https://die-glocke.de/kreis-warendor…dd5cff754c50-ds
Sind daß jetzt Verräter an der ehrwürdigen Tradition?
https://die-glocke.de/kreis-warendor…dd5cff754c50-ds
Sind daß jetzt Verräter an der ehrwürdigen Tradition?
Nach fünf Jahren muss sich der aufrechte Bewahrer der Tradition noch über so eine scheinbar harmlose Frage aufregen.
Ob der DSB eine Online-Petition beachten würde, die von allen Auflage-Schützen unterschrieben wird? Ggf. kann man in dieser Form etwas erreichen, wenn man diese beim DSB einreicht.
Das wird schwierig, da müssen die Schützen erstmal wissen was sie wollen.
da war aber von einem "Finalschießen" die Rede.
Sorry, jetzt habe ich euch ernst nehmen wollen.
Im Grunde stimme ich dir zu aber was mir oftmals fehlt ist die Einhaltung der "sportlichen Fairness", sie wird zwar in der Sportordnung angesprochen aber "Verstöße" dagegen nicht geahndet. Das Verlassen des Standes kann unter Umständen Unruhe erzeugen daher warte ich damit bis meine Nachbarn nicht mehr gestört werden können (Pause zwischen zwei Schüssen) oder kurz vor Schluss bis zum Ende des Schießen. Es gibt aber auch Schützen die das Verlassen ohne Rücksicht auf Nähe zum Schützen oder schwankende Böden bei der Schußabgabe des Nachbarn (Konkurrenten) durchführen. Ebenso Kampfrichter und Aufsichten die nicht "Unsichtbar" sondern "Trammpelig" agieren und Schützen dadurch aus dem Konzept bringen, ob bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt wobei ich so manches Mal denke das es bewusst war. Auch das Verhalten von Trainern und Schützen im rückwärtigen Raum (Bewertung der Schüsse knapp hinter dem noch im Wettkampf befindlichen Mitbewerber) finde ich zum Ko.... . Mein freundlicher "Protest" als Betreuer eines Schützen der schon fertig war wurde mit "das ist ja nicht lauter als die Beschallung durch die Musik" abgetan, das Gespräche bei sinkender Teilnehmerzahl dem Schützen immer stärker in den Vordergrund treten bedenkt wohl keiner.
Ich verhalte mich anderen gegenüber so wie ich möchte das man sich mir gegenüber verhält. Hilfsbereit, Rücksichtsvoll und Fair wie ich hoffe.
Es wäre ja schon ein Gewinn wenn Schütze die bestehenden Regeln beachten würde.
Vor einigen Monaten fand hier eine Mehrzahl den Lärm bei Wettbewerben noch toll.
z.B. die Eley hat verschiedene Sorten KK Munition und auch verschiedene Wachsdicken.
Die eley Tenex (welche ja mit die beste bei Eley sein soll) hat eine sehr dicke Wachsschicht.
Die Eley Match eine mittlere Wachsschicht und die Eley Standard fast nur noch geölt.
Als ich bei Klinger zum Munitionstest war, wurde bei keiner Patrone die Wachsschicht entfernt.
So kenne ich das auch, deswegen auch meine Frage.
Dass ist sehr schnell und sehr einfach erklärt.
Dann erkläre mal wie viele Meister du schon trainiert hast.
Dass die erfahrenen Schützen schon alles wissen ist wirklich nichts neues, die sind aber auch seltener die Sieger von denen du oben schriebst.
Die Murmeln sind nicht alt… Ich mache das Wachs ab und die Kugeln treffen extrem gut 👍
Wie treffen sie wenn Du daß Wachs drauf lässt?
Auch ein Sieger kann mal einen schlechten Tag haben und ein Anfänger einfach nur einen guten Tag.
Dass habe ich zu oft erlebt.
Wenn der Anfänger dann aber gleich Meister wird, kann es mit den Ansprüchen nicht so wild sein.
Ich erlebe es in unseren Vereinen.
Es sind sehr viele Quereinsteiger dazu gekommen.
Dann ist ja endlich das Mitgliederproblem gelöst, dann erwarten manche 2 Mio Mitglieder.
Wie definiert man denn überhaupt den Quereinsteiger?
Bei unseren Vereinen wären die hohen Einstiegskosten ein Problem.
Wie du schon mal geschrieben hast, ist das Auflageschießen eine Sportart, wo man sehr schnell, mit etwas Geschick ganz vorn mitspielen kann.
Dann habe ich mich da schlecht ausgedrückt, zum vorn mitspielen gehört auch noch etwas Talent und persönlicher Einsatz.
