Ich würde mal tippen wenn der Verein, welcher euch die neuen Miet-Bedingungen auferlegt, hier mitliest dann wird’s eher in Richtung "wir vermieten jetzt gar nicht mehr an Fremdvereine" hinauslaufen. Und da kann man ja dann auch nichts machen … und es bleibt den Mitgliedern überlassen, den Verein zu wechseln um die bisherigen Trainingsbedingungen zu erhalten.
Betreuung von Gastschützen
-
- Allgemein
-
RainerE -
24. Mai 2024 um 20:03
-
-
Ups…das war Califax…….ich entschuldige mich……..;-)
Nicht nötig. Wir können uns ja alle mal vertun.
Das WaffG sagt nicht, dass je Gast oder je Schütze eine eigen Aufsicht da sein muss.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe ja Dich zitiert.
Die Kernaussage meinerseits lautete, dass das Hausrecht im Rahmen bestimmter Grenzen höhere Auflagen und Forderungen ermöglicht, bestehende Gesetze aber auch nicht aussetzen oder unterlaufen kann.
So, genug der Feinheiten. Es ist Sonntag und schönes Wetter.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Hallo RainerE ,
meine Erfahrung sagt mir, dass es oft nur wenige Personen in einem Verein und im Vorstand sind, die solche Positionen vertreten, polarisieren und Stimmung machen. Oft sind es spezielle Charaktere, manchmal spielen dabei aber auch eigene Interessen eine Rolle.
Es ist kann daher sinnvoll sein, für entsprechende Mehrheiten zu sorgen und die Gemäßigten zu überzeugen. Manchmal gelingt es so, die schwierigen Vertreter zu umschiffen.
Es ist auf jeden Fall besser, sich zu einigen, im Zweifel auch Kompromisse einzugehen, denn wie hier schon mehrheitlich geschrieben wurde, der Vermieter sitzt in so einem Fall immer am längeren Hebel.
Wenn allerdings schon richtig verbrannte Erde geschaffen wurde, dann ist es wohl besser zu gehen, denn wie gesagt, der Vermieter kann euch immer ärgern.
Apropos, aus Erfahrung weiß ich auch, dass die Forderungen nach einem Schießsportleiter sehr oft auch auf einem Missverständnis beruhen. Es ist noch gar nicht so lange her, da gingen selbst bei einigen Landesverbänden die Begriffe 'Schießsportleiter', 'Schießleiter' und 'Verantwortliche Aufsicht' schon mal gerne durcheinander, sogar in den Ausschreibungen zu den entsprechenden Lehrgängen. Zudem werden die Begriffe in den unterschiedlichen Schießsportverbänden auch noch unterschiedlich definiert und verwendet. Im Zweifel würde ich da also noch mal nachhaken.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Ich würde mal tippen wenn der Verein, welcher euch die neuen Miet-Bedingungen auferlegt, hier mitliest dann wird’s eher in Richtung "wir vermieten jetzt gar nicht mehr an Fremdvereine" hinauslaufen. Und da kann man ja dann auch nichts machen … und es bleibt den Mitgliedern überlassen, den Verein zu wechseln um die bisherigen Trainingsbedingungen zu erhalten.
Na ja, ich habe niemanden beschimpft oder verunglimpft. Auch habe ich weder Namen von Personen noch von Vereinen genannt. Ich wollte lediglich Einschätzungen, wie es sich mit der Aufsicht bei Gastschützen verhält. Und was ich geschrieben habe entspricht alles der Wahrheit. Wenn sich davon ein Betroffener angepisst fühlt und das zum Anlass für eine Kündigung nimmt, dann hätte er auch einen anderen Grund gefunden.
-
Zudem werden die Begriffe in den unterschiedlichen Schießsportverbänden auch noch unterschiedlich definiert und verwendet. Im Zweifel würde ich da also noch mal nachhaken.
Ich würde auch mal nachfragen, ob die wirklich einen SchießsportleiterIn haben wollen, oder ob es sich da um ein Missverständnis handelt.
Zumindest der RSB Lehrgang mit der Bezeichnung war eher ein Vorbereitungskurs zum Sportwart, aus das der mir irgendwie weiterführenden Fähigkeiten oder Wissen für die Betreuung von Gastschützen vermittelt hätte.
-
Ich verstehe nicht richtig, was Du meinst. Was sagt der Vermieter WOZU?
Andere haben es schon verstanden, anscheinend liegt es diesmal nicht nur an mir.
Der Vermieter kann auch farbige Unterhosen verlangen....
Dann will ich mal Deine Argumentation aufnehmen.
Wenn ihr bisher ohne Hosen und Unterhosen geschossen hat, was ja in der Sportordnung nicht eindeutig geregelt scheint, könnte man sich derartiges tatsächlich vorstellen.
Gelegentlich fehlen bei Fragen einfach nur Sachverhalte die für die Antwort erheblich sein können.
So manche Sache stellt sich anders dar wenn man beide Seiten kennt wobei ich hier nicht unterstellen will dass Du absichtlich Tatsachen verschweigst.
