Beiträge von AndreasJ

Ich benutze den Katamaran, in der Auflagevariante, der ist auch schwenkbar.

Ich hatte auch die Auflageschiene TEC-HRO ground-max 2.0, universell einsetzbar und der Schwerpunkt liegt tief.

Ich habe sie dann zusammen mit einem Anschütz LG an eine Schützenschwester weiter gegeben, die schießt fantastisch damit.

Da würde ich Dir die Schmidt-Rubin K31 empfehlen.

Die Munition 7,5 x 55 swiss ist gut erhältlich, wie von Carcano bestätigt.
    Carcano ist ein sehr erfahrener Schütze, lies Dir seinen Beitrag gut durch.

Ich schieße die K31, habe mir Munition von Sellier&Bellot zugelegt und bin bei der Landesmeisterschaft in meiner Alterklasse 3. geworden.
    Da geht mehr mit Training und ich muss das Korn etwas schieben.
    Bei liegend darf man den Original Riemen verwenden und es ist Schießkleidung erlaubt,
    das verbessert das Treffebild bei Freihand.

Sammle die Hülsen und lade selbst, beachte den Mindestimpuls und nutze die Erfahrung der alten Hasen.

Endlich Mal wieder ein interessantes Thema.

Es gibt die Disziplin 1.58 als O offen und G geschlossen.
    offene Visierung ist klassisch Kimme und Korn
    geschlossene Visierung bedeutet ein Loch wie im Diopter statt der Kimme.

Die Schedenmauser gilt als ausgezeichnete Wahl, ein Schützenbruder hat sie und ist sehr zufrieden.
    Er schießt damit G geschlossene Visierung.

Ich weiß nicht, ob man damit offene Visierung schießen kann.

Da müsstest Du dann zwischen den Disziplinen umbauen.

Ist das jetzt gefordert oder Deine Interpretation?

Wenn man es nicht haben will, sollte man es schon definieren. Wenn eine flexible Sohle vorgeschrieben ist, braucht es aber auch kein Verbot.

Hansaxel , bitte schau einmal in Beitrag #24 von meier31, der hat die Vorschläge aus dem ISSF Workshop übersetzt.
    Wenn der meier31 uns nicht in den April geschickt hat, dann sind die Vrschläge ernst gemeint.
    Das muss nicht kommen und der DSb müsste das nicht übernehmen, aber es könnte kommen.

Gild nur für die Teilnehmer eines Finals, aber hier sind ja Meisterschützen vertreten.

11. Präsentation

Richter müssen künftig strenger sein, was Bewegungen und Verhalten auf dem Wettkampffeld betrifft.

• Pinguin-Gang = gelbe Karte bei Finals möglich.
    • Gemeinsame Verantwortung von Jury und Regeln für sportliche Präsentation.

Den Grund für die Änderungen finde ich gut und richtig. Die Ergebnisse sollen nicht vom Material abhängen, sondern vom Schützen.
    Wenn das richtig umgesetzt wird, dann werden Training und Talent belohnt.

Sie wollen aber auch den Sport attraktiver machen und die Schützen sollen schön anzuschauen sein.
    Das hilft den Amateuren nicht, aber den Profis. Das ist in Ordnung finde ich.

Aber eine Ausbildung für die Kampfrichter, damit sie Pinguingang erkennen und ahnden, finde ich seltam und kurios.

Was ist eure Meinung dazu?

Ja, das mag sein, aber GESETZLICH fallen unsere Kartuschen gar nicht unter die entsprechenden Richtlinien/Verordnungen für Druckbehälter. Von daher ist das ganze von unserem Verband und einigen Anbietern seeehhhr aufgeblasen worden und eine seeehhhrr hohe mögliche Bedrohung darzustellen. Faktisch wird alleine durch das Datum gar nichts belegt. Es gibt seeehhhr viele Einflussfaktoren für die Haltbarkeit und den Zustand von Gasdruckkartuschen, von denen aber die allerwenigsten etwas mit der Zeitdauer zu tun haben. ;)

schmidtchen dann hilf uns doch bitte weiter und sage uns wie wir die Druckluftkartuschen beandeln müssen, damit sie lange halten und wir die Sicherheit für uns erhöhen können.

Wenn Du die wichtigsten Einflußfaktoren kennst, dann solltest Du die uns Empfehlungen geben können, das ganze ist unverbindlich. Für Hinweise und Informationsquellen sind wir auch dankbar.