Beiträge von Kloaner_Schütz

    Ich glaube die Internationalen Statistiken werden immer grosse Unterschiede offenbaren. Ich sehe das gerade auch hier in der Schweiz. Die Marken der Waffen die hier populär sind sind einfach anders. Marken haben in anderen Ländern ein anderes Image. Und dann schiesst ein Champion XY und alle kaufen das dann auch...

    Und wenn wir schon bei der Liste von Marken sind. Hämmerli gehoert zwar nun auch zu Walter, es werden aber meines Wissens immer noch Walter als wie auch Hämmerli LPs separat vertrieben z.B. AP40 (im Gegensatz zu den LGs wo der Markenname Hämmerli nicht mehr existiert, d.h. alle Gewehre werden als Walter vertrieben).

    Und FYI, im Visir gab's diese Liste zu LPs:

    Die besten LPs ...

    http://www.visier.de/bilder/excel/lp_match.htm

    Ist mir mal aufgefallen, dass hier im Forum noch ein "Hurra ich hab was Neues" Thread fehlt ...

    Jeder von uns hat doch gerne neues Spielzeug :D Das ist doch sooo ein gutes Gefühl wenn man im Geschäft ein neues Teil kauft oder wenn der Postbote neue Tuningeinzelteile bringt :rolleyes:

    Also dann mach ich mal einen Anfang, denn ich habe gestern meine neuen Schiessschuhe einweihen dürfen :thumbup:

    Schoene neue Latschen von Ahg: Schiessschuh "Competition"

    http://ahg.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=37&sprache=0&seite=83&produktID=815

    :love:

    Meine Alten haben den Geist aufgegeben und die neuen sind ja sowas von bequem... ^^

    Also ich glaube nie und nimmer, dass du mit einem ordentlichen LG, mit halbwegs normaler Munition von H&N z.B. (nicht die Wettkampf Muni) einen Streukreis von 15mm hast... überleg mal, das sind 1.5 cm !!!

    Ich bin kein Fachmann und von Munitonstests halte ich nix auf meinem Niveau aber ich will Wetten, dass das auch bei billiger (genormter) Munition nicht mehr als 1 cm Streukreis ist also max 0.5 cm von der Idealmitte.. (gutes Wettkampf-Gewehr vorrausgesetzt!)

    Ich bin kein Profischütze aber das würde man ja brutalst merken wenn man 1.5 cm Streuung hat.. man fühlt ja wenn ein Schuss gut ist und dann ist es auch ein 10er... und nicht .7 cm von der Mitte weg..

    Für LP wird ja allgemein eher die leichtere Diabolo verwendet...

    Prinzipiell denke ich dass das gerede um die Munition bei LG und LP übertrieben ist... bei KK hast du extreme Streuung gerade bei günstiger Munition. Bei Luftdruckwaffen ist das so minim... da wird viel mit Subjektiven Eindrücken gespielt...

    Yay ! Ich bin nicht mehr die einzige IP aus der Schweiz :P

    Für alle die es nicht wissen zur Info: In der Schweiz wird recht viel und auf sportlichem Niveau mit Ordonnanzwaffe (Armeewaffe) auf 300m geschossen. Dafür gibt es eigene Wettkämpfe und Schiessstände im Ganzen Land. Solange man noch Wehrdienst zu leisten hat muss man jedes Jahr antreten und 20 Schuss zu Leistungskontrolle abgeben, allerdings gibt es eben auch Sportler die das freiwillig tun und auch was treffen *grins*.

    Will dabei auch noch erwähnen, dass in der Schweiz Luftgewehr als reiner Sport eher nicht die Norm ist. Luftgewehr wird als Wintertrainingsgewehr für die Summer KK Saison gesehen. Das ist mit Sicherheit für KK Schützen eine super Trainingsform aber eben wie gesagt, reine LG Vereine gibt es eher wenige...

