Adleraugen in Echtglas über 0,75

• Dr. Muck auf den bestmöglichen Kontrast dürfte Gerd59 doch auch mit der Irisblende Centra sight 1,8 Indoor justieren können….

zumindest mache ich es so und komme damit auf zwei Ständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr gut zurecht!

der historische Stand ist „dunkel“, eher passive Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, dazu eher gelblichen Wand-/Deckenbelag und Disag

der andere Stand ist insgesamt viel heller, weiße Wände/Decke und Meyton

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

• Dr. Muck auf den bestmöglichen Kontrast dürfte Gerd59 doch auch mit der Irisblende Centra sight 1,8 Indoor justieren können….

zumindest mache ich es so und komme damit auf zwei Ständen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr gut zurecht!

der historische Stand ist „dunkel“, eher passive Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren, dazu eher gelblichen Wand-/Deckenbelag und Disag

Hallo Andi,
    ist sicher auch möglich. Es kommt wohl auf die optimale Abstimmung zwischen Irisblende, Korngröße (mit/ohne Filter) und Adlerauge sowie auf das individuell empfundene Bild an. Muss auch gelegentlich auf einem Stand mit schwierigen Lichtverhältnissen schießen, mit denen auch "alte Haudegen" ihre Probleme haben. Scheibenbeleuchtung "funzelig", Scheiben einzeln mit Glühlampen beleuchtet, Papierscheiben. Dreht man die Iris wegen der Dunkelheit auf, leidet die Tiefenschärfe darunter. Lässt man sie relativ eng, ist es zu dunkel für ein zufriedenstellendes Kontrollweiß. Habe mit und ohne Kornfiltern experimentiert, aber dort noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

Ich kann meine Centra Optik auf jeden Stand so einstellen, dass ich gleichzeitig Ziel und Ringkorn extrem scharf sehe.

Der Nachteil ist dabei, das Einstellen dauert zu lange. Die Abstimmung zwischen Ringkorngröße, Irisblende, Farbfilter und gehmann 0.0 ist sehr zeitraubend. Dafür reicht die Vorbereitungszeit nicht immer aus.

Zum Beispiel in Dortmund, mit den weißen hellen Scheiben war es nicht einfach.

Also bin ich am Freitag 4 Stunde nach Dortmund gefahren, habe 30 Minuten die Optik eingestellt, eine 30er Serie geschossen und bin wieder 4 Stunden nach Hause gefahren. Ganz schön krank 😀

Aber ich konnte am Sonntag ein top, auf den Stand, eingestelltes Gewehr auspacken.

80% der Schützen mit den ich mich in Dortmund unterhalten habe kam die Äußerungen "sie können nicht mithalten, weil sie das Ziel oder Ringkorn nicht klar oder scharf sehen"

Aber anstatt an dem Problem zu arbeiten, haben sie sich damit abgefunden. 🤔 (Nicht gut).

An den Ergebnissen in Dortmund konnte man ganz genau eine Linie erkennen, wer seine Optik in die Reihe bekommen hat.

In meiner Klasse waren es max. 15 von 220 Schützen. 🤔

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Hallo Gerd,

seit meinem Beginn bei LGA vor vier Jahren benutze ich ein 0,6er Ringkorn von Adlerauge und bin damit sehr zufrieden.

Natürlich habe ich auch andere Dioptrien und Hersteller ausprobiert, aber mir waren die 0,5 zu wenig und die 0,75 zu viel.

Gruß aus Bayern

Wenn ich mir die Beiträge so durchlesen merke ich immer mehr das die 0,75 vielleicht doch ein bisschen zu viel für mich ist. Es ist nicht so das ich den Spiegel und mein Ringkorn nicht scharf sehe, die Probleme die ich Anfangs hatte das ich auf dem Spiegel einen schmalen Schatten sah, könnte ich beheben in dem ich zwischendrin ganz leicht die Irisblende nachjustiere.

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Ich kann meine Centra Optik auf jeden Stand so einstellen, dass ich gleichzeitig Ziel und Ringkorn extrem scharf sehe.

Der Nachteil ist dabei, das Einstellen dauert zu lange. Die Abstimmung zwischen Ringkorngröße, Irisblende, Farbfilter und gehmann 0.0 ist sehr zeitraubend. Dafür reicht die Vorbereitungszeit nicht immer aus.

Zum Beispiel in Dortmund, mit den weißen hellen Scheiben war es nicht einfach.

Also bin ich am Freitag 4 Stunde nach Dortmund gefahren, habe 30 Minuten die Optik eingestellt, eine 30er Serie geschossen und bin wieder 4 Stunden nach Hause gefahren. Ganz schön krank 😀

Da bin ich mit meinen Null Aufwand ( Anreise, W-Kontrolle, Wettkampf) mit meinem Ergebnis doch recht zufrieden.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• Aber die Vergrößerung zeigt dir doch dein Problem erst auf.

Dein Problem ist nicht die Vergrößerung, sondern das Zittern.

Vergrößerung weg - bedeutet nicht Zittern weg.

Keine Frage, das ist natürlich richtig.

