Beiträge von Samson

    Wann willst du den die Magazine laden?

    Na spätestens auf der Ladebank.

    Bei Vereinsinternen Übungen kann das ja noch toleriert werden aber externe ......

    Deswegen ja auch der zweite Absatz meinerseits, in welchem ich meine Spekulation kritisch hinterfrage. Ich zitiere:

    Ob das jetzt ein Vorteil oder eher ein "Vorteil" ist, sei mal dahin gestellt. Die meisten Reglemente verbieten es mWn sowieso, mehr Patronen zu laden, als die nächste Serie gerade benötigt.

    Ich würde dir empfehlen, den Griff immer gleich zu fassen zu üben.

    Du brauchst mir gar nichts zu empfehlen, danke. Ich habe eine spekulative Antwort auf die Frage eines anderen Users gepostet, nicht mehr und nicht weniger.

    Wie du mit 3-4 Mags á 5 Patronen einen Schießstandbesuch bestreiten willst, erschließt sich mir nicht.

    Die Logik ist wahrscheinlich ungefähr die: Sagen wir mal, das Programm im Kneipenwettschiessen hat 4x5 Schuss Schnellfeuer. Mit 4 abgefüllten Magazinen kann ich das Programm durchschiessen, ohne die Waffe aus der Hand legen zu müssen.

    Ob das jetzt ein Vorteil oder eher ein "Vorteil" ist, sei mal dahin gestellt. Die meisten Reglemente verbieten es mWn sowieso, mehr Patronen zu laden, als die nächste Serie gerade benötigt.

    Schade dass so Sachen wie Bank und Poststellenraub heute kaum noch gepflegt werden die hätten dann auch Deine Unterstützung?

    Natürlich - ausserdem noch Meuchelmörder, Heckenschützen, Agent 47, Clint Eastwood und die Leute in den Youtube-Videos, welche wild um sich schiessend durch ihre Nachbarschaft fahren. :stunned: Sonst noch was?

    Hängt alles an den unfähigen DSB?

    Mich interessiert der DSB an sich kein Stück. Er dient als sehr gutes Anschauungsbeispiel für einen Verein, welcher sich nicht an sich ändernde Interessen anpasst, nicht mehr und nicht weniger. Und bevor du fragst: Nein, ich bin kein DSB-Mitglied und werde dort auch nie beitreten.

    Das wäre natürlich eine Idee.

    Verstehe ich das technisch richtig, dass die alte kurze und hohe Bauform des Auswerfers beim Laden die Patrone anheben kann und sie dadurch beim Verschluss schliessen weg dreht/kippt ???

    Das scheint in etwa so hinzukommen. Hier in Bildform:

    Ich habe einfach so lange geladen und entladen, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.

    Sieht aus, als ob der Trend weiter ging. 2020 im Vergleich zu den Zahlen aus der PDF von 2008:

    Mitgliederzahl runter von 1.452 Mio auf 1.329 Mio

    ü56 sind von 34% auf 44% angestiegen und die einzige Altersgruppe mit Zuwachs

    46-55 sind von 19.8% auf 17.5% abgestiegen

    21-45 sind von 32.2% auf 27.7% abgestiegen

    Junioren 18-20 sind von 4.7% auf 3.3% abgestiegen

    Jugendliche 14-17 sind von 5.4% auf 4% abgestiegen

    Schüler bis 13 sind von 3.7% auf 2.9% abgestiegen

    Insgesamt trotz Abnahme der Mitgliederzahlen eine Verschiebung der Altersverteilung nach oben, d.h. es gibt eigentlich nur zwei Hypothesen: Entweder kommen zu wenige Junge dazu, während die bestehenden Mitglieder weiter altern - oder die Jungen verlassen den DSB überproportional.

    Aus den Daten lässt sich leider nicht erschliessen, welche der beiden Möglichkeiten wahrscheinlicher ist, aber man kann immerhin die Jahre 2019 und 2020 vergleichen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen mittleren Gesamtrückgang (-1.6%) - die Veränderungen pro Altersklasse sind:

    Schüler (M: -14.8%, W: -12.4%),

    Jugendliche (M: -9.6%, W: -6%),

    Junioren (M: -6.5%, W: -3.9%),

    21-26 (M: -3.6%, W: ~0%),

    27-45 (M: -1.7%, W: -1%)

    ü56 (M: +2.3%, W: +3.3%)

    Da darf sich jetzt jeder selbst was zusammen reimen.

