Beiträge von Hansaxel

Mit der Erweiterung einer detaillierten Bestandsentwicklung hat auch der Schatzmeister eines Vereins oder Verbandes ein verlässliches Werkzeug für eine erste, grobe Finanz- und Liquiditätsplanung, deren Werte er ebenfalls in der Mitgliederversammlung zum TOP Haushaltsvoranschlag verwenden kann.

Sh. Excel-Anwendung im Anhang (weiße Felder sind Eingabefelder)

Meint Ihr nicht dass die Leute in den Vereinen selbst besser wissen was nachgefragt wird und bei ihnen möglich ist?

Dort gibt es Vereine mit 100-300 Mitgliedern, die gab es dort auch immer schon, die haben Probleme Mannschaften für Wettkämpfe und Meisterschaften zu stellen, die Vereine leben aber, von der Geselligkeit, dem Zusammenhalt im Dorfe, von was auch immer. Dort fassen mehr als die Hälfte der Mitglieder, auch der Neuzugänge, nicht einmal im Jahr ein Gewehr oder eine Pistole an.

Diese Leute brauchen dann aber auch keinen Verband und hilfreiche Ratschläge aus den Foren und unterscheiden sich dabei nicht mal von Vereinen anderer Sparten.

Sehe ich etwas anders. Keiner bezweifelt dass Vereine auch mit LP/LG auskommen können.

Da regelt das Angebot die Nachfrage. Wenn nichts anderes angeboten werden kann, nimmt man was angeboten wird.

Bieten aber regional die Vereine ein breites Angebot an, sieht das ggf. Anders aus.

Jeder darf alles sehen und glauben was er will, nur sollte man gelegentlich nicht den Blick auf Tatsachen verlieren.

Natürlich könnten bei uns einige Vereine mehr anbieten, das würde aber nicht zu mehr Schützen führen, sondern bestenfalls Zweitmittglieder von Nachbarn abziehen.

Ich denke, dass dies nicht einfach messbar ist, da in Vielen Vereinen mehrere Disziplinen angeboten werden aber kein extra Beitrag nötig ist.
    Wir haben z.B. Druckluft und Blasrohr im Einsatz. Theoretisch könnte man bei uns LP schießen, macht aber keiner, Blasrohr läuft mehr als Gaudi nebenher.
    Trotzdem denke ich kommen viele Jugendlichen wegen dem Mix Blasrohr und LG elektronischen Stand, wo zähle ich die dazu es wird beides Trainiert aber Wettkämpfe haben Sie bisher noch keine mitgemacht, sind aber auch erst seit Januar im Verein.

Wer mal die regionalen Zeitungen oder die Seiten der Landesverbände anschaut kann schon recht viel erfahren, nur will hier niemand wissen dass die Mehrzahl der (neuen) Vereine mit LG/LP auskommen kann. Wir glauben hier lieber an die Zukunft der schweren Feuerwaffen und beten weiter die Asche an.

Und jetzt mal eine zusätzliche Frage, die von Dir stammen könnte. Woraus schließt Du denn automatisch heraus, dass es sich bei dem Zuwachs, der dem DSB gemeldeten Mitglieder, um Schießsporttreibende handelt und nicht um Spielleute, Brandlöscher der Halbliterklasse oder "passive" Mitglieder, die einfach den Verein fördern wollen?

Machst Du Dir nicht auch hier statistisch was vor?

Was brauchen wir Gegner, den Sport niedermachen können wir selbst viel besser!

.....möchte eigentlich nur ein paar Ratschläge bekommen wie ich auf das stormrider vorne einen korntunnel bekomme .

Selber fräsen wie oben geschrieben, aber dazu hättest Du nicht fragen müssen.

Das ware eine Arbeit für einen Büchsenmacher wird sich aber wirtschaftlich kaum lohnen weil viel zu teuer. Einfach damit leben und nicht einem Fehlgriff nochmal gutes Geld hinterherwerfen.

Trainieren quer durch alle Altersgruppen und Leistungstände ist bei uns der "Normalzustand", das härtet ab - in jeder Beziehung!
    Es läuft auch immer Musik im Hintergrund.

Bei uns gibt es schon noch ein Training für die jungen Schützen meist ohne Musik, da es in der Gruppe wichtigeres gibt als Abhärtung.

Das hier geht jetzt bisschen vom Thema weg:
    Was mich aber auf Meisterschaften immer wieder nervt sind Babys und Kleinkinder im Zuschauerbereich die schreien, rumtoben oder gar Fußball spielen. (habe ich in München auf der DM schon erlebt!)
    Ich finde das man als Eltern oder auch Großeltern da auch den Kindern gegenüber eine Veranwortung hat und sie nicht dem Krach der Schüße aussetzen muss, auch nicht bei Luftruck! Wir Schützen müssen mittlerweile immer einen Gehörschutz tragen und die Eltern scheren sich nicht drum.
    Zudem sollte man seinem Kind auch schon früh Rücksicht und ein gewisses Verhalten anerziehen.
    Ebenso gehören keine Hunde auf eine Meisterschaft, egal ob "Schußssicher" oder nicht.

Man hat manchmal das Gefühl das gewissen Zuschauern jegliches Gefühl dafür fehlt wo er sich da gerade aufhält, da nutzt einem auch nichts wenn man im Training abgehärtet wird, Wettkampf ist immer eine andere Situation.

Dann passt wohl mit der Abhärtung was nicht.

Auf bekannte Probleme die ich nicht abstellen kann muss ich mich halt einstellen.

Immerhin sind wohl die meisten Zuschauer selbst Schützen oder Angehörige von Startern denen man das Problem ja nahebringen könnte.

Es muss niemand zu Themen schreiben die Ihn nicht interessieren.

Ich frage mich warum man sich hier darüber auslässt. Wer es wirklich wissen will, fragt einfach beim Verband oder der Behörde nach und gut ist.

oder einfach mal selbst denken?

Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Verein Lichtschiessen auf dem Großkaliberstand zur gleichen Zeit Macht

Erwachsene fühlen sich bei der Ausübung ihres Sports schon im Trainingsmodus mit LD oder KK/GK durch die Anwesenheit von Kindern aktuell häufig gestört, Ebenso wie die Erwachsenen, besteht bei Kinder und ihren Handlungen die Gefahr der Ablenkung.

Ich sehe die Gefahr, dass ein ruhiger, konzentrierter und sicherer Trainings- und Wettbewerbsbetrieb bei gleichzeitiger Nutzung der Schießanlagen nicht möglich ist.

Wobei man mit geschickter Argumentation natürlich auch die gewünschte Antwort provozieren kann.

So junge Kids hatte ich noch nie auf dem Stand, aber auch 9-Jährige kann man i.d.R. nicht genauso wie 12- oder 14-Jährige trainieren.

Deswegen meine Frage an Frank K. , ich hatte da mehr an die junge Altersgruppe bis 6/7 Jahre gedacht..

eider ist es organisatorisch bei uns anscheinend nicht machbar, die Trainingsgruppen "sortenrein" nach Leistungsgrad zu trennen, der eine kann dann nicht und der andere muss dann schon wieder weg ... - nicht optimal für ein strukturiertes Training, aber eben an des echte Leben angepasst.

Das ist halt der Unterschied zu den Sportlern, bei Tennis oder Ski wäre das die absolute Ausnahme.

Und jetzt wiederhole ich von meinem ersten Beitrag die Frage warum soviel Energie in die gesamte Berichterstattung hier im Forum und nicht in eine Aussichtsreiche Strategie.

Die Energie wurde aufgewendet!

Wir sollten bei der Diskussion nicht vergessen dass es sich hier wohl weniger um Sportschützen- sondern um mehr um den in vielen Regionen fremden Traditionsverein handelt sonst würden sie nicht als erste Rettungsmaßnahme den Sportbetrieb abmelden.

So wie ich das in Erinnerung habe sind andere Verbände nicht so mit Anlagen gesegnet und suchen zum Teil regional Händeringend nach Möglichkeiten.

Welche Verbände würdest Du da sehen? Die Stande wären doch für andere nur attraktiv wenn sie auch GK tauglich wären was nur selten der fall ist.

Ich habe die Reportage nicht geschaut, nicht um 23:30h Nachts.

Die beste Basis für eine sachliche Diskussion über den Beitrag, der übrigens schon wiederholt wurde.

Ob und wie das umgesetzt werden soll, keine Ahnung, das wissen die selber nicht. Da aber auch eine kleine Sachkunde für den KWS und somit auch den Erwerb einer Armbrust gefordert wird, kann man sich ausmalen, wie lange es dauert, bis dieser Teil des traditionellen Schießsports verschwinden wird. Es wäre dann ein Federstrich in diese Erlaubnispflicht auch die Druckluftwaffen aufzunehmen.

So wie es schon mit den übrigen Disziplinen nach dem unsäglichen WaffG 72 entwickelt hat??