Mit SMD Bauteilen hättest du die Platine noch deutlich kleiner bekommen.
Und die Platine kann man seit Jahren sehr günstig in China machen lassen.
Gruß,
KabalMSU
Mit SMD Bauteilen hättest du die Platine noch deutlich kleiner bekommen.
Und die Platine kann man seit Jahren sehr günstig in China machen lassen.
Gruß,
KabalMSU
Hallo Claudia,
Alles anzeigenHallo,
ich hab mal die verschiedenen Zielbilder aufgezeigt.
1) stellt das Zielbild ohne Duplex dar. Man sieht durch die Diopteröffnung nur das Ringkorn mit dem Spiegel
2) Durch die Duplex-Iris wird die Diopteröffnung verkleinert, sodass man beim Durchschauen eine kleinere Öffnung hat
3) Mit einem Insert bleibt die Diopteröffnung wie ohne Dupplex, aber als Zentrierhilfe wird ein weiterer Ring zwischen Diopteröffnung und Ringkorn platziert.
Viele Grüße
danke für die Bilder. Kleine Anmerkung: Du hast den Tunnel vergessen. (Mit dem Tunnel werden die Bilder aber noch unübersichtlicher.)
Mir geht's darum, welche Öffnung man am Endeffekt zum Zielen nutzt - die Diopteröffnung, die i.d.R. ca 5-7 cm vom Auge entfernt ist, oder die Duplex-Iris-Öffnung, die noch 5-7 cm weiter vorne hängt.
Klar, man kann die Duplex-Iris-Öffnung nutzen, aber, wie gesagt, dadurch wird die Visierlinie um 5-7 cm gekürzt. Ist das nicht ein wenig kontraproduktiv? Zuerst machen wir die Visierlinie möglichst lang, und dann kürzen wir die ab?
Gruß,
KabalMSU
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du meinst, mit der ersten Iris zu sehen.
Ich glaube, Du hast das Buch "Olympisches Gewehrschießen". Seite 97, das Bild ganz oben rechts - was ist bei Dir die "Irisöffnung"? Die Duplex-Iris oder die "Iris Iris" mit Filter, etc.?
Gruß,
KabalMSU
Sieht man die "erste" Iris dann?
Gruß,
KabalMSU
Kann ich mir nicht vorstellen, Visierlänge beginnt immer bei der ersten Iris und wird ja nicht verändert.
Lasse mich aber auch belehren. 😃
Wenn die Duplex-Iris eng um Tunnel eingestellt ist, ist die "erste" Iris nicht mehr sichtbar.
Gruß,
KabalMSU
Hallo Grumpy,
Wie oben erwähnt, bei statischen Disziplinen sind passive in Ordnung und dämpfen deutlich besser als aktive.
als reiner DSB-Schütze war ich deiner Meinung, aber nur bis zum letzten KM.
Gruß,
KabalMSU
Hallo Goosfraba,
Bin auch jedes Jahr als Schütze auf der Deutschen in München und Hannover, wurde auch dort noch nie darauf angesprochen.
Falls jemals doch, würde ich die Leiterplatten vorzeigen, die Bezeichnung der Bauteile kann ja gegoogelt werden, da ist kein Empfänger drin. Einen Schaltplan werde ich wohl auch noch erstellen.
Das funktioniert nur bis z.B. der Trainer deines Gegners einen Kampfrichter auf dich aufmerksam macht, und dann geht die Hölle los. Gegoogelt wird da nicht, es wird nur die Route zum Ausgang berechnet...
Gruß,
KabalMSU
Hallo Goosfraba,
Habe mir das schon vor ein paar Jahren gebastelt, auch für ein paar Freunde. Ist also schon länger im Einsatz.
Und was halten die Kampfrichter davon? Wie kann man beweisen, daß ein Eigenbau keine (nach DSB Regeln) verbotene Empfangvorrichtung drin hat?
Gruß,
KabalMSU
Walther hat 26 mm oder 22 mm (leichter Lauf) und kein Pin für die Tube, wie dein GE.
Gruß,
KabalMSU
Gibt's die von GE für KK500?
Gruß,
KabalMSU
Denn die tatsächliche Dämmleistung der aktiven Gehörschützer ist deutlich geringer als die der besten passiven (die beiden großen Peltor-Modelle, insbesonder der graue).
3M Peltor Optime (passiv): 31 dB (habe ich aktuell, bei WKs sind die Anweisungen kaum zu hören)
3M Peltor ProTac Shooter (aktiv): 32 dB (kaufe ich mir)
Gruß,
KabalMSU
Bei "ernsthaften" Wettkämpfen darfst du den nicht benutzen.
Seit wann?
double16: für die Wettkämpfe - nur aktiv.
Gruß,
KabalMSU
Hallo,
warum macht das keinen Sinn? ich hab das Duplex mit der Duplex-Iris auf einem Mec Spy long. Im Fachgeschäft meines Vertrauens sagte man mir, dass diese Kombi für Auflageschützen sinnvoll ist. Die Duplex-Iris mache ich so eng, dass der Abstand zum Ringkorn recht klein ist. Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Ring?
Hallo,
m.E., damit verschenkt man einfach ein paar cm Visierlänge.
Gruß,
KabalMSU
Hallo Murmelchen,
Ich würde sogar sagen wollen, nach jedem Schießen.
und so steht es in der wichtigen Ergänzung zum Benutzerhandbuch für KK500 - nach jedem Schießen soll die Visierverlängerung abgenommen und sauber gemachen werden. Und der Lauf im Bereich der Befestigung ist auch zu säubern.
Die Tube muss innen blitzblank sein
Nicht unbedingt, aber extrem dreckig darf die natürlich nicht sein.
Gruß,
KabalMSU
Pistolenablage? Oder Pistolenauflage?
Wird die Ablage als Auflage genutzt?
Ich kenne viele Schützen, z.B. bei uns im BDMP, die ganz vorne mitschießen, in vielen unterschiedlichen Disziplinen, mit unterschiedlichen Waffen.
Teils auch Waffen die sich auch über die Jahre angesammelt haben, wenn man mal eine neue Disziplin hinzugenommen hat, bzw. für sich entdeckt hat.
Und viele dieser Schützen sind bei uns auch Kaderschützen und sind für den Verband international unterwegs.
Ich glaube nicht, dass sie ein Problem mit dem Bedürfnisnachweis und zuständiger Behörde haben.
Gruß,
KabalMSU
Kaum einer wird innerhalb der SpoPi Saison mit der GK trainieren. Er wird sich auf die SpoPi konzentrieren und mit seiner Wettkampfwaffe schießen. Gleiches bei GK.
Was spricht dagegen, das "falsche" Sportgerät zum Training zu mitnehmen, 5 Schüsse abfeuern, entsprechenden Eintrag im Schiessbuch ergänzen und gut ist?
Gruß,
KabalMSU
Hallo Jürgen,
wie lauten die Losnummern?
Gruß,
KabalMSU