Es gab allerdings früher auch die These, insbesondere Stehend, aber auch Kniend und sogar Liegend, dass die Wahrnehmung - oder Sichtbarmachung - dieser Restbewegung auch dazu führen kann, dass unsauberer ausgelöst wird und dass die dadurch verursachten Fehler - und das ist die Kernaussage - das Ergebnis mehr verschlechtern als die Restbewegung, das Restzittern.

Es ist ja auch so, dass wir Menschen und auch wir Schützen uns auch durch unseren Tremor, unser Zittern, unterscheiden. Und wir können das ja oft auch gar nicht richtig abstellen, wir müssen damit leben. Und da ist es dann möglicherweise besser, es nicht so deutlich sichtbar zu machen, dafür dann aber sauberer abzuziehen.

Soweit die Theorie. Ob die auch dann noch zutreffend ist, wenn es um Schießen am Maximum Richtung 10,9 geht, weiß ich nicht.

Aber wie immer gilt wohl auch bei dem Thema, probieren geht oft über studieren, verzetteln natürlich eingeschlossen. ;)

Mit bestem Schützengruß und schon mal schöne Feiertage

Murmelchen

• Das mit dem sichtbar machen und dadurch unsicherer zu werden, ist sicherlich ein Problem. Ich schieße seit diesem Jahr sitzend, das hat mir ergebnismäßig schon einiges gebracht. Das Problem bei mir, ist aber weiterhin kein richtiges Zittern, sondern eher ein "nicht lange genug, ruhig im Ziel bleiben". Ich bewege mich dann aus der Mitte raus und versuche dann mit einer winzigen Bewegung das Gewehr und den Schuß in die Mitte zu drücken. Das klappt aber oft nur so "mittelgut". Daß das nicht optimal ist, ist mir klar, ich habe nur noch keinen praktikablen Weg gefunden, das nachhaltig zu ändern, außer immer wieder abzusetzen und neu zu beginnen.

Und natürlich auch Grüße an alle! (Wie Oma früher immer sagte.) :)

• Hallo jogo08 ,

das hört sich für mich jetzt aber erst mal mehr nach einem Problem mit der Nullstellung an.

Wahrscheinlich 'versucht' das Gewehr nach einer Seite oder Richtung zu 'flüchten'. Drücke doch mal bewusst in die andere Richtung und entspannte Dich dann wieder und schaue, ob es danach besser wird, das heißt, die Tendenz zur 'Flucht' kleiner wird oder aufhört.

Letztlich musst Du deine Nullstellung aber noch akribischer überprüfen. Da dürfte noch irgendwo eine Spannung bzw. Kraft wirken, die dein Gewehr aus der Mitte drückt.

Beschreibe doch mal, wie Du deine Nullstellung überprüfst und gegebenenfalls auch korrigierst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• zum Nullpunkt verlinke ich mal kurz meine Trainingserfahrung" von gestern:

AndiG
    October 30, 2024 at 9:34 PM

ich habe es gestern so gesagt bekommen

- zielen

- Augen schließen

- ein paar mal ein-/ausatmen und entspannen, dabei die stützende Schulter "fallen lassen"

- das ca. 5 Sekunden (wobei ich es am Ende hin auf die Anzahl von 2-3 Atemzügen beschränkt habe)

- Augen öffnen und schauen, wo man nun hinzielt

-> das ist der Nullpunkt und entsprechend richtet man sich dann ein und zielt -> schießt

mein Ergebnis, oben verlinkt, bestätigte umgehend die Wirkung

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

• Ich kann leider nur über die LG Auflage berichten. Und wie du schon gesagt hast, das hohe Niveau bestraft jeden Fehler.

Bei meinen 52 Wertungsschüssen (Vorkampf + Finale) waren 4 x 10,4 dabei.

Und das wurde am Ende auch bestraft.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

Edited once, last by poolbaucenter (October 31, 2024 at 1:46 PM).

• Die Sache mit dem Nullpunkt ist in der Tat ein Problem. Ich sitze nicht grade vor dem Ziel, sondern schräg, das läßt sich auch nicht so ohne Weiteres ändern, da ich bei meinem Gewehr (Anschütz 9015) keine Seitenverlagerung der Visierung habe.

Beim Anlegen bin ich meist auch ungefähr in der Mitte, aber dann "flüchtet" das Gewehr meist nach links. Ich habe es auch schon so, wie hier beschrieben, mit Augen zu usw. versucht, hat mir aber bisher leider noch nicht wirklich geholfen. Auch etwas schräger in die "andere Richtung" hilft immer nur kurzfristig.

Meine Ergebnisse liegen meist im Bereich von 313 bis 315, wenn es mal gut läuft, auch mal 316 bis 318, aber das eher selten.

Vermutlich bräuchte ich einen richtigen Trainer, der die ganze Sache mal fachlich beurteilt. Ferndiagnose ist da eher schwierig.

Aber ich probiere immer mal wieder, Kleinigkeiten zu verändern, jetzt auch mit Tipps durch das Forum - danke dafür.

• Mir wurde gerade vom Hersteller dieser Flyer gesendet.

Der lag auch schon in Dortmund an seinem Infostand aus.

Die Premium Klasse ist genau die Mineralglaslinse von der wir reden 👍

Und genau die wäre in 0,9 nicht schlecht.