    Das sei ja anscheinend nicht so wird uns hier immer erzählt.

    Wenn ich die Angaben auf Statista (Altersstruktur des DSB von 2009) und in dieser Präsentation vom Deutschen Olympischen Schützenbund hier (<- PDF Link) anschaue, sehe ich

    1. Sinkende Mitgleiderzahlen

    2. stagnierende Juniorenzahlen

    3. sinkende Zahlen bei den jungen Erwachsenen

    4. eine Zunahme der Altersgruppe 46+.

    Heisst für mich, es kommt zu wenig Nachwuchs rein, der Mitgliederbestand altert durch. Die Zahlen sind von vor 13 Jahren und damals waren schon mehr als die Hälfte der Mitglieder 46+. Sofern aktuellere Zahlen vorhanden sind, wären die sicher auch interessant, hier den Vergleich zu ziehen.

    Aber: mindestens die 34% der Mitglieder, welche 2008 bereits 56+ waren, sind nun 70. Die werden dem DSB in den nächsten 10-15 Jahren zum Grossteil wegsterben und bei den Mitgliederzahlen des gleichen Jahres sind das 500'000 Mann.

    Hallo Stefan,

    Nein, es handelt sich vermutlich noch um die alte Version (die Gewichtsplatten haben den Evo-Schriftzug noch nicht drauf, es ist aber bereits der neue, verlängerte Auszieher montiert).

    Meinst du den hier?

    S_V
    27. März 2021 um 07:29

    Ich werde gleich mal den Auswerfer überprüfen. Hast du zufällig eine Anleitung, wie dieses Teil ausgebaut wird?

    Gruss

    Samson

    Mir ist es egal, in welcher "Furzdisziplin" die Leute unterwegs sein wollen. Wenn sie Spass damit haben und sich selbst / Andere nicht gefährden, reicht mir das - egal, womit sie worauf schiessen. Ich prangere einfach die reine Realitätsferne und Idiotie dahinter an, wenn Schützenverbände und deren Mitglieder einerseits schwindende Mitgleiderzahlen, rote Zahlen und einen Mangel an öffentlichem Wohlwollen beklagen, dann aber andererseits alles aussortieren, was nicht streng den Statuten von anno 1960 entspricht.

    Falls das seit meinem ersten Post hier noch nicht offensichtlich genug ist: Ich unterstütze das Schiessen in all seinen Formen. Selbst, wenn ich mit der Disziplin nichts anfangen kann, habe ich trotzdem was davon - und sei es nur ein Wähler, der von der Waffen = böse Schiene wegkommt.

    Hallo miteinander

    Vor Kurzem habe ich eine gebrauchte MG2E gekauft (Baujahr 2018), mit der ich soweit auch sehr zufrieden bin - allerdings habe ich noch einige Schwierigkeiten beim Laden.

    Beim Schiessen selbst ist alles in Ordnung, dort hatte ich bisher (~400 Schuss) noch keine Störungen. Als Munition verwende ich die grün-schwarze SK Pistol Match.

    In unregelmässigen Abständen (vielleicht eine von 10 Serien) verklemmt sich allerdings die erste Patrone beim Laden. Der Vorgang läuft immer etwa ähnlich ab:

    Nach der letzten Serie wird jeweils gemäss Reglement das Magazin entnommen, der Verschluss hinten arretiert und die Waffe auf dem Schiessläger abgelegt. Zur nächsten Serie wird das Magazin wieder mit 5 Patronen geladen, eingeführt, die Pistole gerade gehalten, der Verschluss nach hinten gedrückt und losgelassen, damit er selbstständig in die vordere Endstellung geht. Die erste Patrone liegt nun auf der Zuführrampe. Anschliessend wird eine zweite Ladebewegung durchgeführt, wobei wiederum der Verschluss ganz nach hinten gedrückt und losgelassen wird.

    Was nun ab und zu passiert, ist, dass die Patrone - statt gerade in die Patronenkammer eingeführt zu werden - quer aufgestellt wird, sich nach rechts (in Waffenrichtung) wegdreht und so zwischen Verschlusskopf und Patronenkammer zu liegen kommt. Die Patrone liegt also zwischen dem Verschluss und dem Laufanfang, das Projektil schaut jeweils nach rechts oben, ca. 2 Uhr (Patronenboden also nach links unten, Projektil nach rechts oben).

