[Video] Saiga M3 Exp-01 "AK101" in .223

• Und wie ist es mit K98, K31 und weiteren Mauser und Nicht-Mauser? Oder SKS-45?

Ordonnanzgewehre ??? - echt jetzt ^^

Ihr sucht wirklich jedes Haar an dem ihr euch hochziehen wollt:D

ich weiss nicht ob die SKS-45 in eine DSB Sportordnung passt? (keine Liste B)

Hier geht es doch eher um die Anscheins-Kriegswaffen und die Betrachtung für Außenstehenden.

Ordonnanzgewehre ???

Solche alten Kaulen werden doch von Außenstehenden nicht als Kriegswaffen angesehen.

Ich fand den Vorstoß von Nacny ganz gut, die Halbautomaten farblich zu entschärfen (von gelb lackieren war die Rede)

Dazu noch ein pinkes Röckchen an und solche Videos bekommen ein ganz anderes Flair ^^^^

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Die anerkannten Schießsportverbände erklären, dass sie ihrer Verantwortung in diesem Bereich gerecht werden, indem sie alles dafür tun werden, dass solche Waffen vom Schießbetrieb ausgeschlossen werden. Die Verwendung derartiger Waffen soll geächtet werden. Die Schießsportverbände werden entsprechende Hinweise in ihr Regelwerk aufnehmen und insbesondere bei der Jugendarbeit umsetzen."

Das " aktuelle" ist von 2005. Und, hat es der DSB in 20 Jahren geschafft, entsprechende Hinweise ins Regelwerk umzusetzen?

• Das " aktuelle" ist von 2005. Und, hat es der DSB in 20 Jahren geschafft, entsprechende Hinweise ins Regelwerk umzusetzen?

Danke für den Hinweis auf das Datum.

Nachdem Du nach dem DSB fragst.

Der DSB hatte damals und auch heute keine derartigen Waffen in der Sportordnung, die LV bis auf das Vorbild Thüringen schon.

• Solche alten Kaulen werden doch von Außenstehenden nicht als Kriegswaffen angesehen.

Wieso sollten die das nicht? Sind doch echte Kriegswaffen, sieht man in jedem Film über die Weltkriege.

ich weiss nicht ob die SKS-45 in eine DSB Sportordnung passt? (keine Liste B)

Ah, nun verstehe ich, was der Topicstarter verbrochen hat: er hat in einem öffentlichen Forum Video über eine Waffe gepostet, die nicht DSB-konform ist. Wen interessieren die paar Hunderttausend Schützen, die in anderen Verbänden organisiert sind. Und die Jäger sowieso.

• Wieso sollten die das nicht? Sind doch echte Kriegswaffen, sieht man in jedem Film über die Weltkrieg.

Nicht vergessen, einige Verbände tragen Uniform, das sind vermutlich Nachfolger früherer Organisationen?

Merkt ihr nicht, dass "divide & impera" nur dann funktioniert, wenn wir uns derart auseinanderdivifieren lassen?

Daß muss jeder selbst entscheiden.

• Nicht mein bestes Video, aber ich hoffe es gefällt.

Für alle die sich für die technischen Details der Waffe interessieren ein kurzweiliges und informatives Video.

Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts hier in dem Forums-post wäre hilfreich und gut gewesen, so hatte der Post den faden Beigeschmack nur die Suchmaschinentreffer für das Video zu verbessern, was aber ohne ergänzenden Beschreibungstext wohl eher nicht so gut klappen dürfte.

Mir hat eine Betrachtung der Schusspräzision gefehlt, da sportlich oft auch 100m aufgelegt und nicht nur dynamische Disziplinen geschossen werden.

Streut das Ding wie eine Gießkanne?

Die Betrachtung der Abzugscharakteristik fand ich gut, und dass sich der Abzug anfühlt, als würde man „im Baggersee die Füße durch den Kies ziehen“.

• Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts hier in dem Forums-post wäre hilfreich und gut gewesen, so hatte der Post den faden Beigeschmack nur die Suchmaschinentreffer für das Video zu verbessern, was aber ohne ergänzenden Beschreibungstext wohl eher nicht so gut klappen dürfte.

Es hat gut geklappt, das Video wurde im Vergleich zu den anderen Videos des Verfassers häufiger geklickt.

Ob das Forum hier die richtige Adresse ist, ist eine andere Frage.

Mir hat eine Betrachtung der Schusspräzision gefehlt, da sportlich oft auch 100m aufgelegt und nicht nur dynamische Disziplinen geschossen werden.

Streut das Ding wie eine Gießkanne?

Die Betrachtung der Abzugscharakteristik fand ich gut, und dass sich der Abzug anfühlt, als würde man „im Baggersee die Füße durch den Kies ziehen“.

Braucht es bei so einem Abzug noch einen Kommentar zur Präzision?

• Ich fand den Vorstoß von Nacny ganz gut, die Halbautomaten farblich zu entschärfen (von gelb lackieren war die Rede)

Sowas gab es schon. Grau ist das alte Gelb. H&K SL8 - hier die Erklärung des DSB-Vereins Herdecke 1842

Ich wiederhole mich, wenn ich hier nochmal schreibe:
    Der Schießsport ist wohl der Sport mit den meisten Facetten und Möglichkeiten.

- verschiedene Systeme der Projektilbeschleunigung (Bogen, Armbrust, Druckluft, Federn, explosive Ladungen, ...)
    - Hochleistungssportgeräte (Match-LG) vs. Begrenzungen durch die Historie (z.B. Originalität bei Vorderladern)
    - verschiedenste Projektile (gar keins=Laser, Bleikugeln, massiv, Blei in diversen Formen, Schrot, Geschosse mit Mantel etc, Pfeile/Bolzen ...)
    - verschiedene Kaliber
    - verschiedene Entfernungen (4m bis long Range)
    - verschiedene Ziele (Ringziele, Symbolziele, reaktive Ziele ...)
    - verschieden Modi (Einzelschuss = "Präzision", Serien z.B. 20 Sekunden, Intervalle z.B. Duell)
    - unterschiedliche Arten des Zeitdrucks für den Schuss (Präzision, Duell, 4-Sekunden-Serie, Schuss auf fliegende oder rollende Wurfscheibe ...)
    - ...

Wer also sagt, nur SEINE Sportausübung wäre "echter Schießsport", der hat ein Wahrnehmungsproblem, aber kein kleines.
    (Und das gilt auch für die Extrem-Dynamiker, die meinen, nur ganz allein IPSC wäre das allein Seligmachende)

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Der DSB hatte damals und auch heute keine derartigen Waffen in der Sportordnung, die LV bis auf das Vorbild Thüringen schon.

Und aus wem besteht der DSB? Satzungstechnisch die einzigen unmittelbaren Mitglieder des DSB sind die LV .

• Der Schießsport ist wohl der Sport mit den meisten Facetten und Möglichkeiten.
    (...)

Wer also sagt, nur SEINE Sportausübung wäre "echter Schießsport", der hat ein Wahrnehmungsproblem, aber kein kleines.

Das stimmt ja auch. Und was mich an Califax' Postings nachhaltig über die Jahre hinweg immer wieder beeindruckt hat, ist seine Toleranz und seine Offenheit gegenüber ganz verschiedenen Spielarten des Schießsports. :successful:

Damit stellt er allerdings unter den Schützen auch keineswegs die Regel dar, sondern eine – sehr rühmliche – Ausnahme.

Carcano

• Zur Beruhigung der aufgebrachten echten Sportschützen habe ich euch das folgende heute im Mitteldeutschen Fernsehen im Sachsenspiegel gezeigte Video mit meinem sehr geschätzten Löbauer Tainerkollegen und seinen Eleven mitgebracht:

(Und bitte nicht gleich wieder bei Kleinigkeiten stöhnen wie Waffensicherheit oder so, bitte)

Video - hier bitte draufklicken!

