Beiträge von Hansaxel

Und noch was! Gerade in den Auflagedisziplinen ist es heute so, das sich schon etwas ältere Menschen ein gebrauchtes LG kaufen, um das neue Hobby auszuüben. Sie haben keinen Jugendtrainer gehabt, der Ihnen das vor 40 Jahren eingetrichtert hat. Mancheiner liest hier mit, um sich Ratschläge zu holen.

Seien wir etwas verantwortungsvoll gegenüber Denen.

Der wahre Schütze denkt an die anderen zuerst, da dürfen dann die eigenen Interessen zurückstehen.

Ich finde es nicht verwerflich wenn ich dem Senior der mir erklärt dass sein Seitenspanner noch lange gut ist und er früher die "Affenjacke" auch nicht gebraucht hat darauf hinweise wie begrenzt seine Möglichkeiten sind, der darf dann gerne mitlesen muß aber keine Tipps aus der guten alten Zeit zum besten geben.

Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts hier in dem Forums-post wäre hilfreich und gut gewesen, so hatte der Post den faden Beigeschmack nur die Suchmaschinentreffer für das Video zu verbessern, was aber ohne ergänzenden Beschreibungstext wohl eher nicht so gut klappen dürfte.

Es hat gut geklappt, das Video wurde im Vergleich zu den anderen Videos des Verfassers häufiger geklickt.

Ob das Forum hier die richtige Adresse ist, ist eine andere Frage.

Mir hat eine Betrachtung der Schusspräzision gefehlt, da sportlich oft auch 100m aufgelegt und nicht nur dynamische Disziplinen geschossen werden.

Streut das Ding wie eine Gießkanne?

Die Betrachtung der Abzugscharakteristik fand ich gut, und dass sich der Abzug anfühlt, als würde man „im Baggersee die Füße durch den Kies ziehen“.

Braucht es bei so einem Abzug noch einen Kommentar zur Präzision?

Aber der DSB distanziert sich ja aber auch von den Halbautomaten.

HA Langwaffen, damit es Waffenbesitzer versteht, hatte der DSB auch in der guten alten Zeit vor 72 nie ernsthaft auf dem Schirm. Daran ändert auch die Tatsache nichts dass Flinten und KK in der Sportordnung aufgenommen waren.

Warum soll es jetzt anders sein.

Immerhin hat der Sportler heute Alternativen.

Nur weil die Landesverbände durch ihre "Liste B" dem DSB ihre Halbautomaten auf die Backe gedrückt haben, muß der DSB kein Fan von Halbautomaten sein.

Ob ein Verband dem Dachverband etwas auf die Backe drückt bedarf der Erklärung.

Ob Halbautomaten wirklich nicht i Programm dieses Verbands passen mag jeder selbst entscheiden.

Eine AK 47 ist eine Kriegswaffe. Nur weil ich da einen Schalter stilllege bleibt es immernoch eine Kriegswaffe.

Die Schweiz wird hier im Forum für diese Art des Schieß Sports beneidet. Warum oll das für uns anders sein.

Wenn ich nicht vollständig falsch liege wird heute mehr als ein Schalter stillgelegt.

ich hab ein Bild/Video von so einem Sportgerät -> externe Zuschauer, die nicht aus dem sportlichen Bereich kommen, können das nicht unterscheiden, ob Sportgerät oder Kriegswaffe. Und schnell entsteht der falsche Eindruck. Für die sieht so eine Waffe halt mal aus wie in einem Artikel aus der BILD über ein Kriegsgebiet.

Und so will keiner von uns Sportschützen vom Umfeld wahrgenommen werden, denke ich.

Es gibt doch recht viele Sportler die den unbedrften Zuschauer auf den Ursprünglichen Zweck ihrer Sportgeräte hinweisen können, wenn es sich nicht aus der Disziplin oder Sportordnung ergibt, sogar bei DSB Disziplinen.

Tut mir Leid, aber für mich ist das Ballern und hat wenig mit Präzision zu tun! Diese Gewehre sind auch nicht für das sportliche Schießen gemacht worden. Diese Geräte sind für ganz andere Zwecke gebaut worden. Sportordnung hin oder her!!!

