Da geht wieder mal ein Boom an den Verbänden vorbei!

• Nun, das gibt es. Und es ist sogar echter Sport:

https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…hiessen_cs6.pdf

Frechheit wie da wieder ein Teilbereich der Schützen einfach so ausgeschlossen wird. Jetzt kauft sich Hinz und Kunz eine mehschüssige CO2 Waffe, wollen endlich vom eigenen Garten mal auf den richtigen Schießstand und werden dann einfach mal so ausgeschlossen! !!11elf!!

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Frechheit wie da wieder ein Teilbereich der Schützen einfach so ausgeschlossen wird. Jetzt kauft sich Hinz und Kunz eine mehschüssige CO2 Waffe, wollen endlich vom eigenen Garten mal auf den richtigen Schießstand und werden dann einfach mal so ausgeschlossen! !!11elf!!

:stunned: :stunned:

• Frechheit wie da wieder ein Teilbereich der Schützen einfach so ausgeschlossen wird. Jetzt kauft sich Hinz und Kunz eine mehschüssige CO2 Waffe, wollen endlich vom eigenen Garten mal auf den richtigen Schießstand und werden dann einfach mal so ausgeschlossen! !!11elf!!

Genau diese Einstellung ist es, warum Sportschützen das Image von elitären Freitagabend-Olympioniken haben. :rolleyes:

• Samson

Sorry da kann ich jetzt aber nichts dafür wenn die Alternativen Verbände ihr exponentielles Wachstum nicht noch weiter steigern wollen in dem die gewisse Kaliber im Vorhinein ganz einfach ausschließen...

Genau diese Einstellung ist es, warum Sportschützen das Image von elitären Freitagabend-Olympioniken haben. :rolleyes:

Nebenbei dachte ich immer wir hätten das Image von Amokläufern. Als elitäre Freitagabend-Olympioniken hat und die Öffentlichkeit jetzt noch nie beschimpft.

Würde aber wegen dem Olympioniken auch nur wieder einen Teilbereich der Schützen treffen.

!!11elf!!

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Genau diese Einstellung ist es, warum Sportschützen das Image von elitären Freitagabend-Olympioniken haben. :rolleyes:

Ist ja auch kein Wunder, wenn Möchtegernolympioniken in so einer Furzdisziplin ständig sowas absondern. Hast du gut erkannt.

• Mir ist es egal, in welcher "Furzdisziplin" die Leute unterwegs sein wollen. Wenn sie Spass damit haben und sich selbst / Andere nicht gefährden, reicht mir das - egal, womit sie worauf schiessen. Ich prangere einfach die reine Realitätsferne und Idiotie dahinter an, wenn Schützenverbände und deren Mitglieder einerseits schwindende Mitgleiderzahlen, rote Zahlen und einen Mangel an öffentlichem Wohlwollen beklagen, dann aber andererseits alles aussortieren, was nicht streng den Statuten von anno 1960 entspricht.

Falls das seit meinem ersten Post hier noch nicht offensichtlich genug ist: Ich unterstütze das Schiessen in all seinen Formen. Selbst, wenn ich mit der Disziplin nichts anfangen kann, habe ich trotzdem was davon - und sei es nur ein Wähler, der von der Waffen = böse Schiene wegkommt.

• wenn Schützenverbände und deren Mitglieder einerseits schwindende Mitgleiderzahlen,

Das sei ja anscheinend nicht so wird uns hier immer erzählt. Die alternativen Verbände haben ja Zuwachs ohne Ende. Zumindest so viel Zuwachs, dass die nicht auf die Plinker mit den kleinen Kaliber Rücksicht nehmen müssen. Wenn man schon was schießen will müssen es die großen Ballermänner sein. Naja ganz so ist es auch wieder nicht mehr. Hat doch mittlerweile die GK Fraktion auch das Lichtschießen für sich entdeckt. Da war halt der DSB auch wieder seiner Zeit voraus.

