Wie weit bist Du denn mit der Sachkunde, die Pflichttermine, das wäre eine günstige Gelegenheit verschiedene Waffen zu vergleichen.
Beiträge von Hansaxel
-
-
Für mich sind diese Klassiker halt meist junge Gebrauchte, die gute alte Zeit ordne ich als Rentner doch etwas früher ein.
International wurde die Disziplin "Zentalfeuerpistole" ursprünglich mit richtigen Großkaliberpistolen und -revolvern geschossen.
Auch national bis .38 wobei damals sehr viele Revolver geschossen wurden. Aber auch unsere amerikanischen Freunde nutzten recht gerne .38 in der Gold Cup und S&W 52 (meine Klassiker) wenn, sie Zugang zu diesen Waffen hatten, statt der 45 ACP.
-
Dabei könnte aber am Ende ein Schatz aus der guten alten Zeit des Sportpistolenbaus sein neues Zuhause finden.
Wann war denn Deine gute alte Zeit?ich meine eine 9 mm Luger wäre beim DSB erst Recht spät in die Sportordnung aufgenommen worden.
-
Es gibt inzwischen nicht mehr viele Hersteller, welche Pistolen im Kaliber 9 mm Luger herstellen, die für diesen Wettkampfsport optimal geeignet sind.
Gab es die jemals?
Welche Disziplin? DSB 2.53? Dann reichen 1.000 Euro leider nicht.
Damit ist alles gesagt.
Wer bei der Waffe sparen will denkt hoffentlich bei der Munition anders.
-
.... ich auch ... wir sind uns einig, Mauer wieder hoch!
Niemals!!
Da wird uns der neue Zar nicht fragen, aber einige werden doch zufrieden sein.
-
Doch klar, der wird so langsam zu dem Verein in dem ich mehr und auch lieber schieße. Der Stand dort gehört außerdem auch dem Verein selbst

Einige Beiträge oben haben ja vermittelt daß der Vermieter eine Monopolstellung hätte. (Mein Fehler) Wenn Alternativen vorhanden sind sollte man sich überlegen warum man auf biegen und brechen beim bisherigen Verein bleiben soll.
Aber es geht mir bei der Sache gar nicht so sehr um mich. Ich bin ja durch Verein II versorgt. Mir geht es mehr darum, den Seniorenverein noch einige Zeit am Leben zu erhalten, bis er von selbst den Weg aller überalterten Vereine geht.
Nicht für sich immer zuerst nur für die anderen, der Waffenbesitzer ein verkannter Sozialarbeiter.
Leute kümmert euch auch mal um euch selbst. Manchmal wissen sogar schon die einfachen Gemüter von den tollen Alternativen und wollen die tollen Diszipline einfach nicht selbst betreiben.
-
Ich schieße auch noch in einem zweiten Verein, mit sportlicher orientierten Mitschützen – da wird dann überwiegend Freihand geschossen, währen wir im "Seniorenverein" fast nur Auflage schießen.
Das mit dem neuen Verein suchen ist nicht so einfach.
Wäre dieser Verein keine Alternative für euch?
-
wie beantworten wir Deine Frage:
Überhaupt nicht, auch wenn es zur einer zielführenden Antwort hilfreich sein, auch Schütze solle gelegentlich mit dem gegebenen leben können und nicht auf Basis von Fiktionen weiter argumentieren.
Offensichtlich gab es wohl schon öfter Fälle von Unklarheit und / oder nebulösen Fragen oder Aussagen, wie Du ja selbst schreibst.
Das gehört zum Forum, da muss machmal jeder zu allem was schreiben, auch wenn er mit der Einleitung ich habe das vorherige nicht gelesen glaube, meine, denke dass das so sein muss.
Der Verein will euch offensichtlich loswerden, das muss er nicht begründen, gelegentlich kann es schädlich oder sogar strafbar sein also lassen sie eine Begründung weg oder nutzen fadenscheinige Begründungen.
Beispiel: Als die Geschäfte geschlossen an zwei Tagen geschlossen blieben, gaben die Kaufleute nicht an dass es sich einfach nicht mehr lohnt das Personal vorzuhalten, sondern erzählten was von EG Vorgaben alle konnten auf die Politiker schimpfen und Geschäftsinhaber waren zufrieden weil ja die anderen Schuld waren.
Ich bitte Dich! Worauf willst Du denn hinaus???
Nur eine passende Antwort auf Deine provokative Vorgabe. Ein Forum dient auch der Unterhaltung.
Ist man da wirklich auf Gedeih und Verderb dem Vermieter ausgeliefert,
Ist man nicht, aber auch Vermieter haben Rechte, hier haben sie es sogar leichter als ein Wohnungsgeber.
Wie oben geschrieben muss nicht alles erklärt werden und manchmal werden passende Erklärungen vorgeschoben.
-
Im Übrigen ist die Realität in deinem Heimatdorf eine andere als in meinem Dorf.
