Beiträge von Miraculix

    Miraculix auf den bestmöglichen Kontrast dürfte Gerd59 doch auch mit der Irisblende Centra sight 1,8 Indoor justieren können….

    zumindest mache ich es so und komme damit auf zwei Ständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr gut zurecht!

    der historische Stand ist „dunkel“, eher passive Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, dazu eher gelblichen Wand-/Deckenbelag und Disag

    der andere Stand ist insgesamt viel heller, weiße Wände/Decke und Meyton

    Hallo Andi,
    ist sicher auch möglich. Es kommt wohl auf die optimale Abstimmung zwischen Irisblende, Korngröße (mit/ohne Filter) und Adlerauge sowie auf das individuell empfundene Bild an. Muss auch gelegentlich auf einem Stand mit schwierigen Lichtverhältnissen schießen, mit denen auch "alte Haudegen" ihre Probleme haben. Scheibenbeleuchtung "funzelig", Scheiben einzeln mit Glühlampen beleuchtet, Papierscheiben. Dreht man die Iris wegen der Dunkelheit auf, leidet die Tiefenschärfe darunter. Lässt man sie relativ eng, ist es zu dunkel für ein zufriedenstellendes Kontrollweiß. Habe mit und ohne Kornfiltern experimentiert, aber dort noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    So ein 7,5er Adlerauge würde ich auch gerne mal testen, allerdings bin ich mit meinem verstellbaren Ringkorn bei 5,8 und dem 0,5er Adlerauge schon am Ende der Möglichkeiten. Was wäre die nächste Größe um nach oben und unten noch Spielraum wäre, hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß, Gerd

    Moin Gerd, meintest Du die nächste Korngröße, um Spielraum zu haben? Ich schieße bei LGA gegenwärtig mit 0,5 Adlerauge und habe mir ein verstellbares Iris-Glasringkorn M22 mit Verstellbereich 5,0–7,0 bzw. 5,0–7,5 besorgt. Bei einer Visierlinie von 92 cm komme ich mit der Korngröße 5,8 sehr gut hin. 6,0 funktionierte auch. Allerdings spielt sicher auch die Ringbreite eine Rolle, wie man das Zielbild empfindet. Habe ein Centra-Korn mit 2,0 mm Ringbreite. Die Gehmann Iris-Korne haben nur 1,5 mm Ringbreite, was schon wieder einen anderen Kontrasteindruck vermitteln kann. Bei heller Scheibe soll der breitere Ring günstiger sein. Adlerauge Korn-Optik empfiehlt bei 0,5 Adlerauge und Visierlinie 75 cm Korngröße 4,9–5,4 und bei 95 cm Visierlinie 6,0–6,5. Für das 0,75er Adelrauge empfehlen sie Korngröße 6,0–6,3 (75 cm Visierlinie) bzw. 10,0–10,3 (95 cm Visierlinie). Centra hat nach dem Verstellbereich 5,0–7,0 noch Korne mit 6,5–8,5 sowie 8,0–10,0 im Angebot, alle mit 2,0 mm Ringbreite. Bei den Gehmann Glasringkornen kommt nach 5,0–7,5 dann 7,0–9,0, jeweils mit 1,5 mm Ringbreite.

    Um den Kontrast um das Kontrollweiß zu erhöhen, habe ich gute Erfahrungen mit den farbigen Kornumgebungsfiltern von Centra (Kornfilter fs) gemacht. Bei den grellen Meyton-Anlagen verwende ich z. B. einen roten Kornumgebungsfilter. Er dunkelt das Licht um die Kornöffnung ab, nicht aber das Korn selbst und das Kontrollweiß, wie es bei einem Irisfilter der Fall wäre. Je nach Lichtverhältnissen wikren sich auch gelbe Filter günstig aus. Bei schwierigem Scheibenhintergrund (helle Scheibe in dunkler "Nische" auf dunkelgrünem Grund) konnte ich mit einem Blaufilter im Korn die Unterschiede ausgleichen.

    poolbaucenter Was für ein Schussbild, einfach TOP :thumbup:, Glückwunsch an alle.

    Jetzt wo ich das Video gesehen habe: Ihr steht alle relativ Frontal, oder macht das die Perspektive von der Kamera? Bei Iris Zimmer sieht das in ihrem Webinar doch etwas schräger vom Stand zur Feuerlinie aus.