• Das sei ja anscheinend nicht so wird uns hier immer erzählt.

Wenn ich die Angaben auf Statista (Altersstruktur des DSB von 2009) und in dieser Präsentation vom Deutschen Olympischen Schützenbund hier (<- PDF Link) anschaue, sehe ich

1. Sinkende Mitgleiderzahlen

2. stagnierende Juniorenzahlen

3. sinkende Zahlen bei den jungen Erwachsenen

4. eine Zunahme der Altersgruppe 46+.

Heisst für mich, es kommt zu wenig Nachwuchs rein, der Mitgliederbestand altert durch. Die Zahlen sind von vor 13 Jahren und damals waren schon mehr als die Hälfte der Mitglieder 46+. Sofern aktuellere Zahlen vorhanden sind, wären die sicher auch interessant, hier den Vergleich zu ziehen.

Aber: mindestens die 34% der Mitglieder, welche 2008 bereits 56+ waren, sind nun 70. Die werden dem DSB in den nächsten 10-15 Jahren zum Grossteil wegsterben und bei den Mitgliederzahlen des gleichen Jahres sind das 500'000 Mann.

• Lieber Samson,

diese Arbeit kannst Du dir sparen. Das hatten wir alles schon.

Er will es einfach nicht verstehen.

• Sorry da kann ich jetzt aber nichts dafür wenn die Alternativen Verbände ihr exponentielles Wachstum nicht noch weiter steigern wollen in dem die gewisse Kaliber im Vorhinein ganz einfach ausschließen...

Im ganzen Gegenteil, du bist da anscheinend vollkommen uninformiert - es gibt zum Bleistift beim BDS:

- IPSC mit Airsoft

- Silhouettenschießen auch mit Luftpistole / Luftgewehr (ab S. 53)

- Field Target - mit dem Luftgewehr

Wie du siehst, schon seit vielen Jahren ist man auch au diesem Felde aktiv.

Und wir haben sogar sowas auf dem Stand:

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Sieht aus, als ob der Trend weiter ging. 2020 im Vergleich zu den Zahlen aus der PDF von 2008:

Mitgliederzahl runter von 1.452 Mio auf 1.329 Mio

ü56 sind von 34% auf 44% angestiegen und die einzige Altersgruppe mit Zuwachs

46-55 sind von 19.8% auf 17.5% abgestiegen

21-45 sind von 32.2% auf 27.7% abgestiegen

Junioren 18-20 sind von 4.7% auf 3.3% abgestiegen

Jugendliche 14-17 sind von 5.4% auf 4% abgestiegen

Schüler bis 13 sind von 3.7% auf 2.9% abgestiegen

Insgesamt trotz Abnahme der Mitgliederzahlen eine Verschiebung der Altersverteilung nach oben, d.h. es gibt eigentlich nur zwei Hypothesen: Entweder kommen zu wenige Junge dazu, während die bestehenden Mitglieder weiter altern - oder die Jungen verlassen den DSB überproportional.

Aus den Daten lässt sich leider nicht erschliessen, welche der beiden Möglichkeiten wahrscheinlicher ist, aber man kann immerhin die Jahre 2019 und 2020 vergleichen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen mittleren Gesamtrückgang (-1.6%) - die Veränderungen pro Altersklasse sind:

Schüler (M: -14.8%, W: -12.4%),

Jugendliche (M: -9.6%, W: -6%),

Junioren (M: -6.5%, W: -3.9%),

21-26 (M: -3.6%, W: ~0%),

27-45 (M: -1.7%, W: -1%)

ü56 (M: +2.3%, W: +3.3%)

Da darf sich jetzt jeder selbst was zusammen reimen.

• Samson bei aller Liebe,

Hast du dir denn überhaupt mal den Link angesehen den ich oben weiter verlinkt habe? Anscheinend nicht sonst würdest du hier nicht so ein Wetter machen. Finde deinen "Einsatz" jetzt doch sehr humorvoll.