• Zur Beruhigung der aufgebrachten echten Sportschützen habe ich euch das folgende heute im Mitteldeutschen Fernsehen im Sachsenspiegel gezeigte Video mit meinem sehr geschätzten Löbauer Tainerkollegen und seinen Eleven mitgebracht:

(Und bitte nicht gleich wieder bei Kleinigkeiten stöhnen wie Waffensicherheit oder so, bitte)

Video - hier bitte draufklicken!

Ganz tolles Video

Genau so sollte der Schießsport dargestellt werden. Dass ist die richtige Werbung in Sachen Schießsport und Jugendarbeit.

Hut ab, ich durfte dich und deine Frau beim Wettkampf gestern in Brandis erleben.

Ihr seit mit eurer Jugendgruppe schon ein Vorzeigeobjekt . Am besten waren eure Maskottchen .

Die PSG Löbau aus dem Video war ja auch mit am Start. Genau so eine durchorganisierte Truppe.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Genau so sollte der Schießsport dargestellt werden. Dass ist die richtige Werbung in Sachen Schießsport und Jugendarbeit.

Ist das Werbung oder einfach nur gute Berichterstattung?

Nachdem hier präzise Benennungen oft von Bedeutung sind muss die Frage erlaubt sein.

Daß auch hier die Feuerwaffe das Ziel ist scheint eine Besonderheit der jüngeren Verbände zu sein.

• Nein , zum Glück nicht.

Der TSB distanziert sich in jeglicher Art von Halbautomaten. Und dass ist ganz gut so.

Auch bei SpoPi?

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Genau so eine durchorganisierte Truppe.

Alle sächsischen DSB-Vereine, die im Pistolenbereich ernsthaft mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, arbeiten eng zusammen. Wir haben gemeinsame Trainingslager und regelmäßige Trainerberatungen. du hast sicher auch gesehen, dass ich keine Vereinsjacke trug, sondern die der sächsischen Trainer. Das Vereins-T-Shirt trug ich drunter. Wahrscheinlich ist das auch ein Teil unseres gemeinsamen Erfolges unseres vergleichsweise kleinen und unterfinanzierten Landesverbandes: "Getrennt marschieren, vereint schlagen."

• Nachwuchsproblem im Pistolenbereich hat man übrigens auch in Westdeutschland 😕

Bei uns eigentlich nicht. Eher ein Trainerproblem. Der Landesverband bildet zwar jedes Jahr gefühlte Unmengen an C-Basis-Trainern aus, nur sind die wirklich aktiven Trainer - auch im Erwachsenenbereich - dünn gesät. Wir haben im Verein bei ca. 120 Mitgliedern rund 25 Kinder und Jugendliche unter 18. Ich bin sehr froh, dass wir beide (ausgebildeten) Trainer jetzt von zwei sehr aktiven Mitgliedern bei unserer Arbeit unterstützt werden. Sonst killt uns unser Erfolg. Es muss auch Tage geben, wo man nicht auf dem Stand steht oder zum Wettkampf wegfährt.

• Im DSB-Jugendbereich schießen wir ausschließlich Pistole - LP 10m, MLP Standard und Mehrkampf, KK-Sportpistole 30-30.

Im BDS-Bereich kommen dann - aber nicht wirklich ernsthaft trainiert, dafür reicht einfach die Woche nicht - noch die Gewehrdisziplinen 50m liegend Präzision, Symbolscheibe und stehend Speed, Fallscheibe, Präzision 25m und SpeedSteel dazu, Und nein, wir "ballern" auch nicht, wir schießen langsam und wir schießen schnell, aber immer nach dem gültigen Sporthandbuch und immer als Vorbereitung oder Durchführung von offiziellen Wettkämpfen.

Da meine Kiddies das saubere Schießen nach DSB-Regeln gelernt haben, ist der Transfer auf die BDS-Disziplinen im Kurzwaffen- wie auch Langwaffenbereich recht einfach und die holen sich auch so eine Menge LM-Medaillen.