Beiträge von harito

Täusche Dich nicht. War bei mir ähnlich.

Ich hatte bei meinen SpoPi und früheren LP's immer M.

Hab mir dann letztes Jahr bei Holme eine P8x bestellt.

Beim Abholen meinte dann mein Verkäufer - "das is nix - da brauchen wir S" und er hatte recht.

Der passt auch einwandfrei.

Hab übrigens auch eine Handbreite von ca 93 -95mm

Irgendwie fallen die Griffe bei der P8x größer aus.

Bei meiner Hämmerli mit M Griff komme ich dagegen gut zurecht.

Man versucht, das Korn bestmöglich scharf zu sehen und die Umrisse der Kimme ganz minimal unscharf. Scheibe sieht man undeutlich in der Ferne. Um die Ausrichtung von Kimme und Korn perfekt beobachten zu können, darf die Kimme nicht zu unscharf werden. ......

Dann passt es und ich habe doch nichts falsch verstanden. Genau so sollte es sein.

ABER mich strengt der Blick durch die Irisblende recht stark an. Gerade bei GK, wo es immer um 5er Serien geht. Über den Bewerb und innerhalb jeder Serie ermüdet dann mein Auge und durch Überanstrengung wird das Visierbild minimal unscharf.

Das ist ein Effekt den meine Augenärztin bei Nutzung einer Irisblende ansprach, mit noch anderen Begleiterscheinungen die zu einer dauerhaften Schwächung des Auges führen können.

Bei meinen Tests mit einer Irisblende hatte ich nach ca.30 Minuten Kopfschmerzen und das ist etwas was ich eigentlich nicht kenne. Also lasse ich es lieber.

Btw: Wenn ich mir Deine Schussbilder so ansehe muss ich bei mir definitiv am Abzug arbeiten. Ich habe es heute wieder gemerkt, das dass Sehen weniger das Problem ist, sondern eher mein Abzug. Ich stehe sauber und gebe ihm dann immer wieder einen mit was dann zu Hoch- oder Tiefschüssen führt. Aber das ist ein anderes Thema.

Was die Champion mit den Seitenblenden angeht: Regelkonform und sollte bei der DM auch keinen interessieren. Genau das verwende ich auch.

Sehr interessant, und ich oder auch fast alle bei uns sind der Meinung das genau das eben nicht geht, weil die GK-Brille geschlossen sein muss. Seitlich, von oben und von Vorne soll ein Schutz gegen Eindringen von Fremdkörpern gegeben sein.

Noch kurz zu den Zitaten von CoolMint und salamander:

Wenn Ihr mit "unscharfes Visierbild" die Scheibe meint dann ist dies doch normal, oder verstehe ich hier etwas falsch.

Ich kann doch nicht ein scharfes Korn haben und zugleich eine scharfgestellte Scheibe.

Außer Ihr gehört zu dem kleinen Prozentsatz bei dem eine Sehnervstörung vorliegt und man in der Nähe und in der Ferne scharf sehen kann. Normal ist das aber nicht, aber sehr praktisch.

Meine Schießbrillen, und ich schieße schon paar Jahrzehnte, waren im Gewehr und auch jetzt im Pistolenbereich immer auf die Schärfe der Körner eingestellt.

Auf Irisblenden möchte ich, obwohl ich auch ein Mitfünfziger bin, und die Augen nicht besser werden, solange es geht noch verzichten.

Meine Augenärztin rät mir davon ab diese zu verwenden.

Noch zum Augenschutz ein Erlebnis von heute.

Ich war in Hochbrück beim Bayernmatch Finale für GK 9mm.

Einer der Kandidaten hatte eine Standardschießbrille, vermute eine Champion, mit seitlich angebrachten Plastikblenden.

Hat aber niemanden der Aufsichten interessiert. Soviel dazu - :rolleyes:

Sportbrille finde ich ohne Einsätze OK für Schützen bis vielleicht 35 ohne jegliche Sehfehler.

Brille trage ich schon seit meiner Jugend, und bin daher schon von Anfang an auf Schießbrillen angewiesen gewesen. Da halt die klassische Knobloch für meine anderen und früheren Disziplinen.

Im Moment komme ich trotzdem mit meiner ersten GK-Sportbrille ganz gut zurecht.

Das ist eine ganz andere Preisklasse aber auch ein anderes Konzept: Wer vorne mit dabei sein und darum bestmöglich sehen will, muß zu vollentspiegelten Gläsern hoher Güte greifen. Die in schlagfester Ausführung ersetzen das Schutzglas der Sportbrille und damit gibt es nur noch zwei entspiegelte Flächen statt vier spiegelnde. Die Sehschärfe ist mit einer Sportbrille mit Einsätzen nicht annähernd zu vergleichen.

Das Konzept ist sicherlich gut, und über kurz oder lang werde ich wohl bei MM vorbeischauen. Im Moment jedoch belasse ich es wohl bei der Nighthawk.

Aber wieso vier Flächen? ich habe nur das rechte Glas in meiner Sehstärke, da das linke mit einer Blende versehen ist

Mich kosten die klaren Gläser für die Schießbrille EUR 140,- DAS STÜCK. Wenn ich zuverlässig die Scheibenmitte treffen will, muß ich meine Augen beim Sehen unterstützen. Das wird spätestens ab 40 langsam aber sicher zum ganz großen Thema. Die jährliche Untersuchung der Augen beim Optiker, ob denn die Brille noch passt, gehört zur Routine.

