren oder lieber 1-2 hundert Euro woanders auszugeben? Im Verein werden in der Regel normale, nicht aktive Gehörschützer verwendet. Jedoch beobachte ich, dass zu Kommunikation oftmals der Gehörschutz abgelegt/verschoben wird und dann knallt es halt nebenan.

Ich bitte um eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

double 16

PS: sollte ich die Suchfunktion nicht korrekt bedient haben (nichts bis wenig gefunden) - sorry dafür

... Ganz schlechter Einstieg ins jeweilige Thema ...

Mein Beitrag ist Off Topic !!! ... Einfach mal Lächeln ..

Chips und Bier stehen immer noch bereit ^^ Die unterhaltsame Vorführung nicht vorhandener Streitkultur von immer denselben, handelnden Personen hat einen recht hohen Unterhaltungswert. Das ist von mir aus ein "schlechter Einstieg"; aber Einstieg ins Thema? Streukreis von Chips ???? :D

Im Übrigen habe ich unter anderem von den "Streithähnen" durchaus qualifizierte Antworten auf Fragen (z.B. per PN) bekommen. Vielen Dank dafür.

an alle ... mal nich so ärgern - alles wird gut 8o

Ach ja ... suche im Forum noch eine Diskussion E- oder mechanischer Abzug bei eine LuPi .... ich werde fündig werden :)

Liebe Mitstreiter*innen,

trotz Suche im Forum ergeben sich für mich folgende Fragen zur Visierung (Luftpistole 10m):

1. Bedeutung und Funktion der Visierlinienlänge

2. dito Kimmenbreite und Tiefe

3. Kornbreite

4. Wann drehe ich warum an welchem Parameter.

Ist bestimmt schon tausend mal gefragt und diskutiert worden .... weil so schön ist, bitte noch ein mal ♡

schönes Wochenende... double16 :sporty:

Wenn Du die Steyr neu kaufst, solltest Du berücksichtigen das der Griff dürftig ist.

Hallo no.limits,

Danke für den Hinweis mit dem Griff. Ein sehr hilfsbereites und kompetentes Forenmitglied hat mir hier bereits Unterstützung angeboten. Es gibt hier auch nette, hilfsbereite Schützen.

Danke für den Hinweis ... allen ein schönes WE.

Double16

@all,

double16, also ich, hat sich final noch nicht entschieden. Es wird wohl eine Steyr EVO10 oder eine FWB P8X werden. Die Steyr habe ich noch nicht geschossen sondern nur "befummelt". War für mich im ersten Eindruck für mein Empfinden kopflastig, dass ohne irgendeine Bewertung vorzunehmen. Übernächste Woche kann ich die Steyr schießen; spannend wird das Laden, da mein linker Arm zum Teil gelähmt ist und die Einführung des Diabolos friemelig zu sein scheint.

PS: Die Investition in eine Schießbrille mit Korrekturglas und Irisblende hat sich gelohnt. Jetzt sehe ich was ich nicht treffe :P

@all,

nachdem ich mich durch diverse threads gelesen habe, Themen vom Kauf einer High-Tech Pistole über Munitionstests, Griff Anpassungen etc. habe ich für mich neue Erkenntnisse sammeln dürfen. Eine Erkenntnis ist, dass für Schützen wie mich die ganz am Anfang stehen, die Qualität der Waffe und geschweige der Munition nicht wirklich maßgeblich ist.

Ich habe mir als Erstmaßnahme eine Schiessbrille mit Korrekturglas und Abdeckung des nicht zielenden Auges angeschafft, so dass ich auch sehe auf was ich schieße (Hilft hoffentlich der Psyche und dem Tremolo, kommt immerhin aus Karlsruhe) :D .

Falls ich dann jemals konstant >370 Ringen schießen sollte, werde ich mir über die Waffentechnik nochmal Gedanken machen.

ABER ... ich benötige zeitnah eine eigene Waffe, da die Vereinswaffe nur temporär zur Verfügung steht. Damit taucht dasselbe Problem nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, erneut auf. Welche Waffe in welcher Qualität ist NEU zu erwerben oder wie und wo kaufe ich eine gebrauchte Waffe in vernünftiger Qualität.

Der Kreis ist geschlossen ... nur aus einer anderen Richtung betrachtet.

PS: Die vielen Empfehlungen, die potentiell neu zu erwerbenden Waffen einmal zu schießen, scheitert schlicht an den Möglichkeiten. Der Einzelhandel in 250 km Umkreis hat noch nicht einmal die üblichen Verdächtigen zum anfassen, geschweige den zum probeschiessen verfügbar.

Das Schützenleben :P ist eins der härtesten 8o .

Mit einem Augenzwinkern (macht ja auch Spaß sich mit dem Thema theoretisch zu beschäftigen) - double 16

Brodelkopp,

mit Tränen in den Augen und Schmerz im Herzen muss ich die Wahrheit wohl zur Kenntnis nehmen ... Alter und Leistungsniveau, wobei der Begriff Leistungsniveau nach ein paar mal Schießen wohl zu hoch gegriffen sein könnte.

Ich habe Spaß an der Sache gefunden und will den Jugendlichen im Verein die von mir genutzte P44, von der Jugendabteilung leihweise zur Verfügung gestellt, nicht entziehen. Daher die Frage welche eigene Waffe sollte sich ein Anfänger zulegen.

PS: Alters-/Seniorenschießen :) ... woher bekommt man(n) die Termininfos ?

Gruß double16