-
Meine Empfehlung wäre ein Gespräch mit dem Kreissportleiter als Moderator,
wenn er geeignet ist und mitmacht.Ich habe ganz zu Beginn geschrieben, man sollte sich einigen.
Auch wenn es keine Einigung gibt, dann kennt der Verband das seltsame Verhalten der Gilde.
-
So manche Sache stellt sich anders dar wenn man beide Seiten kennt wobei ich hier nicht unterstellen will dass Du absichtlich Tatsachen verschweigst.
Da immer die Möglichkeit besteht, dass jemand von Vermieterseite hier auch unterwegs ist und mitliest, wäre es ja auch nicht gerade zielführend, hier mit falschen oder "manipulierten" Geschichten aufzukreuzen.
Netterweise unterstellst Du mir nicht, dass ich hier etwas verschweige. Das wirft nun aber die Frage auf – wie beantworten wir Deine Frage: "Was sagt der Vermieter dazu?" Ich könnte jemanden aus deren Vorstand fragen, ob er mal an meine Tastatur will, und seine Sicht der Dinge hier schreiben möchte... Oder mach mal einen Vorschlag, wie Deine Frage beantwortet werden könnte.
Auch ich kenne nicht alle Beweggründe der Vermieterseite, nur diejenigen, die sie beim Verhandlungsgespräch preisgegeben haben. Auf meine Frage hin, ob es vielleicht auch eine Rolle spielt, dass unser kleiner Verein mittlerweile mehr und wichtigere Titel holt als die Gilde, gab es von einem der Drei Schweigen, von einem Empörung – und einer sagte: "Natürlich ist es ein bunter Strauß von Beweggründen."
Andere haben es schon verstanden, anscheinend liegt es diesmal nicht nur an mir.
Wenn Du doch schon weißt, dass es nicht immer ganz einfach zu erraten ist was Du meinst, dann versuch doch, Dich etwas direkter und klarer auszudrücken. Offensichtlich gab es wohl schon öfter Fälle von Unklarheit und / oder nebulösen Fragen oder Aussagen, wie Du ja selbst schreibst.
Wenn ihr bisher ohne Hosen und Unterhosen geschossen hat, was ja in der Sportordnung nicht eindeutig geregelt scheint, könnte man sich derartiges tatsächlich vorstellen.
Ich bitte Dich! Worauf willst Du denn hinaus???
Gelegentlich fehlen bei Fragen einfach nur Sachverhalte die für die Antwort erheblich sein können.
In meinem Eingangspost habe ich gefragt:
"Ist man da wirklich auf Gedeih und Verderb dem Vermieter ausgeliefert, auch bei Dingen, die den Ablauf des Schießens betreffen?"
Hmmmm, ich wüsste nicht, welche mutmaßlich "vergessenen" Sachverhalte diese Frage noch konkretisieren könnten... -
wie beantworten wir Deine Frage:
Überhaupt nicht, auch wenn es zur einer zielführenden Antwort hilfreich sein, auch Schütze solle gelegentlich mit dem gegebenen leben können und nicht auf Basis von Fiktionen weiter argumentieren.
Offensichtlich gab es wohl schon öfter Fälle von Unklarheit und / oder nebulösen Fragen oder Aussagen, wie Du ja selbst schreibst.
Das gehört zum Forum, da muss machmal jeder zu allem was schreiben, auch wenn er mit der Einleitung ich habe das vorherige nicht gelesen glaube, meine, denke dass das so sein muss.
Der Verein will euch offensichtlich loswerden, das muss er nicht begründen, gelegentlich kann es schädlich oder sogar strafbar sein also lassen sie eine Begründung weg oder nutzen fadenscheinige Begründungen.
Beispiel: Als die Geschäfte geschlossen an zwei Tagen geschlossen blieben, gaben die Kaufleute nicht an dass es sich einfach nicht mehr lohnt das Personal vorzuhalten, sondern erzählten was von EG Vorgaben alle konnten auf die Politiker schimpfen und Geschäftsinhaber waren zufrieden weil ja die anderen Schuld waren.
Ich bitte Dich! Worauf willst Du denn hinaus???
Nur eine passende Antwort auf Deine provokative Vorgabe. Ein Forum dient auch der Unterhaltung.
Ist man da wirklich auf Gedeih und Verderb dem Vermieter ausgeliefert,
Ist man nicht, aber auch Vermieter haben Rechte, hier haben sie es sogar leichter als ein Wohnungsgeber.
Wie oben geschrieben muss nicht alles erklärt werden und manchmal werden passende Erklärungen vorgeschoben.
-
Du hast geschrieben:
"Unser Verein hat 46 Mitglieder. Davon schießen aktiv 14. Das Durchschnittsalter dürfte bei 70 liegen. Ich bin mit 60 der Benjamin, vor drei Jahren dazugekommen und der einzige, der Anbitionen hat mit sportlichem Anspruch und Ehrgeiz zu schießen."
Das verstehe ich nicht!
Bei 14 Schützen, bei den nur einer sportliche Ambitionen hat, seit Ihr erfolgreicher als die Gilde? Wirklich?