Das ist richtig, aber in vielen Dörfern gibt es mehr 10 m Stände als Feuerwaffenstände. Das was Ihr in eurem Verein betreibt ist sicher lobenswert lässt sich aber nicht auf der breite Masse übertragen, dafür haben wir eben zu viele Hobbyschützen.
Starke Verbände sind gut - aber auch eine gewisse Gefahr. Macht macht korrupt. Oder dumm.
(man schaue mal, was gerade in der Berliner Geschäftsstelle des BDS abgegangen ist - und beim inzwischen umbenannten FWR)Das mag ja sein, wenn aber die die z.B. nichts wirklich mit dem DSB am Hut haben wirklich im eigenen Verband ihr Ding für sich alleine machen würden hatten wir auch hier kaum diese ewigen Kabbeleien.
Da könnten die einen Formel 1 fahren die anderen mit Motorrädern auf der Straße oder Acker und andere mit ihren Sportwagen auf der Rennstrecke und keiner muss gegen den anderen stänkern.
Oder um bei den Schützen zu bleiben die einen sind im Schützenverein und schießen und die Traditionalisten betätigen sich im Heimat oder Trachtenverein und brauchen dem anderen nichts zu neiden.
Ja, die ISSF - eigentlich das IOC - favorisiert Waffen und Disziplinen, die sich gut vermarkten lassen. Da geht es weniger um Sport, mehr um Kommerz. Isso. Kannste glauben. Genau wie beim Fußball - die sind keinen Deut besser
Das können wir nicht ändern, das ist nun mal so, ob es Kommerz ist oder ob man anderen die noch mehr Probleme mit dem Zugang zu Feuerwaffen haben den Sport ermöglichen will oder es nur wirtschaftliche Gründe bei vielen Sportlern sind muss und will ich nicht bewerten.
Je kleiner und schwächer die Kaliber sind, um so eher und billiger kann man einen publikumsfähigen Stand bauen.
Richtig, nur hat sich das LG auf dem Land bei uns nach der Wiedergründung der Vereine recht schnell verbreitet, lange bevor Gottfried Kustermann das erste mal mit dem LG Weltmeister wurde. Dann dauerte es aber noch über 10 Jahre bis das KK als einzige Waffe in den Landeskadern von den Luftdruckwaffen abgelöst wurde. (Natürlich gab es auch noch einen Flintenkader und vereinzelt auch 300 Meter Schützen)
Ein Herr Sprave hat in einem anderen Forum offen gesagt, dass er als Unternehmer vom rigiden Waffengesetz der Bundesrepublik profitiert. Ja, das tun auch wir als Verein. Die Pflichten, die man hat, um eigene private (in Deutschland) erlaubnispflichtige Waffen besitzen und benutzen zu dürfen, spielen uns - und den Verbänden in die Hände. Wäre das nicht so, würde man sich flexibel umorientieren. Da es aber heute so ist, kann und sollte man das Beste aus der Situation machen
Mit dem WaffG 72 haben bei uns zwei große Filialketten ihren Aufschwung genommen und das nicht weil Neckermann und Quelle keine meist einfacheren KKs und Jagdwaffen mehr verkauft haben. Es profitierten sogar die erlaubnispflichtigen Waffen von dem strengen WaffG. Andererseits werden die früher verbreiteten einfachern LG im übrigen Handel wesentlich seltener verkauft.
Was würde es uns bringen wenn wir wie in Österreich problemlos Waffen kaufen könnten aber nur wenige Stände hätten? Als ich vor Jahren mal in einem anderen Forum nach einem Stand in Kärnten fragte nannten mir österr. User einen Stand in Graz und ein anderer einen in Osttirol, nichts von dem ich als Schütze träume.
Ein Problem Waffen zu erwerben haben wir ja mittlerweile kaum noch, vor einigen Tagen sprachen sich User hier für Wechselsysteme aus weil man da nicht so oft mit schießen muss. Waffen wegen habenwollen zu befürworten muss nun wirklich nicht die Aufgabe eines Sportverbandes sein.
Ich persönlich würde den Schießsport aufgeben, wenn Lichtpunkt und Kalte Gase das einzig noch Erlaubte wäre.
Obwohl ich beides heute fördere, trainiere. Darin sehe ich übrigens keinen Widerspruch: Roller und Fahrrad sind toll. Aber ich möchte auch gern motorisiert reisen.Beides ist und war auch nicht mein Ding, für Lichtpunkt sehe ich keinen Bedarf und für LP konnte ich lange nicht mit der vorhanden Freizeit verbinden. Bei mit dürfte aber auch der Erwachsene Lichtpunkt wenn er wollte.
Ist das im Goldenen Westen so? Im Wilden Osten ist es regional unterschiedlich. Aber es sollte mich nicht wundern, wenn es langjährige Sportschützen gibt, die, wenn man sie nach ihrem Verband fragt, erstmal auf ihren Ausweis schauen müssen.
