Beiträge von Hansaxel

Aber die Masse, die wir benötigen, hat die Zeit leider nicht, zwei - drei mal die Woche zu trainieren .

Du benötigst vielleicht die Masse damit Du erfolgreiche Aufgelegt Mannschaften bilden kannst, weil die Leute in der Einzelwertung untergehen würden.

Viele Trainer hätten lieber Schützen die Talent und Wille zum Erfolg mitbringen.

In einem anderen Forum schrieb mal ein Jugendtrainer aus dem nicht so Mitgliederstarken Raum Berlin, daß er um jeden untalentierten uninteressierten der wieder weg bleibt froh ist, weil ihm dann mehr Zeit für die willigen bleibt.

Ich erhöhe auf 4 Euro Fuffzig!

Aber dann möchte ich auch zur DM in M einen sicheren Parkplatz direkt am Schießstand haben - und nicht auf den Ausweichparkplatz ausweichen müssen.

Da willst Du anscheinend nicht lange bleiben, 4,50 reicht höchstens für zwei Stunden.

Man muss sich - Ausnahmen bestätigen die Regel - normalerweise auf einen behördlichen Arbeitgeber einlassen.

Um dahin zu kommen muß der künftige "Sportbeschäftigte" ja schon eine gewisse Qualifikation nachgewiesen haben, i.d.Regel wären das ja schon einige Jahre ernsthafte Vorbereitung als Schüler.

Ältere Trainerkollegen, die das mal als Beruf hatten und während ihrer aktiven Sportlerzeit die DDR bei Olympia erfolgreich verteten haben, leben heute in echt prekären Verhältnissen.

Das trifft gelegentlich auch für Profis zu die sehr gut verdient haben. (Gilt aber auch für andere, es gibt aber auch Vereine die ihre früheren Sportler auffangen.)

Als Filzstift hatte sie nicht zur DM frei bekommen,

Warum auch?

Was die Freistellungen betrifft bin ich nicht mehr auf dem laufenden, erinnere mich aber noch an fünf oder sechs Tage für die Olympiateilnehmer.

Nein, ich persönlich verstehe die Kids, es gibt einfachere und sicherere Wege zu Ruhm und Geld als gerade den Schießsport.
    Es macht Spaß, wenn man Erfolg hat. Es bringt auch etwas Förderkohle.

Aber fürs Geld sollte man es nicht machen.

Statt Schießsport würde ich Sport allgemein schreiben, sonst völlige Zustimmung.

Btw: Bezüglich Kadersystem und DDR: Mit dem Wegsterben der letzten Reste des DDR-Sports geht es immer schneller sportlich bergab. Das Kadersystem hat in der DDR 1a funktioniert, am Anfang nach der Wende sicher auch noch, unter den heutigen gesellschaftlichen Umständen offensichtlich nicht mehr.

Siehe Biathlon! Das musste jetzt sein.

In der DDR soll noch mehr 1a funktioniert haben, aber sportlich erfolgreicher waren sie.

So stark abwärts wie befürchtet ging es dann doch nicht.

Wir leben aber heute und müssen mit den heutigen Gegebenheiten arbeiten.

Das Kadersystem? Ja, in der Tat, das geht voll an der inzwischen stark veränderten Lebensrealität Jugendlicher vorbei. Bingo.

Jetzt könnte ich fragen ob die Jugend noch bereit ist für den Leistungssport, in früheren Threads wurde von Hochleistungssport geschrieben ist?

Nachdem ich den Werdegang von Schifahrern einem Radfahrer näher beobachten konnte, bin ich nicht mehr sicher ob das internationale Treppchen erstrebenswertes Ziel ist.

Da bleibt kaum noch Freizeit - Die Zeiten haben sich leider etwas verändert

Dann ist das halt so da müssen die durch.

Was soll dann Dein Angebot mit Aufgelegt für die Jugend? Selbstdarstellung für den aufopfernden Vereinsmanager?

Wenn wenig Zeit ist und der Sportler Interesse am weiterkommen hat muß man sich hat um ein strukturiertes Training kümmern.

Es nur gut meinen ist selten hilfreich, gelegentlich ist es einfach nur nachteilig.

Muss es schon eine ganze Weile geben, wir haben eine in der Familie (mein Sohn schießt die) - als Wechselkit .32/.22.

https://pardini.de/w_sp_hp.html

Da bereits eine Pardini RF (.22) im Bestand war, haben wir auf die zweite eine Picaschiene draufbauen lassen - um die sportliche Nutzungsmöglichkeiten deutlich zu erweitern. Ja, schießt wie Gift, im Prinzip wie die .22er, nur etwas mehr "Bumms". Aber nicht wirklich viel.

Das ist aber das bekannte .32 WC, Carcano meint die .32 ACP, die scheint es nur in USA zu geben.

Dafür gibt es einen Grund. Das misslungene und nicht mehr zeitgemäße Kadersystem. Das hat die Sportwissenschaft aber schon vor 10 Jahren erforscht und dargelegt.
    Hier im Forum habe ich das wiederholt in Breite und Tiefe erläutert.

