Warum muss alles hier kaputt geredet werden?
Gute Frage!
Warum muss alles hier kaputt geredet werden?
Gute Frage!
Vor einigen Jahren hat man mal "für die Wissenschaft" einen Schweizer Gewehrschützen in seiner vollen Montur verkabelt und seine sportliche Leistung (Energieverbrauch, Schweiß, Puls, was weiss ich denn ...) gemessen und hat festgestellt, dass er nach seiner Serie durchaus soviel körperlich geleistet hat, wie ein normaler Leichtathlet.
30 Minuten joggen war die Zusammenfassung im Video, von einem Leichtathleten verlangt man doch mehr, wobei die mentale Komponente natürlich völlig anders aussieht.
Aber da habe ich sicher wieder falsch zugeschaut.
Gibt es irgendwo Veröffentlichungen wo man sich Ergebnisse ansehen kann?
Gelegentlich gibt es auf den Seiten der Vereine Ergebnislisten, auf Kreis- Bezirksebene werden oft auch Ergebnisse veröffentlicht.
Mal was sinnvolles zum Thema! 👍
Ich befürchte, bzgl. Olympisches Programm für die Zukunft eher, dass man ALLE 25m/50m-Wettbewerbe abschaffen wird..........
Das die Zukunft bei Olympia in Richtung 10 m geht dürfte Fakt sein. Man kann es vielleicht verzögern.
....weil die Stände in der Folge kaum noch genutzt werden (können). Bei 10m kann man ne Messehalle o.ä. draus machen.
Warum muss Schütze immer alles noch erklären und begründen? Besonders wenn es doch stark an der Realität vorbei geht.
Die Messehallen in München sind rund 70x130 m groß da geht auch KK problemlos, für Wurfscheibe gab es sogar mal einen Messestand. Ein temporärer KK Stand sollte auch an anderen Orten möglich sein.
Und 25m SpoPi ist von wegen Attraktivität (für die Quoten) nun auch nicht der Burner und kann mit Breakdance, .....BMX oder Skateboard eher nicht mithalten.
Aber der hier gefeierte Breitensportler betreibt dann Sport auf Augenhöhe mit den Olympiateilnehmern. Welch Aufschwung für die Vereine und Hersteller natürlich.
Immerhin versteht der Laie bei SpoPi die Wertung besser als bei Skateboard...
Und Quoten sind heute nun mal alles. Wo soll das IOC sonst die Kohle herholen, damit sie bei ihren Tagungen adäquat untergebracht sind?
Einfach selbst zu Wahl stehen und es dann besser machen. Die Zustimmung der Basis ist ja da.
Sind die Korne mit Schwalbenschwanzfassung Standardmaße?
Teilweise, sie bedürfen trotzdem häufig einer Anpassung.
Wäre der Weg zu einem Büchsenmacher wirklich unzumutbar?
........aber du kannst mir glauben.
Das wusste schon unser früherer Trainer, der hat das schon bei der GST gelernt.
Wobei auf der anderen Seite des Zauns auch Schützen mit Vollzeit Job internationale Erfolge haben konnten.
Das hat Becker damit gemeint.
Vielleicht hat Becker und Hambüchen wirklich gemeint was geschrieben wurde.
Es wurde ja auch bei der Fußball EM von ehemaligen Aktiven kritisiert dass bei den Kleinen nicht mehr Tore sondern die Freude am Spiel wichtig sind.
Die Diskussion um die Bundesjugendspiele reiht sich da ein.
Und letzte Woche musste ein olympiareifer Schütze noch Vollzeitsportler sein.
Das erste Problem ... Auf welchem "normalem" Wald und Wiesenstand kann man adäquat OSP trainieren ... in 100 km Umkreis nirgends. 2.40 fast überall ... noch Fragen?
Bei uns auf dem flachen Land auf jedem Stand auf dem auch 2.40 zugelassen ist und das schon seit über 40 Jahren.
Darüber daß es platzraubend ist und mehr Munition kostet brauchen wir bei einer olympischen Sportart nicht reden.