Mein Glas hat ebenfalls um die 140,- gekostet.

Übrigens - die 40 ist bei mir schon über zehn Jahre durch. Somit gehört bei mir der Augenarzt inzwischen auch schon zur Routine.

Ich merke schon das ich wohl zu spät mit GK angefangen habe. War halt zu lange beim Gewehr. :rolleyes:

Bei der Fülle an Optikern die wir haben glaube ich das bestimmt.

Nur fühle ich mich halt gut versorgt, wenn ich weiß das mein Optiker oder Optikerin auch Ahnung von unserem Sport hat.

Und trotz Großstadt sind die bei uns ziemlich rar.

MM ist definitiv auch jemand aus dieser Riege der Fachleute. Keine Frage.

Wenn ich die Preise für meine bisherigen Gleitsicht Alltagsbrillen, die es in der Werbung auch schon für unter 200 € gibt betrachte, halte ich die Preise von MM für angemessen.

Derartige Brillen bekäme ich bei meiner Optikerkette deutlich günstiger.

Wenn Du von Discountern wie Apollo, Fielmann und Co. sprichst sicherlich. Obwohl es fraglich ist das Du die Swiss Eye Bauarten bei denen überhaupt bekommst.

Mein Optiker hat jedoch 25 Jahre Erfahrung im Bereich mit Schießbrillen und da passt dann auch das Vermessen und einrichten.

Und der Vorteil ist das ich nicht den halben Tag unterwegs bin wenn ich zu MM muss.

Hansaxel: Bezüglich zweiglasiger Schießbrille meint Hans48 eine Brille mit zwei Gläsern, also nicht eine klassische Schießbrille mit einem Glas und einer Abdeckung.

Persönlich finde ich es sehr sinnvoll hier eine spezielle Schießbrille zu tragen. Das sollte schon in jedem seinem eigenen Interesse sein.

Es ist mir auch egal ob und wie es früher mal war oder wie die Leute vor 20, 50 oder noch mehr Jahren deren Augen geschützt haben.

Aber das nur am Rande.

Ich habe mir jetzt eine Schießbrille von Swiss Eye, die Nighthawk, zugelegt die den Anforderungen entspricht und einen Clipadapter für meine Sehstärke integriert hat. Diesen hat der Optiker meines Vertrauens auf mich angepasst.

Bin damit bisher sehr zufrieden und da kann dann ruhig mal ein Bleispritzer von Nachbars Revolver dagegen prallen. Muss aber nicht sein - ;)

Viele bei uns haben auch eine von Müller Manching. Da muss ich aber sagen das hier das Preis/Leistungsverhältnis irgendwie nicht so richtig passt. ?(

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mich hat meine Swiss Eye komplett incl. Optiker knapp 200 Euros gekostet, und das ist ok - finde ich.

Wie ich finde, eine sehr interresante Fragestellung. In der Bedienungsanleitung von z.B. FWB steht sinngemäß "jährlicher Service bei Fachhändler oder FWB empfohlen". Bin auf die Anmerkungen erfahrener Schützen sehr gespannt.

LG double16

Da FWB unser Partner und Sponsor im Verein ist und jährlich ca. 2 mal bei uns vorbeikommt, ist das immer eine gute Gelegenheit, die LuPi mal denen zum Service zu geben.

Machen auch viele von uns, da es ja eine perfekte Möglichkeit ist so einen Check durchführen zu lassen.

double16: Ja gibt es. Der Tresor steht jetzt in der Wohnung. Mein Sachbearbeiter beim LRA war zwar nicht total abgeneigt vom Keller-Gedanken, jedoch meinte er das der beste Platz immer noch da ist wo der Waffenbesitzer auch wohnt, zumindest bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Bei einem Einfamilienhaus sieht das natürlich ganz anders aus.

Und meine "Holde" hat sich inzwischen auch beruhigt, bleibt ihr ja auch nix anderes übrig, ;) und sie hat den Tresor in der Wohnung schlussendlich auch akzeptiert.

Wurde nicht genannt daher möchte ich noch in den Raum werfen:

Tanfoglio gold Match gibt's in 45 mit 9mm WS

Ich habe die 45er Tanfo Gold Match und das 9mm WS.

Trotzdem habe ich sie bei meinem Anfangsbeitrag (auf Seite 1) nicht erwähnt weil Carsten125 nach DER BESTEN gefragt hat.

Ich bin äußerst zufrieden mit meiner Tanfoglio, würde sie aber nicht zu den besten zählen.

Sie ist sicherlich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht unter den Topplätzen.

Also wenn der Preis egal ist würde ich auf alle Fälle zu Prommersberger nach Kühbach gehen.

- Prommersberger STP-Guns -

Die von Prommersberger produzierten Kurzwaffen, genannt STP (Sport Target Pistol) sind absolute Spitzenklasse.

Natürlich haben die auch ihren Preis.

Es werden auch Waffen nach Kundenwünschen gefertigt.

Wenn der Weg direkt zu ihm zu weit sein sollte - es gibt genügend Händler die seine STP's im Sortiment haben.