Morgen lobpreisen wir dann wieder die Kameraden in der Schweiz und bedauern daß dort die Gemeinden teilweise die 300 m Stände schließen.

Junge - Junge

Und das ist ein Video, welches momentan keiner braucht.

Daß ist die sprichwörtliche Toleranz der Waffenbesitzer.

Hat nicht auch Dein Verband die vorgestellten Sportgeräte in der Liste B.

Das sieht eher aus, wie Video welches Nancy in Auftrag gegeben hat.

Waffenbesitzer braucht keine Gegner, daß kann er selbst besser.

Stellt euch mal vor, dieses Video sieht jemand, der vom Schießsport keine Ahnung hat und hier einen Sportschützen zu sehen bekommt.

Alter,

das sind genau die Videos die der sportferne Internetuser zuerst angezeigt bekommt.

Ob der dynamische Auflageschütze attraktiver ist mag der Interessent und nicht der Forenexperte entscheiden.

nicht falsch verstehen, denn ich zumindest gönne jedem seinen sportlichen Erfolg, insbesondere weil dieser auch meist mit viel und hartem Training einhergeht.

Was nicht gutes leistungsorientiertes Training sein muss.

aber wie ich mit meinem Motorsport-Vergleich aufzeigen wollte, finde ich technisches Wettrüsten ..........................

...,............................................

........runter bis zu einer Breitensport Klasse mit eher einfachen Mitteln geben.

Abgesehen davon dass das beim Motorsport nicht mehr wirklich funktioniert will das bei uns doch niemand, wir können uns ja die Formel 1 leisten.

Ich muß zugeben, daß ich mich nicht mit den ganzen Aspekten des Waffengesetzes auseinandergesetzt habe. Ich besitze seit gut 40 Jahren ein KK‐Gewehr daß ich zuhause in einem, aus heutiger Sicht, alten, zulässigen Waffenschrank verwahre. Mehr wollte ich nie mehr hatte und brauchte ich nie.

Aus der guten alten Zeit, als wir uns austauschten wie man den 98er wieder mehrschüssig machen kann und die Halbautomaten im Schrankwanddesign noch nicht erfunden waren. Früher war halt alles besser, manchmal sogar die Zukunft.

Interessante These, man gibt den Schießsport auf, weil man nicht mehr mit einem Messer durch die Gegend laufen darf?

Halte ich für unwahrscheinlich.

Aber ich hatte auch noch nie ein entsprechendes Bedürfnis.8)

Gehörst Du auch zu der Generation die statt Taschenmesser den Gameboy in der Tasche hatte, oder war das schon Dein Vater?

Mittlerweile werden Fußscanner erfolgreich eingesetzt im Bereich Schiverleih. Der Fuß wird vermessen und die Software sucht aus dem Verleihsortiment jene Schuhe heraus, die optimal passen (sollen).

Daß die Schuhe dann richtig gut und bequem sind bestimmt der Tourist dem bisher vom Fachmann sportlich anspruchsvolle Stiefel immer mindestens zwei Nummern zu klein zugemutet wurden.

Die Leistung der Schützen ist eindeutig gestiegen was u.a. dem besseren Material geschuldet ist.

Wenn's dann wieder mal passt, sind dann wieder die Waffen die in unserer Jugend schon nicht mehr Stand der Technik waren durchaus brauchbar.

Vieles wird halt auch gekauft weil wir es uns leisten können. Hier wird doch sehnsüchtig gewartet bis der nächste Tuningsatz genehmigt wird.

Zu meiner Zeit als Sportschütze in den freien Anschlagsarten gab es diese Materialschlacht nicht. Jahrzehnte wurde als Beispiel mit einem Anschütz KK 1813 geschossen und getroffen.

Zu meiner Zeit könnten die Gewehrschützen auch noch nur mit Jacke und einem Anschütz 64 zum Kadertraining kommen. Heute diskutieren wir hier ob es für einen Schüler gleich das Topmodell sein muss.

Ist da auch der Verband schuld?