Schaftbacke - Sommerhitze

• ich hätte da eine Idee….

KOAGMBH liest ja mit und vielleicht sehen es andere Schützen ja ähnlich

die Doublefit ist was die Reproduktion des Anschlags angeht, ja wirklich 1A+.

wenn es um Haptik geht, soll ja (Zirben-) Holz ganz gut sein

das schreit förmlich nach einer Kooperation mit bspw Hans-aufgelegt die Flügel auch in Holz anzubieten 🙈😎👍🏻

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Mach doch mal ein Bild von deiner Einstellung

Moin, sorry - hat ne Weile gedauert.
    Also: Das ist "Minerva", die fünft-schönste in meinem Umfeld :love:
    Als zweites ein Bild von der DoubleFit, wie sie bei mir "fitted" - ich hoffe, die Krümmung geht so in Ordnung

• Moin, sorry - hat ne Weile gedauert.
    Also: Das ist "Minerva", die fünft-schönste in meinem Umfeld :love:
    Als zweites ein Bild von der DoubleFit, wie sie bei mir "fitted" - ich hoffe, die Krümmung geht so in Ordnung

Du schießt ohne Adlerauge?

Aber du schießt nach DSB SpO?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ja, kein Adlerauge - meine Augen beginnen gerade schlechter zu werden und die verstellbare Optik war mir da wichtiger. Aber woran in aller Welt hast du das erkannt???

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Du schießt ohne Adlerauge?

Das würde mich auch interessieren!

Aber du schießt nach DSB SpO?

Ich glaube, diese Frage zielt auf die Stellung Deiner Schaftkappe ab. Es sieht sehr stark danach aus, dass die Neigung nicht der neuen 25mm-Regel entspricht.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Die Größe vom Ringkorn mit 3,x ?

Stimmt, erkennt man (ich) aber erst nach Vergrößerung des Fotos. Ansonsten hätte man "Adleraugen"!:amused:

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• ja, kein Adlerauge - meine Augen beginnen gerade schlechter zu werden und die verstellbare Optik war mir da wichtiger. Aber woran in aller Welt hast du das erkannt???

Na an der Optik 😉

Nicht nur mit der 1.4.6. kann es Probleme geben. Auch bei der 1.5.1. Punkt 6 wird es sehr eng 🤔😉

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• kann mir das jemand in Anfänger-Deutsch übersetzen

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

Zu 1.4.6 habe ich Dir eine PN mit Fotos geschickt. 1.5.1 meint, dass Deine Schaftbacke nicht über den tiefsten Punkt Deiner Schaftkappe herausragen darf, der die Schulter berührt. Das sieht bei Deinem LG "eng" aus.

Die Regel 1.5.1 Nr. 6 (Länge Schaftbacke) geht auch aus der PDF-Datei vor, die ich Dir geschickt habe.

• Danke, Miraculix - diese Tipps helfen mir echt weiter - die PDF ist großartig, SEHR viel besser beschrieben, als in den Ausdrucken aus der SpO, die mal hier und da an den Pinnwänden im Verein hängen.
    Da ja hier im Forum häufig und oft die "Nachwuchsförderung" kritisiert wird. Mit 50 Jahren ist der Begriff sicherlich nicht mehr so passend, aber dennoch bin ich ja "Anfänger", oute mich auch ganz offen als solcher - dennoch aber "ambitioniert und engagiert", auch wenn ich bei der 313 (gestern 313,9 grrrrr.....) festhänge und das ja für die meisten hier von euch kein Ergebnis ist. Für das Ergebnis musste ich dennoch die vier Monate, die ich jetzt schieße, hart trainieren, konstant 3x pro Woche, seit ich Urlaub habe an 5 von 7 Tagen (donnerstags und freitags ist hier leider nirgends in der Nähe Gastschießen möglich und der eigene Verein hat nur Mo, Mi und So offen.).

Im Verein sind bei uns lauter nette Leute - aber trotz Nachfrage bekomme ich auf viele solcher Dinge einfach keine Infos. Die Mitschützen haben entweder Gewehre, an denen man eigentlich nichts einstellen kann - oder schauen mal ganz knapp auf Meines und meinen "alles gut" - auch wenn ich gezielt nach der Schaftkappe frage.
    Da nützt mir jetzt leider eine reine Aufzählung von irgendwelchen Regelwerk-Nummern ziemlich wenig, wenn ich bei vielen Formulierungen noch gar nicht genau weiß, was damit gemeint ist oder kryptische oder gar zynische Sätze wie "aber du schießt nach DSB SpO" - ich frage ja hier UM mich schlau zu machen und nicht, um das alles in Frage zu stellen. Bitte vergesst nicht (war mal einer meiner ersten Threads, als mir sogar noch der Begriff für die Iris-Optik fehlte!!!) das viele Begriffe, die für euch selbstverständlich sind, es eben NICHT sind, bis sie einem einer erklärt hat. Und so lange die hier und da noch fehlen, helfen mir auch kryptische Regeltexte nicht so recht, sobald da Begriffe auftauchen, die wieder Spielraum geben, wenn man sie falsch konnotiert.

Die PDF von dir, lieber Miraculix, ist großartig!! Da scheint wirklich alles mal eingezeichnet und beschriftet zu sein zum Überprüfen. Und dann freue ich mich am Ende dieser Woche noch auf ein tolles Einzeltraining mit echtem Trainer, dann hab ich hoffentlich eine Menge Baustellen geschlossen.

• Du brauchst einen erfahrenen Trainer Stephan.

Bitte schau Dir bei youtube einmal das Video von Iris Zimmer an, das wird weiterhelfen.

Optimal wäre die Teilnahme an einem Kurs in Wiebaden.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Na an der Optik 😉

Nicht nur mit der 1.4.6. kann es Probleme geben. Auch bei der 1.5.1. Punkt 6 wird es sehr eng 🤔😉

ich habs mal wieder mit den Augen, wo siehst du auf dem Bild ein Hinterschaftgewicht?

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Du brauchst einen erfahrenen Trainer Stephan.

Bitte schau Dir bei youtube einmal das Video von Iris Zimmer an, das wird weiterhelfen.

Optimal wäre die Teilnahme an einem Kurs in Wiebaden.

habe jetzt dankenswerter Weise einen in Norddeutschland für einen "Tageskurs" gefunden und freue mich darüber riesig.
    Das Video habe ich auch bereits mehrfach gesehen, aber "die Augen auf mich" ersetzt es natürlich nicht.
    Kurse in Wiesbaden habe ich auch schon versucht - ist aber mit Beruf schwierig- Für 2025 ist da nichts mehr zu wollen, alle, die ich hätte besuchen können, bereits vorbei oder restlos überbucht.

• ich habs mal wieder mit den Augen, wo siehst du auf dem Bild ein Hinterschaftgewicht?

Hinterschaftgewicht??? Ich dachte er mein Schaftbackenüberstand (ne, der passt - Bild verzerrt) und den Winkel der Schaftkappe??? Habe nur ein Gewicht am Gewehr, direkt vorne unterm Korntunnel, Gesamtgewicht aktuell 5280 Gramm

• Hinterschaftgewicht??? Ich dachte er mein Schaftbackenüberstand (ne, der passt - Bild verzerrt) und den Winkel der Schaftkappe??? Habe nur ein Gewicht am Gewehr, direkt vorne unterm Korntunnel, Gesamtgewicht aktuell 5280 Gramm

Ja, er meinte die Schaftbacke. 1.5.1 wurde in 2024 angepasst: Hinterschaftgewichte / Schaftbacken dürfen nicht länger sein als der tiefste Punkt der Kappe, der die Schulter berührt.