Ich persönlich finde OSP Verschwendung von Munition, da kaum Trockentraining möglich ist.
Dann kann es ja weg!
Auf einmal spielt es eine größere Rolle? 🤔 Ja, die Top10 war bei den H1 konzentrierter, ändert aber nichts daran, dass an der Spitze es anders ausgesehen hat.
Dass Du das nicht verstehst war mir klar.
Es spielt wirklich keine Rolle, weil es der Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist.
Klingt etwas herabwürdigend Damen gegenüber, als ob für sie 2.40 zu schießen keine besondere Leistung wäre. Immerhin haben bei der DM 2023 die erst- und zweitplatzierte Damen I besser geschossen, als ihre männlichen Pendants.
Jeder darf alles so verstehen wie er will.
Wie viel besser wären die Damen auf Platz 20?
Vielleicht sollte man die Damen auch OSP schießen lassen?
Der Fehlentscheid war, bei den Männern die Olympische Schnellfeuerpistole im Programm zu belassen.
Sinnvoll wäre eine Angleichung ans Programm der Frauen: 25m Pistole gewesen. 25m Pistole schiesst die ganze Welt, Olympische Schnellfeuerpistole einige wenige Spezialisten!
Und als absoluter Höhepunkt dann noch Aufgelegt. Wo kämen wir hin wenn Schütze wie Sportler eine besondere Leistung erbringen soll?
Wäre schön, wenn dieser Fehlentscheid der ISSF korrigiert würde. Schon bei Änderung des Programmes, wäre die Angleichung (25m Pistole) nötig gewesen. Vielleicht klappt es jetzt. Drücke die Daumen.
Was war der Fehlentscheid?
Um welche Angleichung Pistole geht es?
https://www.spox.com/de/sport/olymp…or-olympia.html
Die Vorstellungen sind auch nicht auf die Schützen übertragbar, das macht doch keinen Spaß.
Früher war halt alles besser, da war die Hämmerli noch die beste SP ever, auch wegen des Kunststoffgriffs, so ein mehrmaliger Deutscher Meister hier im Forum 2014.
Soweit ich mich erinnere hat SIG wegen den hohen Produktionskosten bedingt durch den Standort Schweiz sehr zu kämpfen gehabt. Jeder wusste das die Geräte sehr gut sind aber die waren teils doppelt so teuer wie die der Konkurrenz. ( 240, 210/ 5 +6)
Die SIG existiert immer noch mit Milliarden Umsatz ohne die Waffen.
Es war wohl ein letzter Versuch gegen die Rahmenbedingungen die die Schweiz halt so mit bringt an zu kämpfen.
So hab ich das wahrgenommen.
Wie schon mal geschrieben können Bleiker und G & E gut mit den hohen Kosten leben.
Betriebswirtschaftlicher Exkurs: Untenehmen leiden, wenn der Absatz ihrer Produkte zurückgeht, weil die Nachfrage gesättigt ist oder wenn die Konkurrenz neue, attraktivere Produkte anbietet. Richtig kritisch wird es, wenn Unternehmen in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Produkte Kapital investieren und der Markt dies nicht honoriert. Um das zu verhindern, sollte vor großen Investitionen intensiv Marktforschung betrieben werden. Gelegentlich werden unternehmerische Entscheidungen auf einer unzureichenden Informationsgrundlage getroffen. Dann geht es schief.
Was willst Du uns damit sagen?
Etliche der Innovationen der Hämmerli SP20 finden sich in der Walther GSP500 wieder. Die GSP500 führt die Entwicklung aber weiter: Laufbefestigung mit vier Schrauben, eine einzige zentral vorn im Laufmodul untergebrachte Verschlußrückholfeder, die Anzahl der Ausgleichgewichte, austauschbares Abzugsmodul, Griffbefestigung, Rahmen ganz aus Leichtmetall usw..
Schon mal eine alte GSP gesehen, die hatte auch schon einige dieser Merkmale.