Warum du dir jetzt gerade nur den DSB rauspickst und hier fallende Mitgliederzahlen entdeckst, ebenso auf den demografischen Wandel hinweist du aber nicht schaffst auf meine, bereits im ersten Beitragsstrang mit "!!11elf!!" gekennzeichneten überspitzt formulierten Aussagen eingehst muss auch die geneigte Mitleserschaft entscheiden.

Natürlich muss such der Forentroll EPP mitmachen wenn er in dir einen Mitstreiter gegen den Wegi gefunden hat. Kennen wir alles schon.

Aber wenn du schon so einen Aufwand betreibst kannst du sicher noch die Steigerung der Mitgliedszahlen der alternativen Verbände raussuchen. Genau bei denen wo ja jetzt schon geplinkt wird sollte sich ja Hinz und Kunz ja wirklich wohl fühlen.

Nur wo vorne irgendwas aus dem Lauf rauskommt und in einen Bereich des Kaliber fällt was bisher u.a. der DSB im Portfolio hat muss nicht der DSB seine Pranken ausstrecken.

• Danke Califax für deinen Beitrag. Das meine ich jetzt wirklich so.

Warum wird dann aber das von dir verlinkte Fallscheibenschießen mit Luftdruck komplett außen vor gelassen?

• Heisst für mich, es kommt zu wenig Nachwuchs rein, der Mitgliederbestand altert durch.

Das kann schon in der breiten Masse so sein, für unseren Verein trifft das nicht zu:

Unser Kinder- Jugendanteil (9 - 21 J.) liegt aktuell bei gut 20%, (wobei durch Corona einige davon etwas "entwöhnt" wurden)

der Anteil der 46+ beträgt ziemlich genau 50%.

Das Durchschnittsalter liegt bei 42,9 Jahren.

Wahrscheinlich sind wir irgendwie anders als andere Vereine.

• Warum wird dann aber das von dir verlinkte Fallscheibenschießen mit Luftdruck komplett außen vor gelassen?

Fallscheibe (mit MLP) habe ich gar nicht verlinkt, das war eine DSB-Disziplin, die der unnachahmliche Bayern-Trainer Aepply (der seinem Landsmann Guttenberg wahrscheinlich ein großes Vorbild war) erfolgreich in seiner kurzen Karriere als Bundestrainer gemordet hat. ("Kirmesschießen"). DAS war ein echtes Zugpferd! Aepply könnte ich dafür auf den Mond schießen ohne Rückfahrkarte.

(Ja, die Disziplin wurde nicht wirklich aus dem Programm genommen, nur aus dem Canon der Deutschen Meisterschaft - und damit leider zu "zusätzlichem Aufwand", den wir als leistungsorientierter Verein (abhängig von der Sportförderung) nicht mehr "einfach so" stemmen können. Wie übrigens auch die anderen netten BDS-Disziplinen, die ich verlinkt hatte:

Aber nun zu Deiner Frage: Was vor Ort nicht gemacht wird, liegt immer an den einzelnen Vereinen und der vorhandene Manpower (oder gern auch Frauenpower). Gerade Silhouette ist ziemlich aufwendig auszurichten und zu trainieren, da das auch nur auf einem längeren Stand (also GK/KK) aufzubauen ist. Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist dadurch nicht sehr gut. Ich selbst habe einen kompletten Satz an Figuren für LP/LG, aber "sportlich" (also nach den Regeln des SportHB) verwenden selbst wir den nicht. Nur fürs "Plinking danach" oder zu Festivitäten.

• Natürlich muss such der Forentroll EPP mitmachen wenn er in dir einen Mitstreiter gegen den Wegi gefunden hat. Kennen wir alles schon.

Es hat einen Bart, einen ganz langen. Und wer sind denn WIR?? Du hast doch überhaupt keine Mitstreiter hier.

• Es hat einen Bart, einen ganz langen. Und wer sind denn WIR?? Du hast doch überhaupt keine Mitstreiter hier.

:stunned: :stunned: