Vorteile Gewehrstativ`s/ Gewehrständer!

  • Eine Gewehrablage hat den Vorteil, dass man nicht aus seinem Anschlag raus gehen muss, man kann (beim Rechtshänder) seinen rechten Arm immer in der gleichen Position lassen und verändert so nur geringfügig seinen Anschlag. Profischützen nehmen das Gewehr nur wenige Zentimeter weg vom Körper, laden in einer möglichst kleinen Handbewegung nach und sind dann immer genauso im Anschlag, wie beim letzten mal. So wird das nur "10er schießen" deutlich erleichtert.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Das ist echt war also man muss nie wirklich aus dem Anschlag raus, die Schaftkappe sitzt immer gleich und man spart natürlich auch enorm kraft,....also man hat einfach einen konstanteren und besseren Anschlag und sparst dabei ncoh kraft :thumbup:

    Also ich denke man kann über viel streiten, aber das ein Stativ praktisch und schon fast ein muss ist ist eindeutig :thumbup:

    mfg
    P.S. was habt ihr eigentlich für ein Stativ?

  • Ich habe gar keines 8)
    Bin Pistolenschütze :thumbup:
    Aber wenn ich Gewehr schieße habe ich schon eines, keine Ahnung welche Marke.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ich sollte mir wohl irgendwann mal eines besorgen. Seltsam, bei uns im Verein schießt keiner mit Stativ...aber man kann auch ohne Stativ konstant über 390 schießen, wie mir eine Vereinskameradin immer wieder beweist.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Das glaub ich gerne, nur mit Stativ könnte sie vielleicht noch mehr treffen.
    Einer von meinem Verein schießt auch immer wieder ohne Stativ über 390.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Hallo Jungs und Mädels,
    falls ihr euch überlegt hab euch ein Stativ anzuschaffen, dann schreibt mal Manni380 hier aus dem Forum an.
    Ich und viele andere hier haben bereits ein Stativ von Ihm.
    Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es ist tadellos, stabil, in wenigen Sekunden auf-, bzw. abgebaut.
    Und es gibt es in verschiedenen Farben!
    Bester gruß Flipp :)

  • Hallo Zusammen !

    Da will ich die Gelegenheit doch gleich nutzen, wenn schon so gut Werbung gemacht wird.
    Habe ja im Themenbereich Ausrüstung mein Gewehrständer/Gewehrstativ schon eingestellt.
    Inzwischen habe ich sogar ein Gewerbe angemeldet, da es so gut läuft.
    Also einfach melden wenn Interresse besteht.

    viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Zusammen !

    Da will ich die Gelegenheit doch gleich nutzen, wenn schon so gut Werbung gemacht wird.
    Habe ja im Themenbereich Ausrüstung mein Gewehrständer/Gewehrstativ schon eingestellt.
    Inzwischen habe ich sogar ein Gewerbe angemeldet, da es so gut läuft.
    Also einfach melden wenn Interresse besteht.

    viele Grüße
    Manfred

    Hallo,

    wenn du nun schon ein gewerbe angemeldet hast,
    könntest du doch jetzt auch den Preis öffentlich bekannt geben?... :thumbup:
    schade ich hab mir letztes jahr schon eins zugelegt,..einige wochen vor meiner anschaffung hab ich noch in foren mich über stative informieren wollen schade wenn es das hier schon gegeben hätte,... 8|
    ich bin zwar vollkommen zufrieden mit meinem aber für 160Euro schon etwas teuer :cursing: ,...ich hab das dreibeinige von Tec Hro-... :whistling:

    naja finde die stative sehen super aus,...also echt klasse,...wie oder wo machst du die selber? daheim oder in einem geschäft? 8|

    mfg

  • Deutlich unter 100 Euro das hört sich ja sehr gut an...
    schade dass ich das nicht vor meiner anschaffung wusste,... ;(

    mfg :thumbup:

  • Wärm ich doch mal einen alten thread wieder auf...

    Man "braucht" ein Stativ sicher nicht... früher als es noch Bügel gab hatte fast niemand eines... allerdings hab ich mittlerweile auch eines, erstens weil ich da meine Kugeln ablegen kann und mich dann am Tisch ned so verrenken muss, und zweitens weil man wenn man mal ablegt eben wirklich einfach nur schnell auf's Stativ legen kann und muss ned wieder kraft aufwenden um das Gewehr zu heben etc..

    Is halt ein nettes extra das es aber ned zwingend braucht..

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hi Leute,

    ich wärm mal ne ganz alte Geschichte auf.

    Beim Schießen mit Stativ soll man die Schaftkappe permanent angelegt lassen. Nun tu ich mich recht schwer auf nicht elektronischen Ständen die Scheiben nachzuschieben, da ich nicht gerade der größte bin. Und auch das nachladen mit der linken ist nicht einfach.

    Habt ihr ein paar gute Tipps, wie ich das gebacken kriege?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)