    Was ich bereits probiert habe:

    * Verschiedene Magazine, inkl. einem neu gekauften. Kein Unterschied.

    * Schmierzustand: Kein Unterschied zwischen einer gefetteten (Neoval Top Gun Waffenöl) und entfetteten Waffe.

    * Ebenfalls scheint der Reinigungszustand keine Rolle zu spielen - am Freitagnachmittag habe ich eine grosse Zerlegung und Reinigung durchgeführt. Das gleiche Problem trat beim Training diesen Freitag und beim Schützenfest am Samstag auch auf, Schussbelastung insgesamt <200.

    * Halten der Waffe während der Ladebewegung: Bei verkanteter Haltung führt die MG2E sehr unsauber zu. Bei gerader Haltung reduziert sich das Problem auf die oben erwähnte Häufigkeit.

    Leider habe ich meine Pufferpatronen gerade ausgeliehen und mit scharfer Munition hantiere ich zu Hause nicht herum, deshalb werde ich erst nächste Woche ein Video machen können.

    Ist dieses Problem (oder besser noch: eine Lösung) bereits jemandem bekannt?

    Gruss

    Samson

    Frechheit wie da wieder ein Teilbereich der Schützen einfach so ausgeschlossen wird. Jetzt kauft sich Hinz und Kunz eine mehschüssige CO2 Waffe, wollen endlich vom eigenen Garten mal auf den richtigen Schießstand und werden dann einfach mal so ausgeschlossen! !!11elf!!

    Genau diese Einstellung ist es, warum Sportschützen das Image von elitären Freitagabend-Olympioniken haben. :rolleyes:

    Ein Artikel frei nach dem Moto „Hauptsache ich hab ein weißes Blatt mit Buchstaben Propaganda gefüllt“.

    Der Artikel ist meiner Meinung viel zu reisserisch aufgebaut, als dass ihm irgendein über Meinungsmache hinaus gehender Inhalt unterstellt werden könnte.

    Die meisten Schützenvereine sind nun mal Sportvereine und keine gewerbliche Eventveranstalter

    Auch beim Sport gibt es Abstufungen zwischen "ich will den Nachmittag mit etwas füllen, was mir Spass macht" und "ich will regionales/nationales/olympisches Gold gewinnen" - und die Letzteren rekrutieren (und finanzieren) sich häufig aus dem Personal, das wegen Ersterem überhaupt erst angefangen hat.

    sollen wir dann die nicht vorhandenen Trainer durch Animateure ersetzen?

    Solange jemand A) die Sicherheitsvorschriften einhält und B) nur Vergnügungsansprüche stellt, brauchen die Leute auch keine Trainer. Wenn man denen die Option offen lässt und sich plötzlich doch Leistungsansprüche bilden, kommen die schon selber.

    Ich weiss, ist für manche Leute hier unverständlich und vermutlich schon Blasphemie, aber: Es gibt nun mal Leute, welche gerne ab und zu etwas "ballern" und sich nicht daran stören, auch mal 6/10 Schuss in der 5 zu haben - und das ist okay. Genaus so, wie es okay ist, 1x die Woche Fussball zu spielen, ohne gleich ins Nationalkader zu wollen.

    Samson,


    wenn der gesunde Menschenverstand nicht reicht, nützt auch eine Beschreibung wenig........

    Richtig, aber es wundert mich trotzdem. Ich weiss ja nicht, wie das in Italien bzw. in der EU generell aussieht, aber die Anleitung ist auch in Englisch, also nehme ich an, die wird auch so zu den Amis mitgeliefert - und bei denen muss zum Haftungsausschluss jede Kleinigkeit drin stehen, ansonsten kommt garantiert irgendwann jemand an mit "bei meinen 500 anderen Waffen geht das auch, bei der hier nicht, der Hersteller hat nicht informiert -> Schadensersatz".

    Interessant, zumindest irgendwelche Schmiervorschriften hätte ich schon erwartet, gerade bzgl. verbauten der Elektronik und der Tendenz gewisser Leute, ihre Waffen einfach in CLP zu ersäufen.

    Danke vielmals!