Ich würde vorschlagen du suchst dir einen andern Verein (Am besten mit eigenen Schützenhaus und Sportmannschaft)
-
Bei 14 Schützen, bei den nur einer sportliche Ambitionen hat, seit Ihr erfolgreicher als die Gilde? Wirklich?
Jepp. So fünf bis sechs andere Schützen habe ich angefixt, zum Teil die Gewehre umgebaut, ihnen Tipps gegeben – und scheinbar auch ihren Ehrgeiz geweckt. Im letzten Jahr stellten wir 15 Kreismeister. Wobei ich der einzige bin, der auch zu LM und DM geht. Ich schieße auch noch in einem zweiten Verein, mit sportlicher orientierten Mitschützen – da wird dann überwiegend Freihand geschossen, währen wir im "Seniorenverein" fast nur Auflage schießen.
Das mit dem neuen Verein suchen ist nicht so einfach. Erstens haut man nicht so leicht ab, wenn man frisch in den Vorstand gewählt wurde. Zweitens gibt es hier keine reinen Sportvereine (außer unserem). Das sind alles traditionell orientierte Vereine mit Rasierpinsel am Hut.
-
Du hast geschrieben:
"Unser Verein hat 46 Mitglieder. Davon schießen aktiv 14. Das Durchschnittsalter dürfte bei 70 liegen. Ich bin mit 60 der Benjamin, vor drei Jahren dazugekommen und der einzige, der Anbitionen hat mit sportlichem Anspruch und Ehrgeiz zu schießen."
Ok. 14 Aktive Schützen mit einem Durchschnittsalter von 70.
dann zählst du ja mit deinen 60 Jahren mehr oder weniger zur Jugendgruppe des Vereins.
Und ich mache mir Sorgen um die Überalterung der Vereine in Thüringen.
-
Das sind alles traditionell orientierte Vereine mit Rasierpinsel am Hut.
Komm zu uns, an meinem Hut sind nur 3 Federn.
-
Komm zu uns, an meinem Hut sind nur 3 Federn.
Und ich habe gar keine Hut.
Ich habe nur Mützchen.
Mit bestem Schützengruß und angenehme Nachtruhe
Murmelchen
-
Und ich habe gar keine Hut.
Ich habe nur Mützchen.
Wir tragen Zylinder und haben ganz viel nette Leute, sowohl bei den Sportschützen als auch in den Kompanien
-
Ich schieße auch noch in einem zweiten Verein, mit sportlicher orientierten Mitschützen – da wird dann überwiegend Freihand geschossen, währen wir im "Seniorenverein" fast nur Auflage schießen.
Das mit dem neuen Verein suchen ist nicht so einfach.
Wäre dieser Verein keine Alternative für euch?
-
Wäre dieser Verein keine Alternative für euch?
Doch klar, der wird so langsam zu dem Verein in dem ich mehr und auch lieber schieße. Der Stand dort gehört außerdem auch dem Verein selbst
Aber es geht mir bei der Sache gar nicht so sehr um mich. Ich bin ja durch Verein II versorgt. Mir geht es mehr darum, den Seniorenverein noch einige Zeit am Leben zu erhalten, bis er von selbst den Weg aller überalterten Vereine geht. Ich finde das einfach nicht ganz so fein, wie mit denen umgegangen wird, und ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich die "Brutalität" und Härte der Aussagen von Vermieterseite ziemlich anwidert - so was kann ich nicht gut ab, wenn Menschen an die Wand gedrückt werden, weil jemand die Macht dazu hat. Natürlich muss ich aber auch aufpassen, dass das nicht zu einer persönlichen Sache von mir wird.
-
Und die Senioren auf dem Stand deines Zweitvereines schießen lassen? Ggf. ein paar Auflagen sponsern? Quid pro quo!
(Habe erst von einem Vereinsmitglied welche nach meinen Vorgaben für meine Lichtis bauen lassen) -
und ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich die "Brutalität" und Härte der Aussagen von Vermieterseite ziemlich anwidert - so was kann ich nicht gut ab, wenn Menschen an die Wand gedrückt werden, weil jemand die Macht dazu hat. Natürlich muss ich aber auch aufpassen, dass das nicht zu einer persönlichen Sache von mir wird.
Ich kann dich voll verstehen.
Aber in welcher Welt lebst du? Hier wird man doch jeden Tag an die Wand gedrückt.
Wenn du keine Kompromisse eingehst und nicht mal über deinen eignen Schatten springst, machst du für den Verein mehr Schaden. Ich weiss aus Erfahrung, dass das nicht einfach ist und es dich innerlich zerreißt.
Zum Glück komme ich aus Thüringen
"Wir haben einfach die Schnauze voll"
-
Ich schließe mich Califax an, auch wenn mein Latein nicht so gut (aber nicht am Ende) ist.
Dafür kann ich recht gut aus Goethe zitieren: „Zu neuen Ufern lockt ein neuer Tag“
Ich denke dein Bemühen ist ehrenvoll aber vergebens, die Gilde sitzt am längeren Hebel.
Seht die Sache sportlich; tretet geschlossen in den Verein II ein und lasst die Gilde bei der nächsten Kreissiegerehrung alt aussehen.
-