Wen interessiert das, wenn ich in einen Verein suche schau ich mir den Verein an und wer er mir gefällt dann passt es und wenn nicht muss ich weiter suchen, wenn ich am Ort nur Aldi und Lidl habe wir es mit einem Spontankauf von Kaviar nicht so einfach.
Wir sind hier auf dem Land - und in meiner Region halten sich DSB und BDS so ziemlich die Waage. Ehrlich gesagt: Wo es DSU, BDMP oder Reservistenvereine hier gibt, weiß ich nicht. Man lebt doch sehr in seinen eigenen Blasen.
Die Zahlen vom DSB sind relativ leicht zu finden, mein Spezl behauptet der BBS wäre mit über 21 000 Mitgliedern der größte LV im BDS, wenn jetzt Dein Verband noch dazukommt beleibt für den Rest des Landes nicht mehr viel übrig.
Die Verbreitung der anderen Verbände ist doch deutlich übersichtlicher, allerdings findet man auch einige Vereine nicht in den veröffentlichten Verzeichnissen.
-
Ich verstehe nicht richtig, was Du meinst. Was sagt der Vermieter WOZU?
Andere haben es schon verstanden, anscheinend liegt es diesmal nicht nur an mir.
Der Vermieter kann auch farbige Unterhosen verlangen....
Dann will ich mal Deine Argumentation aufnehmen.
Wenn ihr bisher ohne Hosen und Unterhosen geschossen hat, was ja in der Sportordnung nicht eindeutig geregelt scheint, könnte man sich derartiges tatsächlich vorstellen.
Gelegentlich fehlen bei Fragen einfach nur Sachverhalte die für die Antwort erheblich sein können.
So manche Sache stellt sich anders dar wenn man beide Seiten kennt wobei ich hier nicht unterstellen will dass Du absichtlich Tatsachen verschweigst.
-
Ich hätte hier ein paar Fragen:
Was sagt der Vermieter dazu?
Manchmal werden bei der Schilderung entscheidende Kleinigkeiten vergessen.
-
So isses.
Das ganze erinnert mich an einen Fall in meinem Schützenbezirk bei dem ein Sportschütze Hausverbot beim Schützenverein XY hatte aber dort die Bezirksmeisterschaften durchgeführt wurden.
Er konnte diese dann eben nicht mitschießen.
Das wäre aber eine der wenigen vorstellbaren Gegebenheiten bei denen der Verband ein Mitspracherecht hätte.
Das beträfe dann aber meist nur den Stand.
-
Klar, daher kein gerichtlicher Vorgang, aber Meldung beim Verband.
Nennt man das nicht denunzieren?
Ich frag ja nur.
-
Ganz einfach: der geringe Bekanntschaftsgrad.
Wenn die das in 30 Jahren Waffenforen nicht ändern könnte haben die wirklich was falsch gemacht.
Und wieso glaubst du, dass dort nur wenige bleiben?
Da meine ich die denen ich erklärte welcher Verband für sie besser geeignet ist und die mir dann erzählen dass der Verein zu teuer, zu weit weg ist das mit den vielen Waffen auch nicht so einfach ist.....
-
Zum einen gibt es auch andere Verbände. Gerade die jüngeren interessieren sich z.B. für BDS. Zum anderen sehe ich persönlich einen großen Andrang speziell bei DSB 2.53 (9x19), wenn ich mir die Limitzahlen bei LM und DM ansehe. Da kommt man mit LuPi eher durch.
Warum gehen dann nur so wenige hin und bleiben auch dort?
Ein gleich starker oder stärkerer Verband neben dem DSB würde vieles leichter machen.
-
Das siehtst Du falsch Hansaxel.
Dafür bin ich ja da!
Sein Einsatz ist ja unbestritten nur ignoriert er die Tatsache das die Feuerwaffen in den letzten Jahrzehnten im sportlichen Schießen unter der ISSF über die wir hier reden abgenommen hat.
Eine derartige Einstellung funktioniert durchaus bei einzelnen Vereinen kann aber keine Basis für die Allgemeinheit sein.
-
"Paint it black, call it tactical an sell it to cops". (im übertragenen Sinne).
Sollte mich nicht wundern, wenn Gewichtheberschuhe und Pistolenschuhe aus der gleichen Maschine purzeln.
Da macht es einen Unterschied, ob die Sportbotten der Blagen einen Fuffi billiger oder teuer sind.
Anscheinend braucht der Schützen doch keine so spezielle Kleidung wie teilweise vermittelt wird?
-
Und so träumt jeder die Realität die er sich wünscht.
-
Einige Schützen (aller Disziplinen) tragen X-Bionic Unterwäsche oder ähnliches in der Aussicht auf einen Vorteil. Für einige Pistolenschützen schon an der Grenze des erlaubten.
Wie kommst Du denn darauf?
-
Sich zu richtigen Schützen weiterentwickeln wäre eine denkmögliche Option.
Normalerweise hängt man an solche Kommentare noch ein alles entschuldigendes Grinsemännchen.