Ich kenne keine Sportart wo man nach einem Jahr Training, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schafft. Dass sind ja nur 313 - 314 Ringe. 🤔👍
Das ist doch nur der Geldgier der Verbände geschuldet, wenn dann bedingt durch die Quereinsteiger doppelte Menge das Limit erfüllt müssen es halt 316 Ringe werden und schon passt's wieder wobei die Leute dann immer noch meilenweit vom Sieger weg sind.
Genau, und mit den Hype hat damals bestimmt keiner gerechnet
Das war auch einer der wenigen Erfolge des DSB, außer natürlich noch Sommerbiathlon, Lichtschießen und Blasrohr.
Der "Auflagehype" wird sich in den nächsten Jahren noch extrem steigern. (viele Quereinsteiger)
Wie kommst Du darauf?
Man sollte den Fehler im System aber nicht nur bei den hohen DSB Funktionären suchen,
sondern auch bei euren gewählten Landessportleitern, den die Auflageschützen einfach am Arsch vorbei gehen .
Böse wie die mit der Zukunft der Schützen Neue Wege gehen umgehen.
Soweit ich hier mitgelesen habe wünscht doch der Auflageschütze mehr Rücksicht, Augenmaß bei der Regelanwendung als sich ein Kader Angehöriger vorstellen kann.
Ihr müsst erstmal selbst wissen was ihr wollt, Formel 1 mit entsprechendem einzuhaltenden Regelwerk und Aufwand oder eben wie es am Anfang schien eine Verlängerung der aktiven Zeit für den Breitensportler der jahrelang mit der Teilnahme an Wettbewerben auf Kreisklasseniveau zufrieden war.
Die grüne Linie zeigt den tiefsten Punkt wenn man das Füll/Mittelstück weglässt.
Und die 25mm werden dann auch sauber eingehalten? Das Foto ist nicht besonders gut, ich meine da aber ein rund gebogenes Metall zu erkennen, was deutlich oberhalber des Schlüsselbeins aufliegt. Es scheint dort zu enden, wo der grüne Balken eingezeichnet ist.
Dann ist das so.
So geht Forum, jemand stellt eine Behauptung auf und für die nächsten ist es schon Tatsache.
Der grüne Streifen ist sicher kein Teil der Schaftkappe. Die silberfarbene Schaftkappe liegt im Bereich Schlüsselbein an.
Ich bin kein Befürworter dieser Materialschlacht. Aber zieht man nicht mit, wirst du bei großen Wettkämpfen nicht unter die ersten 10 kommen.
Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn die Teilnehmer an den großen Wettkämpfen wie andere Sportler einfach das Regelwerk akzeptieren könnten, aber da scheint es ja bei vielen Schützen zu fehlen.
Auch mit einem "Einheitsgewehr" wird in den meisten Fällen der Beste gewinnen selbst wenn es nur 295 Ringe wären.
Jetzt hast du es selber erkannt. 👍
Die unzähligen Verwarnungen die ausgesprochen wurden, ohne Konzequenzen für die schwarzen Schafe, haben uns doch genau dort hin gebracht, wo wir jetzt stehen. 🤔
Ist es nicht mehr euer flexibles herangehen, alles was Vorteile verspricht wird mit Begeisterung angenommen und wenn das dann den Rahmen sprengt werden die Regeln beanstandet im besten Fall kommen lustige Beiträge über Unterwäsche?
Hier könnte ein Kampfrichter auf die Idee kommen, dass der tiefste Punkt die Befestigungsschiene ist.
Dann kommst Du mit den 25mm nicht klar.
Das sehe ich auch so wenn ich einen Dritten die Schaftkappe beschreiben soll.
Ja ich weiß, wir hatten hier auch schon mal eine Diskussion wegen Füllstücke in der Schaftkappe... Wo fängt Schwachsinn an und wo hört er auf😂
Da kommt man doch mit klarem denken nicht hin...
Das dürfte Carcano als Regelquerulanz meinen.
Das man mit Kohle auf vordere Plätze kommt schreibt hier jemand aus eigener Erfahrung, daß selbst da noch etwas Können und Training dazugehört hätte ich jetzt auch noch vermutet aber ich habe ja keine Ahnung.
Ernsthaftigkeit will ich niemand absprechen, wenn auch Aufgelegt sicher eine der Möglichkeiten ist mit relativ wenig Anstrengung recht weit zu kommen.
Früher als alles besser war konnte sogar jemand mit 72 Jahren noch eine Silbermedaille bei Olympia gewinnen, aber heute muss ja die Jugend schon aufgeregt schießen weil's sonst zu anstrengend wird.