    Habe auch mehrfach versucht, parallel zur Feuerlinie zu stehen. Bekomme ich nicht hin. Der Lauf zeigt dann nach links oder ich muss mich so "verbiegen", dass ich nicht spannungsfrei stehen kann. In der Literatur wird meist auch ein etwas "offener" Stand empfohlen, mit etwa 30° Winkelung. So ist es für mich auch am "bequemsten". Hängt sicher auch von der individuellen Anatomie ab. Habe z. B. ultra kurze Arme, was mir auch bei Freihand Schwierigkeiten bereitet, von wegen am Hüftknochen aufsetzen. Ich kann den Ellenbogen nur auf dem Bauch aufstützen, weiter herab geht's nicht.:D War übrigens auch ein Tipp vom Bundestrainer Laufende Scheibe: "Du hast doch einen dicken Bauch wie ich, nutze ihn doch!":amused:

    Ich kann dir nur sagen wie ich es mache (und schon oft hier gesagt habe)

    "Innere Arroganz und Selbstbewusstsein"

    "Du kannst es - also zeig es"

    Und je mehr Leute hinter mir stehen und auf meinen Monitor starren - je bessere Ergebnisse bringe ich Zustande

    Von gestern in Dortmund david.R_Schussbilder_VK3_PDF

    Außerdem verwendet poolbaucenter eine Optik, die einem "Zielfernrohr" nahe kommt, wie er hier auch schon mehrfach geschildert hat. Wenn Du quasi "vor der Scheibe" stehst, siehst Du freilich auch das Kontrollweiß besser und ob Du mit dem Korn im Zentrum stehst. Habe mein LG nicht so stark "aufgerüstet", aber allein durch den Wechsel vom 0,3er auf das 0,5er Adlerauge mit entsprechend größerem Korn einen riesen "Sprung" machen können, auch wenn ich gleichwohl nicht die Höhen von @poobaucenter und mivo1965erreiche. Noch etwas genaueres "hinsehen" und konsequenteres Nachhalten bringt sicher auch noch Fortschritte.

    wir haben auch lange gesucht

    aber diesen Link mußt du erst mal finden

    Trotzdem fehlt hier der Liveticker. fast jeder unserer Wettkämpfe hat einen Liveticker wo man sich mit dem Handy einwählen kann.

    Ganz großes Lob an die "Walther Arena" in Berlin. da bekomme ich eine App wo ich mich sogar auf den aktuell schießenden Schützen einwählen kann und bekomme den Wettkampfmonitor in Echtzeit auf mein Handy :/

    Ich habe auch lange nach den Ergebnissen aus Dortmund gesucht und den Link von "Obelix" nur zufällig durch "Googlen" gefunden. Beim DSB kein Link an der Stelle, wo er bei den Wettkämpfen in München und Hannover zu finden ist. Erst heute, wie ich gerade gesehen habe. Verbesserungsfähig.

    Ich verwende das Simalux "Gold", also das mit dem Absehen in der 1. Ebene, bei dem das Kontrollweiß gleich bleibt. Ist aber auch nicht jedermans Sache. Hatte zu Beginn etwas mit den Vergrößerungen experimentiert. 12x war mir auf jeden Fall zu viel. Dann habe ich in zweier Schritten reduziert, ich glaube bis zu 4x und bin nun bei 6x geblieben. Mein Simalux hat auch einen Graufilter dabei. Man konnte sich zwischen gelb und grau entscheiden, war inklusive.

    Ganz tolles Thema, aber ich hab's aufgegeben.

    Da ich letzte Woche in Suhl verrissen habe, bin ich wieder auf das simalux ZF gewechselt. Und starte nächste Woche bei der DM in Hannover mit dem simalux.

    Ich kahm mit den Lichtverhältnissen absolut nicht klar. Ich habe nichts scharf bekommen. Und was ich nicht scharf sehe, kann ich nicht treffen. Verschwommen schießen liegt mir nicht. Zu viele 9,9 und 9,7.

    Bin mal gespannt ob ich mit dem simalux, in Hannover , unter die ersten 20 komme. :/

    Hallo Ronny, das heißt, Du hast beim IMC mit Diopter KK-Auflage geschossen? Warum bist Du nicht beim ZFG geblieben? Gemäß Ausschreibung galt doch DSB-SO, also Wahlfreiheit zwischen Diopter und ZFG. Oder war es im Finale anders? Ich komme auch mit ZFG besser zurecht.