    Willkommen im Forum Stefan :D

    @ Kloaner_Schütz:
    Was ist den mit dem Abzug?? Kaputt oder waaas^^

    Weiss a ned, bin mit gar nix zufrieden im Moment, Abzugsgewicht, Druckpunkt, mit vorzug oder direkt.. passt einfach ned vom Gefühl her ;( bin auch am überlegen ob ich den tec-hro Point oder Touch mal ausprobieren soll ... das ewige geschraube und ausprobiere nervt aber auch irgendwann :pinch:

    Servus,

    Aus reiner Neugierde wollte ich einfach mal eine kleine Umfrage machen um mal zu schaun was die Kollegen denn so an Material verwenden und was gerne umgebaut/getunt wird. Ich mach dann einfach mal einen Anfang ;) , ach ja und wer noch sagen will was er so schiesst im Moment, nur zu .. :P

    Gewehr Typ: Luftgewehr

    Gewehr Modell: Feinwerkbau 601

    Anbau/Umbau:
    1) Gehmann Iris 566
    2) Gehmann Klarsicht-Ringkorn verstellbar 18mm
    3) Visirlinienerhöhung (Feinwerkbau)
    4) Laufgewichte (Feinwerkbau)
    5) MEC III Contact Kappe
    6) TEC-HRO Touch Abzug
    7) TEC-HRO Schaftgewicht

    Und nach 10 Jahren ohne Gewehr in der Hand langsam aber stetig Serien zwischen 85-90 aber das wird im Moment mit jedem mal Training wieder besser also nicht sehr aussagekräftig, zumal ich im Moment noch jedes mal wo rumschraube und herumprobiere. Es ist eben nix wie früher und ich muss mir einfach erst wieder alles neu auf mich einstellen.. :D ( Im Moment kämpfe ich mit meinem Abzug.. ;( )

    Wärm ich doch mal einen alten thread wieder auf...

    Man "braucht" ein Stativ sicher nicht... früher als es noch Bügel gab hatte fast niemand eines... allerdings hab ich mittlerweile auch eines, erstens weil ich da meine Kugeln ablegen kann und mich dann am Tisch ned so verrenken muss, und zweitens weil man wenn man mal ablegt eben wirklich einfach nur schnell auf's Stativ legen kann und muss ned wieder kraft aufwenden um das Gewehr zu heben etc..

    Is halt ein nettes extra das es aber ned zwingend braucht..

    Also... dachte mir ich stell jetzt doch noch mal ein Update hier rein für den Fall, dass es jemanden interessiert.

    Ich war letztens beim Holme und habe mir diverse Lösungen für meine Optik anschaun lassen. Das Schöne beim Holme ist, dass man beste Beratung bekommt ohne dass sie versuchen einem einfach aus Prinzip einfach irgend etwas anzudrehen. Das finde ich echt gut :thumbup:

    Zu meinem 601 Diopter meinte man den solle ich ruhig weiter verwenden wenn ich nicht das gefühl habe, dass er mir zu ungenau ist. Bei meinen Ringzahlen kann ich also wohl noch eine Weile damit leben. Aenderungen gabs aber an meinem Korn und der Iris.

    Ich habe mich nach langem Probieren für ein Verstellbares Klarsicht Ringkorn entschieden, obwohl man mir bei Holme erst die günstigere variante in Form von eines kleineren Korns angeboten hatte. Der Vorteil für mich ist ganz klar, dass ich an guten Tagen gerne mit kleinerem Korn schiessen will und auch bei besserer Schiessleistung runter schrauben kann. Das ist für mich ein wirklich nützliches Feature. Das Gehmann Korn kostet um die 100 Euro wobei Centra wohl im selben Preisbereich liegt und die Produkte gleichwertig sind.

    Das Zweite neue Teil war eine Iris. Hier muss ich sagen, dass ich den Vorteil der Polarisationsfilter am Schiessstand nicht wirklich gesehen habe. Ich nehme mal an bei KK und draussen ist das sicher ein nützliches Feature, aber beim 10m LG fand ich es überflüssig. Ich habe mich für das Gehmann 566 entschieden mit verstellbarer Iris von 0.5 - 3.5 sowie 6 Farbfilter wobei ich die stärken klar bei den Grautönen und Gelb sehe. Bei den Anderen Farben weiss ich noch ned so recht. Bei sehr hellen Ständen kann ich mir die anderen Farben auch noch vorstellen. Auch hier bewegen wir uns bei den 100 Euro und auch hier kostet Centra das selbe.

    Lustig fand ich noch die Tatsache, dass die neuen Feinwerk nun mit 22M Gewinde kommen und nicht mehr 18M (Im Gegensatz zu den anderen LG herstellern). Mein altes 601 ist noch 18M. Es gibt allerdings für den Fall dass ich mir ein neues Feinwerk hole natürlich die Möglichkeit den Korntunnel zu wechseln oder ein Adaptergewinde von 18M zu 22M zu kaufen. Ach ja und last but not least, von Anschütz gibt's nun aufgrund grosser nachfrage sogar wieder ein Vereinsgewehr mit Hebelspanner :D Da muss ich mich ja gar nimmer so schämen mit meinem Antiken Gewehr (das natürlich jetzt wieder ganz schick ausschaut mit dem aufgeschraubten Zeugs :rolleyes: ).