Carcano

Mag sein das ist aber nichts schützenspezifisches sondern betrifft alle Sportarten und nur die wenigsten unserer Schützen haben das Niveau daß sie von der Verbandsförderung betroffen wären.

Auf der Vereinsebene haben wir doch genügend Leute die vorbildliche Arbeit leisten.

Haben "sie" ja auch. Die Pardini HP in 7,65mm Browning, die es seit einigen Jahren gibt, wird von denen, die sie schießen, hervorragend beurteilt.

Carcano

Das ist aber keine Militärwaffe von denen Hans48 oben geschrieben hat.

Gelesen habe ich das schon öfter, gefunden habe ich daß das System in Trumpland als "Kit" angeboten wurde und erst seit einem Jahr als komplette Waffe/Wechselsystem auf der offiziellen Seite von Pardini aufgeführt ist.

Über die Disziplin in der die Waffe genutzt wird habe ich bisher nichts gefunden.

Vielleicht magst Du ja mal einige Sätze dazu schreiben.

Ich vermute, daß es in den jungen Jahren dieser Disziplin hauptsächlich modifizierte Dienstwaffen waren (SIG P210-5, Colt 1911 Gold Cup, S&W K-38, Benelli B76), aber auch gelegentlich speziell für den Sport konstruierte Kurzwaffen (ZKR-551).

Wann wurde denn die Benelli B 76 oder SIG 210-5 entwickelt.

Wurde bei der Disziplin auch die zugelassene Munition geändert?

Ich konte erstmals in den späten 60ern unseren Freunden, die Alten sagten Besatzer bei Wettkämpfen zuschauen. Da gab es jede Menge Revolver von S&W und Colt, teilweise aus früheren Dienstwaffen umgebaut. Einige deutsche kauften dann auch Korth, wenn der Python zu teuer war.

Selbst eine S&W M 52 (.38 Special WC) will praktisch keiner mehr.

Als sie noch gesucht wurden um die M39 auf Stahlgriffstück aufzurüsten wollte keiner verkaufen.

Die schweizer Nationalmannschaft ist seinerzeit mit der SIG P210-5 Heavy Frame im Kaliber 7,65 Para ausgerüstet worden. In welchen Wettkämpfen die Schweizer mit dieser Pistole angetreten sind, ist mir leider nicht bekannt.

Auch wenn ich nicht so der geübte Denker bin:

In der Schweiz ist sportliches und militärisches schießen stark verbunden, 50 m mit mehrschüssiger KW ist für das Land typisch. Warum dafür keine optimierte Waffe?

Eine Patrone, die von vornherein für Pistolen konzipiert worden ist, wäre vermutlich die bessere Wahl für Sportpistolen in der Disziplin ZFP gewesen.

Oder Pistolen sind für die Disziplin die nicht so gute Wahl.

Zur Zeit der Einführung war die Wahl durchaus nachvollziehbar.

Mal eine Frage zu 2.45, wie aktiv wird das in euren Verbänden noch geschossen?
    Gibt es bei euch noch RWK in dieser Disziplin bzw. Bezirksmeisterschaften usw.?

Ähnlich wie in der guten alten Zeit, weniger aktiv

Meisterschaften zur Qualifikation DM scheinen noch alle Verbände anzubieten.

RWK gab höchstens inoffiziell.

Starken Zulauf bekamen die GK Kurzwaffenschützen erst mit als sie die Waffe mit beiden Händen halten durften.

Muss ja nicht nur in der Bundesliga so sein, dann gibt es welche die in der A-Klasse sind und verschieben wollen. Da ist es dann kein Einzelfall mehr sondern nur noch eine Schieberei, und das wirkt sich auf alle Klassen aus.

Hier geht es aber um die Bundesliga und nicht um eine untere Klasse bei der kein Hahn danach kräht.

Der SV Petersaurach hatte sich nach Ablauf der vergangenen Saison
    nach über 25 Jahren von seiner Leistungssportabteilung getrennt und
    die Bundesligalizenz zurückgegeben. Grund waren offiziell rechtliche
    und finanzielle Risiken, aber man weiß auch um das toxische Verhält-
    nis, das sich zwischen manchen der Verantwortlichen entwickelt hatte.

Bei einem Sportverein schwer vorstellbar, aber Schützen können das.

Zur Frage der CISM-Regeln für die ZFP-Disziplin hier ein Ausschnitt aus den Regulations-Shooting-2020:

5.4.1 Shooting - Regulations for 25m Men Center Fire Pistol
    This program takes place according to the ISSF Rules and Regulations for the Center Fire Pistol-Program.

Das war mir auch neu.

Carcano

In der guten alten Zeit war es so dass die Regeln sich teilweise an die UIT später ISSF Regeln anlehnten, oft bei den zugelassen Waffen großzügiger waren, d.h. die Pistolenschützen hätte neben den üblichen Sport Geräten auch mit der dienstlich geführten P 1 antreten können.