    Hallo@Digedag,
    ich glaube, Du hast einfach nur die gelb markierte Passage missverstanden, wie es Dir die anderen schon versucht haben zu erklären. Diese Passage bzw. die darin aufgeführten Vereinigungen sind nicht als Zweck z. B. für den Transport, sondern als weitere Vereinigungen zu verstehen, die neben jagdlichen und schießsportlichen Vereinigungen den Auftrag erteilen dürfen. Es geht z. B. nicht um die Abgabe von Startschüssen, sondern um Vereinigungen, die sich damit beschäftigen und als Auftraggeber fungieren. Wie schon ausgeführt, muss aber detailliert festgelegt werden, wozu der Beauftragte genau berechtigt ist. So würde ich diese Passage jedenfalls interpretieren.

    b) als Beauftragter oder Mitglied einer jagdlichen oder schießsportlichen Vereinigung,
    einer anderen sportlichen Vereinigung zur Abgabe von Startschüssen oder einer zur Brauchtumspflege Waffen tragenden Vereinigung,

    Unabhängig davon, dass es zulässig ist, wäre mir ebenfalls unwohl dabei und ich würde daher vorsichtshalber auch Deinen Weg vorziehen.

    Hallo,
    nutze ein 9015 Black Alu Nuss zum Freihandschießen und habe solche Geräusche nicht beobachtet. Ist möglicherweise außen am Gewehr etwas angebracht, was verrutscht?

    Ja, ein anständiges eigenes Gewehr für Auflage, das für Freihand werde ich vom Verein nutzen. Für ein zweites Gewehr um damit Freihand zu trainieren kann ich mir nicht leisten. Auch wenn ich hierfür genug Ehrgeiz habe, aber wann soll ich das alles trainieren? Auch wenn ich vor einem Jahr noch anders darüber gedacht habe... Jetzt hat Auflage für mich Vorrang.

    Hallo Gerd, das "ewige" Umbauen von Freihand auf Auflage und zurück hat mich damals auch "genervt". Wenn Du im Verein dauerhaft Zugriff auf ein Freihand-LG hast, an dem nicht 100 andere herumfummeln und herumstellen, ist das sicher eine passable Lösung, zumal Du den Schwerpunkt auf Auflage legst. Ansonsten wäre möglicherweise auch ein gut erhaltenes "Gebrauchtes" eine preislich akzeptable Option. So bin ich verfahren. Konnte ein quasi neues Freihand-LG zu einem etwas höheren "Gebrauchtpreis" erhalten, weil es ein Wettkampf-Gewinn war und der Besitzer bereits eines hatte (Anschütz 9015 Black Alu nuss). Mein Auflage-LG (FWB 700) habe ich gebraucht erworben. Funktioniert tadellos. Habe es gerade "prophylaktisch" auf der DM in München warten lassen (für die ich allerdings selbst nicht qualifiziert war). Bin super zufrieden damit.

    Gruß in die (fast) Heimat! Stamme aus Hamburg.

    Ich finde es putzig, dass es einer Partei, die noch nichts schlimmes gemacht hat, irgendwelche möglichen Taten unterstellt werden, wo wir doch genug Parteien haben, die nachweislich undemokratisch handeln. Wo die Bundeskanzlerin eine demokratische Wahl rückgängig macht. Wo ein Bundeskanzler vergessen hat, was er mit 41 Millionen Steuergelder gemacht hat. Wo eine Außenministerin im Krieg mit Russland ist und ein Wirtschaftsminister nie was mit Deutschland anfangen könnte und daher ein (Heizungs)Gesetz als Experiment einführt. Wo eine Parteivorsitzende mit der linksextrenen Antifa zusammen marschiert. Wo eine Innenministerin einen angeblichen Staatsstreich der Rentner verhindert und dabei eine echte Gefahr seitens Messermänner übersieht. Wo ein Verkehrsminister für sein Mautprojekt absichtlich Steuergelder verbrennt. Und wo gefühlt jeder zweite Doktor abschreitb. Wir müssen aber Omas gegen Rechts losschicken.

    Es gibt sogar Politiker unserer "demokratischen" Parteien, die wollen unsere Jugend und uns wieder "kriegstüchtig" machen!

    Wenn man es drauf anlegt, wird man sicher für jeden erdenklichen Wahltag einen Grund finden, warum er gerade an dem Termin nicht stattfinden kann. Wenn die "demokratischen" Parteien, insbesondere die CDU, nachdem sie die vorherige Landtagswahl "rückgängig" machen wollte, nicht die vom damals abgewählten Ministerpräsidenten angebotenen Neuwahlen verhindert hätten, wären die LT-Wahlen heute gar nicht erforderlich gewesen.