    Inwiefern sich das nun auf meine Schiessleistung auswirkt weiss ich noch nicht. Zumindest fühlt es sich schon einmal gut an ;) Aber das ist sicher rein Subjektiv. Neues Spielzeug fühlt sich immer gut an ;)

    Würde mir beim Stelljes nicht übermässig Sorgen machen. Die warten halt bis sie alles haben und schicken es in einem raus. Sonst musst ja 2 mal Post zahlen... Sie könnten natürlich auch mal a E-mail schicken so als update aber das machen wenige...

    Man darf halt ned vergessen dass diese Läden im Prinzip halt doch alles kleine Familienbetriebe sind. Schiesssport ist eben ein Nieschensport. Da gibt's halt kein Grossversand in dem Sinne. Die Stärken der ganzen Läden liegt auch sicher nicht im Online Verkauf und Versand. Diese Läden sind einfach erst mit der Beratung im Paket gut und da muss ich sagen sind die alle recht gut.

    War schon mal jemand beim Gehmann in Kalrsruhe ? Der Katalog is ja Spitze, wenn die Beratung da auch gut ist, dann ist das sicher auch ein Top Laden. Muss ich mir mal anschaun...

    Wuerde immer zu Leinen greiffen, das Material ist einfach angenehmer und atmet besser. Leinen ist aber nicht immer gleich Leinen. Bei guenstigen Jacken und Hosen hast du halt Pressleinen und nicht Segelleinen. Aber fuer den normalen Schuetzen tut es das auch und nach 5 Jahren kaufst dir dann eh wieder was neues...

    Ich finde Paintball und KK bzw Scharf schiessen hat nicht wirklich was miteinander zu tun und wenn ich eingefleischter Paintballer wäre, dann würde mir die Kombination in einem Bericht auch zutiefst aufstosssen.

    Ich habe selber schon ein paar mal Painball gespielt und bei uns in Deutschland und auch in der Schweiz wird da beim Painballing konsequent auf jeden Waffenbezug verzichtet. Ja sogar Tarnkleidung ist verboten bei den meisten. Man muss bunt tragen. Es geht um geschick und nicht um Krieg spielen. Man hat markierer und man spielt taktisch wie eben Völkerball.

    Egal wie man an das Thema herangeht, irgendwann nervt es einfach nur noch. Bald werden dann Messer und Gabeln verboten oder man braucht einen Waffenschein zum essen...

    Na ja, was das Alter betrifft, ich denke es trifft auf jeden sport zu, dass man eben wenn man als Kind anfängt die besten voraussetzungen hat um gut zu werden. Als kind lernt man einfach die Grundlagen besser und wenn die einmal sitzen, dann ist das die halbe miete. Leider erlernt man das als erwachsener einfach nicht mehr so leicht. Es mag ausnamen geben aber früh Anfangen lohnt sich einfach..

    Aber man muss ja nicht immer der Beste sein, hauptsache es macht Spass ;)

    Konzentrationsübungen machen sicher Sinn aber ich würde es auch nicht überbewerten. Denn letztendlich konzentriert man sich ja bei jeder tätigkeit, es ist also nicht so, dass sich der Mensch nicht konzentrieren kann. Es ist eher eine Frage des: Wie halte ich meine Konzentration über 70 Schuss konstant hoch. Und das ist dann wirklich schwieriger.

    Ich bin in meiner Freizeit viel in den Bergen unterwegs und klettere auch gerne, slackline ist da ein beliebtes Spielzeug... es ist sicher konzentrationsfördernd. Kann es nur empfehlen. Generell sollte man aber neben dem Schiessen immer noch anderweitig Sport machen um sich auch physisch zu stärken. Kraft und Ausdauer sind auch in Konzentrationsphasen beim Schiessen hilfreich.

    Letztendlich denke ich ist das wichtigste, dass man lernt beim schiessen die ganze Zeit bei der Sache zu bleiben und nicht an anderes zu denken. Mir hilft dabei wenn ich meine Ohrenstöpsel drin habe und meine Sichtblenden. Dann höre ich nur noch meinen Atmen in mir und sehe nur noch mein Gewehr und meine Scheibe. Letztendlich hat das aber auch mit Motivation zu tun. Wer motiviert ist und ein Ziel vor Augen hat ist einfach konzentrierter.